Du bist nicht angemeldet.

Tino

Foren-As

  • »Tino« ist männlich
  • »Tino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Februar 2017

Wohnort: Much

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. April 2017, 05:37

Dringender Rat zur optimalen Bereifung benötigt.

Hallo an alle Kurvenfreaks,

ich weiß, das Thema ist nicht neu und hier im Forum schon verschiedentlich behandelt worden, brennt aber trotzdem und mag den einen oder anderen auch aktuell umtreiben. Deshalb brauche ich Euren Rat bzw. Eure Erfahrungen.

Kurz zum Sachverhalt:
Die Felgen bei meinem neuen Copen sind wirklich nicht mehr schön. Also hatte ich kurzentschlossen 15x6 ET 40 gekauft mit der Intention, 185er aufziehen zu lassen. Am Sonntag war ich nun auf einer Ausfahrt unterwegs auf Kurvenhatz und hatte die Gelegenheit den kleinen Copen auf entsprechendem Terrain Richtung Grenzbereich zu checken. Zu meiner großen Freude konnte ich im Kurvengeschlängel bergab einen mir bekannten Mazda MX-5 1,9, also mit 140 PS so richtig nass machen. Mit anderen Worten, er kam nicht mehr hinterher, obwohl wir im Copen zu zweit und er allein unterwegs war.
Ich war wohlgemerkt mit der Standardbereifung (sind erst zwei Jahre alt), also den 165/50 R15 unterwegs, die für meinen Begriff einen absolut bombastischen Grip haben.

Jetzt frage ich mich jetzt allen Ernstes, ob 185er von Nangkang oder Achilles, also aktuell verfügbare 185er Formate, überhaupt annähernd an die Bridgestone herankommen.
Ich überlege, es bei den 165ern zu belassen und diese auf die 6 Zoll breiten neuen Felgen aufziehen zu lassen. Das sieht möglicherweise etwas seltsam aus. Oder ob ich das Risiko mit den Billigreifen eingehe.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Freue mich über jede Antwort.

Danke und Gruß
Martin
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste ...

Confuhsius

unregistriert

2

Dienstag, 4. April 2017, 07:24

Hi Martin,

wie ein 165 Reifen, auf einer 6.5J breiten Felge ausschaut, kannst du dir hier anschauen (Bilder auf halber Höhe der Webseite auf der OZ Felge).
Minion alte Felgen
Grip war immer gut und ich konnte mich nicht beschweren. Bin das ganze mit 2.5 bar Luftdruck gefahren, da der Stretch ziemlich groß ist auf der Felge zum Reifen. Freigabe von Bridgestone für eine 6.5J Felge habe ich mir vorher schriftlich eingeholt, wollte der TÜV Prüfer aber garnicht sehen.

Basti

Tino

Foren-As

  • »Tino« ist männlich
  • »Tino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Februar 2017

Wohnort: Much

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. April 2017, 19:48

Hallo Basti,

danke für den Link und die Info.
Die Felgen stehen bei 6,5 Zoll gar nicht so weit über, wie ich gedacht hätte. Meine sind ein 1/2 Zoll schmäler. Das könnte fast bündig mit den Reifen ausgehen.

Hat denn jemand direkte Erfahrungen oder Vergleiche zwischen den 165ern von Bridgestone und 185ern von anderen Herstellern gemacht?

Gruß
Martin
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste ...

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. April 2017, 21:05

Ja - hier bei 6 Zoll und ET 37!
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Tino

Foren-As

  • »Tino« ist männlich
  • »Tino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Februar 2017

Wohnort: Much

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. April 2017, 09:35

Hi Birger,

Danke für den Link. Die Yokohama gibt's auch in 15 Zoll?

Gruß
Martin
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste ...

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. April 2017, 09:44

Weiß ich leider nicht - hätte auch lieber Conti gehabt. Bin mir aber recht sicher, daß es die Conti in 15 Zoll gab. Wäre eh´ die bessere Wahl! ^^
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Confuhsius

unregistriert

7

Mittwoch, 5. April 2017, 10:57

Ich glaube nicht, dass es die Conti in 15 Zoll gibt, denn sonst hätte ich bei der 15 Zoll Felge bleiben können. Wenn es einen Conti gibt, bin ich der Meinung, dass es dann nicht zum benötigten Abrollumfang des Copens passen würde.

Deshalb hatte ich nach 14 oder 16 Zoll für den Minion ausschau gehalten.

  • »Der Solinger« ist männlich

Beiträge: 717

Dabei seit: 3. Mai 2008

Wohnort: Solingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. April 2017, 12:10

https://www.reifen.de/reifen/pkw/sommerr…15-78v--2646168

Da wäre allerdings eine Sondereintragung fällig. Der Conti soll aber sehr schmal von der Lauffläche sein. Das würde ich mal versuchen. :thumbsup:

Confuhsius

unregistriert

9

Mittwoch, 5. April 2017, 12:52

Ja, aber wenn ich das hier richtig habe berechnen lassen, dann darf man das nicht fahren weil die Abweichung zu groß ist. Und den Tacho anpassen, habe ich im anderen Beitrag gelesen, soll nicht gehen.
»Confuhsius« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.JPG (170,05 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Juni 2020, 15:50)

  • »Der Solinger« ist männlich

Beiträge: 717

Dabei seit: 3. Mai 2008

Wohnort: Solingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. April 2017, 13:02

Cooles Bild. :thumbsup:

Schau mal bei meiner Größe. Ich habe die Eintragung. Ist vieles Auslegung vom TÜV Prüfer. Was allerdings nicht passieren darf, Tachoanzeige 100 und du fährst wirklich schneller. Bei mir Tacho 100 und tatsächlich 98.

Gruß
»Der Solinger« hat folgende Datei angehängt:
  • 103.jpg (157,01 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. September 2020, 00:37)

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. April 2017, 21:27

Um noch einmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Der 185 Reifen wird auf trockener Fahrbahn dem 165 Reifen fahrdynamisch nicht unterlegen sein.
Breitere Reifen sind da eher positiv.
Leider zeigt der 185 Reifen von Nangkang auf Nässe deutliche Schwächen.
Die Haftung speziell in Kurven läßt zu wünschen übrig.
Das Fahrzeug neigt zum untersteuern. Gefühlt wie, man lenkt ein und Fahrzeug fährt gerade aus weiter.
Wenn Du ein Schönwetterfahrer bist, wirst Du mit dem Nangkang Reifen zurecht kommen.
Wenn Du allerdings Dein Auto ganzjährig benutzt, ist der 165 Reifen bestimmt die bessere Wahl.
Sieht leider auf einem 6J Rad (vorsichtig ausgedrückt) etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

CopenFly06

Jungspund

Beiträge: 8

Dabei seit: 19. Mai 2017

Wohnort: Kusel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. Februar 2018, 19:49

Zitat

Hallo an alle Kurvenfreaks,

ich weiß, das Thema ist nicht neu und hier im Forum schon verschiedentlich behandelt worden, brennt aber trotzdem und mag den einen oder anderen auch aktuell umtreiben. Deshalb brauche ich Euren Rat bzw. Eure Erfahrungen.

Kurz zum Sachverhalt:
Die Felgen bei meinem neuen Copen sind wirklich nicht mehr schön. Also hatte ich kurzentschlossen 15x6 ET 40 gekauft mit der Intention, 185er aufziehen zu lassen. Am Sonntag war ich nun auf einer Ausfahrt unterwegs auf Kurvenhatz und hatte die Gelegenheit den kleinen Copen auf entsprechendem Terrain Richtung Grenzbereich zu checken. Zu meiner großen Freude konnte ich im Kurvengeschlängel bergab einen mir bekannten Mazda MX-5 1,9, also mit 140 PS so richtig nass machen. Mit anderen Worten, er kam nicht mehr hinterher, obwohl wir im Copen zu zweit und er allein unterwegs war.
Ich war wohlgemerkt mit der Standardbereifung (sind erst zwei Jahre alt), also den 165/50 R15 unterwegs, die für meinen Begriff einen absolut bombastischen Grip haben.

Jetzt frage ich mich jetzt allen Ernstes, ob 185er von Nangkang oder Achilles, also aktuell verfügbare 185er Formate, überhaupt annähernd an die Bridgestone herankommen.
Ich überlege, es bei den 165ern zu belassen und diese auf die 6 Zoll breiten neuen Felgen aufziehen zu lassen. Das sieht möglicherweise etwas seltsam aus. Oder ob ich das Risiko mit den Billigreifen eingehe.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Freue mich über jede Antwort.

Danke und Gruß
Martin
Fahre seit 1Jahr aufmeinem Copen 1.3 Serienbereifung im Sommer undim Winter ...beide auf6j 14 und 6j15 im Winter mit Et 38..Durchdie breitenFelgen sehen die 165 sowiso breiter aus wie auf Serienfelge

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk