Du bist nicht angemeldet.

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich
  • »Salieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 16:14

Bald Copen Besitzer - Ganzjahresreifen auf Alus?

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffentlich nächste Woche Besitzer eines Daihatsu Copen : D

Da es aber noch ein paar Tage hin sind, mache ich mir jetzt schonmal gedanken über die Bereifung. Es sind Sommerreifen auf den Standard-Alus, allerdings wirds ja langsam winterlich und ich benötige wintertaugliche Schlappen.
Bisher bin ich immer Ganzjahresreifen gefahren und hatte keine Probleme, da wenig Schnee auf den Straßen.

Allerdings gibt es für die vorgeschriebene Größe 165/50 R15 keine Ganzjahresreifen.
Da ich nicht sehr viel Geld im Budget habe, suche ich jetzt nach einer kostengünstigen Alternative, den Wagen legal Winterfähig zu machen.

Folgendes ist mir beim durchlesen sämtlicher Beiträge aufgefallen:

1. Stahlfelgen 5x14 ET40 gehen auch, allerdings fahr ich die ganz bestimmt nicht im Sommer. Deshalb wären diese mit Winterreifen eine Alternative (wenn auch teuer - 50€ pro Stück neu - gehen die alternativ auch gebraucht von einem Dai Sirion?)

2. Alufelgen, egal ob R14 oder R15 benötigen eine Abnahme vom Tüv. Ich würde ja gerne größere Ganzjahresreifen auf die Standardalus ziehen, aber ich hab hier auch gelesen von Schleifgeräuschen bei Benutzung von 175/50. Geld für Lenkeinschlagsbegrenzer hab ich nicht ;D

Gibt es generell Erfahrungen bei den zwei Szenarien mit dem Tüv? Jede Antwort würde mir weiterhelfen, bin etwas unentschlossen :cgw:

Danke!
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:59

Also das ist natürlich deine Entscheidung: Aber auf den Copen würde ich keinesfalls Ganzjahresreifen ziehen.

Winterreifen sind ja viel schwammiger und indirekt und haben auf trockener Straße eine schlechtere Haftung. Ganzjahresreifen sind in der Hinsicht ein Kompromiss, aber haben keinesfalls die gleich guten Fahreigenschaften wie richtige Sommerreifen. Du versaust dir damit quasi etwas den Spaß am Copen-Fahren im Sommer.

Ich fahre ja auch nur 8.000 Kilometer im Jahr. Von der Fahrleistung her bin ich also schon im Bereich, in dem Ganzjahresreifen Sinn machen, da die Sommer und vor allem die Winterreifen aushärten, bevor das Profil ganz runtergefahren ist.

Die billigste Möglichkeit wäre wahrscheinlich wirklich die 14 Zoll Stahlfelgen mit 165/60 R14. Da hast du auch eine vernünftige Auswahl an Winterreifen und selbst Markenreifen kosten in der Größe nicht besonders viel. Leider kann ich dir nicht beantworten, ob andere Daihatsu-Stahlfelgen auch passen.

Falls du im Winter nicht unbedingt auf das Auto angewiesen bist und in keiner besonders Schneereichen Gegend wohnst, könntest du auch die Sommerreifen drauf lassen. Es gibt ja in Deutschland keine Winterreifenpflicht, sondern nur eine Pflicht zu angepasster Bereifung. Solang also auf der Straße kein Schnee liegt, ist es kein Problem mit Sommerreifen unterwegs zu sein. Kommt halt drauf an, ob z.B. der Arbeitsweg auch mit den Öffentlichen sinnvoll zu machen ist.
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:32

Ich würde das mit den Ganzjahresreifen auch nicht machen, wie Jens schon schrieb, du verdirbst dir den Spaß.
Was ich aber auch auf keinen Fall machen würde sind Stahlfelgen auf den Copen.
Wenn du Winterreifen auf die Originalfelgen haben willst, empfehle ich dir die Kumho 175/50 R15, die schleifen nur wenn du voll einschlägst und über eine Kante fährst, ist also kein Problem.
Von Kumho gibt es auch eine Freigabe für die Felgen, von Hankook in der gleichen Dimension jedoch nicht, darum Kumho nehmen!
Für den Sommer kannst dir dann neue Felgen und Reifen kaufen und hast erstmal genug Zeit nach was passenden zu suchen.
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. Dezember 2011, 09:28

RE: Bald Copen Besitzer

Hallo Salieri,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Copen ! :]
Ich hätte noch original 14 Zoll Dai - Alufelgen mit 165/60 R14 Winterreifen abzugeben ! Sind zwar nicht mehr die neusten , sind aber erst ca. 50 Km gefahren !! Kannst Du für wenig Geld haben, halten mindestens noch zwei Winter !! Wenn Interesse besteht, schick mir einfach mal eine PN, können dann ja die Details klären !!




Gruß
Michael
»sirion59« hat folgende Datei angehängt:
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich
  • »Salieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. Dezember 2011, 18:11

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich fühle mich jetzt schon nicht mehr so allein :D

Ganzjahresreifen sind vom Tisch(Sommerreifen drauflassen auch), jetzt gucken wir mal, entweder die Alus von sirion59 oder Stahlfelgen + neue Winterreifen.

Aber das alles werde ich erst in Angriff nehmen sobald ich die Schlüssel in den Händen halte und das wird wahrscheinlich am Wochenende sein.

Ihr seid wirklich eine tolle Community!

Edit: Habe nun die Alufelgen mit Winterreifen von sirion59 gekauft. Vielen Dank nochmal!
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salieri« (17. Dezember 2011, 17:00)


AlfaGT

Eroberer

  • »AlfaGT« ist männlich

Beiträge: 86

Dabei seit: 18. Mai 2009

Wohnort: Übach-Palenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Oktober 2019, 12:50

Hat inzwischen jemand Ganzjahresreifen & Erfahrungswerte?
Hier fällt kaum noch Schnee und die Jahresfahrleistung liegt bei unter 8000km.

Ciao
Gerrit
"You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo !" Jeremy Clarkson
Alfa Giulietta, EZ: 07/2016; Grigio Lipari
--> zu meiner GT-Videogalerie
--> Fotosammlung von AlfaGT

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 18:30

.. da gibt es eine ganz einfache Lösung:
nicht bei solchem Wetter fahren.
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich
  • »Salieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 23:39

8 Jahre später habe ich immer noch Sommer- und Winterreifen, weil es eine günstige Option mit gutem Grip in allen Lebenslagen ist
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

AlfaGT

Eroberer

  • »AlfaGT« ist männlich

Beiträge: 86

Dabei seit: 18. Mai 2009

Wohnort: Übach-Palenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 07:16

.. da gibt es eine ganz einfache Lösung:
nicht bei solchem Wetter fahren.

Für einen Alltagswagen ist das wohl keine Lösung :P
Hab inzwischen mal gegoogelt - die Möglichkeit für Ganzjahresreifen scheitert wohl schlichtweg daran, dass es keine in der Größe 165/50/15 gibt.

Ciao
Gerrit
"You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo !" Jeremy Clarkson
Alfa Giulietta, EZ: 07/2016; Grigio Lipari
--> zu meiner GT-Videogalerie
--> Fotosammlung von AlfaGT