Du bist nicht angemeldet.

Erik B.

unregistriert

31

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:48

@ Smilie BRB: danke für deine Meinung. Ich habe es vielleicht falsch verbalisiert. Ich meinte rein die optische (wie bullig/satt), nicht die physikalische (welche Haftung) Strassenlage.

@ Donnie: du hast Recht, wir Copen-Fahrer sind wahrscheinlich dazu verdammt in sauere Äpfel zu beißen -))). Die Frage ist es nun, warum hat der blaue Copen vorne nur die 6"? Ich glaube nicht, daß dem Tuner Geld ausgegangen ist, sondern daß es evtl. notwendig war, d. h. anders nicht geht....? 165-er ziehe ich nie im Leben auf! Wie ich dich kenne, du auch net.

@ Jan: da hier in der unmittelbarer Nähe keiner Copen fährt, hat man mich schon so wie so zu einem Schow-Car-Fahrer abgestempelt. Gut, 1/2 sagt Schowcar, die andere 1/2 Comic-Car....Aber irgedwie gefällt´s allen, nur sie haben kein "Mut" sich so etwas Unvernünftiges anzuschaffen!
Die vorigen Berechnungstabellen waren super, haben mir geholfen wenig Klarheit zu schaffen. Ich bin mir sicher, es geht alles. Der Umfang von 185/35x17" ist sogar um 0,2% kleiner, wie bei jetzigen 195/40x16". Also das paßt. 6,5" Breite haben beide. Paßt. ET kann man evtl. mit Spurverbreitungen in Minus "korrigieren". Einzige Frage: wie verhälts sich es, wenn man anstelle Vishuna eine OZ mit 7" nimmt. In der Tabellen habe ich nachgelesen, daß für 185 Reifen 6,5" optimal ist, man kann bis zu einem Zoll drüber gehen. Ich brauche nur 0,5". Muß doch ebenfalls passen - auch noch bei Niederquerschnitt 35, oder?
Jan, eine Bitte an dich: schicke mir ein aussagekräftiges Detailfoto von deinem Rad, damit ich die Situation sehe - also die Reifenflanke-Schräge und wie frei der Felgenrand ist. Wäre toll!

Allgemein: ich korrigiere die Vishuna-Felgenpreise, da mir der Händler die Rabatte genannt hat - unglaublich!:
Satz 6x17" kostet daher 880 € (gut!), Satz 6,5" nur 1120 € (- ca. 35%). Also der Apfel wäre nicht so sauer! -)))))
Aber die teure Rennfelge OZ Ultraleggera würde mit mehr gefallen, auch wenn die mit keinen Rabatten winken. Das ist aber die leichteste Felge auf dem Markt. Bei 7x17" nur 6,95 kg. Das ist sensationell - viele Felgen der Größe sind doppelt so schwer. Halt keine Rennfelgen. Aber auch viel billiger.

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 23. Oktober 2009, 16:36

Erik, Bilder von Jan/CO87 findest du in folgendem Beitrag: http://www.micro-roadster.de/wbb/index.p…D=7919#post7919

Was die 165er beim blauen KLC-Copen angeht: mir ist schon immer aufgefallen daß die Japaner bei straßenzugelassenen Copen so gut wie immer bei einer Reifenbreite von 165 mm bleiben.
Vielleicht sind beim K-Car wegen der Steuervergünstigung keine breiteren Reifen erlaubt? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Donnie Darko« (24. Oktober 2009, 00:03)


SmilieBRB

unregistriert

33

Freitag, 23. Oktober 2009, 21:27

Zitat

Original von Erik B.
Aber die teure Rennfelge OZ Ultraleggera würde mit mehr gefallen, auch wenn die mit keinen Rabatten winken. Das ist aber die leichteste Felge auf dem Markt. Bei 7x17" nur 6,95 kg. Das ist sensationell - viele Felgen der Größe sind doppelt so schwer. Halt keine Rennfelgen. Aber auch viel billiger.


Die Alleggerita ist noch leichter. 6,35 bei 7x17. Was ich aber nicht verstehe, wenn du eine Rennfelge möchtest, die wenig wiegt, warum möchtest du dann unbedingt 17 Zoll Felgen. Erstmal machst du den Leichtigkeitseffekt durch die Größe wieder weg. Außerdem finde ich Renndesign in riesengroß irgenwie unpassend. 17 Zoll wäre da eher was für einen Subaru.

Eine gängige Größe für Reifen bei japanischen Renncopen ist 185/55 R 14 (Donnie, berichtige mich wenn ich mich irre). Das wären dann Semis.

mfg...

Erik B.

unregistriert

34

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:07

Zitat

Original von Erik B.
Eine gängige Größe für Reifen bei japanischen Renncopen ist 185/55 R 14 .
mfg...


Ich bitte dich.....14" !
Verstehe ich nicht, warum es die Japaner so machen (weil sie kleiner sind????) Vielleicht ist es für den Rallye-Sport notwendig, damit die herum fliegende Steine aus dem Kotflügel wieder rausfallen, aber ich habe so was nicht im Sinne.
Meine Devise: zum kleinen Motor gehören leichte Teile (a´la Lotus), die Räder sollen die Kotflügelausschneidungen fülen. Bei einem sportlichen Niederquerschnittsreifen komme ich an 16"-17" nicht vorbei....

SmilieBRB

unregistriert

35

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:14

Zitat

Original von Erik B.
Ich bitte dich.....14" !
Verstehe ich nicht, warum es die Japaner so machen (weil sie kleiner sind????) Vielleicht ist es für den Rallye-Sport notwendig, damit die herum fliegende Steine aus dem Kotflügel wieder rausfallen, aber ich habe so was nicht im Sinne.
Meine Devise: zum kleinen Motor gehören leichte Teile (a´la Lotus), die Räder sollen die Kotflügelausschneidungen fülen. Bei einem sportlichen Niederquerschnittsreifen komme ich an 16"-17" nicht vorbei....


Das mit den leichten Teilen halte ich auch so. Aber 6,5 kg sind nicht leicht für den Copen (aber für 17 Zoll schon). Eine meiner Felgen wiegt 4,8 kg (15). Das ist auch noch fast zu viel. Die Japaner nehmen 14 Zoll da es den meisten Sinn macht. Eine Volk CE28N wiegt in 14 Zoll so ca. 3 kg. Dann kann man ohne Probleme einen Semislick verwenden (185/55).

Niederquerschnittsreifen sind auf der Straße sportlich. Aber auf der Rennstrecke ist ein höherer Querschnitt besser.

Andere Frage: Hast du schon mal über Gewichtseinsparung nachgedacht? (aller Teppich und Dämmmaterialien raus?)

Erik B.

unregistriert

36

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:05

Zitat

Original von SmilieBRB
Andere Frage: Hast du schon mal über Gewichtseinsparung nachgedacht? (aller Teppich und Dämmmaterialien raus?)


...damit ich dann überall blaue Flecken habe und in drei Jahren zwei Hörgeräte brauche? ....-))))))
...mann kann im Sommer auch das Dach demontieren und eine Regenplane mitführen.

SmilieBRB

unregistriert

37

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:16

Zitat

Original von Erik B.
...damit ich dann überall blaue Flecken habe und in drei Jahren zwei Hörgeräte brauche? ....-))))))


Muss das nicht so sein?

Zitat

Original von Erik B.
...mann kann im Sommer auch das Dach demontieren und eine Regenplane mitführen.


Keine schlechte Idee, dann fehlt aber wieder die Verwindungssteifigkeit vom Dach.

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:56

Den Klimakompressor könnte man rausschmeissen...
COPEN Speedster 1.3 =)

Erik B.

unregistriert

39

Freitag, 30. Oktober 2009, 11:15

Man kann auch durch das Weglassen einer Schraube pro Rad das Gewicht sparen. Ohne Schmarrn, ich habe einen gekannt, der daß gemacht hat. Allerding war das vor 30 Jahren, da war man jung und voller Ideen. Er war voll im "Abspeckrausch" und hat damit sogar sog. Hobby-Rallye gefahren. Begründet hat er es so, daß ihm ein Werkstatttechniker sagte, daß früher die Autos nur drei Schrauben pro Rad hatten und die "moderne" vierte nur eine nicht notwendige Sicherheit ist. Damals haben wir alle nur den Kopf geschüttelt, aber tatsächlich, er ist nie ohne Rad ins Ziel gekommen! Also....

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:26

Vielleicht sollte man mit dem Abspecken erst mal bei sich selber anfangen bevor man seinen Copen demoliert!

mini4x4

unregistriert

41

Freitag, 30. Oktober 2009, 13:20

Ich weiss nicht, was Gewichtsersparniss mit 17" zu tun hat, daher wieder zurück zum Thema:
Habe heute eine Freigabe von Nankang Tires erhalten, wonach der 185/35 R17 auf ner 7-Zoll-Felge machbar ist!! Damit ist schonmal ein Problem beseitigt.

Andi

Erik B.

unregistriert

42

Sonntag, 1. November 2009, 16:38

Zitat

Original von mini4x4
Ich weiss nicht, was Gewichtsersparniss mit 17" zu tun hat...
...Freigabe von Nankang Tires:... 185/35 R17 auf 7"-Felge machbar...
Andi


Andi, das ist die beste Nachricht des Tages! Hast du da B-Vitamin, oder was?! Bitte, schicke mir die Freigabe.
Ansonsten was die Felge angeht:: ich suche nicht die schönste aber auch nicht die leichteste. Die leichteste 17"-Felge soll ein idealer Kompromis sein. Quasi die schlankeste Eleganz -)))))) Und ich hoffe, daß sie sogar besser fahrbar (auch wenn gleich hart) wird, wie jetztige 16". Nur die Eigenschaften/Qualitäten des Nankang-Reifens stehen in den Sternen! Die fährt wahrscheinlich in Europa bisher keiner.

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 1. November 2009, 22:01

Doch... und zwar Koen (Copen_DSport), der Administrator vom holländischen Copenforum. 8)

http://copenclub.yourbb.nl/viewtopic.php?p=1155#p1155

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Donnie Darko« (19. März 2018, 03:44) aus folgendem Grund: Schreibfehler!


Erik B.

unregistriert

44

Freitag, 6. November 2009, 14:14

Zitat

Original von Donnie Darko
Doch... und zwar Koen (Copen_DSport), der Administrator vom hölländischen Copenforum. 8)
http://copenclub.yourbb.nl/viewtopic.php?p=1155#p1155


...und weiß du auch, auf welche Felge (Marke, Zahlen) er sie aufgezogen hat? 17" ist klar, aber sonst...Breite, ET...? Hast du evtl. Direktkontakt zu ihm?

Erik B.

unregistriert

45

Freitag, 6. November 2009, 16:31

Zitat

Original von mini4x4
Habe heute eine Freigabe von Nankang Tires erhalten, wonach der 185/35 R17 auf ner 7-Zoll-Felge machbar ist!!
Andi


Andi, ich warte immer noch auf die Freigabe. Egal, in welche Form es war, schicke mir, was du erhalten hast. Es hlift mir vielleicht weiter. D.

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 9. November 2009, 00:08

@ Erik:

Koen's Felgen sind SSR Professor MS1R von Tanabe.

Die Einpreßtiefe wird m.E. 43 mm betragen, die Felgenbreite 6,5 Zoll.
Es handelt sich um dreiteilige SL-Felgen im Reverse Design. SL steht für Super Low Disk.

Habe bisher noch keinen Kontakt mit Koen gehabt, weder per Email noch PN... :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Donnie Darko« (7. November 2010, 21:05)


mini4x4

unregistriert

47

Montag, 9. November 2009, 17:26

Zitat

Original von Erik B.
Andi, ich warte immer noch auf die Freigabe. Egal, in welche Form es war, schicke mir, was du erhalten hast. Es hlift mir vielleicht weiter. D.


Da ich mich besser mit Autos als mit Computern auskenne, weiss ich nicht, wie ich das Schreiben hier einstellen kann. Schick mir doch deine Mail-Adresse, dann schick ich dir das Schreiben. Vielleicht kannst du das ja denn hier posten?

Andi

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 9. November 2009, 18:02

Zitat

Original von mini4x4
Da ich mich besser mit Autos als mit Computern auskenne, weiss ich nicht, wie ich das Schreiben hier einstellen kann.


Hallo Andi,

ich nehme an, Du hast das Schreiben als PDF-Datei (lesbar mit Acrobat Reader) vorliegen?

Einfach bei Beitragserstellung unter dem Eingabefeld den Knopf "Dateianhänge" anklicken. Im sich dann öffnenden Fenster über "Datei auswählen" die Datei auswählen und über den Knopf "Speichern" die Datei hochladen. Danach nur noch über den Knopf "Schließen" das Fenster schliessen und wie üblich "Antwort erstellen" anklicken.

Bei Problemen kannst du Dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße,

Andreas

mini4x4

unregistriert

49

Dienstag, 10. November 2009, 09:19

Meinst du so:
»mini4x4« hat folgende Datei angehängt:

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 10. November 2009, 09:31

Hallo Andi,

freut mich, dass es geklappt hat.
=)

Viele Grüße,

Andreas

mini4x4

unregistriert

51

Donnerstag, 12. November 2009, 12:09

Ich habe mich jetzt für die Dezent Vdark in 7x17 entschieden, die gibts in ET 35 und ET 38. Ich würde gern die ET 38 nehmen, weiss aber nicht, ob da innen genug Freiraum bleibt. Hier haben doch manche ne 7x16 in ET 35, wie sieht´s denn da aus mit dem Platz zum Federbein bzw. zur Karosserie?? Sind da noch mehr als 3mm "Reserve"?? Ich meine natürlich nur von der Felgenkante aus, nicht vom Reifen!
Ich möchte, wenn möglich, Karosseriearbeiten an den Radläufen vermeiden, oder jedenfalls auf ein Minimum begrenzen.
So soll es eben nicht aussehen:


Andi
»mini4x4« hat folgende Dateien angehängt:
  • P3230009.jpg (59,02 kB - 717 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Januar 2022, 13:14)
  • P3230008.jpg (61,16 kB - 729 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Januar 2022, 13:15)

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 12. November 2009, 16:01

Zitat

Original von mini4x4
Ich habe mich jetzt für die Dezent Vdark in 7x17 entschieden, die gibts in ET 35 und ET 38. Ich würde gern die ET 38 nehmen, weiss aber nicht, ob da innen genug Freiraum bleibt. Hier haben doch manche ne 7x16 in ET 35, wie sieht´s denn da aus mit dem Platz zum Federbein bzw. zur Karosserie?? Sind da noch mehr als 3mm "Reserve"?? Ich meine natürlich nur von der Felgenkante aus, nicht vom Reifen!
Ich möchte, wenn möglich, Karosseriearbeiten an den Radläufen vermeiden, oder jedenfalls auf ein Minimum begrenzen.
So soll es eben nicht aussehen:


Andi


Wessen Copen ist das auf den Bildern? Ich finde das mit den Kotflügeln sehr gelungen!
COPEN Speedster 1.3 =)

mini4x4

unregistriert

53

Donnerstag, 12. November 2009, 16:39

Ich hab keine Ahnung,wessen Copen dass ist, die Bilder hat mir ein Freund - auch Copianer - per Mail geschickt. Scheint auch handwerklich recht ordentlich gemacht zu sein, aber mir persönlich wirkts zu prollig.

Andi

mini4x4

unregistriert

54

Donnerstag, 12. November 2009, 16:56

Hab gerade gesehen, der gute Herr Auchter hat für den Copen eine 7x16-Felge mit ET 40 (!) im Programm, allerdings nur für die Hinterachse. Dann sollte zumindest dort schonmal die 7x17 ET 38 passen.

Andi

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 12. November 2009, 18:49

Zitat

Original von CO87
Wessen Copen ist das auf den Bildern? Ich finde das mit den Kotflügeln sehr gelungen!

Guckste HIER! :)

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 13. November 2009, 10:25

Aha, echt gut gemacht. Die Endrohre kommen mir sehr bekannt vor...
Ich denke, ohne die Rallyestreifen und mit silbernen Felgen sieht der Wagen schon weit weniger prollig aus. Die Sparcositze fänd ich echt geil, wenn sie denn nicht rot wären.
COPEN Speedster 1.3 =)

Erik B.

unregistriert

57

Mittwoch, 18. November 2009, 20:25

@Donnie: tolle Infos. Die SSR Prof.-Felge kostet 570 $. Gut, bei jetztigem €/$-Kurs geht es noch, ein Schnäppchen ist es aber nicht.

@ Andi: danke für das Nankang-Zertifikat. Vielleicht hilft´s mir weiter.

@CO87: Ich finde die verbreitete Kotflügel in Ordnung. Es sieht nach sauberer Arbeit aus. Ich habe halt Vorurteile gegenüber Kotflügel-Bearbeitungen, weil ich mal ein schlechtes Beispiel gesehen habe. Ein teuer und aufwendig aufgemotzter Honda Accord eines Nachbarn hat angefangen an den ausgezogenen Kotflügeln bereits nach 2 Jahren stark zu rosten.
Sowohl die schwarzen Felgen als auch die Folienstreifen gefallen mir nicht so recht an dem silbernen Copen. Sparco hat einen guten Namen, aber so wie ich die Siztflächen siehe, kann ich mir nicht vorstellen, daß man in der extrem tiefen Schalenmulde bequem sitzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erik B.« (20. November 2009, 19:15)


hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 24. November 2009, 10:17

Zitat

Originalzitat von SmilieBRB
Andere Frage: Hast du schon mal über Gewichtseinsparung nachgedacht? (aller Teppich und Dämmmaterialien raus?)

[OT]
Ich weiß jetzt nicht genau was die Batterie im Copen so wiegt. Aber so wie ich das gesehen habe, gibt es bei Batterien riesige Gewichtsunterschiede. Da könnte man sicher ansetzen, wenn man den kleinen noch leichter machen will.
Ich glaube in irgendnem Lotusforum schon mal was von Lithiumionen-Starterbatterien gelesen zu haben.(?)
[/OT]
fg Sven

Andreas-Schindler

unregistriert

59

Dienstag, 24. November 2009, 18:10

Zitat

Original von hansen
[OT]
Ich weiß jetzt nicht genau was die Batterie im Copen so wiegt. Aber so wie ich das gesehen habe, gibt es bei Batterien riesige Gewichtsunterschiede. Da könnte man sicher ansetzen, wenn man den kleinen noch leichter machen will.
Ich glaube in irgendnem Lotusforum schon mal was von Lithiumionen-Starterbatterien gelesen zu haben.(?)
[/OT]
fg Sven


Schau mal bei heise.de:

http://www.heise.de/autos/artikel/Starte…nik-866704.html

Über den Preis brauch wir aber nicht Reden...

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 25. November 2009, 09:59

Schau mal hier nach. 3.2kg aber am besten ist "Long Life for Battery and Earth"!!! :cyh:

fg Sven