Du bist nicht angemeldet.

Erik B.

unregistriert

1

Sonntag, 11. Oktober 2009, 18:22

17" auf Copen möglich?

Habe schon die Suche gequält, bin aber nicht fündig geworden. Derzeit fahre ich 16" Felgen und möchte im Sommer gerne 17" Felgen fahren. Gibt es 17" Felgen für den Copen? Wenn ja, welche Dimensionen bekomme ich beim TÜV eingetragen? Muss dazu an der Karosserie etwas geändert werden?

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2009, 18:50

Servus,
den einzigen Copen den ich bislang live mit 17 Zoll gesehen habe ist der von Koen aus den Niederlanden.
Ich glaube er hatte bei der Flüsse Tour vor ein paar Wochen erwähnt das er an der Karroserie arbeiten musste um diese unter zu bringen, aber an Details (was und wie) kann ich mich leider nicht erinnern.

Donnie hatte auch mal Bilder aus Janan hier reingestellt mit 17 Zoll auf dem Copen, ich guck mal ob ich die finde.

Gruß
Andreas

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:00

Da sind die Bilder ....

Link zu mehr Felgen-Infos

Mir persöhnlich wäre das aber zuwenig Gummi ... der Fahrkomfort wird quasi gegen 0 gehen.










Shannon

unregistriert

4

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:13

Zitat

Original von Curnewton
Servus,
den einzigen Copen den ich bislang live mit 17 Zoll gesehen habe ist der von Koen aus den Niederlanden.
s


Nabend zusammen,
nach gefühlten Jahren der Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

17" sind möglich, fahre sie selbst.
Der Fahrkomfort ist halt "gerecht". *lach*

Alles eine Frage des Reaktionsvermögens (wenn man den Schlaglöchern und Bodenwellen ausweicht :-)

Lieben Gruß,
Shannon

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:21

Hallo Shannon,
Deine Felgen sind doch 16 Zoll und nicht 17? ?(

Erik B.

unregistriert

6

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:27

Welchen Reifen muss ich auf einer 17" Felge fahren?

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:27

Zitat

Original von Shannon

Zitat

Original von Curnewton
Servus,
den einzigen Copen den ich bislang live mit 17 Zoll gesehen habe ist der von Koen aus den Niederlanden.
s


Nabend zusammen,
nach gefühlten Jahren der Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

17" sind möglich, fahre sie selbst.
Der Fahrkomfort ist halt "gerecht". *lach*

Alles eine Frage des Reaktionsvermögens (wenn man den Schlaglöchern und Bodenwellen ausweicht :-)

Lieben Gruß,
Shannon


Oh, hört hört!!!

Da hat jemand was an seinem Copen verändert.....

Bilder zeigen, na los... :D
(:MOMO since 2020(:

Shannon

unregistriert

8

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:28

Hast recht Donnie,

die Felgen, die du kennst, sind 16,5 :-)

Aber es gibt 17-Zöller, möglich ist das.
Allerdings muß der Radkasten ordentlich bearbeitet werden...

Erik B.

unregistriert

9

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:43

Zitat

Original von Shannon
Hast recht Donnie,

die Felgen, die du kennst, sind 16,5 :-)

Aber es gibt 17-Zöller, möglich ist das.
Allerdings muß der Radkasten ordentlich bearbeitet werden...


Kannst du mir näher beschreiben, was am Radkasten bearbeitet werden muss, damit die Räder passen? Waren anschließend Lackarbeiten nötig? Mussten Federwegsbegrenzer oder Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden?

PS: Welche Grösse fährst du genau: Größe, Breite, ET?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erik B.« (11. Oktober 2009, 19:44)


Shannon

unregistriert

10

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:49

Hallo Erik,

also an Federwegsbegrenzer und Lenkeinschlagsfedern kommst du nicht vorbei, das wird dir jeder hier bestätigen können.
Bei mir mußte zudem der Radkasten etwas nach vorne rausgezogen werden, damit es auch in Kurvenlage passend ist.

Hast du schon eine gewisse Vorstellung bzw. Felge ?

Ich habe seinerzeit meine "16,5" bei padermobile.de machen lassen und war auch mit der technischen Abwicklung dort sehr zufrieden...

Erik B.

unregistriert

11

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:00

Mein derzeitiger Favorit ist die Kranze Vishunu 550 Evo 17.

Shannon

unregistriert

12

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:02

relativ feingliedrig, aber ganz edel.

Jedoch nur in Japan erhältlich, oder ?

Erik B.

unregistriert

13

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:03

Ich hatte bereits Kontakt mit dem Hersteller. Einziger Verkäufer in Europa ist:

LESTER AG
CONTACT PERSON: Mr. Michele Zanaglia
ADDRESS: Heerenstegstrasse 1, 8427 Rorbas
TEL: 41 0432665080
FAX: 41 0432665099
WEB: http://www.lester.ch/
EMAIL: info@lester.ch

Hab bereits eine Anfrage gestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erik B.« (11. Oktober 2009, 20:04)


Shannon

unregistriert

14

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:07

Na dann wünsche ich dir schonmal viel Erfolg, auch beim TÜV !!!

Vielleicht sieht man sich ja irgendwann auf einem Copen-Treffen und wir können deine neuen Felgen bewundern...

Viele Grüße,
Shannon

Erik B.

unregistriert

15

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:17

Zitat

Original von Shannon
Na dann wünsche ich dir schonmal viel Erfolg, auch beim TÜV !!!

Vielleicht sieht man sich ja irgendwann auf einem Copen-Treffen und wir können deine neuen Felgen bewundern...

Viele Grüße,
Shannon


Danke! Davon kannst du ausgehen. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erik B.« (11. Oktober 2009, 20:17)


  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 11. Oktober 2009, 21:03

@Shannon:
Du hast definitiv 16-Zöller, und zwar Dotz Nardo 7,0x16 ET38. ;)


Für die 17-Zöller kommen eigentlich nur die Nankang NS-2 Größe 185/35R17 in Frage!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Donnie Darko« (11. Oktober 2009, 21:31)


CRAZY4COPEN

unregistriert

17

Montag, 12. Oktober 2009, 11:53

Zitat

Original von Erik B.
Ich hatte bereits Kontakt mit dem Hersteller. Einziger Verkäufer in Europa ist:

LESTER AG
CONTACT PERSON: Mr. Michele Zanaglia
ADDRESS: Heerenstegstrasse 1, 8427 Rorbas
TEL: 41 0432665080
FAX: 41 0432665099
WEB: http://www.lester.ch/
EMAIL: info@lester.ch

Hab bereits eine Anfrage gestellt.


...von da hab ich meine KOSEI EVO maxi - allerdings nur 15" dafür mit einem Zertifikat für den Copen...
»CRAZY4COPEN« hat folgende Datei angehängt:
  • kosei-EVOMAXI.jpg (65,68 kB - 886 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Januar 2022, 13:01)

Shannon

unregistriert

18

Montag, 12. Oktober 2009, 14:51

Zitat

Original von Donnie Darko
@Shannon:
Du hast definitiv 16-Zöller, und zwar Dotz Nardo 7,0x16 ET38. ;)

Zitat



Mensch Donnie,
das weiss ich doch =)

Ich sage ja nur, dass es möglich ist und das schonmal getestet habe...

mini4x4

unregistriert

19

Montag, 12. Oktober 2009, 18:56

Mit dem Thema hab ich mich auch schon beschäftigt, es geht wohl nur mit den bereits genannten 185/35 R17, die entsprechen im Umfang den 195/40 R16ern.
Die meisten Felgenhersteller haben 17 Zoll aber erst ab 7,0 x 17 im Programm, da geht dann kein 185er Reifen drauf. Man braucht ne 6,0 oder 6,5 x 17, aber wer weiss dann die entsprechende ET??
Auf meinem Sirion fahr ich die 215/35 R17 auf ner Dezent V dark, die Felge würd ich auch gern für meinen Copen nehmen, aber die gibts auch nur in 7x17.
Ich werd morgen mal beim Reifenhändler meines Vertrauens www.felgencenter-oberberg.de nachfragen, vielleicht haben die ja ne Idee.

Andi

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:18

Also ich glaube, dass die Fahrbarkeit unter einer 17" Felge zu sehr leiden würde.
Der Wagen sollte ja auch noch langstreckentauglich bleiben, er ist ja schon mit dem Serienfahrwerk und ner 16" Felge grenzwärtig, zumindest auf lange Distanz und/oder gepflasterten Straßen gesehen.

Seht euch doch nach einem entsprechendem Design um, bei der die Felge schon durch ihre Beschaffenheit optisch nen Zoll größer wirkt.

Ist durchaus möglich...

So muss man dann auch nicht nen 185/35 R17 fahren...Ist doch mehr als selten diese Reifengröße.

Gruß

Pascal
(:MOMO since 2020(:

Andreas-Schindler

unregistriert

21

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:30

Zitat

Original von Pascal
...
So muss man dann auch nicht nen 185/35 R17 fahren...Ist doch mehr als selten diese Reifengröße.

Gruß

Pascal


Also 195 sollte man schon nehmen, ich habe 185er und die sind nicht so dolle. Da ich Kotflügelverbreiterrungen dran habe kann ich auch das nächste mal 195 und breiter wählen wenn ich wieder neue Reifen kaufe.
Ich hatte nur 185 genommen weil die Kotflügelverbreiterungen halt etwas länger Unterwegs waren aus Japan und der TÜV mir die 195 nicht Abnehmen wollte ohne Verbreiterungen.
Ein Bild (gelber Copen) von meinen Radlaufverbreiterung sieht man bei KM-Persenning (Hutzen)

Die Teile bringen 2cm auf jeder Seite

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:54

Ein 195/30R17 wäre eventuell auch möglich, aber soweit ich weiß gibt es keine Reifen in der Größe.
Ein 195/35R17 wäre zu groß für den Copen. Gibt es übrigens auch nicht... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Donnie Darko« (19. März 2018, 03:42) aus folgendem Grund: Reifen statt Refen!


Erik B.

unregistriert

23

Freitag, 16. Oktober 2009, 12:49

Hi mini4x, Pascal, Andreas, Shannon, crazy4copen, Donnie und alle Anderen, ich bin 4 Tage nach leichterem OP, liege im Bett und deshalb habe Zeit und auch Lust euch mal mehr zu schreiben. Danke für eure Infos und Erfahrungen, auch wenn die Behauptungen manchmal recht auseinander gehen. Aber es ist ein schweres Thema, selbst die TÜV-Leute machen widersprüchliche Aussagen….offensichtlich liegt viel im Ermessen der Person, die z. B. die Einzelabnahme macht oder vorher berät. Hat jemand Erfahrung (selbst oder vom Hören) über Stilllegung des Autos wegen unerlaubter Anbauteile durch die Polizei, auch wenn die TÜV-Bescheinigung vorliegt?....habe so etwas gehört.

Zu euren Mitteilungen:
Pascal: du hast Recht, man kann durch geschickt gewähltes Felgendesign oft mehr als eine Größe „vortäuschen“. Stimmt, aber ich möchte gerne beides kombinieren….-))))

Mini4x4: woher hast du es, daß man auf 7“ breite Felgen keine 185-er Reifen aufziehen kann? 195-er wären Standard, aber ich meine – man kann 185-er oder sogar 175-er ohne Weiteres aufziehen. Die sind dann wenig auseinander gezogen. Das machen doch viele Tuner, oft sieht man es an Golfs, Polos und Astras. Dadurch können sie breitere Räder montieren und aus dem Kotflügel rausgehen, oder? Genau diesen Effekt möchte ich gerne erreichen.

Andreas, warum sollte es Problem sein mit 16“ Felgen und 195/40 Reifen? Ich fahre sie (Rial mit Dunlop) und das ganz legal mit dem TÜV-Segen.

Shannon, wie soll ich es mir vorstellen – das Rausziehen des Radkasten nach vorne? Wo ist vorne und was wurde da konkret gemacht. Etwas am Innenkotflügel, oder auch am Außenkotflügel, einschl. Lackierarbeiten, denn das alles hätte ich gerne vermieden….Will ich da zu viel? Vom TÜV habe ich vorläufige und noch unverbindliche Zusage, daß 7x17 bei entsprechendem Reifen mit geringfügiger Überschreitung der 2% Grenze durchgehen könnte. Könnte!!!!(?)

Donnie, jetzt bin ich bei deinem Thema – Reifen 185/35, 17“. Ja, diese Größe ist bei uns ungewöhnlich, aber erhältlich und sogar ziemlich preiswert! In Japan und USA geht der neuste Trend seit Längerem zu größeren und schmäleren Felgen & Reifen – auffällig, daß viele Prototypen auf der IAA & Co. auf solchen stehen. Nur die Deutschen haben sie noch nicht recht entdeckt. Kommt aber – jetzt mit der grünen Welle und Elektroautos. Allgemein denke ich, daß der Unterschied zwischen 16“ und 17“ und ebenfalls zw. 185 und 195 Reifen kein gravierender Komfort-Unterschied darstellt. Wer Komfort vorzieht, muß 15“ fahren. Wenn man auf 16“ und 195/40 geht, ist schon bretthart, da kann 17“ mit 185/35 fast nichts mehr verschlechtern. Meine ich – oder irre ich mich? Bei mir ist der Copen mein kurzstrecken Hobby-Car (fahre ich aber jeden Tag ins Büro). Das Entfernste für mich wird wahrscheinlich der Mega-Copen-Treffen sein. Wenn es so stimmt, wie da alle schreiben, daß es so „geil“ ist, dann würdet ihr zu dem Treffen auch mal ganz ohne Reifen – auf nackten Felgen fahren, oder? Dann schaffe ich es auf den 185/35-er auch aus Süd-Bayern…-)))))
Wahrscheinlich wird es das Beste, bevor ich anfange etwas zu tunen, lasse ich mich von euch beraten und schaue mir zuerst eure Prachtstücke an. Der Copen sieht auch so gut aus, aber manche Exemplare auf den Bildern sind schon toll!
LG
Erik

mini4x4

unregistriert

24

Freitag, 16. Oktober 2009, 13:06

Zitat

Original von Erik B.


Mini4x4: woher hast du es, daß man auf 7“ breite Felgen keine 185-er Reifen aufziehen kann? 195-er wären Standard, aber ich meine – man kann 185-er oder sogar 175-er ohne Weiteres aufziehen. Die sind dann wenig auseinander gezogen. Das machen doch viele Tuner, oft sieht man es an Golfs, Polos und Astras. Dadurch können sie breitere Räder montieren und aus dem Kotflügel rausgehen, oder? Genau diesen Effekt möchte ich gerne erreichen.
LG Erik


Auf der Homepage von Nankang Tires ist als Referenzfelge für die 185/35 17er eine 6,5 x 17 angegeben. Auf entsprechende Anfrage beim TÜV sagte man mir, wenn der Reifenhersteller das so vorgibt, müsste sich auch der TÜV daran halten.
Dein Hinweis auf die Golf- und Astra-Fraktion ist berechtigt, aber bei nur 35er-Seitenhöhe ist da nicht viel mit auseinanderziehen!
Andererseits reden wir hier bei einem halben Zoll Differenz von nur gut 6 mm pro Seite, die der Reifen auseinandergezogen werden muss. Ich sehe da technisch kein Problem, man muss nur den TÜV überzeugen können. Und daran arbeite ich gerade noch.....

Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mini4x4« (16. Oktober 2009, 13:07)


Erik B.

unregistriert

25

Samstag, 17. Oktober 2009, 16:55

Ich hoffe Andy, daß wir viel Glück haben oder große Überzeugungskraft besitzen. Es wäre schön des Eis endlich zu brechen.

Erik B.

unregistriert

26

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:06

Neue Nacxhrift: ich habe vorher die Kranze Vishunu 550 Evo 17 Felgen erwähnt, die mit den Nankang Reifen 185/35 funtionieren soll. Donnie hat das Bild mit dem blauen Copen mit dieser Kombination abgebildet - siehe oben. Jetzt habe ich auf meine Anfrage vom Händler folgende Antwort bekommen:
diese 17"-Felge ist in zwei Breiten lieferbar 6" und 6,5". Er kann mir die besorgen. 6"-Satz kostet ca. 1000 €, 6,5"-Satz brutale 1700 €. Hoffe, incl. Mwst und allem drum und dran. Rabatt in Aussicht gestellt (?) ABE für Europa gibt es nicht. Bezüglich irgendeinem Gutachten, Teilgutachten, Festigkeitsnachweis usw. zumindest für einen Vergleichsgutachten habe ich heute nochmals nachgehackt, warte auf Antwort.
Mir gefällt die Felge, keine Frage - sehr elegant, nur ich weiß nicht, ob ich mich auf die 6"-Breite gewöhnen würde...ob der Copen satt genug liegen würde? Jetzt habe ich 6,5" und sehne mich nach 7".
Wie denkt ihr darüber?

SmilieBRB

unregistriert

27

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 18:56

Wie der Copen auf der Straße liegt, hängt doch nicht von der breite der Felgen, sondern der Reifen ab, oder nicht?

Außerdem wäre die 6 J Felge billiger und bestimmt auch leichter (das kommt dem Fahrverhalten auch sehr zur Gute).

Wenn es japanische Felgen sind (wovon ich ausgehe), dann haben die höchstwahrscheinlich die Traglast auf der Innenseite eingestanzt. Teils kann man die darüber eintragen lassen.

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 23. Oktober 2009, 00:56

Der blaue Copen weiter oben hat vorne 17x6,0 und hinten 17x6,5. Reifen sind 165/40R17. ;)

185/35R17er Reifen sollten mit 6,5" breiten Felgen kombiniert werden, wie Andi alias mini4x4 schon erwähnt hat.
Siehe auch:

http://www.nankang.com.tw/home.php?fn=en…ct_1&no=7&pno=1

http://www.reifen-pneus-online.lu/zustan…atschlaege.html

http://astra4ever.net/info--welche-reife…ite-t28152.html

Also Erik, beiß in den sauren Apfel und entscheide dich für die 6,5 Zöller! :P

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:50

Zitat

Original von mini4x4

Dein Hinweis auf die Golf- und Astra-Fraktion ist berechtigt, aber bei nur 35er-Seitenhöhe ist da nicht viel mit auseinanderziehen!

Andi


Ich habe ja 195/40 auf 7" und der Reifen wird extrem auseinandergezogen. Das sieht fast schon asozial aus und die Felge liegt (trotz Felgenschutz des Dunlop) sehr frei und ist total anfällig. Ich sage nur Bordstein... :-(
Bei 185/35 ist die Lauffläche 1cm kleiner und die Flanke ist auch nochmal über 1cm flacher als vom 195er.

Ich habe ja selbst wochenlang versucht, die 17" zu realisieren, aber ich bin letztendlich doch bei 16" geblieben, weil sie für mich im Alltag die maximale Grösse darstellen.
17" geht bestimmt irgendwie, aber nur mit erheblichem Aufwand und am Ende hat man nur ein Showcar.

Die Kotflügelverbreiterungen sind eine rein optische Sache! Weil sie nämlich innen im Kotflügel befestigt werden, kosten sie dort einige Millimeter an Platz, wodurch das Radgehäuse noch enger wird!

Gruss,
Jan
COPEN Speedster 1.3 =)

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 23. Oktober 2009, 12:28

Zitat

Original von CO87
17" geht bestimmt irgendwie, aber nur mit erheblichem Aufwand und am Ende hat man nur ein Showcar.

17" geht ohne Probleme wenn alles aufeinander abgestimmt ist. Man muß sich nur für die richtigen Felgen und Reifen entscheiden.
Dann kann sogar auf Federweg- und Lenkeinschlagbegrenzer verzichtet werden! :)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher