Du bist nicht angemeldet.

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich
  • »Pascal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:31

Chiptuning

Tach zusammen,

ich war ja heute bei Wimmer und habe da mein Schätzchen ein wenig aufputschen lassen.

Ganz nebenläufig habe ich mich auch gleich erkundigt, ob die RL Copen auch dort gechipped werden können.
Herr Wimmer sagte mir, dass dieses nicht nur möglich sei, sondern auch schon öfters dort vorgenommen wurde.

Es ist hier ein Leistungsplus von 30-40 PS möglich (wobei ich einfach mal sage, dass ich das einschränken würde, da das ja fast 50% entspräche).

Ich halte den Wert für durchaus realistisch, da es sich bei euch ja um einen Turbomotor handelt, wobei ich bei diesen %tualen Steigerungen lieber mechanische Tuningmöglichkeiten mitmachen würde, da dieses ausquetschen doch schon eher zu Lasten der Haltbarkeit führen dürfte.

ABER, man kann seine Wünsche beim Chippen ja angeben, sprich, willst du "nur" 20 PS mehr, bekommst du sie auch.

Euch zur Kenntnis

Gruß

Pascal
(:MOMO since 2020(:

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Februar 2008, 21:01

RE: Chiptuning

Mal ehrlich: kann das gut für den kleinen Motor sein, noch mehr Leistung rauszukitzeln? ;(
Ich denke, daß der mit 64 PS schon am Limit ist.
Aber wer's mag...

:D ;) Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Copen_DSport

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Februar 2008, 21:40

RE: Chiptuning

Zitat

Original von Pascal
Es ist hier ein Leistungsplus von 30-40 PS möglich (wobei ich einfach mal sage, dass ich das einschränken würde, da das ja fast 50% entspräche).

Bitte glauben Sie mir, das ist völlig unmöglich mit nur chiptuning! Sie bekommen nur diese Motorleistung Steigerung, wenn Sie am mindesten den Turbo und der Elektronik änderen.

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:05

RE: Chiptuning

Zitat

Original von Joachim
Ich denke, daß der mit 64 PS schon am Limit ist.


Joachim, der RHD Copen hat in Deutschland 68 PS, in Japan hat er 64 PS.
Am Limit dürfte er noch nicht sein, es gibt genug Motorräder die aus 660 ccm mehr als 100 PS holen. Die sind dann aber auch nicht für die Laufleistungen ausgelegt.
Ich denke mal mit den 68 PS ist er gut ausgelegt auf hohe Laufleistungen und ausreichend Leistung.

Gruß

Gastoni
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

GasiGert

unregistriert

5

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:09

RE: Chiptuning

Zitat

Original von Copen_DSport
Bitte glauben Sie mir, das ist völlig unmöglich mit nur chiptuning! Sie bekommen nur diese Motorleistung Steigerung, wenn Sie am mindesten den Turbo und der Elektronik änderen.


Glaube ich auch.
Um eine derartige Leistung zu erreichen, muß nicht nur der Ladedruck, sondern vor allem der Luftdurchsatz des Motors (was nicht dasselbe ist) erheblich angehoben werden. Damit dürfte der Lader, den der Konstrukteur aus guten Gründen immer so klein als möglich gewählt hat, ziemlich überfordert sein.
10...30% Mehrleistung könnte ich mir ohne Änderung der Hardware vorstellen.
Darüber hinaus müßte man sich auch, außer einem neuen Lader, um eine verstärkte Kühlung und Schmierung kümmern. Wegen des erhöhten Spritdurchsatzes wären dann meist auch andere Einspritzdüsen vonnöten und ob dann an der Grundverdichtung was geändert werden muß, kann wahrscheinlich nur ein Versuch zeigen.

Es stimmt, daß es bei den Motorrädern Motore gibt, die mit dem Hubraum schon als Sauger über 120 PS leisten.
Aber da muß man auch die restliche Auslegung vergleichen; nicht nur den Hubraum.

Gert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GasiGert« (7. Februar 2008, 09:24)


Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich
  • »Pascal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Februar 2008, 10:38

Ich wollts euch ja nur mal zur Kenntnis geben...

Und damit u.a. auch meine Begeisterung für den RL zu demonstrieren, was ihr aus der Information macht, ist eure Sache^^

:D

Gruß

Pascal *zisch*
(:MOMO since 2020(:

GasiGert

unregistriert

7

Donnerstag, 7. Februar 2008, 12:00

War keine Kritik an Deinem Beitrag, Pascal.

Ich sehe nur immer wieder Aussagen im Web, die allen bekannten Erkenntnissen über Leistungssteigerung widersprechen.
Und von den Aussagen der meisten Hinterhoftuner bleibt auf dem Prüfstand selten was übrig. Manchmal nicht mal der Motor.

Das Thema Leistungssteigerung beschäftigt mich seit 30 Jahren und wenn ich da was gelernt habe, dann : "von nix kütt nix!"

Aber weil die Leute lieber hören wollen, daß ein kaputtes Getriebe mit einem Ölwechsel wieder fit zu machen ist oder ein popeliger Luftfilter mehr prozentuellen Leistungszuwachs bringt als Schumis Techniker in drei Jahren Suche an seinem Ferrari gefunden haben, steht man meist als Nörgler da.

Da ich aber weiß, wie es geht, die anderen aber nicht, stört es mich nicht sonderlich.


Gert