Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

mike1982

unregistriert

1

Mittwoch, 21. November 2007, 20:06

tuning am Turbo

Hi
wollt mal nachfragen ob wer schon en bischen was am Turbomotor im Copen gemacht hat, also in richtung Leistungssteigerung.
hab dem letzt mit dem gedanken gespielt mir soen Blow off Ventiel einzubauen aber hab dann im original Werkstatthandbuch gesehn das der sowas ab werk schon hat (aber ohne das coole zichen)
Vileicht was am Ladedruck verändern oder so ???

Binn für alle Tips offen

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2007, 07:35

Tach,

also für turbo tuning könnte ich mir vorstellen, dass die Firma EDS dir weiterhelfen könnte. Wobei eins vorab, bevor ich nur den turbo tunen würde, empfehle ich dir auch dann direkt nen größeren Ladeluftkühler, nicht nur Anhebung des Drucks.
An sich sollte eine Motortuning in sich stimmig sein. Damit meine ich, dass jede Veränderung am Motor nicht einzeln durchgeführt werden sollte, sondern als komplettes System (je nachdem was du willst : neuer turbo, Erhöhung Ladedruck, größerer Ladeluftkühler, neue Nockenwellen, Sportluftfilter, andere Auspuffanlage, Angleichung der Motortronik usw.).

Ist alles ein sehr kostspieliges Vergnügen und auch nicht immer eine Garant für Haltbarkeit, zumindest, wenn die Leistungssteigerung mehr als na ja, sagen wir mal 50 % beträgt und je nach Art und Weise des Tunings.

Heikles Thema, sowohl im Bezug auf Kosten, Haltbarkeit und TÜV (Erlöschen der BE, neue Richtlinien durch die Fahrzeugzulassungsordnung (nicht mehr StVZO sondern EU weit, Abkürzung fällt mir gerade nicht ein).

Also bevor du was anfängst, erst mit professionellen Firmen in Verbindung setzen und dort anfragen, was denn genau möglich wäre und wie die Eintragungsmöglichkeit aussieht.

Ansonsten kann es dir auch passieren, dass du quasi ein unfahrbares Auto hast, wenn du Fachidioten ranlässt.

Gruß

Pascal
(:MOMO since 2020(:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pascal« (25. November 2007, 07:37)


Copen_DSport

unregistriert

3

Montag, 3. Dezember 2007, 22:28

Nur ein HKS FCD mit "Bleed Valve" macht auch viel Spaß: Youtube Copen drag strip video. Nicht alles ist so kompliziert oder so teuer wie geschrieben in diesem vorherigen Post von Pascal!