Du bist nicht angemeldet.

Copen_DSport

unregistriert

1

Mittwoch, 14. März 2007, 22:57

Sakura Car D-Sport Motronic

Ich beachtete, daß der D-Sport Motronic auf dem Forum als Lösung für Leistungssteigerung erwähnt wird. Bitte kaufe es nicht! Es funktioniert nicht (gut) auf einem europäischen Copen. Europäisches Copens unterscheiden sich zu viel von japanischem Copens.

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. März 2007, 11:42

RE: Sakura Car D-Sport Motronic

Hallo Copen_DSport,

danke für den wichtigen Hinweis!
Schön, dass Du hier jetzt auch dabei bist, habe Deine Beiträge zum Tuning und Deine technischen Kenntnisse auch schon im englischen Forum (CopenOwnersClub.Org.UK) bewundert.

Also herzliches willkommen!!!


Grüße,

Andreas

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. März 2007, 13:57

Ich würde aufgrund meiner Erfahrnungen mit Motortuning so oder so nichts mehr am Motormanagement oder ähnlichem machen.

Ich habe aus meiner damaligen 1,6 l Maschine (Serie 100 PS) durch Einbau von Nockenwellen 256er, MaxFlow Luftfilter, Gruppa A Anlage ab Kat und Steuergerätangleichung bei einem bekannten Opeltuner 151 PS rausgeholt... Na ja, Ende vom Lied war dann, dass der Kat zweimal hinten aus dem Auspuff gerotzt wurde... Bei einem Stückpreis von 1300 Euro ein Kat, war das ne Menge Lehrgeld...

Gerade dann noch bei kleineren Motoren würde ich diese Veränderungen erst Recht lassen.
Das schlägt sich nur auf die Haltbarkeit aus, man verliert die Werksgarantie und und und...

Meine Erfahrnung sagt mir, Finger weg vor größeren mechanischen und computergesteuerten Eingriffen in den Motor...

Man hat zwar ne Zeit lang Spaß damit, aber das relativiert sich schnellstens, wenn der Wagen dann anfälliger wird.

Und man verliert bei den meisten Umbauten die BE und kann sie auch nicht wiederherstellen...
(:MOMO since 2020(:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Pascal« (15. März 2007, 14:01)


Copen_DSport

unregistriert

4

Donnerstag, 15. März 2007, 21:08

Ich verstehe diese Antwort nicht ?( . Sie erzählen das Sie aufgrund (chip)tuning Resultaten für eine atmosphärische 1.6 Opel Maschine "so oder so nichts mehr am Motormanagement oder ähnlichem machen." Unsere Copen auf diesem Teil des Forums hat eine 659 cc Turbo Maschine. Turbo Maschine chiptuning gibt sehr viele Vorteile und gute Resultate.

Chiptuning für eine Turbo Maschine ist immer ein gute und Preiswerte "Phase 1" tuning Wahl. Nicht jeder hat das Geld und den Willen um eine Maschine mechanisch zu ändern. Ich möchte nur meine "aneinander-Copenists" für den D-Sport Motronic warnen. Diese Motormanagement ist nicht nicht die rechte Wahl für einem europäischen 659 cc "Rechtslenker" Turbo Copen.

Ich habe Erfahrungen mit 659 cc Copen tuning und meine Steuergerät Software ist bis jetzt zweimal geändert worden. Wenn du weißt was zu tun und wie es zu tun, hat es viele Vorteile (bei mir war es auch notwendig wegen mechanische Maschine Änderungen). Ich habe jetzt eine 150 PS Copen.

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. März 2007, 22:02

Copen_DSport,

danke für den Hinweis, ich habe auch schon ab und zu mal im englischen Forum deine Beiträge gelesen.
Wie stehst du zum Thema Sportluftfilter von DSport?

Gruß

Gaston
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Copen_DSport

unregistriert

6

Donnerstag, 15. März 2007, 22:33

Hallo Gaston,

Zitat

Wie stehst du zum Thema Sportluftfilter von DSport?


Positiv, aber es hängt ab was du von diesem Filter erwartest. Du darfst wirklich nicht grosse Leistung Verbesserungen zu erwarten von nur diesem Sportluftfilter.
Im allgemeinen hat ein SportLuftfilter mehr Effekt auf einer atmosphärische Maschine als auf einer Turbo Maschine. Der D-Sport Luftfilter ist eine gute Alternative für den sehr einschränkenden ursprünglichen Luftfilter:



Die Maschine klingt viel besser und nicht so hoch. Nach Installation des SportLuftfilters "revs" die Maschine viel besser. Du beachtest fast nicht mehr, daß deine Copen Maschine 6.000 rpm lauft.

Copenist

unregistriert

7

Samstag, 17. März 2007, 15:42

Hallo Copen DSport,

Also 150 PS aus 659 cc, das hört sich auch nicht mehr richtig gesund an, aber irgendwie doch reizvoll... ;)
Sag mal, wer hat denn Dein Steuergerät umprogrammiert? War das ein kommerzielles Angebot von einem Chiptuner oder kannst Du sowas sogar selber machen? 8o

Gruß in die NL von

Erik

Copen_DSport

unregistriert

8

Samstag, 17. März 2007, 23:51

Hallo Erik,

Ich habe nicht eine 659 cc Maschine mehr aber einen 713 cc. Meine neue Maschine hat die gleiche Ausbohrung wie die ursprüngliche Copen Maschine, aber sie hat einen längeren Schlag (ein andere Maschine Art mit einem anderen Maschine Code). Es hat auch speziellen Rennenteile, um der hohen Maschine PS zu widerstehen (Rennen oder Rally Maschine Bau für "Homologation").
Mein Steuergerät ist (und werde im Augenblick) in Japan umprogrammiert, aber ich benutze kein europäischen Copen Steuergerät mehr. Ich habe die gesamte Maschine Elektronik zur japanischen Copen Version geändert.
Mein Steuergerät ist jetzt wieder in Japan weil ich mehr "Tuning parts" (wie ein neuer und grösserer Turbo) kaufte um den Maschine PS sogar weiter wie 150 PS anzuheben!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Copen_DSport« (17. März 2007, 23:54)