Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

1

Montag, 27. Juli 2009, 09:33

Wer hat das Chiptuning beim RHD???

Hallo,

welcher Rechtslenker- ich meine natürlich welcher RHD-Copenist - hat inzwischen sein Schätzchen Chip-getunt?
Angeblich sind einige damit unterwegs, wenn man den Grüchten Glauben schenken darf.

Ich wäre für einige Erfahrungswerte dankbar.

Viele Grüße,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angie« (27. Juli 2009, 09:34)


Erik B.

unregistriert

2

Montag, 8. Februar 2010, 19:03

Angie, offensichtlich Keiner (trotz Gerüchten), wenn dir Keiner antwortet. Mich würde es auch interessieren...

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. Februar 2010, 19:19

Chiptuning beim RHD !!!

Zitat

Erik B. Angie, offensichtlich Keiner (trotz Gerüchten), wenn dir Keiner antwortet. Mich würde es auch interessieren..



Laßt Euch überraschen, spätestens Ende April verrate ich mehr !!!!!! :D




Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. April 2010, 19:57

Wer hat das Chiptuning beim RHD ???

Hallo,

so nun ist s soweit, heute erste Probefahrt gehabt ( habe 3 Stunden nicht angehalten :P :P :P :P :P) war traumhaft !!!
Eins vorweg,werde hier im Forum keine Firmennamen nennen ( wegen der üblichen Diskusionen ) und weil ich an einigen Teilen mitgetüftelt habe !
So nun zum wesentlcihen : Komplette Edelstahl - Auspuffanlage ( Abgasdruck Optimiert) , Krümmer innen ausgefräßt und poliert, Rennkatalysator ( Monolith-Edelstahl) eingebaut,
neues Steuergerät aus Japan mit nochmals geänderter Software, andere Zündkerzen , geänderte Airbox mit Ram Air System ( ist leider erstmal nur ein Prototyp , ich hoffe bis zum Treffen den noch hinzubekommen ) !
Leistungsprüfstand eines bekannten deutschen Autoclubs ....... 74,1 KW , 140 Nm bei 3600 Touren......!!!!!
Die Auspuffanlage ist beim TÜV schon eingetragen, bessere Abgaswerte wie mit der Originalen ! Ob der Spritverbrauch sich verändert hat,kann ich jetzt noch nicht sagen , aufgefallen ist mir aber,das er sich auf keinen Fall verschlechtert hat ! Motor läuft erstaunlich ruhig , Höchstgeschwindigkeit ( Keine Ahnung ! _ ist auch nicht so wichtig !!) Dafür schnellerer Anzug an der Ampel und viel wichtiger mehr Durchzug !

Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

SmilieBRB

unregistriert

5

Donnerstag, 29. April 2010, 22:36

RE: Wer hat das Chiptuning beim RHD ???

Zitat

Original von sirion59
Leistungsprüfstand eines bekannten deutschen Autoclubs ....... 74,1 KW , 140 Nm bei 3600 Touren......!!!!!


Nicht schlecht. Liegt der Wert am Rad oder an der Kupplung an?

Edit:

Gleich noch zwei Fragen: Auf wieviel Bar hat sich der Ladedruck erhöht? Und hast du bei dem Prüfstandslauf einen Test vom Benzin-Luft-Gemisch gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SmilieBRB« (30. April 2010, 23:16)


6

Samstag, 1. Mai 2010, 16:56

RE: Wer hat das Chiptuning beim RHD ???

Zitat

Original von sirion59
Leistungsprüfstand eines bekannten deutschen Autoclubs ....... 74,1 KW , 140 Nm bei 3600 Touren......!!!!!

WOW; gar nicht schlecht... :D

7

Montag, 3. Mai 2010, 12:59

RE: Wer hat das Chiptuning beim RHD ???

Und wo liegen die Kosten?

Herzlichen Glückwunsch,
noch einer der sich neu im Bereich der
"getunten" outet.
Ich jedenfalls glaub Dir die Leistung gerne,viel Spaß damit

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. Mai 2010, 19:39

Wer hat das Chiptuning beim RHD ???

Zitat

SmilieBRB:
Nicht schlecht. Liegt der Wert am Rad oder an der Kupplung an? Edit: Gleich noch zwei Fragen: Auf wieviel Bar hat sich der Ladedruck erhöht? Und hast du bei dem Prüfstandslauf einen Test vom Benzin-Luft-Gemisch gemacht?


Hallo,
da es sich um einen Rollenprüfstand handelt,gehe ich einfach mal davon aus das die Leistung am Rad anliegt !
Ich glaube der Ladedruck hat sich um 0,4 bar erhöht, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen,genau wie den Benzin -Luft- Gemisch Test,da mein Copen schon wieder zerlegt ist,wegen des Luftfilters und weil ich nicht der Fachmann in unserem Team für sowas bin !

Zitat

fox69:
Und wo liegen die Kosten?

Daran darf mann einfach nicht denken !! :P Aber wenn ich mal so grob rechne ca. Auspuff mit Krümmer und Kat : 1500,00 €
Steuergerät : 1000,00€
Zündkerzen : 100,00€
TÜV bis jetzt : 150,00€
Software und Arbeitslohn meines guten Teams UMSONST ! Für die Airbox müssen wir noch einen Kunststoff Verarbeitenden Betrieb finden, da rechne ich mal so mit 500,00€ ,da es sich erstmal um eine Einzelanfertigung handeln wird ! Also alles in allem viel zu teuer, aber ist ja mein Hobby! :D


Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

Erik B.

unregistriert

9

Sonntag, 9. Oktober 2011, 14:17

RE: Wer hat das Chiptuning beim RHD ???

Michael, hat man den Threat geschlossen, oder hat deine Mitteilung der Preise 8o allen den Atem genommen :)?
Ich finde die Preise auch saftig, aber bei derartigem Tuning eigentlich normal. Und für manche Hobbys gibt man oft ohne Augenzwinker ein Mehrfaches aus. Weshalb ich dafür Verständnis habe - sowohl für den Aufwand, den du betreibst, als auch für das Kleingeld, was du reinsteckst. Der Spaß beim Fahren entlohn dich sicher - dafür beneide ich dich ein wenig, den ich habe in der Richtung noch Nichts gemacht. Noch nicht.
Falls du mittlerweile mehr Erfahrungen oder Tipps für Gleichgesinnte hast, schreibmal was. Auch - was ist ein Airbox und was erreichst du damit?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erik B.« (9. Oktober 2011, 14:35)


10

Montag, 10. Oktober 2011, 09:10

RE: Wer hat das Chiptuning beim RHD ???

Zitat

Original von Erik B.
Michael, hat man den Threat geschlossen, oder hat deine Mitteilung der Preise 8o allen den Atem genommen :)?
Ich finde die Preise auch saftig, aber bei derartigem Tuning eigentlich normal. Und für manche Hobbys gibt man oft ohne Augenzwinker ein Mehrfaches aus. Weshalb ich dafür Verständnis habe - sowohl für den Aufwand, den du betreibst, als auch für das Kleingeld, was du reinsteckst. Der Spaß beim Fahren entlohn dich sicher - dafür beneide ich dich ein wenig, den ich habe in der Richtung noch Nichts gemacht. Noch nicht.
Falls du mittlerweile mehr Erfahrungen oder Tipps für Gleichgesinnte hast, schreibmal was. Auch - was ist ein Airbox und was erreichst du damit?


:crwo:

Zu teuer ist es wirklich nicht. Wenn man bedenkt das beim Tuning ein echtes PS ca. 100 € kostet.

Weiter so.

Gruß Heiko von www.sv-urbaniak.de

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 10. Oktober 2011, 10:23

Wer hat das Chiptuning beim RHD ???

Zitat

Erik B. RE: Wer hat das Chiptuning beim RHD ???

Michael,
hat man den Threat geschlossen, oder hat deine Mitteilung der Preise geschockt allen den Atem genommen smile ?
Ich finde die Preise auch saftig, aber bei derartigem Tuning eigentlich normal. Und für manche Hobbys gibt man oft ohne Augenzwinker ein Mehrfaches aus. Weshalb ich dafür Verständnis habe - sowohl für den Aufwand, den du betreibst, als auch für das Kleingeld, was du reinsteckst. Der Spaß beim Fahren entlohn dich sicher - dafür beneide ich dich ein wenig, den ich habe in der Richtung noch Nichts gemacht. Noch nicht.
Falls du mittlerweile mehr Erfahrungen oder Tipps für Gleichgesinnte hast, schreibmal was. Auch - was ist ein Airbox und was erreichst du damit?


Hallo Erik,

bis jetzt habe ich nur positive Erfahrung mit meinem Tuning gemacht, der Kleine rennt wie ein Uhrwerk, spritzig , schnell und an der Ampel geht er ab wie Zäpfchen ! 8) Im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist der Spritverbrauch leicht gesunken ,auf der Autobahn bei Dauertempo so 180km/h leicht gestiegen ! Mit der Airbox bin ich leider noch nicht weitergekommen , fahre im Moment noch den D-Sport Luftfilter ! ich möchte aber eine Airbox mit Ram-Air System realisieren , stammt hauptsächlich aus dem Motorradbau , dabei wird bei immer höherer Geschwindigkeit immer mehr Luft direkt eingepresst ! Die Firmen, bei denen ich vorstellig war,die wollten aber alle zu viel Geld für eine Einzelanfertigung da ging es von 800,00 - 1700,00 Euro los ! das ist eindeutig zu teuer !! :( ich suche deshalb nach einem gebrauchtem Luftfiltergehäuse vom RHD , um mir selber eine Ram-Airbox zu bauen,mein Luftfiltergehäuse möcht ich dafür nicht zerstören, soll noch als Reserve dienen, wenns mit der Airbox nicht so funzt wie ich mir das denke ! Also immer Augen und Ohren offen halten und mir Bescheid geben,wenn mal irgendwo eine auftaucht !! :]


Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. November 2011, 10:12

RE: Wer hat das Chiptuning beim RHD ???

Hallo,

Zitat

sirion59:
Ich suche deshalb nach einem gebrauchtem Luftfiltergehäuse vom RHD , um mir selber eine Ram-Airbox zu bauen,mein Luftfiltergehäuse möcht ich dafür nicht zerstören, soll noch als Reserve dienen, wenns mit der Airbox nicht so funzt wie ich mir das denke ! Also immer Augen und Ohren offen halten und mir Bescheid geben,wenn mal irgendwo eine auftaucht !


Kleines update, das lange Warten hat ein Ende 8) Habe nun Dank unseres Forumsmitglied Andreas Schindler ein Luftfiltergehäuse vom RHD bekommen !
Hoffe bis zum Treffen in Lengries mit der Idee der Ram Air Box fertig zu sein !


Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

iron_vegeta

unregistriert

13

Donnerstag, 24. November 2011, 12:58

RE: Wer hat das Chiptuning beim RHD ???

Viel Erfolg..

:D

Bin schon gespannt was draus wird...

Grüße

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 01:56

Hi Michael!
Ist ja Wahnsinn...wie viel KM bist du bisher gefahren und fährst du so - nur Sommer nehme ich an? Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass die 659'er bis 90 PS problemlos vertragen (wohl nicht an den Rädern gemessen) und die Motoren sind sozusagen nur "gedrosselt" wegen den in Japan gültigen Beschränkungen (PS, Maße, Hubraum...ihr kennt das ja...).
Was mich aber am meisten Interressiert, wie sieht's denn mit der Lebenserwartung des Motors aus? Ich weiß als Vergleich nur, dass mein SMART (Winterauto) mit dem 799 cm³ Dieselmotor ab und an mal die Antriebswellen gen Himmel schickt...und die Motoren im allgemeinen nicht so langlebig sind, wohl weil Mercedes nicht so viel Erfahrung mit Mini-Motoren hat...!? :(
Ich hoffe, dass ich nicht etwas off-topic bin... :rolleyes:
Grüße
Felix

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 31. Dezember 2011, 11:09

RE: Wer hat das Chiptuning beim RHD???

Hallo Felix,
ich habe das Motortuning seid Frühjahr 2010 eingebaut und bin eigentlich noch nicht ganz fertig ( Airbox Gehäuse ist noch im Bau ) dafür aber bis jetzt hoch zufrieden un habe es noch nicht bereut ! Bin bis jetzt ca. 5000 Km damit gefahren und kann nur positives berichten !
Natürlich muß mann erstmal davon ausgehen,das die kleinen Motoren keine 600000Km laufen wie z.B ein Mercedes Diesel ! Aber ich glaube auch nicht, das ein Motortuning auf ca. 100 PS dem Motor schadet, vorausgesetzt es wird von Fachleuten gemacht,die Ihre Sache verstehen ! Und der Motor muß halt penibenl´s Gewartet und Gepflegt werden. aber das muß der normale 660ccm Motor ja sowieso ! Und ich denke mal auch der Umgang und der Fahrstiel trägt auch noch seine Sache bei ,soll heißen immer schön auf Betriebstemperatur bringen und Orgiendrehzahlen vermeiden ! In den Niederlanden gibt es einen Copen mit glaube ich 150 PS aus dem 660ccm Motor und im Motoradbau gibt es noch kleinere Motoren mit mehr PS und die halten bei guter Pflege auch 100000 Km ,das weiß ich aus eigener Erfahrung aus meiner aktiven Motoradzeit ! Ich hoffe Dir Deine Fragen damit ein wenig beantwortet zu haben und off-topic ist es auf keinen Fall !

Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 2. Januar 2012, 18:37

Danke für die ausführliche Antwort...! Am allerliebsten wäre mir noch der 713 cm³ Motor vom Sirion X4 am besten mit 4WD. 8o Habe hier auch gelesen, dass ein Holländer so einen Motor eingebaut hat...man braucht definitiv mehrere Copen.
Persönliche Liste:
1. Perlweiß mit beigem Leder
2. voll getuned mit Kotflügelverbreiterung, "unnötig" viel PS und Sonderlack...á la Gran Turismo
3. Einen für die Wohnung in nagelneu...zum nie fahren...(in einem großen Raum wie ein Ausstellungsstück)!
8) :D :]

P. S.: gibt es eigentlich eine Möglichkeit den "Pop-Off-Sound" legal hörbar zu machen? Also ich meine, jeder hat doch sicher schon mal den oberen Teil vom Luftfilterkasten abgebaut...und naja...falls nicht testets mal! Pop-Off-Ventil oder Blow-Off-Ventil geht ja nicht (z. B. von HKS)... ?(

Gesundes neues Jahr @ all! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ex-XR« (2. Januar 2012, 18:38)


Andreas-Schindler

unregistriert

17

Montag, 2. Januar 2012, 19:11

Zitat

Original von F.Beyer
P. S.: gibt es eigentlich eine Möglichkeit den "Pop-Off-Sound" legal hörbar zu machen? Also ich meine, jeder hat doch sicher schon mal den oberen Teil vom Luftfilterkasten abgebaut...und naja...falls nicht testets mal! Pop-Off-Ventil oder Blow-Off-Ventil geht ja nicht (z. B. von HKS)... ?(

Gesundes neues Jahr @ all! :)


Ich habe ein offenen Sportluftfilter mit Einzelabnahme vom TÜV.
Zischt ordentlich beim Lastwechsel...

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 2. Januar 2012, 23:24

Zitat

Original von Andreas-Schindler
Ich habe ein offenen Sportluftfilter mit Einzelabnahme vom TÜV.
Zischt ordentlich beim Lastwechsel...

Aber was ist mit dem Luftdruckmesser (?) der im oberen Teil vom Luftfilterkasten "eingesteckt" ist. So locker wie das Ding sitzt, frage ich mich ob der überhaupt eine Aufgabe hat... ?( Hast du vor dem Luftfilter ein Loch gebohrt oder irgendwas gebastelt? MFG

Andreas-Schindler

unregistriert

19

Dienstag, 3. Januar 2012, 16:34

Zitat

Original von F.Beyer
Aber was ist mit dem Luftdruckmesser (?) der im oberen Teil vom Luftfilterkasten "eingesteckt" ist. So locker wie das Ding sitzt, frage ich mich ob der überhaupt eine Aufgabe hat... ?( Hast du vor dem Luftfilter ein Loch gebohrt oder irgendwas gebastelt? MFG


Es gibt solche Luftfilter mit Adapter für viele Fahrzeuge darunter auch den Copen. Meiner ist von Blitz, aber von HKS haben hier auch einige in ihren Copen. Im Adapter ist dann eine Bohrung für den Fühler.

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 3. Januar 2012, 17:49

Hallo zusammen,

so sieht's beim Super Genki Kun Filter von Take-Off aus:
[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=4711[/IMG]

Viele Grüße,

Andreas
»Scooty« hat folgende Datei angehängt:
  • sgenki_l880-l.jpg (103,27 kB - 477 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2022, 15:06)

Erik B.

unregistriert

21

Mittwoch, 4. Januar 2012, 23:57

In vielen Beiträgen lese ich "offener Luftfilter geht nicht". OK, ofizziell nicht, aber was man nicht sieht....??! Denn nicht jeder -so wie Andreas- eine Einzelabnahme machen will, oder kann (bayerischer TÜV lässt grüssen). Also habe ich mir es so einfach vorgestellt und möchte demnächst realisieren: über dem offenen Luftfilter befestige ich eine Art "optische Schutzkappe", schnell demontierbar, nur mit 2 Schrauben. Ob ich diese Kappe nur für den TÜV-Besuch montiere oder damit auch fahre, weiß ich noch nicht. Warum sollte es nicht funktionieren? Was meint ihr?

SmilieBRB

unregistriert

22

Donnerstag, 5. Januar 2012, 08:53

Sieht man den Luftfilter beim RHD überhaupt wenn die Frontschürze montiert ist?

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. Januar 2012, 09:43

Urteile selbst. ;)

[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb2/jgs_galerie_bild.php?bildid=709&sid=[/IMG]

Defintiv nicht, wenn man den "richtigen" Grill hat. :D

[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb2/jgs_galerie_bild.php?bildid=692&sid=[/IMG]
[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb2/jgs_galerie_bild.php?bildid=699&sid=[/IMG]
[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb2/jgs_galerie_bild.php?bildid=693&sid=[/IMG]
[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb2/jgs_galerie_bild.php?bildid=700&sid=[/IMG]

Viele Grüße,

Andreas

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:45

RE: Wer hat das Chiptuning beim RHD???

Zitat

Erik B.

In vielen Beiträgen lese ich "offener Luftfilter geht nicht". OK, ofizziell nicht, aber was man nicht sieht....??! Denn nicht jeder -so wie Andreas- eine Einzelabnahme machen will, oder kann (bayerischer TÜV lässt grüssen). Also habe ich mir es so einfach vorgestellt und möchte demnächst realisieren: über dem offenen Luftfilter befestige ich eine Art "optische Schutzkappe", schnell demontierbar, nur mit 2 Schrauben. Ob ich diese Kappe nur für den TÜV-Besuch montiere oder damit auch fahre, weiß ich noch nicht. Warum sollte es nicht funktionieren? Was meint ihr?


Hallo Erik,

das ist auch der Grund warum ich mir aus einem originalem Luftfiltergehäuse eine Art Ram-Air Filterbox bauen möchte,nach Absprache mit dem TÜV ist es nicht Eintragungspflichtig wenn mann das originale Filtergehäuse unwesentlich umbaut oder modifiziert ,also ist mein Gedanke die Luftansaugung statt seitlich hinten,direkt nach vorne in Fahrtrichtung einzubauen, damit bei höherer Geschwingikeit mehr Luft in den Filter gepresst wird ! Ob´s funktioniert weiß ich,wenn ich damit fertig bin ! Bei einem ersten Versuch mit einer provisorischer Air Box aus Styropor und Pappe war ich schon mal angenehm überrascht, doch leider hats nach 20 km das Provisorium zerfetzt ! :O


Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

SmilieBRB

unregistriert

25

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:47

Also ganz ehrlich versteh ich das Problem nicht. Man sieht den Luftfilter gar nicht. Also würde ich mir da auch keine Sorgen um eine Eintragung machen.

Andreas-Schindler

unregistriert

26

Freitag, 6. Januar 2012, 05:13

Zitat

Original von SmilieBRB
Also ganz ehrlich versteh ich das Problem nicht. Man sieht den Luftfilter gar nicht. Also würde ich mir da auch keine Sorgen um eine Eintragung machen.


Den Unterschied sieht man wenn man original mit ein offenen Sportfilter vergleicht. Da springt der Unterschied einem richtig ins Auge.

SmilieBRB

unregistriert

27

Freitag, 6. Januar 2012, 09:44

Ahh okay. Sah mir bei den Bildern von Scooty nicht so aus.