Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

sabaidii

unregistriert

31

Freitag, 5. März 2010, 20:19

Batterieprobleme

Naja Batterieprobleme sind ja offensichtlich bei unserem Kleinen keine Seltenheit. Ich finde es schon seltsam wenn nach 3 Monaten Winterpause in der Garage meine Original Panasonic Batterie so tiefentladen ist daß nur noch 1,4 Volt Spannung drauf sind, das hatte der Mechaniker in seinem Leben noch nicht gesehen (?). Mein Baumarkt-Ladegerät (und auch die erste Werkstatt) hat mit der Batterie nichts mehr anfangen können obwohl es eine extra Schaltung für tiefentladene gäbe, in beim Dai-Händlerhaben sie das Ding dann mühsam wiederbelebt obwohl mir eine Neue lieber gewesen wäre, solange die 3 Jahre Neuwagengarantie noch nicht mal rum sind. Wahrscheinlich hält sie nun genau einen Tag länger. Bei mir steht jeden Winter ein Auto ein paar Monate rum und bisher ist noch jeder danach gleich angesprungen, auch mit Batterien die 6 oder 7 Jahre alt waren.

schnuffi

Foren-As

  • »schnuffi« ist weiblich

Beiträge: 441

Dabei seit: 12. August 2008

Wohnort: Ursensollen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 5. März 2010, 23:20

Mein altes ( 26 Jahre) Wohnmobil steht jeden Winter 6 Monate und hat noch nie gemuckt, obwohl die jetzige Batterie 8 Jahre ist......ok, die ist ein halber Kleiderschrank aber....sie ist nach 15 sek vorglühen da. :)

Mein Kleiner stand ja nicht, ich habe ihn den ganzen Winter gefahren, auch an dem Tag schon 15 km bevor das Teil seinen Geist aufgegeben hat....Ich kann ihn doch nicht bei täglichen Gebrauch nachts an ein Ladekabel anschließen, sonst kriegen wir noch ein paar Sprüche wegen Muttermilch und Nabelschnur.. :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

sabaidii

unregistriert

33

Samstag, 6. März 2010, 00:14

Muttermilch?

Nö also Nabelschnur das geht nun wirklich nicht, da könntest dir ja gleich ein gaaanz laanges Kabel besorgen und gleich den ersten quasi-elektro-copen draus machen. Ist eh der Trend der Zeit! Drei Meter lang aber immer ganz vorne mit dabei!

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 6. März 2010, 10:27

Batterie leer ?

Zitat

Batterieprobleme Naja Batterieprobleme sind ja offensichtlich bei unserem Kleinen keine Seltenheit. Ich finde es schon seltsam wenn nach 3 Monaten Winterpause in der Garage meine Original Panasonic Batterie so tiefentladen ist daß nur noch 1,4 Volt Spannung drauf sind, das hatte der Mechaniker in seinem Leben noch nicht gesehen (?). Mein Baumarkt-Ladegerät (und auch die erste Werkstatt) hat mit der Batterie nichts mehr anfangen können obwohl es eine extra Schaltung für tiefentladene gäbe, in beim Dai-Händlerhaben sie das Ding dann mühsam wiederbelebt obwohl mir eine Neue lieber gewesen wäre, solange die 3 Jahre Neuwagengarantie noch nicht mal rum sind. Wahrscheinlich hält sie nun genau einen Tag länger. Bei mir steht jeden Winter ein Auto ein paar Monate rum und bisher ist noch jeder danach gleich angesprungen, auch mit Batterien die 6 oder 7 Jahre alt waren.


Hallo,

ohne hier jetzt Irgendjemanden zu Nahe treten zu wollen,aber Batterieprobleme hat unser Copen mit Sicherheit nicht ! Die heutigen modernen Autobatterien können bei richtiger Pflege und Wartung , und ganz ganz Wichtig, richtigen Elektroanschlüßen von externen Verbrauchern,mindestens 8-10 Jahre halten ! Ich habe bei meinen Autos noch nie eine Batterie ausgetauscht,weil sie defekt war ! Der Tot jeder Autobatterie sind z.B. Kriechstrom,falsche Masseverbindung oder Spannungsspitzen ! Und das alles passiert nur bei falscher oder Unsachgemäßer Installation von Radio,Navis, Zusatzbeleuchtung oder ähnliches ! Ich benutze immer originale Kabelschuhe, Schrumpfschläuche oder spezielles Lötzinn für den KFZ-bereich ! Die Elektrik im Auto verzeiht kein Fusch ! Ein kleines Bespiel : Ein Bekannter von mir hat sich vor Jahren mal ein Radio in einer sogenannten Fachwerkstatt einbauen lassen,für teuer Geld !! Kurze Zeit danach waren laufend seine Batterie defekt, bis jemand nach ca. 2 Jaher den Fehler enddeckt hatte ,hat er sich 3 !!!! Autobatterien aufschwatzen lassen ! Die Fachwerkstatt,die das radio eingebaut hatte,hat die Plusleitung nur zusammengezwirbelt ohne Isolation!! Diese hatte dann ab und an an einem Karosserieteil gescheuert,ohne das die Sicherung rausgeflogen ist,also Kriechstrom mit geringer Amperezahl entstanden ist,was nach kurzer Zeit den Batterietot,vor allem im Winter zur Folge hatte !
Ich empfehle jeden,sich im Auto ein digitales Ampere und Voltmeter zu installieren,oder noch besser,so wie ich es habe ,eine OBD - Anzeige von scangauge !! Dann sieht mann immer den Zustand der Batterie ! Oder mann kann sich im Motorraum auch ein kleines Gerät von mega-puls einbauen,das Verhindert die Kristallbildung in einer Batterie !

Also der Batterie immer ein bischen Pflege und Aufmerksamkeit zukommen lassen,dann hält sie verdammt LANGE 8)


Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

sabaidii

unregistriert

35

Samstag, 6. März 2010, 12:20

...ohne hier jetzt Irgendjemanden zu Nahe treten zu wollen, aber bei meinem Copen ist ALLES original Werksausstattung einschließlich Radio. Was sagst Du jetzt? Bin ganz deiner Meinung, hatte auch noch nie einen Batterietod, und eine Autobatterie sollte 8-10 Jahre halten. Sollte! Und trotzdem ist das Forum voll von Batterieproblemen bei fast neuen Autos. Normal ist das nicht.

risidoelto

unregistriert

36

Samstag, 6. März 2010, 12:34

Hallo Michael,

also ich muß Dir etwas widersprechen. Bei meinem Sharan hat die Batterie (und das ist bei einem Turbodiesel keine kleine) nach 6 Jahren einen "Infarkt" bekommen und das kann lt. Aussage des Freundlichen einfach mal so, ohne irgendeinen Grund passieren. Beim Sharan kostete die Battrie 180Teuronen :(

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 7. März 2010, 11:09

Batterie leer ?

Zitat

sabaidii ...ohne hier jetzt Irgendjemanden zu Nahe treten zu wollen, aber bei meinem Copen ist ALLES original Werksausstattung einschließlich Radio. Was sagst Du jetzt? Bin ganz deiner Meinung, hatte auch noch nie einen Batterietod, und eine Autobatterie sollte 8-10 Jahre halten. Sollte! Und trotzdem ist das Forum voll von Batterieproblemen bei fast neuen Autos. Normal ist das nicht


Hallo,
das mit der Elektrik im Fahrzeug ist ja auch nur ein Grund,es gibt ja mehrere,
war nur als Beispiel gedacht ! Aussagen wollte ich damit,das zu 90 % des Batterietots der Autofahrer selbst verschuldet !! 8) Ein weiterer Grund z.B. ist ,wenn mann sehr viel Stadtvekehr und Kurzstrecken fährt und das Auto öfter startet ,als es die Batterie verkraftet,dafür ist sie nämlich nicht ausgelegt!! Wenn der Ladezustand meistens unter 11,5 Volt liegt ( dabei springt das Auto natürlich noch an, und der Fahrer merkt garnicht wie schlecht es seiner Batterie geht !!! ) kristalisiert die Batterie zunehmend bis sie Defekt ist !!! Und dann sind die meisten Autofahrer ( weil meistens Laien ) ratlos und fragen sich warum gerade Ihre Batterie schon nach kurzer Lebensdauer den Geist aufgibt !! Deswegen rate ich ja auch zum Einbau von z. B Volt - oder Amperemeter oder scangauge OBD -Gerät oder das megapuls -gerät,das die Kristalisierung verhindert! Diese Sachen müßten schon eigentlcih ab Werk verbaut werden !
Ich bleibe aber bei meiner Behauptung,das der Copen kein Batterie Problem hat,das ist meistens der Fahrer selber Schuld !! 8)
Ich könnte Euch noch Seitenweise posten ,warum die meisten Batterien unnützerweise kaputt gehen,aber das würde hier den Rahmen sprengen und ist auch für die meisten Laien nicht immer nachvollziehbar ! ich kann euch auch dazu raten,wenn jemand seinen Copen wenig nutzt und viel Kurzstrecke fährt,die Batterie ruhig 1 x pro Woche ans Ladegerät zu hängen,schaden tuts auf keinen Fall, die Batterie wirds Euch mit langer Lebensdauer danken !!! :D


Gruß

Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

sabaidii

unregistriert

38

Dienstag, 9. März 2010, 13:04

Das Schöne an Statistiken ist ja, daß man immer eine erfinden kann die gerade paßt, oder gibt es für die 90% irgend eine ernsthafte Quelle? Die vielen Ursachen für einen frühen Batterietod kannst Du gerne posten, würde mich sehr interessieren.

schnuffi

Foren-As

  • »schnuffi« ist weiblich

Beiträge: 441

Dabei seit: 12. August 2008

Wohnort: Ursensollen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 9. März 2010, 17:38

Es ist ja eigentlich egal warum die Dinger kaputt gehen.
Doof ist nur, daß sie es ohne Vorwarnung und, für die meisten unter uns, aus unerfindlichen Gründen tun. ?(

Eines habe all die Fälle jedoch gemeinsam:

Es passiert immer dann wenn es einem am wenigsten passt,
nur dann wenn man kein Starthilfekabel dabei hat (wo sollte das bei uns auch hin??)
meißtens dann wenn keiner da ist um das Prolem zu beheben
und am besten an der ungünstigst möglichen Stelle,
und zu den unmöglichsten Zeitpunkten

Und jeder von und könnte das Geld für eine Batterie an andreren Stellen des Autos besser investieren... ;)

Können wir und darauf einigen? :D

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 9. März 2010, 17:44

Zitat

Original von schnuffi
Können wir und darauf einigen? :D


Guter Vorschlag, nicht dass hier noch ein "Batteriebehandlungs-Glaubenskrieg" ausbricht.
:rolleyes: ;) :D

Viele Grüße,

Andreas

41

Dienstag, 9. März 2010, 17:47

Die besten Batterien sind die Gel-Batterien: Im MX5 NA sind die von Panasonic. Die erste hat 12 Jahre gehalten !!!

Die meisten Leute wollen lieber einen wartungsfreien Blei-Akku. Problem hier ist, daß die meist nicht unbedingt wirklich kaputt sind, wenn die nicht mehr funzen, sondern z.B. einfach nur Wasser fehlt. Läßt sich so natürlich nicht prüfen und auch nicht nachfüllen bei der wartungsfreien. Ist ja zu.

Weiterhin lassen sich manche totgeglaubten Batterien auch wieder reeanimieren, wenn man mit Ladegeräten drangeht, bei denen man sowohl die Stromstärke, als auch die Spannung variieren kann. Sowas gibt es aber nicht so ohne weiters zu kaufen.

Aus ökologischen Gesichtspunkten heraus ist eine nicht-wartungsfreie Batterie eigentlich umweltfreundlicher, da sie ja gewartet werden KANN und somit länger betrieben werden kann.

Viele Grüße,

42

Dienstag, 9. März 2010, 17:57

@Sirion:
Ich hatte mal eine nagelneue Batterie von Centro gekauft, die von vornherein nicht in Ordnung war.
Die hat von Anfang an gekocht, obwohl der Regler und alles ok waren. Ich hatte echt 'ne Krawatte - aber keine Chance, das Mistding umzutauschen. Seitdem: Nie wieder CENTRO.

Gute Bosch Silver (ja - ist wartungsfrei, ich weiß) eingebaut und schon ist alles ok. Angeblich sollen die auch etwas höhere LADESPANNUNGEN ABHABEN KÖNNEN.

Viele Grüße,

sabaidii

unregistriert

43

Dienstag, 9. März 2010, 18:25

Hugh!

Zitat

Original von schnuffi

...Können wir und darauf einigen? :D


Wer kann schon weiblicher Diplomatie wiederstehen...
Muß gleich mal die Friedens-Reifenstapel anzünden.
Hugh ich habe gesprochen.

Läuft Deiner immer noch? Ist doch schon fast eine Woche!
Oder hat er Neuschneepause. Ist ja noch kein Copen-ohne-Wetter.

schnuffi

Foren-As

  • »schnuffi« ist weiblich

Beiträge: 441

Dabei seit: 12. August 2008

Wohnort: Ursensollen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 9. März 2010, 18:29

Q sabaidii

Meiner läuft täglich, bei Eis und Schnee, jeden Tag......
und im Moment tut ers noch mit seiner neuen Batterie....

sabaidii

unregistriert

45

Dienstag, 9. März 2010, 18:34

Zitat

Original von schnuffi
Q sabaidii

Meiner läuft täglich, bei Eis und Schnee, jeden Tag......
und im Moment tut ers noch mit seiner neuen Batterie....


Der Arme!!! Meiner darf sich den Schnee nur durchs Garagenfenster ansehen.

:D

schnuffi

Foren-As

  • »schnuffi« ist weiblich

Beiträge: 441

Dabei seit: 12. August 2008

Wohnort: Ursensollen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 9. März 2010, 22:39

Bin heute bei strahlendem Sonnenschein (und 0°) offen durch die verschneite Pampa gefahren...... NICHT ZU ÜBERBIETEN

...solange man ne warme Mütze hat..... 8)

skorpitina's werner

unregistriert

47

Dienstag, 9. März 2010, 23:26

8oin der Garage eingesperrt??
...der Ärmste scharrt bestimmt schon mit den Felgen dass er wieder raus darf :D
Tina's Flummy hatte auch kürzlich ne leere Batterie und das lag an dem Schalter für die Innenbeleuchtung. Der Knopf war nicht exakt in Mittelstellung und dann war's quasi wie ein Wackler zwischen "Dauerlicht" und "Licht an bei Tür auf". Die Lampe hat deswegen leicht geflackert und die Batterie entladen.
Grüssle Werner

Erik B.

unregistriert

48

Freitag, 13. August 2010, 19:26

Vorgestern drehe ich den Schlüssel - nix. Aber gar nichts! Es war für mich ein Signal: Hey, du vernachläsigst mich!!! Gut - Sommer, Fahrrad, Motorrad.... ich muß zugeben, daß ich ihn "zu lange" nicht bewegt habe. Also, Ladegerät ausgepackt, durch die Nacht mit 8 A gefüttert, schon hat er in der Früh freudig gebrummt 8)

Wernher

unregistriert

49

Donnerstag, 12. Mai 2022, 16:25

Aktuelle Batterieempfehlungen?

Hi, ich bin der Wernher und noch neu hier.
Wie meine Vorredner habe ich in meinem Copen jetzt schon die dritte Batterie drin.
Bis auf die erste (Panasonic?) immer die gute Varta A13.
Trotz regelmäßiger Kontrolle oder gar dem Ausbau über den Winter, wo der Wagen nicht gefahren wird, ist die Batterie nach spätestens drei Jahren platt.
So auch heute, als ich den Wagen zum ersten Mal wieder bewegen wollte.
Leider ist das Batteriemaß ziemlich unüblich, sonst würde ich da lieber regelmäßig einen Billigheimer von Norma oder OBI reinsetzen.
Aber da passt ja nichts sonst.
Mir geht das so auf den Zeiger, daß man sich regelmäßig müht, macht und zahlt und das Ding macht doch immer Probleme.

Gibts Batterieempfehlungen für das Fahrzeug?
Evtl. Lithium-Ionen?
Gruß

Ein etwas angesäuerter Wernher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wernher« (12. Mai 2022, 16:49)


birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 12. Mai 2022, 17:18

Hallo Wernher,

z.B. das hier: Klick!

Funktioniert problemlos seit 9 Jahren. Erfordert nur leider einen kleinen Umbau des Batteriekastens, spart aber seither Zeit und Geld! ^^ :love:
Ich hoffe, die Übersäuerung geht damit wieder weg! ;)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »birger« (12. Mai 2022, 17:52)