Du bist nicht angemeldet.

Annlefeye61

unregistriert

1

Mittwoch, 8. November 2017, 20:39

Eure Meinung

Ich fahre seit 12 Jahren einen Copen 660 ccm Rechtslenker. Er hat mich nie im Stich gelassen. Bis jetzt. Nachdem ich innerhalb von vier Monaten dienstlich 10.000 km herunterschrubben musste, ist ein Zylinder kaputt und alle 16 Ventile sollen ausgewechselt werden, weil es einen Druckverlust gibt. Die Werkstatt hat gesagt "verschrotten!". Eine Reparatur würde sich um 1.500 Euro bewegen. Ich will meinen kleinen Grünen aber nicht verschrotten! Macht es Sinn, ihn reparieren zu lassen? Ich würde ihn dann auch nur noch privat fahren. Ich bin wirklich ein echter Copen-Fan. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Habe leider keinen Autofreak an meiner Seite, der mich da richtig beraten kann.

Beste Grüße,
Ann le Feye

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. November 2017, 21:26

Hast Du schon mal auf Autobörsen geschaut, was der günstigste gebrauchte Copen kostet?
Wenn sonst keine gravierenden Mängel an Deinem treuen Freund sind. - Dann wirst Du ihn bestimmt reparieren lassen.
Selbst wenn Du ihn doch aufgeben möchtest, bringt er mehr als die Reparaturkosten!
Bedenke auch dass der mögliche Nachfolger jährlichen Wertverlust hat oder falls gebraucht gekauft versteckte Mängel haben kann, welche auch wieder Kosten erzeugen.
Einen Nachfolger mit dieser Fahrfreude, günstiger Steuer und Versicherung wirst Du auch nicht finden!

Grauzone

Eroberer

  • »Grauzone« ist männlich

Beiträge: 61

Dabei seit: 21. August 2016

Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. November 2017, 22:28

Im Prinzip hast Du ja Deine Frage in Deinem Text ja selber beantwortet...
Was ich nicht verstehe, das alle 16 Ventile kaputt sein sollen?
Wenn Du nicht tausende KM ohne Öl gefahren bist sollten die Ventile als letztes defekt sein.
Evtl. will die Werkstatt ein zusätzliches Geschäft machen ^^

Hast Du die Möglichkeit, eine zweite Werkstatt für einen KVA aufzusuchen?
Wenn's bei den 1500 Euro bliebe wäre auch noch akzeptabel, frag mal die Audi TFSI Fahrer...

Wieviel KM hat den der kleine gelaufen?
Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Grüsse Jan

PS.: manchmal sind "Bauch-Entscheidungen" auch nicht verkehrt :)

Confuhsius

unregistriert

4

Donnerstag, 9. November 2017, 11:30

Servus,

auch wenn ich keinen Turbo fahre, muss ich meinen Vorrednern zustimmen. 1500 Euro würde ich auch investieren aus den Gründen:

1.) Besserer Verkaufspreis weil heil

2.) Wenn das Auto erst mal wieder fit ist, möchte man dann es eh nicht mehr hergeben

3.) Das beste Preis / Grinse Verhältnis hat nur ein Copen!

Ich würde bei 1500 Euro über alles andere als eine Reperatur garnicht erst nachdenken!

Basti

Mike

Eroberer

  • »Mike« ist männlich

Beiträge: 146

Dabei seit: 2. Januar 2015

Wohnort: Ulm

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. November 2017, 15:15

Meinung aus Ulm

Hi,

mal rein aus finanzieller Sicht: 10.000 km dienstlich mit dem Copen gefahren?
Das Finanzamt erkennt die Pauschale in Höhe von 30 Cent pro Kilometer einfache Wegstrecke für Fahrten von und zur Arbeit an.
Oder für den Chef von Kunde zu Kunde gefahren, dann sollte eine Betriebsvereinbarung über die Höhe der Vergütung (beispielsweise 30 Cent) existieren.
So oder so, wenn Chef 3k € zahlt, sind 1,5k € für Reparatur drin.
Wenn Weg zur Arbeit, erkennt das FA 1,5k € für den Arbeitsweg an.
Sollten Steuern gezahlt werden, gibt es diese anteilig zurück und damit ist Geld für die Reparatur ebenfalls drin.
Somit stellt sich die Frage: Verkauf des defekten Copen nicht, oder?

Gute Zeit mit dem wieder heilen Copen wünscht Mike - twoblackroofs in Ulm, um Ulm und um Um herum.

Annlefeye61

unregistriert

6

Donnerstag, 9. November 2017, 18:24

Reparieren

Hallo in die Runde,
danke für die Antworten, Ich werde den Copen reparieren lassen und vielleicht trifft man sich ja mal bei einer Ausfahrt :thumbsup: .

Ähnliche Themen