Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

ChiMerlino

unregistriert

1

Freitag, 11. März 2016, 20:54

Öl copen 660ccm

Hallo Leute
Welches Motoröl könnt Ihr empfehlen ? Bin gerade auf der Suche im Netz ... Aber eure Erfahrungen interessieren mich diesbezüglich etwas mehr.

5w30 ist klar ;) aber evtl ein genaues Produkt

AU-L8

Foren-As

  • »AU-L8« ist männlich

Beiträge: 205

Dabei seit: 20. März 2013

Wohnort: Schönheide

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 12. März 2016, 13:39

Hallo,

dieses hier wurde mir von meinem Händler empfohlen.





Hier noch ein Link, wo du das Öl auch recht kostengünstig erwerben kannst. KLICK
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. März 2016, 13:49

Für den Preis sind die Freigaben vom Castrol Magnatec für die Tonne, wenn schon Castrol, dann das EDGE.

Würde aber im gleichen Shop lieber das Shell 0W40 kaufen, das kostet weniger und hat bessere Eigenschaften.

Ich verweise auch gerne auf meinen Beitrag in der Wissens-DB
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

AU-L8

Foren-As

  • »AU-L8« ist männlich

Beiträge: 205

Dabei seit: 20. März 2013

Wohnort: Schönheide

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. März 2016, 01:22

@ Salieri

Keine Ahnung, warum manche Personen hier, jeden und alles anzweifeln müssen.
Wenn du ein anderes Öl in deinem 1,3 Liter fährst, dann kannst du das anständig hier mitteilen. Es wurde nämlich nach einem Öl für den 660ccm Motor gefragt. Solltest wie so manch andere hier folgendes beachten. Erst richtig lesen, dann begreifen und darüber nachdenken, und dann erst die Fingerchen über die Tastatur rutschen lassen.

Ein 0W-40 würde ich für den kleinen Motor nicht empfehlen, da dieses einfach zu dünn für die Turbomaschine ist, sonst kannst den bald in die von dir erwähnte Tonne treten.

Bei deinen so oft sinnlosen Post´s hier im Forum, bist du der nächste auf meiner Ignorieren-Liste.
Schönes Wochenende.




An alle anderen - Bitte um Entschuldigung für diesen Beitrag. Es regt mich einfach manchmal auf was hier geschrieben wird.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. März 2016, 01:56

Da gibt's nix zu entschuldigen. Ist schon okay so. :thumbup:
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. März 2016, 05:26

@ Salieri

Ein 0W-40 würde ich für den kleinen Motor nicht empfehlen, da dieses einfach zu dünn für die Turbomaschine ist, sonst kannst den bald in die von dir erwähnte Tonne treten.


Dieser Satz demonstriert, dass du nicht genug über Motoröl weißt. Ich würde gerne wissen, wo das Öl zu dünn ist. Les dich mal in das Thema der Tribologie ein, dann wirst du schon verstehen, warum ich 0W40 fahre. Es ist für beide Motoren sehr gut.
Meine Argumente sind nicht aus der Luft gegriffen. Und mit 40 Jahren bist du für den Kindergarten eigentlich etwas zu alt.
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. März 2016, 07:23

Öl (-Sorte), Filter (Sorte?), Öl, Filter, Öl, Filter, Öl, Filter, Öl, Filter, Öl, Filter, Öl, Filter, Öde...ääähh Öl, Flirten....ääähh Filter.... = gääähn, für jemanden der das von der Fachwerkstatt nach Herstellervorgaben (Dafür gibt's die ja) machen lässt.

Nix Kindergarten!

Erinnert mich ans Altersheim, wo die eine Gruppe der Senioren "Beatles" ruft, und die andere Hälfte "Stones".

Da vermisse ich ja so langsam sogar Rüdigers famose Reiseberichte.

Bitte Rüdiger, fahre doch heute morgen mit dem Copen zum Brötchen holen und verfasse danach darüber einen ausführlichen Reisebericht.
Den werde ich dann mit Freuden verschlingen (versprochen!) ...endlich mal was Andres.
Und falls Dein Kleiner auf der Reise Öl verliert, möchte ich DAS nicht wissen!

:D ;)
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kurvenking« (13. März 2016, 09:34)


Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. März 2016, 08:31

Ich war beim Brötchenholen mit meinem Turbomotor. - Er hat ohne Nachlaufenlassen 2x 1,5km unbeschadet überstanden! :D

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 13. März 2016, 10:44

Les dich mal in das Thema der Tribologie ein
@ Salieri:
Leider sieht man in Deinem Profil nicht, was Du macht und wie alt Du bist.
Nach Deinen bisherigen Texten vermute ich aber, dass Du über Fahrzeugtechnik viel gelesen hast aber Dir leider ein gewisser praktischer Erfahrungsschatz feht.
Der ist aber nach meiner Meinung gerade im Bereich der Motorschmierung sehr wichtig. Mach erst mal 1000 Ölwechsel an verschiedenen Fahrzeugen und rekapituliere, was Du da alles abgelassen hast und wundere Dich des Öfteren, dass der Motor noch keinen Schaden ob der Suppe (ÖL) hatte.

Vielleicht wird Dir auch die Erkenntnis kommen, dass es mehr oder weniger eine Glaubensfrage oder gar von der Industrie geförderte, weil gewinnbringende, Verunsicherung ist, welches Öl Du in Deinen Motor schütten sollst. Du würdest Dich bestimmt wundern, wie lange Dein 1,3er Bauernmotor mit Olivenöl durchhält.


... ach ja - die Tribologie gefällt mir am besten in der Nacht ....
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 13. März 2016, 13:21

Ich sehe nur, dass ihr auf mir rumhackt, eine passende Antwort habe ich bisher nicht gesehen.

Um nochmal eure Gedanken aufzufrischen: Es geht darum, warum 0W40 dünner sein soll als 5W30.

Nur weil ich evtl. jemand bin, den ihr nicht leiden könnt, heißt das nicht, dass ich keine Ahnung habe von dem, was ich erzähle.
Das gleiche gilt auch für die anderen Leute, die ihr schon über den Lauf der Zeit aus dem Forum rausgeekelt habt.

Die Menschheit lebt von Vielfalt. Eine Praxis des Groupthink wie sie hier im Forum vorherrscht kann ich nicht für gut heißen.
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 13. März 2016, 14:24

Tja, wie sag' ich's meinem Kinde......... :huh:
Deine Wortwahl, Salieri, gleicht oft der wohlbekannten Holzhammer-Methode. Den Ratschlag von AU-L8 direkt als „für die Tonne“ zu bezeichnen hat schon was für sich.........wenn man auf Krawall aus ist. Eine etwas differenzierte Wortwahl hilft da des Öfteren weiter.
Viele Leute setzen beim Öl eben auf Erfahrungswerte und nicht auf das Lesen der Beipackzettel. Und in den ganzen Jahren meines Autofahrerlebens ist mir noch nie ein Motor verreckt, nur weil da das falsche API, APU, ASI, ACA oder sonst was-Öl eingefüllt war.
Klar hast Du Ahnung, aber was wiegt mehr? Theoretisches Wissen oder praktische Erfahrung?
Wenn man nun Dein Wissen und die Erfahrungen der anderen User zusammenrührt, kommt bestimmt ein gutes Ergebnis heraus............ :thumbup:
Und wer sagt denn, dass wir Dich nicht leiden können? Das ist so wie mit der Olive auf der Pizza oder der Rosine im Brötchen, manche mögen das, andere wiederum nicht, aber jeder kann damit Leben.............. ^^ :love:

Im Übrigen, lass' Dich mal bei ein paar Ausfahrten blicken oder den rar gesäten Stammtischen, das fördert positiv das Sozialverhalten und macht auch noch Spaß. Schließlich ist der Copen zum Fahren und nicht zum Ölwechseln da.

So. Und wieder ein Fred verwässert. :S
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Erik B.

unregistriert

12

Dienstag, 3. Mai 2016, 13:59

ganz neutral:
ich finde den Ansatz von AU-L8 richtig. Jeder darf sich äußern und jeder darf die Ölsorte reinschütteln, die er für richtig hält - schliesslich ist jeder für sein Auto verantwortlich (und im Schadensfall monetenmäßig selber zuständig).
Ich bezeichne mich selber als "kein Theoretiker" und auch "kein Praktiker". Daher verlasse ich mich auf die Aussagen von Fachleuten. Ich glaube, dass man einen Werkstattleiter bei Mercedes-Benz, der auf diesem Post bereits 17 Jahre ist, als Fachmann bezeichnen kann. Und der hat mir Folgendes gesagt:
mit teuerem Öl ist es nie falsch gemacht, mit billigem manchmal schon. Also alles ist die Frage des Geldes. Nicht jeder ist aber "Millionär" und nicht jeder ist bereit in sein Auto viel Geld zu stecken. Ist auch nicht immer nötig. Also:
bei Autos mit langen Ölintervallen bzw. sehr hoher Laufleistung bzw. recht hoher Beanspruchung rät er recht gute Ölsorten zu nehmen. (Die meisten Copen gehören sicher nicht in diese Gruppe).
bei Autos mit kurzen Intervallen (bei 660-er Turbo sind die 5000km/max. 1 Jahr recht kurz) ist es nicht notwendig, oft rausgeschmissenes Geld. Wiederhole - wenn das Geld keine Rolle spielt, schadet auch eine Ölsorte für F1 nicht :)) Ist aber überflüssig. Daher ist man mit Magnatec aus dem Baumarkt ebenso gut bedient. Das Nichtüberschreiten der 5000km Grenze und jedesmal ein neuer Ölfilter sind viel wichtiger, als die Ölsorte.
Der Copen wird auch bei dünnflüssigeren Ölsorten (0W) nicht verrecken, allerdings ist es absolut nicht notwendig, wir leben nicht in Norwegen und fahren (und anlassen) nicht bei minus 20°C. 5W-10W sind völlig in Ordnung. Die Copen, die nur im Sommer fahren, würde er eher mit höherer Zahl fahren.
Fazit: auch bei Öl "auf dem Boden bleiben". Macht daraus keine Wissenschaft. Alle heutigen Öle sind recht gut, es bringt oft gar Nichts tief in die Tasche zu greifen.
Und noch ein weit verbreitetes Irrtum: "neue Autos brauchen teuere super Öle, für alte reichen billige". Die Fachleute behaupten eher das Gegenteil. Aber wer im Geschäft rät schon dazu günstigere zu nehmen, wer will schon seinen Gewinn schmälern? Oft werden wir für dumm verkauft....Jemand hat es vorher richtig geschrieben - uns wird absichtlich Angst gemacht. Mit Olivenöl wird es sicher keiner riskieren, ha, ha, aber auch hier gilt: die goldene Mitte! Und lass euch nicht verrückt machen! :)
In Ölliebe
Euer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erik B.« (3. Mai 2016, 14:08)


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:14

Ich schätze ein 0W40 schon sehr, im Winter muss der Anlasser nicht so stark arbeiten und der Motor ist schneller durchgeölt, was in weniger Verschleiß resultiert. Da die Batterie vom Copen sowieso schon winzig ist, nehme ich da alle Möglichkeiten mit, diese zu schonen. Zumal die Mehrkosten wenig bis gar nichts sind.

Für mein Shell Helix bezahle ich 20 Euro für den 5L Kanister, das passt für den Mercedes und den Copen, da alle relevanten Freigaben vorhanden sind und es nachweislich ein qualitativ hochwertiges Öl ist. Da ist das Magnatec aus dem Baumarkt ca. doppelt so teuer und kann weniger.

Wenn man bei Castrol bleiben möchte, ist das EDGE Titanium FST 0W40 zu empfehlen, beeindruckend ist das PAO-Grundöl, das gibt es heute nur noch sehr selten:
http://oil-club.de/index.php?thread/10-c…nium-fst-0w-40/
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

14

Sonntag, 26. Juni 2016, 22:53

man sollte drauf achten das der Ölstand nicht über halb auf dem Ölstab ist,,das verbrennt er dann.. :S

Sandy

Foren-As

  • »Sandy« ist weiblich

Beiträge: 562

Dabei seit: 3. Mai 2012

Wohnort: Amberg / Opf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Juni 2016, 23:36

LOL
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe !
- Walter Röhrl -

AU-L8

Foren-As

  • »AU-L8« ist männlich

Beiträge: 205

Dabei seit: 20. März 2013

Wohnort: Schönheide

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 27. Juni 2016, 10:55

Hallo an alle Schrauben, Nichtschrauber und die, die den nächsten Ölwechsel eventuell selbst machen wollen.

Da hier des öffteren die Frage aufkommt: Welches Öl bekommt denn der Motor meines Kleinen???,
und dann noch für all die jenigen, die nicht wissen was die Zahlen auf den Flaschen zu bedeuten haben.
Vor allem um zu klären

Zitat

warum 0W40 dünner sein soll als 5W30.
Hier
kann man es nachlesen, und dann für sich entscheiden, zu welcher Jahreszeit man seinen Copen bewegt, und welches Öl dann das richtige ist.

Da kann der Ein oder Andere wieder etwas dazulernen.

Ölstand wird grundsätzlich bei warmen Motor kontrolliert. Auto auf eine gerade Fläche fahren. Nach Abstellen des Motor´s ein paar Minuten (ca 5 min) warten, bis sich das Öl wieder in der Ölwanne gesammelt hat, und dann den Meßstab ziehen und mit fusselfreiem Lappen abwischen. Anschließend wieder bis zum Anschlag reinschieben und erneut herausziehen. Nun nachsehen was am unteren Ende des Meßstabes angezeigt wird. Sollte nicht unter min sein, da sonst zum Schmierfilmabriss des Motoröles kommen kann und ein Motorschaden die Folge wäre. Über max ist aber auch nicht gut, da das Öl sonst anfängt aufzuschäumen und dadurch wieder ein Schmierfilmabriss passieren kann.


Zitat

man sollte drauf achten das der Ölstand nicht über halb auf dem Ölstab ist,,das verbrennt er dann.. :S
Dann ist aber auch irgendetwas kaputt, das man reparieren lassen sollte. Die Motoren, die im Copen verbaut sind, sind reine "Otto-Motoren" , und keine Allesfresser, die man mit Petrolium, Diesel oder Motoröl fahren kann.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AU-L8« (28. Juni 2016, 08:58)


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 27. Juni 2016, 14:33

Hier
kann man es nachlesen, und dann für sich entscheiden, zu welcher Jahreszeit man seinen Copen bewegt, und welches Öl dann das richtige ist.


Hab da mal geguckt, in der Tabelle steht folgendes:
index.php?page=Attachment&attachmentID=13682

Folglich: 0W40 bei Betriebstemperatur dickflüssiger als 5W30. Der Wikipediaartikel ist übrigens nicht das gelbe vom Ei, aber ein guter Startpunkt.
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 27. Juni 2016, 20:35

Hab da mal geguckt, in der Tabelle steht folgendes:
(Bild von Wiki-Tabelle)

Folglich: 0W40 bei Betriebstemperatur dickflüssiger als 5W30. Der Wikipediaartikel ist übrigens nicht das gelbe vom Ei, aber ein guter Startpunkt.

.... hab auch mal geguckt - was ist daran falsch ????
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 27. Juni 2016, 20:45

Was ist woran falsch? Dein PDF Dokument finde ich sehr übersichtlich und gut.
Es ging darum, dass ein Öl der Klasse 0W40 (zu) dünnflüssig sein soll. Dies ist einfach nicht der Fall, laut deinem Dokument auch nicht.
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes