Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

bluebird

unregistriert

1

Sonntag, 21. Februar 2016, 16:02

Motoröl Spezifikation für den RL 660 ccm

Hallo, ich hätte eine Frage an die Spezialisten

Ich möchte bitte gerne wissen, welche Motoröl Spezifikation der kleine Turbomotor braucht ?
Ich hab schon nachgelesen, was hier dazu geschrieben wurde. So richtig kapier ich es aber nicht.

Also, welche Spezifikation muss ich fahren ?
Und welche Spezifikation kann ich fahren, wenn ich meiner Bluebird was Gutes tun will ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 212

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Februar 2016, 18:34

Im Werkstatthandbuch wird 5W30 empfohlen.
Ich kenn aber auch mindestens einen RL-Fahrer, der 10W60 fährt.

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

bluebird

unregistriert

3

Sonntag, 21. Februar 2016, 18:53

Ja, den kenne ich auch.
Aber ich wollte gerne die genaue Spezifikation des Motoröls wissen.
Es gehen ja nicht alle 5W30er Öle.

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Februar 2016, 18:57

Ich kenn´ auch noch mindestens einen ... ^^

Die Bedienungsanleitung sagt "API SG oder höher" - nimmst halt Castrol EDGE das langt bestimmt (auch wenn´s hier ein paar Sparfüchse gibt, die sich darüber echauffieren werden ...)!
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »birger« (21. Februar 2016, 19:09)


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Februar 2016, 19:01

Ein Öl 5W30, 5W40 oder 0W40 würde ich empfehlen.

Vorgegeben als Spezifikation ist ja nur eine API Norm, aber ich würde darauf achten, dass mindestens die Spezifikation ACEA A3/B4 erfüllt wird.

Eine namentliche (nicht: Enspricht nach EU-Recht) Herstellerfreigabe von Mercedes namens 229.5 oder BMW LL-01 ist ein Indikator für qualitativ gutes Öl.

Eine Mercedes 229.51 oder BMW LL-04 geht auch, ist aber meist teurer und hat keine Vorteile.

Ich benutze folgendes Öl, wie man bei den Spezifikationen sieht ist alles Wichtige dabei:

http://www.motoroel100.de/epages/6259303…200W-40%205L%22

Am wichtigsten ist es jedoch, die Wechselintervalle einzuhalten, anstelle sehr teures Öl zu kaufen. Ist letztendlich in der Praxis kaum ein Unterschied, wenn Viskosität und Freigabe gleich sind.

Und 10W60 ist quatsch, falls ihr auf den Kai anspielt, der fährt doch immer noch 5W30

Das gibt es übrigens auch: http://www.motoroel100.de/epages/6259303…205W-30%205L%22
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Genießer

Haudegen

  • »Genießer« ist männlich

Beiträge: 666

Dabei seit: 26. April 2013

Wohnort: Saarland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Februar 2016, 20:16

nimmst halt Castrol EDGE

m.M. nach wird um Castrol ein viel zu großer Hype gemacht. Ist best. nicht das Schlechteste
aber gibt auch Bessere und ist auch teuer. Marke und Werbung eben.

Wie bei fast allen Konsumgütern (Waschmittel, Zahnpasta, Nahrung, usw. und so fort etc. pp.)
füllen Markenhersteller auch in No Name Verpackungen ihre Markenware ab.
Unverändert oder mit geringsten Veränderungen.
(Kellogg´s beisst sich heute noch in den A...., nicht für Aldi abzufüllen. Die wollten das nämlich und
K. hat abgelehnt. Meine ich mal iwo gelesen zu haben.)

Das allerbilligste Öl würde ich natürlich in kein Fzg., schon gar nicht in einen Turbomotor einfüllen.
Ich fahre Meguin (5W30 Compatible), ein Hersteller umme Ecke, der auch sein Öl in Liqui Moly Kanister abfüllt.
Oder umgekehrt :pinch: .
Am wichtigsten ist es jedoch, die Wechselintervalle einzuhalten, anstelle sehr teures Öl zu kaufen.

Genau !!!

So mache ich das seit meinem ersten Auto (oh Gott, ist das lange her :whistling: ) und fahre, im wahrsten Sinne des Wortes,
nicht schlecht ^^
Leben :love:, :D :rolleyes:.......und leben lassen

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Februar 2016, 20:58

Genießer hat recht, das Öl von Liqui Moly wird von der Firma Megol mit deren Eigenmarke abgefüllt. Das Öl ist identisch, trotz des großen Preisunterschiedes.

Castrol Edge ist ein Öl, welches ich als "in Ordnung" einstufe. Es ist nichts besonderes dran.

Das, worauf man nur achten muss, ist eine gute Herstellerfreigabe. Die 229.5 von Mercedes gibt beispielsweise eine ganze Menge an Vorgaben, die das Öl erfüllen muss, egal von welchem Hersteller. Ohne das Einhalten der Vorgaben gibt es keine Freigabe.

Gute und günstige Hersteller sind Addinol/Highstar, Meguin, Total, Shell, Alpine/Mitan (Lohnabfüller für viele Unternehmen mit Eigenmarken, zb. Thomas Philipps).

Solange man 0W30, 5W30, 5W40 oder 0W40 (und nichts anderes) mit einer der folgenden Herstellerfreigaben verwendet, ist man auf der sicheren Seite, egal wie teuer oder günstig das Öl war (Preis ist wirklich irrelevant): MB 229.5, 229.51, BMW LL-01, LL-04, Porsche A40, im Ausnahmefall auch VW 507.00
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Ähnliche Themen