Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. März 2012, 15:54

Vmax RL

vorweg: geht mir nicht drum, wär hat den Läng...., äh stärksten Copen oder um Aussage "im Windschatten bei 10% Gefälle und 8 Beaufort Rückenwind 206 km/h", sondern darum, paar Anhaltswerte zu bekommen, weil bei meinem Copen 64 PS und 135km/h Vmax eingetragen sind. Was laufen eure nicht gechippten Copens in der Ebene laut Tacho, und mit welchen Reifen?

-bei mir ist nach langem Anlauf bei Tacho 165 km/h Schluss, 185'er Reifen

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 24. März 2012, 16:15

RE: Vmax RL

Bei mir sind's so zwischen 175 - 180 Km/h nach gefühlt mehreren Stunden! :rolleyes:
Vmax sonst 200 Km/h (bergab mit Rückenwind, Kuchenblech auf dem Rücken, Polizei im Nacken und Kneipe in Sicht :] :P ;)), alles laut Tacho mit Originalfelgen + Reifen (165/50 R 15)! :D

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 24. März 2012, 17:33

Vmax haben wir noch nicht getestet!

Bin mal gespannt ...
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

4

Samstag, 24. März 2012, 18:50

@birger: dann lass mal fliegen :] und berichte bitte!

@F.Beyer: ist es realistisch anzunehmen, dass die breiteren Schlappen 10 bis 15 km/h kosten?

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 24. März 2012, 21:48

@soglio: lt. tel. Auskunft des Vorbesitzers (hatte vor einiger Zeit ausführlich mit ihm telefonieren können) läßt sich bei unserem Ur-Copen der 5. Gang bis zum Drehzahlbegrenzer ausdrehen weil die Gänge so kurz übersetzt sind. Das soweit schon mal als Anhaltspunkt.
Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, ob´s auf gerader Strecke oder bergab war.
Wie schaut´s bei Deinem aus?
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 24. März 2012, 22:12

Zitat

Original von Soglio@F.Beyer: ist es realistisch anzunehmen, dass die breiteren Schlappen 10 bis 15 km/h kosten?

Jeder Millimeter mehr bedeutet mehr Fläche, die mit dem Boden Kontakt hat...und somit bedeutet dies auch mehr Rollwiderstand. Ich kann mich da an ein Video auf Youtube erinnern, da fuhr ein Audi auf 4 Noträdern (sind zumindest bei TOYOTA 135'er) schneller durch den Elbtunnel als mit seinen normalen Reifen (also Vmax betreffend), wie schnell weiß ich nicht aber das ist auch schon Jahre her. Ein breiterer Reifen heißt aber auch mehr Grip (vor allem beim schnell Anfahren und bei der Kurvenhatz) UND mehr Spritverbrauch! Daher würde ich mal sagen, dass 10 - 15 Km/h realistisch sind und vor allem bei evtl. 4 PS weniger?! ?( Würde mich auch mal echt interessieren wieviel nun der "Original-Japan-Copen" hat Laut GT5 sind's 47 KW!

7

Sonntag, 25. März 2012, 00:45

@birger: Na das ist ja mal ne SUPERINTERESSANTE Aussage! Ich grüble die ganze Zeit schon, ob das bei meinem anderen Copen auch so war, dass ich ratz fatz durch die Gänge komme und auch beim Beschleunigen bei 80 km/h im 5. recht flott unterwegs bin (lohnt sich kaum innen 4. runterzuschalten beim Überholen). Und was anderes wundert mich auch: gehts auf der AB mal schön bergab (180km/h Tacho) habe ich "Sorge" das er in den roten Bereich und den Begrenzer läuft. Das war ebenfalls beim Alten NIE der Fall, konnte es bergab gehen wies wollte ...
Also eines ist sicher: Auf ebener Strecke läuft meiner nie und nimmer in den Begrenzer. Wies allerdings bei deinem mit den Serienpneus aussieht, bin gespannt.

(und nein, mir machts keinen Spaß längere Zeit Dauervollgas mit dem kleinen Motor zu fahren, aber ich will halt wissen, was geht ;)

@F.Beyer: 47KW ist bei mir zumindest eingetragen, und Spritverbrauch bei Vollgasversuchen und Spaßfahren in der Fränkischen, sag ich lieber nix zu, kommen einem ja die Tränen ...

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 25. März 2012, 12:41

Zitat Soglio:
Und was anderes wundert mich auch: gehts auf der AB mal schön bergab (180km/h Tacho) habe ich "Sorge" das er in den roten Bereich und den Begrenzer läuft. Das war ebenfalls beim Alten NIE der Fall, konnte es bergab gehen wies wollte ...

Habe die Ursache gefunden! :D

Lt. technischen Daten sind Achsübersetzung und die Übersetzung der Gänge 1 bis 4 und R identisch, aber 5. Gang ...

dt. Turbo 0,707

jap. Turbo 0,750 !!!!!!!!!!! :P

Da geht richtig was auf der Landstraße!

Aber wer will mit dem Copen schon auf die Autobahn ...
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »birger« (25. März 2012, 12:42)


9

Sonntag, 25. März 2012, 18:16

Oha! Gut gemacht, birger! :D Jetzt wird mir einiges klarer.

Technische Daten vom Japanesen - wo - QUELLE???

... genau Autobahn nur wenn nötig.

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 6. April 2012, 22:47

Ich hab' mein Wägelchen gestern angemeldet und war TÜV...alles wie erwartet i. O.! :]
Nach dem Ölwechsel bin ich über die Bahn gehatzt und habe bei 4.000 U/min genau 106 Km/h auf dem Tacho...wie ist's denn bei den "originalen" Japanesen-Copen von euch...wäre ganz interressant für mich, wie kurz die noch kürzere Übersetzung ist...finde, dass der Copen RL einen 6. Gang gut vertragen könnte... ;)
Vmax war 185 Km/h auf der Geraden bei einer Laufleistung von 31.000 Km...natürlich vom Tacho abgelesen... :)

11

Freitag, 6. April 2012, 23:18

185 km/h, stolzer Wert! Glückwunsch! Also meiner läuft 165 km/h Spitze, ich glaube Brigers auch. Obwohl ich ja die breiteren Reifen noch drauf habe.

Wie schnell mein Copen bei 4TU/min läuft, werde ich demnächst mal testen und dann berichten. Einen overdrive würde ich mir auf der AB auch wünschen.

Überrascht hat mich, dass mein Tacho nur 5km/h der Navi-Geschwindigkeitsmessung voreilt. Bis 130km/h Tacho zeigt das Navi immer nur 5km/h weniger an. Da bin ich, besonders bei Daihatsu, deutlich andere Abweichungen gewohnt.

Wie schauts bei euch aus?

12

Montag, 9. April 2012, 14:14

@F.Beyer: "Urcopen" bei 4000U/min exakt 100 km/h (Tacho)

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 9. April 2012, 20:10

Zitat

Original von Soglio
@F.Beyer: "Urcopen" bei 4000U/min exakt 100 km/h (Tacho)

Mmmhhh...ist dann doch nicht ganz so ein großer Unterschied...aber nur wegen der breiteren Reifen und der kürzeren Übersetzung gleich 20 Km/h unterschied...?! Naja gut evtl. kommen dann auch noch Tachoabweichungen die von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind dazu...am besten mal nebenherfahren und per Funk oder Handy die Geschwindigkeiten vergleichen... ;)

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 9. April 2012, 21:28

Zitat

Original von Soglio
@F.Beyer: "Urcopen" bei 4000U/min exakt 100 km/h (Tacho)


Du armer! beim 1300er ist bei 100kmh 3000upm und das empfinde ich schon als viel!
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

15

Montag, 9. April 2012, 22:21

@F.Beyer: Oder Navi-Abgleich. 165 Tacho ist 160 Navi (bei meinem) / 185 Tacho ist ??? Navi (bei deinem)?

@Salieri: ach nö, wirklich nicht, ich mag den Sound - nur schluckt der kleine Motor halt sehr ordentlich ...

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 10. April 2012, 02:42

Zitat

Original von Soglio
@F.Beyer: Oder Navi-Abgleich. 165 Tacho ist 160 Navi (bei meinem) / 185 Tacho ist ??? Navi (bei deinem)?

Leider muss ich gestehen, dass ich kein Navi habe... :O Wenn ich irgendwo hin muss, dann schreib' ich mir den Weg auf oder drucke mir die Route mit Google-Maps aus... ;) Die Einzige (recht sinnfreie) Variante, die mir noch einfällt, wäre ein Blitzerfoto... :rolleyes: Geschwindigkeit merken und blitzen lassen...dann abwarten, was die Rennleitung schreibt... 8o 8)
Weil du meinst, er verbrauche viel...nach dem Ersten Tanken dieses Jahr habe ich genau 6 L errechnet...bzw. ich hatte sonst immer so einen Verbrauch zwischen 5,5 bis 8 L... Im Schnitt meistens 6,5 bis 7 L! Was "gönnt" sich denn deiner?!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ex-XR« (10. April 2012, 02:46)


17

Dienstag, 10. April 2012, 08:23

Durchschnittsverbrauch bei betont sparsamer Fahrweise (14km zur Arbeit quer durch die ganze Stadt): 7,8 l . Zum Vergleich: mein 1.3er Sirion braucht da 6,5 l. Der Unterschied ist nicht auf Winter- zu Sommerberieb zurückzuführen.

Auf der Bahn Vollgas: etwas über 11 l.

Ich glaube aber, dass der Motor viel zu fett läuft. Die Auspuffrohre sind schwarz verrußt, schaut aus wie bei einem Diesel .... Birgers Copen z. B. ist sauber. Beim nächsten Ölwechsel lass ich mal die Motoreinstellung checken.


(zum Navi: brauch ich in erster Linie, um schnell irgendwo hin oder zurück zu kommen ... im Zielgebiet fahr ich immer "frei Schnauze" und / oder mit Karte. Mir ist das Routenplanen am Rechner zu blöd, kostet auch zu viel Zeit ...)

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. April 2012, 04:17

Also bei Vollgas hatte ich ihn auch schon mal auf so um die elf bis zwölf Liter...allerdings sind Geschwindigkeiten jenseits der 110 Km/h (ist meine Reisegeschwindigkeit auf der Bahn) auf Dauer unangenehm... :(
Naja, ist halt kein Audi A8... :baby:
Bei mir schauts um den Auspuff auch recht verrußt aus, nach nur 10 Km und vorher blank geputzt...schon ist es wieder dreckig. Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass er zu fett einspritzt, ich denke es liegt am Auspuff selbst. Es ist ja beim Originalen ein Rohr in einem Rohr und das Abgas zirkuliert da etwas eigenartig...wie z. B. bei einem Kombi der Dreck schnell das ganze Heck "unschön verziert".
Wenn man bei warmem Motor mit Leerlaufdrehzahl sich dem Auspuff mit der Handfläche nähert, dann merkt man nur wenige cm vor dem Berühren, dass überhaupt Abgas aus dem Auspuff herauskommt. Oder liegt das daran, dass der Motor einfach nur so wenig cm³ hat?! ?(
157 g CO2 pro Km ist recht viel für so einen kleinen Motor, mein Astra hatte einen 1,8'er Motor mit 125 PS und wog 1770 Kg...der hatte einen CO2-Ausstoß von "nur" 197 g/Km...und Euro 4! :) Wie auch immer...der Motor ist von Anfang der Neunziger...aber ich könnte mir keinen besseren für dieses kleine Auto vorstellen! So "viel" cm³ wie eine Flasche Sprudel und weder größer noch mehr Gewicht als ein Kasten desselben...ist schon lustig! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ex-XR« (11. April 2012, 04:24)


19

Mittwoch, 11. April 2012, 22:37

Zitat

Wenn man bei warmem Motor mit Leerlaufdrehzahl sich dem Auspuff mit der Handfläche nähert, dann merkt man nur wenige cm vor dem Berühren, dass überhaupt Abgas aus dem Auspuff herauskommt. Oder liegt das daran, dass der Motor einfach nur so wenig cm³ hat?!


Ja, kleinere Maschine, weniger Abgasdruck. Sieht man auch sehr schön bei kalter Witterung. Meine 1300er Honda bließ eine kräftige Fahne raus, die 600er Hornet dagegen nur ein Fähnchen. :D

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 5. Oktober 2012, 23:51

Zitat

Original von Soglio

Ich glaube aber, dass der Motor viel zu fett läuft. Die Auspuffrohre sind schwarz verrußt, schaut aus wie bei einem Diesel .... Birgers Copen z. B. ist sauber. Beim nächsten Ölwechsel lass ich mal die Motoreinstellung checken.



Hast Du inzwischen mal die Motoreinstellung checken lassen? Habe gerade zufällig bei der Eng-Ausfahrt festgestellt, daß der Auspuff von Anja (Princess/schwarzer RL) auch deutlich schwärzer als bei unserem war.

Gruß

Birger
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

21

Samstag, 6. Oktober 2012, 12:00

Ja, ich hab das schwarze Phänomen meinem Dai-Händler gezeigt und wollte die Motoreinstellung überprüfen lassen (beim Ölwechsel). Er hat gemeint, dass sei völlig normal und liegt an schnelleren Etappen auf der AB. Dann hat er mir noch etwas zur Motorelektronik erklärt, das hat sich für meine unkundigen Ohren so angehört, als ob er da gar nichts einstellen könne, weil alles computergesteuert sei. ?(

so viel zum Stand der Dinge - ich nehm heut mal paar Roststellen in Angriff ...