Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 25. April 2011, 21:43

Abkühlung nach langer Autobahnfahrt nötig?

Hallo,
habe bald meinen eigenen Copen und fahre ihn ca. 450 km in die Heimat. Jetzt habe ich in einem Forum gelesen, dass bei einer langen Autobahnstrecke eine Abkühlungszeit eingehalten werden soll. Was heißt das?
Liebe Grüße
ellie

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. April 2011, 22:06

RE: Abkühlung nach langer Autobahnfahrt nötig?

Hallo ellie,

herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwünsche zu Deinem Copen!
Besonders toll, dass Du Dich für einen Rechtslenker entschieden hast.
=) =)

Bezüglich Deiner Frage:
Ja, ist auch im Handbuch so beschrieben.
Einfach den Motor nach hoher Belastung (wie z.B. einer Autobahnfahrt oder sportlicher Landstrassenfahrt) im Stand ein paar Minuten (so 3-4 Minuten) im Leerlauf weiterlaufen lassen.
Ansonsten drohen Schäden am Turbolader und Ersatz ist leider recht teuer.

Habe mir sagen lassen, dass es eigentlich nichts mit einem Abkühlen sondern mit dem Ölfilm der Lager im Turbo zu tun hat, aber da gibt es hier im Forum sicherlich technisch versiertere als mich, die das ganz genau erklären können.

Mach es Dir einfach zur Gewohnheit, den Motor immer etwas nachlaufen zu lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Und auch ganz wichtig(!) zur Pflege des Turbos:
Motorölwechsel alle 5.000km ODER jedes halbe Jahr.
Lass Dir das bitte bei Übernahme des Wagens bestätigen, im Original-Serviceheft vom Rechtslenker-Copen ist ein extra Kapitel, wo die Ölwechsel (außerhalb der Jahresinspektion) eingetragen werden.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Copen,

Andreas

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. April 2011, 01:08


4

Dienstag, 26. April 2011, 08:50

Hier möchte ich doch gleich mal einhaken, da dieses Thema immer wieder kontrovers diskutiert wird und ich auch nicht genau weiß, was nun richtig/falsch/übertrieben ist:

Fakt ist wohl, das bei Vollgas auf Autobahnen der Motor bzw. vorallem der Turbolader sehr sehr heiß wird. Stellt man den Motor einfach ab, wird kein Öl mehr gepumpt und der Ölfilm auf den heißen Lagern des Turbos kann durch die Hitze sich irgendwie verdicken/verbrennen/verkoken (gibt einen Begriff dafür), jedenfalls führt das zu einem erhöhten Verschleiß der Lager.
ABER: das ist wirklich nur der Fall, wenn man längere Zeit bei Vollgas "heizt" und dann sofort auf einen Autobahnparkplatz fährt oder an eine Autobahntanke und sofort den Motor abstellt. Sobald man aber vom Gas geht und den Motor etwas kühlen läßt, ist das lange nicht mehr schlimm. Alleine schon das Abfahren von der Autobahn und der Weg durch die Stadt nach Hause reicht völlig aus, um den Turbo außer Gefahr zu bringen, so das man zu Hause nicht mehr minutenlang nachlaufen lassen muss (Außer man wohnt direkt an der Autobahnausfahrt und heizt wie ein Berserker).
Bei normaler Stadtfahrt und auch bei normaler Fahrt über Landstraßen usw. braucht man in der Regel überhaupt nicht nachlaufen zu lassen, auch wenn man mal etwas Gas gibt. Lediglich wenn ich aus Spaß den Kleinen über die Landstraßen scheuche bei Vollgas und Umdrehungen nahe am roten Bereich und dann anhalten muss, dann warte ich grob 30Sekunden bis 1Minute (je nach "Heizgrad" vorher). Aber auch wirklich nur dann.
Vielleicht als kleine Sicherheits-Faustregel, mit der man nichts falsch machen kann: kurz vor dem Ziel (2-3 Stadt-Straßen bzw. ein paar hundert Meter vorher) einfach ganz normal fahren, nicht mehr "heizen", und dann nach dem Parken zuerst alles zusammensuchen, Dach zu machen, Licht aus usw. und erst als letztes vor dem Aussteigen den Motor ausmachen. So kann überhaupt nichts schief gehen.

Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lex74« (26. April 2011, 09:42)


5

Dienstag, 26. April 2011, 21:07

RE: Abkühlung nach langer Autobahnfahrt nötig?

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Grüße
ellie

6

Dienstag, 26. April 2011, 21:08

Hallo,
auch Dir vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Hilft mir schon mal sehr, den Kleinen nach Hause zu bringen.
Dann kann ich ja in Ruhe die Werksbeschreibung lesen. Ich freu mich schon riesig.
Liebe Grüße
ellie

7

Dienstag, 26. April 2011, 21:18

Hallo,
super Erklärung, danke.
Liebe Grüße ellie

8

Mittwoch, 27. April 2011, 08:22

Gerne!

Ich habe meinen Copen übrigens von der Nordseeküste nach Bayern geholt: als ich ihn kaufte, hatte er noch nicht einmal 1000km Laufleistung. Als ich dann endlich zu Hause war, hatte er schon fast das Doppelte ;-)

Alex