Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

wonna-have

unregistriert

1

Montag, 12. Juli 2010, 20:17

Erster saisonaler Ölwechsel ...

Servus an Alle - jetzt wo das Wetter so überaus passend zum Copen-Fahren ist, war der "Phoenix" auch gleich dran mit dem 5000km Ölwechsel.
Den allerersten Ölwechsel hatte ich ja gleich nach der Totalresto gemacht - da war der Copen ja noch in allen Einzelteilen und somit alle Baugruppen relativ gut zugänglich...

Ich hatte da also schon so eine Vorahnung bezüglich des Aufwandes - also am letzten Donnerstag angefangen - hmmm, kein Rankommen von Oben, von Unten, von der Seite schon gar nicht - also Frontstoßstange demontieren (Radhausschale vorne lockern, Nummernschild und Kühlergrill weg) - Luftfilterkasten raus, Ladeluftkühler inklusive Schläuche raus ... sieht aus wie damals als ich ihn gekauft habe ... :rolleyes:

Und da, tief im Herzen des Motorraums blinzelt mich der Ölfilter an - den man selbstverständlich NICHT mit einen Standart-Ölfilter-Schlüssel zu packen bekommt... Also Feierabend für Donnerstag, was - schon anderthalb Stunden rum ?

Am Freitag ging´s dann frisch an´s Werk, mit geborgtem Ölfilterschlüssel, der wie eine große Nuss per Ratsche den Ölfilter lockert, da man ihn nur direkt von Vorne zu packen bekommt.
"Altes" Öl raus - Filter gewechselt - neue Kupferdichtung unter die Ölablass-Schraube - neues Öl rein und dann ging´s auch ganz schnell mit dem Zusammenbau der Copen-Front .

Juhu - warmlaufen lassen und ab ins Wochenende - und als Dank gab´s nen Sonnenbrand auf der Nase... Na da freu ich mich doch schon auf das Wochenende nach den nächsten 5000km ! :D

Jetzt interessiert mich schon was der Dai-Händler für den Turbo-Copen-Ölwechsel verrechnet ??? Greetings "wonna-have" Martin.

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. Juli 2010, 21:44

Der Ölwechsel ist gar nicht so teuer.
Der Daihatsu Händler kann den Filter und das Öl auch ohne Ausbau von teilen wechseln.
Der Thread dürfte über die Kosten Aufschluss geben:
Copen Inspektion

Gruß
Gaston
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

wonna-have

unregistriert

3

Montag, 12. Juli 2010, 22:11

... hmm ??? Nee, nee Gaston - du kommst um´s Verrecken nicht an den Ölfilter ran - nich mal mit kleinen Händen :cyh: !

Also entweder wechseln die den Filter nicht und saugen das Öl ab, oder das Richtzeitenbuch von Daihatsu gibt der Werkstatt halt nur so und so viel Zeit vor, die sie verrechnen dürfen.

Wenn der Filter ca. 12 € kostet, die 2,6 Liter 5W30 haben mich (vom Fass) ca. 46 € gekostet, dann noch der neue Dichtring für die Ölablass-Schraube ... sind ja alleine schon fast 60 € - dann noch der Stundensatz der Werkstatt - und das Ganze für um die 95 €uronen - versteh ich nich ...

Du kommst nich drumherum die Stoßstange weg zu bauen - nur den Grill, Luftfilter und Ladeluftkühler raus geht nicht - du kommst nich aus der Stoßstange raus mit den Teilen - und die müssen weg, weil die alle vor dem Ölfilter sitzen und ein Herankommen verhindern !
Klar das Ablassen an der Ölwanne ist das "Kinderspiel" beim Ölwechsel, aber der Filter sollte ja immer mit getauscht werden, immerhin befinden sich darin ca. 0,2 Ltr. des (alten) Motoröl´s .

Würde mich interessieren ob hier im Forum noch jemand selber seinen Ölwechsel beim Turbo-Copen macht und was es dabei für Erfahrungen gab ???

Du lässt deinen Copen immer in Jena warten, oder Gaston - beim nächsten Treffen bitte Grüße von mir ausrichten ... =)

Gruß Martin.

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. Juli 2010, 22:15

Zitat

Original von copen83
Der Daihatsu Händler kann den Filter und das Öl auch ohne Ausbau von teilen wechseln.

Hier und in den folgenden Beiträgen hab ich das auch 'mal geschrieben. Der Trick ist, den Ölfilterschlüssel von unten anzusetzen, dann ist auch kein Ausbau von anderen Teilen notwendig.

Viele Grüße,

Andreas

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. Juli 2010, 22:20

Zitat

Original von wonna-have
Du lässt deinen Copen immer in Jena warten, oder Gaston - beim nächsten Treffen bitte Grüße von mir ausrichten ... =)


Werde ich ausrichten. =)
Am Freitag bin ich wieder zum Ölwechsel dort. ;)
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »copen83« (12. Juli 2010, 22:21)


sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Juli 2010, 08:02

Erster saisonaler Ölwechsel......

Zitat

wonna-have ... hmm ??? Nee, nee Gaston - du kommst um´s Verrecken nicht an den Ölfilter ran - nich mal mit kleinen Händen Copen glücklich gelb ! Also entweder wechseln die den Filter nicht und saugen das Öl ab, oder das Richtzeitenbuch von Daihatsu gibt der Werkstatt halt nur so und so viel Zeit vor, die sie verrechnen dürfen.



Hallo,

war beim letzten Ölwechsel meines Copen dabei, der Meister meines Freundlichen hat auf der Hebebühne für den Ausbau des alten Filters keine 5 min. gebraucht !! :] Fragt mich aber jetzt nicht,wie er das gemacht hat ?( , werde es mir beim nächsten Ölwechsel mal genau zeigen lassen !



Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

7

Dienstag, 13. Juli 2010, 13:55

RE: Erster saisonaler Ölwechsel......

:crwo:

Alles ganz einfach mit dem Filter. Auf der Verpackung des originalen Filters steht genau geschrieben wie es auch ohne Demontage des Stossfängers geht. Den Filter von Unten mit dem beschriebenen Filterschlüssel lösen, dann den Schlüssel abnehmen. Weil, mit aufgestecktem Schlüssel, passt der Filter nicht durch das maßgeschneiderte Loch!! Beim Einbau erst den Filter durch das Loch stecken, dann den Schlüssel aufstecken und vorsichtig den Filter festdrehen. Schlüssel ab, fertig.

Bei einem Preis von 2,00 € für das Öl pro Liter und 5,00 € für den Filter komme ich bei dem Ölwechsel auf einen Materialpreis von 10,00 €.

Bitte keinen Kupferring verwenden, der Freundliche hält den originalen bereit.

Beim zweiten oder dritten Wechsel klappt es in wenigen Minuten. Zumal der Filter nur bei jedem zweiten Ölwechsel getauscht werden muss.

Gruß Heiko von www.sv-urbaniak.de


Zitat

Original von sirion59

Zitat

wonna-have ... hmm ??? Nee, nee Gaston - du kommst um´s Verrecken nicht an den Ölfilter ran - nich mal mit kleinen Händen Copen glücklich gelb ! Also entweder wechseln die den Filter nicht und saugen das Öl ab, oder das Richtzeitenbuch von Daihatsu gibt der Werkstatt halt nur so und so viel Zeit vor, die sie verrechnen dürfen.



Hallo,

war beim letzten Ölwechsel meines Copen dabei, der Meister meines Freundlichen hat auf der Hebebühne für den Ausbau des alten Filters keine 5 min. gebraucht !! :] Fragt mich aber jetzt nicht,wie er das gemacht hat ?( , werde es mir beim nächsten Ölwechsel mal genau zeigen lassen !



Gruß
Michael

wonna-have

unregistriert

8

Dienstag, 13. Juli 2010, 18:48

Uff - herzlichen Dank erst mal an Alle für die zahlreichen Antworten und Tipps.

@ Heiko - 2 €/Ltr. für 5er Öl - da liegt der Preis gerade um die 9 € ... wenn ich recht informiert bin ?
Meinst du mit der "passgenauen Öffnung" für den Ölfilter etwa den Motorhalter, der nun mal dummerweise niedriger liegt als der Ölfilter - und da passt der Filter durch - das wollt ich erst gar nicht probieren, schon wegen der "Sauerei" am Motorblock, wenn mir Öl und Filter gleichzeitig entgegen kommen ... :O

Und der Filter reicht für 10tkm - gut zu wissen - falls jemand noch ein "Owners manual" vom Turbo-Copen übrig hat wäre ich dankbar, aus so´ner Bedinungsanleitung kann man wie man sieht doch noch einiges lernen !

Danke für die Hinweise - jedenfalls kann ich jetzt guten Gewissens die nächsten 5000km genießen - Grüße an Alle - Martin. :cys:

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Juli 2010, 19:18

Zitat

Original von wonna-have
Und der Filter reicht für 10tkm - gut zu wissen - falls jemand noch ein "Owners manual" vom Turbo-Copen übrig hat wäre ich dankbar, aus so´ner Bedinungsanleitung kann man wie man sieht doch noch einiges lernen !


Frag mal in Jena nach, er hat schon seit längeren einen gelben RHD Unfallcopen stehen, vielleicht kannst die "Owner manual" günstig bekommen.
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

10

Mittwoch, 14. Juli 2010, 07:14

Hallo Martin,
laut Dai-Händler und Bedienungsanleitung ist lediglich ein 10W40 vorgeschrieben. Ich fahre dieses Öl jetzt seit 4 Jahren im Copen und meiner wird gefahren. Es gibt selbstverständlich keine Probleme, warum auch. Eine höhere Spezifikation bzw. eine niedrigere Viskosität ist nicht nötig. Der Filter passt gedreht genau durch den Motorhalter. Sauereien am Motorblock gibt es kaum, das Öl wurde doch vorher abgelassen und die geringe Restmenge des Filters ist zu vernachlässigen. Ich kann die gerne das Werkstatthandbuch schicken wenn du es benötigst.

Gruß Heiko von www.sv-urbaniak.de



Zitat

Original von wonna-have
Uff - herzlichen Dank erst mal an Alle für die zahlreichen Antworten und Tipps.

@ Heiko - 2 €/Ltr. für 5er Öl - da liegt der Preis gerade um die 9 € ... wenn ich recht informiert bin ?
Meinst du mit der "passgenauen Öffnung" für den Ölfilter etwa den Motorhalter, der nun mal dummerweise niedriger liegt als der Ölfilter - und da passt der Filter durch - das wollt ich erst gar nicht probieren, schon wegen der "Sauerei" am Motorblock, wenn mir Öl und Filter gleichzeitig entgegen kommen ... :O

Und der Filter reicht für 10tkm - gut zu wissen - falls jemand noch ein "Owners manual" vom Turbo-Copen übrig hat wäre ich dankbar, aus so´ner Bedinungsanleitung kann man wie man sieht doch noch einiges lernen !

Danke für die Hinweise - jedenfalls kann ich jetzt guten Gewissens die nächsten 5000km genießen - Grüße an Alle - Martin. :cys:

Erik B.

unregistriert

11

Montag, 30. August 2010, 18:57

RE: Erster saisonaler Ölwechsel......

Zitat

...Unten mit dem beschriebenen Filterschlüssel lösen......Schlüssel ab, fertig. Gruß Heiko


Hi Heiko, danke für deine private Nachricht bezüglich Ölfilterschlüssel.

Zitat

...bei einem Preis von 2,00 € für das Öl pro Liter und 5,00 € für den Filter komme ich bei dem Ölwechsel auf einen Materialpreis von 10,00 €.

Zitat



Aber wo kaufst du den orig. Copen-Ölfilter für 5 €? Mein Opel/Daihatsu Händler verlangt 12,83 € incl. Mwst. Will er mich ver..... ? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erik B.« (31. August 2010, 18:21)


12

Donnerstag, 30. September 2010, 14:04

Hallo zusammen,

ich hänge meine Frage hier mal ran:

auch bei mir (RHD) steht der Ölwechsel an und ich bräuchte noch folgende Infos:
- Öl: klar, 5W30 steht im Handbuch, ich würde das dann auch nehmen, evtl. sogar ein 5W40 oder besser, je nach Verfügbarkeit.
- Welche Menge wird genau benötigt (mit und ohne Filtertausch)? Das konnte ich nirgends finden.
- Und das Wichtigste: was hat es mit dem ominösem Pfeil auf dem Filter auf sich und habe ich das richtig verstanden, das man den Filter nicht wie üblich nur handfest anziehen soll sondern nach handfest noch eine halbe Umdrehung mit dem Spezialschlüssel? Wozu ist das denn gut?

Auch habe ich irgendwie Schwierigkeiten mit dem Meßstab: er hat zwar verschiedene Felder und Markierungen (Zacken), aber ich kann nicht zweifelsfrei sagen, in welchem Bereich das Öl stehen soll bzw. wo die genaue min/max-Grenze ist? Kann mich da jemand aufklären?

Alex

13

Freitag, 1. Oktober 2010, 09:40

Nochmal ich: nachdem heute der Ölwechsel-Termin war, habe ich alle Infos auch so in Erfahrung bringen können, falls es also jemanden interessiert:
- Öl laut Daihatsu: 5W30, ich habe ein 5W40 genommen.
- es sind genau 2,8Liter Öl bei gleichzeitigem Filterwechsel
- die Sache mit dem nachträglichen Anziehen um eine Umdrehung liegt daran, das man schlicht mit der Hand den Filter nicht richtig anziehen kann, weil man nicht richtig hin kommt. Diese eine Umdrehung mit dem Schlüssel dient also einfach dazu, den Filter ausreichend fest zu ziehen (vergleichbar mit dem Festziehen per Hand bei einem Filter, den man gut greifen kann). Der Pfeil hilft zu erkennen, wie weit man schon gedreht hat.
- Meßstab: die zwei Löcher unterhalb der Knicke dienen als min. / max. - Skala. Dazwischen (bzw. laut meinem Händler möglichst genau am OBEREN Loch) sollte der Füllstand sein.

Kosten inkl. Öl, Filter, neuer Ablaßschraube und Dichtung: 99,- Euro bei meinem Dai-Händler, Dauer ca. 45Minuten, keinerlei Demontagen nötig, Filter wird wie beschrieben mit Spezialaufsatz durch die Motorhalterung entfernt und wieder eingesetzt. Es gibt zu dem Aufsatz auch einen speziellen Ratschenschlüssel, den man durch drehen des Griffs benutzt und somit den Schlüssel selbst nicht bewegen muss. Damit kann man leicht den Filter unter den extrem beengten Bedingungen lösen/festziehen.

Lex

14

Freitag, 1. Oktober 2010, 10:47

Zitat

Original von Lex74
Hallo zusammen,

ich hänge meine Frage hier mal ran:

auch bei mir (RHD) steht der Ölwechsel an und ich bräuchte noch folgende Infos:
- Öl: klar, 5W30 steht im Handbuch, ich würde das dann auch nehmen, evtl. sogar ein 5W40 oder besser, je nach Verfügbarkeit.
- Welche Menge wird genau benötigt (mit und ohne Filtertausch)? Das konnte ich nirgends finden.
- Und das Wichtigste: was hat es mit dem ominösem Pfeil auf dem Filter auf sich und habe ich das richtig verstanden, das man den Filter nicht wie üblich nur handfest anziehen soll sondern nach handfest noch eine halbe Umdrehung mit dem Spezialschlüssel? Wozu ist das denn gut?

Auch habe ich irgendwie Schwierigkeiten mit dem Meßstab: er hat zwar verschiedene Felder und Markierungen (Zacken), aber ich kann nicht zweifelsfrei sagen, in welchem Bereich das Öl stehen soll bzw. wo die genaue min/max-Grenze ist? Kann mich da jemand aufklären?

Alex


:crwo:
Hallo, es ist schon interessant, was aus einer Empfehlung laut Hersteller gelesen wird.
In der der Motoröl-Viskositätstabelle steht, als empfohlene Standart-Motorölsorte 5W-30. Es sind aber auch andere Öle zugelassen, selbst Einbereichsöle. Als minimum die Viskositätsklasse 10W-40, was bei normalem Betrieb, und regelmäßigen Ölwechseln vollkommen ausreichend ist. Außer natürlich, das Fahrzeug wird ständig im Rennbetrieb gefahren. Logisch ist schon, das der Hersteller ein hochwertiges Motoröl empfielt. Beim Ölwechsel in der Vertragswerkstatt läßt sich so mehr Gewinn erziehlen.

Gruß Heiko von www.sv-urbaniak.de

Erik B.

unregistriert

15

Samstag, 4. Dezember 2010, 22:07

RE: Erster saisonaler Ölwechsel......

Zitat

Original von old-b
Alles ganz einfach mit dem Filter. Auf der Verpackung des originalen Filters steht genau geschrieben wie es auch ohne Demontage des Stossfängers geht. Den Filter von Unten mit dem beschriebenen Filterschlüssel lösen, dann den Schlüssel abnehmen. Weil, mit aufgestecktem Schlüssel, passt der Filter nicht durch das maßgeschneiderte Loch!! Beim Einbau erst den Filter durch das Loch stecken, dann den Schlüssel aufstecken und vorsichtig den Filter festdrehen. Schlüssel ab, fertig.
Gruß Heiko von www.sv-urbaniak.de

Hallo, war beim letzten Ölwechsel meines Copen dabei, der Meister meines Freundlichen hat auf der Hebebühne für den Ausbau des alten Filters keine 5 min. gebraucht !! :] Fragt mich aber jetzt nicht,wie er das gemacht hat ?( , werde es mir beim nächsten Ölwechsel mal genau zeigen lassen ! Gruß Michael
[/quote]

Heiko, ich reagiere auf die letzten Beiträge. Wenn du dich erinnerst, hast du mir per private Nachricht ein paar Ratschläge zukommen lassen. Ich habe fertig, d. h. ich bin gescheitert. Jetzt habe ich den Ölwechsel schon hinter mir, aber mit recht hohem Aufwand und nicht ganz billig. Den Filter habe ich besorgt - Original für Copen (von MAN), dazu recht günstig und auch Spitzen-Öl (Mobil 0W/30), aber mit dem Selberwechseln war es nix. Kein Filterschlüssel zum Kaufen, im KFZ-Fachhandel hat man mir gesagt, daß sie keinen Einzelschlüssel liefern können, nur Profi-Sätze, wo verschiedene Schlüsselgrößen sind, diese kaufen meistens nur Werkstätte und die kosten was. Dann habe ich den Ölwechsel in meiner Freien Werkstatt (ehem. VW) durchführen lassen. Der Kerl ist ein sehr guter erfahrener Schrauber, hat lange herumgetan und am Ende hat gesagt, daß es gar keine Chance gibt dies ohne komplette Demontage (wie schon woanders beschrieben) zu machen. Hat aber nur den Kopf geschüttelt. Also gemacht. Es ist offensichtlich nur recht eingeweihten d. h. geschulten DAI-Mechanikern bekannt, daß es ein Spezialschlüssel dafür gibt. OK, den kaufe ich mir, aber bitte, sage es mir, wo und was der kosten darf. Wenn du es selber machst, dann hast du den irgedwo gekauft. Bitte, lüfte dein Geheimniss -))) :)
Klar, außer Heiko dürfen auch andere Tips und Erfahrungen schreiben, es werden sicher auch Andere, nicht nur ich, dankbar.

Erik B.

unregistriert

16

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:16

Heiko, was ist mit dir! Ich warte immer noch auf deine Antwort bezüglich Ölfiltelschlüsselbesorgung! Du hast doch auch den Turbo RL, oder?

Padu

Jungspund

Beiträge: 24

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Zürich

Land: Switzerland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 18. März 2011, 18:53

Hallo Zusammen,

kleiner Tipp am Rande, einen passenden Filterschlüssel gibt's im
Motorrad-Zubehörhandel für ein paar Euro. Ich hab meinen
von Hein-Gericke (8.- €) und brauch keine 15 min für nen kompletten
Öl-Wechsel inkl. Filter. Ist überhaupt kein Hexenwerk und
demontiert habe ich noch nie etwas.

Bevor jetzt Fragen kommen, welche Artikelnummer und so, kann
ich nicht genau sagen, einfach nen Filter mitnehmen und probieren,
so hab ich das vor 4 Jahren auch gemacht.

Ist so ein Teil, weiss allerdings nicht den genauen Durchmesser, die
gibt es in allen Möglichen Druchmessern:
http://www.hein-gericke.de/olfilterschlu…ubolfilter.html

Grüsse aus der Schweiz

Padu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Padu« (18. März 2011, 19:44)


Schnell

unregistriert

18

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 13:01

Ölwechel

Schönen Tag!

Betrifft Rechtslenker: Die für den kleinen Copen von einigen Herstellern ausgewiesenen Ölfilter sind zu lang und passen nicht von unten durch die Motorhalterung. Wenn man hier den Herstellern vertraut wird man leicht verrückt und beginnt zu demontieren. Der Original Daihatsu-Ölfilter passt natürlich und ist in 10 Minuten gewechselt (Hebebühne oder Montagegrube vorausgesetzt).

liebe Grüße
Dieter

DerAlexX2

unregistriert

19

Sonntag, 30. August 2020, 15:00

Hier gibt es übrigens ein echt hilfreiches VIdeo zum Ganzen.

https://www.youtube.com/watch?v=up-IQM9n…&index=3&t=468s


Während die ersten Minuten jedoch zum Selbstmachen animieren, verschlägt es im weiteren Verlauf einem immer mehr die Lust. Aber hier wurde ja schon umfassend besprochen, dass offenbar Grill ausbauen nicht genug ist. Ich werde es zeitnah aber mal versuchen, auch weil der Daihatsu-Händler in Lichtenberg ca 200 Euro dafür wollte.

Wo es mir graust, ist halt das Lösen der Clipse der Stoßstange. Die hab ich schon für den Birnenwechsel kaum rausbekommen, die sitzen mega fest.

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 30. August 2020, 15:52

Moin Alex, du musst nichts abbauen.
Lies mal oben die Beiträge alle nochmal.
Mit dem Originalfilter und passenden Schlüssel geht es „relativ“ problemlos.
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 30. August 2020, 16:55

Ich werde es zeitnah aber mal versuchen, auch weil der Daihatsu-Händler in Lichtenberg ca 200 Euro dafür wollte.


Mein Haus und Hof-Mechaniker verlangt nie mehr als 78 Euronen inkl. Öl.
Sicherlich geht das bestimmt noch billiger, aber 200 Öcken ist schon happig, es sei denn es ist Öl in limitierter Auflage von Brent-Spar oder so............. :S
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Gerd W.

Eroberer

  • »Gerd W.« ist männlich

Beiträge: 69

Dabei seit: 18. März 2019

Wohnort: Hasperde

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 30. August 2020, 18:26

Habe zwar den Linkslenker, aber nach den Beschreibungen hier und im Daihatsu-Forum wüsste ich auch nicht so genau, wie man jetzt
den Ölfilter beim RL wechselt, ohne Teile abzubauen..

Techios2:
Das ist ein Aufsatz der auf den Ölfilter passt und eine Verlängerungsstange die neben den Luftfilterkasten von vorne durch geschoben wird. Man muß nur den vorderen Grill Abschrauben.
Den Ölfilter Los drehen und dann von unter raus pfriemeln, da der Motorraum etwas Eng ist.

Scooty:
Auch das habe ich so bei meinem Freundlichen bei den schon sehr zahlreichen Ölwechseln an meinem Copen bisher nie beobachtet.
Kompletter Ein-/Ausbau des Ölfilters inklusive Lösen und Festziehen erfolgte immer wie im WHB beschrieben von unten, nie von vorne. Daher keinerlei Demontage anderer Teile notwendig.
Der Trick ist, den Ölfilterschlüssel von unten anzusetzen, dann ist auch kein Ausbau von anderen Teilen notwendig.

old-b:
Den Filter von Unten mit dem beschriebenen Filterschlüssel lösen, dann den Schlüssel abnehmen. Weil, mit aufgestecktem Schlüssel, passt der Filter nicht durch das maßgeschneiderte Loch!! Beim Einbau erst den Filter durch das Loch stecken, dann den Schlüssel aufstecken und vorsichtig den Filter festdrehen. Schlüssel ab, fertig.


Da der Filter waagerecht vorn am Motor ist, hätte ich auch vermutet, dass man ihn mit einer Verlängerung von vorne löst.
Abnehmen und Einsetzen dann von unten.
Oder kann man von unten den aufgesteckten Ölfilterschlüssel drehen?


Grüße Gerd

DerAlexX2

unregistriert

23

Sonntag, 30. August 2020, 20:04

Ich werde es zeitnah aber mal versuchen, auch weil der Daihatsu-Händler in Lichtenberg ca 200 Euro dafür wollte.


Mein Haus und Hof-Mechaniker verlangt nie mehr als 78 Euronen inkl. Öl.
Sicherlich geht das bestimmt noch billiger, aber 200 Öcken ist schon happig, es sei denn es ist Öl in limitierter Auflage von Brent-Spar oder so............. :S
Klar geht das günstiger. Aber eine normale Hinterhof-Werke wird sicher nicht wissen, wie man an den Wagen rangehen soll. Ihn geschweige denn überhaupt kennen. kann man ja auch nicht verübeln.

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 30. August 2020, 21:52

Offensichtlich hat Dein Ex-Daihatsuhändler absolut keine Ahnung, wie man da zu werke gehen soll, sonst wäre es nicht so teuer................

Und meist haben "Hinterhof-Werke" die größere Erfahrung, da sie nie nur eine Marke reparieren.

Aber mach mal lieber selbst, denn: Versuch macht kluch! :thumbup:

Nur keine Stoßstange, Kühler o. Ä. abbauen, das geht auch ohne. ^^
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P