Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. April 2010, 14:08

Drehzahlen und Geschwindigkeit

Grüß Gott zusammen,

ich bin gerade beim Copen kaufen, einen RL mit dem Turbo.

Das erfoderliche Budget ist genehmigt durch meinen Finanzminister (Frau); jetzt muss ich "nur" noch meinen smart loskriegen, dann kann's losgehen.

Da habe ich auch schon eine Frage zu den verschiedenen Drehzahlen, weil ich gelesen habe, dass der verbrauch doch recht abhängig vom Drehzahlbereich (sprich Turbonetrieb) ist.

Kann mir bitte jemand sagen, welche drehzahlen im 5. Gang bei den Geschwindigkeiten 70 - 80 - 90 - 100 - 110 - 120 km/h anstehen.

Ich werde den Copen dann auch in die Arbeit fahren und da habe ich schönes Stück Autobahn zu fahren, was ich allerdings gemütlich, Motor- und Turboschonend und dementsprechend Spritarm bewältigen möchte.

Vielen Dank.
Rufus

Hoffentlich habe ich den smart bald los. Ich habe mir schon einen Copen ausgeguckt :cys: und kann es kaum erwarten.

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. April 2010, 14:53

Hallo und herzlich willkommen im Reich der Copenbegeisterten!!

Eigentlich, wenn ich jetzt total nen Denkfehler habe, sollte dir aufgrund des linearen Zusammenhangs eine Drehzahl mit dazugehöriger Geschwindigkeit reichen. :cyw: :cgw:
Ich kann dir beim RL aber nicht weiterhelfen, hab nämlich nen LL. Wünsch dir zukünftig auf alle Fälle viel Spaß hier im Forum und mit dem Copen.

fg
Sven

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. April 2010, 15:53

RE: Drehzahlen und Geschwindigkeit

Hallo Rufus,

herzlich willkommen im Forum und hoffentlich auch bald Glückwünsche zum Copen!
:D

Zitat

Original von Rufus
Kann mir bitte jemand sagen, welche drehzahlen im 5. Gang bei den Geschwindigkeiten 70 - 80 - 90 - 100 - 110 - 120 km/h anstehen.


Sorry, die genauen Angaben kann ich nicht liefern, aber aus eigener Erfahrung säuft der RL ab ca. 130 km/h. Unter 130 km/h solltest Du ihn bequem mit 6,5-7,5l/100km fahren können.

Ansonsten frag' doch einfach 'mal 25plus hier im Forum oder im Daihatsu-Forum, denn er hat in diesem Thema im Daihatsu-Forum (klick mich) Fahrleistungsberechnungen für die verschiedenen Daihatsu-Modelle durchgeführt, so z.B. für den Copen LL (klick mich).

Noch zwei Tipps zum Kauf eines gebrauchten RL: Achte darauf, dass die vorgeschriebenen Ölwechsel alle 5.000km ODER jedes halbe Jahr (auch wenn der Copen keinen einzigen Kilometer gefahren ist) durchgeführt wurden! Und eine unverfängliche Frage, wie lange der aktuelle Besitzer den Motor nach Autobahnfahrten hat nachlaufen lassen, offenbart, ob er sich überhaupt schon einmal mit dem Thema Turboabkühlung auseinandergesetzt hat.
;)

Viele Grüße,

Andreas

4

Donnerstag, 22. April 2010, 16:01

Hallo Sven,

das ist wohl war, wobei...zumindest zwei Drehzahlen wären hilfreich, weil der 5. Gang vermutlich (auch rechnerisch) nicht bis "0" runtergeht.

Da ich aber irgendwo gelesen habe (Testbericht, glaube ich), dass der RL bei Tempo 130 schon 4.900 U/min haben soll, sollte mir wohl die Drehzahl bei 70km/h reichen. Den Rest kann ich dann ausrechnen.

Mir geht es darum, ob ich in die Arbeit möglichst ohne Turbo, also mit ca. 2.500 U/min schleichen kann, oder zumindest mit geringer Belastung.

Vile Grüße
Rufus

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. April 2010, 17:35

Hallo zurück Rufus,
materialschonendes fahren ist immer gut, zumindest für ne lange Lebensdauer der Teile. Als 2. Punkt der Geraden hatte ich eigentlich schon (0km/h|0U/min) angenommen. Werd das bei mir aber nochmal kontrollieren aber im Moment kommts mir in meiner Welt noch logisch vor. :cyw:

fg
Sven

EDIT: Das wird dir jetzt nicht weiterhelfen aber ein Automatik-Copen dreht bei 100km/h im 3. Gang ca.5000U/min.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansen« (22. April 2010, 17:43)


Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. April 2010, 17:54

Achtung! Das sind 100 M e i l e n!

Mein Fixpunkt ist immer 110 km/h aufm Tacho.
Da dreht der LL mit 4.000 und der RL mit 5.000 Touren.

Rufus, du wirst mit 2.500 Touren (also ohne Turbo!) sicherlich keinen Spaß mit dem RL haben.
Ohne Turbo ist der RL ne lahme Ente.
Princess kommt ohne Turbo nichtmal aus der Tiefgarage...

;) :D Joachim

Edit 10.6.: Sven hat natürlich Recht. 3000 upm bei 100 km/h, bei 4.000 bin ich bei ca. 140 km/h.
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joachim« (10. Juni 2010, 18:45)


hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. April 2010, 18:50

Zitat

Original von Joachim
Achtung! Das sind 100 M e i l e n!

Ich will dich ja nicht verbessern aber das Video heißt doch 'Copen 0-100km/h und auf der Tachoscheibe steht auch km/h. Aber da das Automatik ist wird das Drehzahlniveau wahrscheinlich sowieso ein wenig anders sein.

Zitat

Original von Joachim
Mein Fixpunkt ist immer 110 km/h aufm Tacho.
Da dreht der LL mit 4.000 und der RL mit 5.000 Touren.

Nach meiner Rechnung müsste Rufus dann unter 55km/h fahren um den Turbo nicht pfeifen zu lassen.
Bist du dir sicher, dass 4000 bei 110 stimmt? Ich bin mir ja jetzt gar nicht mehr sicher aber ich glaube meiner fährt wenn er 3000 dreht knappe 100. In diesem Video hier hat er bei 180km/h ein bisschen über 5000U/min das würde für 3200U/min bei 110km/h sprechen.

fg
Sven

GasiGert

unregistriert

8

Donnerstag, 22. April 2010, 19:21

Was habt Ihr denn immer nur mit dem Turbo?

Erstens läuft der immer mit und zweitens wird der Verbrauch von der abgeforderten Leistung bestimmt.
Die Drehzahl ist da neben dem mittleren Arbeitsdruck und dem Gemischverhältnis nur ein Faktor.

Der spezifische Verbrauch eines Motors ist am Punkt des maximalen Dremoments am geringsten.
Sprich: Da bekommt Ihr das meiste geboten für Eurer Spritgeld.
Weniger Drehzahl heißt deutlich weniger Spaß bei nur geringfügig verringertem Verbrauch.
Mehr Drehzahl heißt etwas mehr Spaß bei überproportional mehr Verbrauch.

Einen Turbomotor unter der Drehzahl zu betreiben, bei der der Lader Überdruck liefert, widerspricht nicht nur der Auslegung des Motörchens (Kühlung/Schmierung) sondern läßt auch den spezifischen(!) Verbrauch stark ansteigen.


Ihr macht Euch zuviel Kopp dabei.

9

Donnerstag, 22. April 2010, 21:45

Na, da hab' ich was angestellt mit meiner Frage...

Mir geht es halt darum, dass ich im Jahr so etwa 22.000km fahre und da möchte ich
a) Materialschonend fahren zwecks Haltbarkeit. Ich habe mir einen 6-jährigen mit aktuell 55.000km ausgeguckt - der Motor sollte also schon 150.000km abkönnen in Summe, wenn ich noch 4 Jahre düsen will...
b) halbwegs Spritsparend unterwegs sein zwecks Geldbeutel; zumindest in die Arbeit - gemütlich dahin tuckern - was ich bei schönen Wetter und entsprechender Laune mache, ist wohl wieder was anderes...

Aber bevor wir hier rechnen und spekulieren, wäre es wahrscheinlich einfacher, wenn jemand mit einem RL mal auf den Drehzahlmesser schaut.

Aber schon mal vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen.

Zum Tacho habe ich eine kleine Frage:
Es gibt ja wohl die reinen km/h-Tachos und die kombinierten km/h- und Meilen-Tachos.
Wo sind eigentlich welche verbaut?
In allen RL nur die kominierten oder nur in sogenannten Importfahrzeugen; irgendwie sind ja wohl alle Copen importiert, oder?

Fragen über Fragen...

Wird Zeit, dass ich meinen smart loskriege.

Viele Grüße
Rufus

hokuscopus

unregistriert

10

Donnerstag, 22. April 2010, 22:00

".....nach einer Studie des baden-württembergischen Innenministeriums benötigt ein typisches Fahrzeug mit Dieselmotor für konstantes Bergauffahren mit 60 km/h im 3. Gang bei 2600 U/min und 1/4 des maximalen Drehmomentes gut 13 l/100 km Diesel. Das gleiche Fahrmanöver hingegen im 5. Gang bei 1500 U/min und 3/4 des Maximal-Drehmomentes führt zu einem Verbrauch von nur 9,8 l/100km. Gleiches gilt auch bei Ottomotoren und bei geringer Last. So gibt beispielsweise Opel für einen Corsa 1,2 bei 50 km/h Konstantfahrt (Dahinrollen im Stadtverkehr) folgende Verbrauchswerte an: 2. Gang: 6,1 l/100km, 3. Gang: 4,2 l/100km, 4. Gang: 3,8 l/100km und im 5. Gang nur 3,4 l/100km.[3]
Um den Motor möglichst effizient arbeiten zu lassen, sollte man daher in der Regel im höchstmöglichen Gang fahren....."

GasiGert

unregistriert

11

Donnerstag, 22. April 2010, 22:19

Keine Ahnung, wie lange der Turbomotor so auf deutschen Straßen überlebt.
Unser Händler jedenfalls hat keine besonders hohe Meinung davon.
Andererseits bauen die Japaner zumindest bei den Motoren immer Ordentliches.

Die paar Autos hier im Forum werden ohnehin zu unterschiedlich bewegt, als daß man da einen Richtwert aufstellen könnte.
Vom jugendlichen Heizer bis zum drittwagenfahrenden Wochenendbummler ist alles dabei.

Viel eher solltest Du den Rost im Auge haben.
Der wird Dich sicher eher vom Auto trennen als der Motor.
Vor allem in der Baujahrklasse, in der Du Dich gerade umsiehst und bei dem Nutzungszeitraum, den Du vorhast.

Maximal Spritsparend fährst Du, wenn Du den Drehzahlmesser zuklebst und so schnell fährst wie alle anderen, ohne zu überholen oder bremsen zu müssen.
Das kann mal 90 sein, mal 130.
Sobald Du nach Drehzahl fährst, kommt Streß auf.

Es sei denn, Du bist allein auf der Bahn.
Aber wann ist man das schon.

25Plus

Jungspund

  • »25Plus« ist männlich

Beiträge: 6

Dabei seit: 7. Mai 2007

Wohnort: Mainburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:00

Hat jemand nach mir gerufen ?

Hier die Drehzahlen bei 100 km/h, rein rechnerisch:
3800 U/min beim Copen 0.66
3100 U/min beim Copen 1.3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »25Plus« (18. Mai 2010, 20:01)


Erik B.

unregistriert

13

Donnerstag, 10. Juni 2010, 18:40

Zitat

Rufus, du wirst mit 2.500 Touren (also ohne Turbo!) sicherlich keinen Spaß mit dem RL haben.
Ohne Turbo ist der RL ne lahme Ente.
Princess kommt ohne Turbo nichtmal aus der Tiefgarage...;Joachim


Joachim spricht mir aus der Seele.
Rufus, bei allem Verständnis für deine Situation...man kauft keinen Copen um dahinzurollen, bzw. um zu Fahren mit der ständigen Angst, daß der Turbo ansetzt! RL ohne Turbo zu fahren ist eine Fahrkunst (geht´s überhaupt?) und der Spaß wird sicher quasi mopedmäßig. Da werden andere Fahrzeugteile leiden und am Ende gewinnst du Nichts. Bei aller Liebe zum Copen - ich bin mir nicht sicher, ob der Wagen für dich bei der geplanten Jahresleistung das Richtige ist. Wenn du ihn unbedingt haben wills (was ich sehr gut verstehe), dann rate ich dir ihn ganz normal mit etwas leichterem Fuß zu fahren - da triffst du genau das Optimale zwischen Fahrspaß-Verbrauch-Lebensdauer. Und fahr in die Arbeit die Goldenen 90 bis 100. Und schau mal auch aus dem Fenster, nicht nur auf das Drehzahlmesser. Die Aussicht aus einem Copen ist herlich! :rolleyes:
Zum Schluß ein Beispiel: ein Bekannter hat an seinem 5-er BMW unheimlich Bremsen geschont - bis ihn TÜV stoppte. Er mußte die Bremsen - samt Scheiben austauschen, weil sie zwar wie neu waren (nach 5 Jahren die Original-Stärke hatten), aber total verrostet waren. Es wäre billiger ganz normal zu bremsen.....hat er gesagt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erik B.« (18. Juni 2010, 19:11)


Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 19. Juni 2010, 05:48

@Rufus:
bei 22.000 km (fahre ich auch etwa im Jahr) würde ich dir doch eher zum 1,3er raten! Der Verbrauch ist niedriger und du musst nicht viermal im Jahr zum Ölwechsel.
@Erik B :
Das spricht nicht für die BMW-Bremsen. Meinen Mazda 626 hab´ ich auch geschont, mit dem Egebnis, dass ich bei 135.000 km das erste mal die Beläge wechseln musste!

Ollie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ollie« (19. Juni 2010, 05:48)


15

Mittwoch, 4. November 2015, 19:57

Der Lader läuft dynamisch..und immer wenn du den Ladedruck ( Gasfuß) runternimmst säuft er eben Sprit..durchs blow off..

Hat nix mit dem Fahrstyle zutun..nur ohne Power tuts ihm eben weh..na normal ist so zwischen 00 und 0,2 bis 0.3 bar.
Wenn er kalt ist so -0.1 bar dann säuft er..
Meiner schaltet bei 1,1 bar ab..aber ich habe auch keinen Orginalen.. ^^ ich denke der schaltet bei so 0,7 Bar das blow off.Der rest Sprit ist dann eben weg.
Kai ( Vin) :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welz« (4. November 2015, 20:05)