Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Mai 2006, 17:30

Tempomat

Tempomat für Copen nachrüsten?

Insgesamt 5 Stimmen

40%

Ja (2)

40%

Nein (2)

40%

Keine Ahnung (2)

Vermissen werde ich ganz bestimmt den Tempomat meines bisherigen Fahrzeugs.

Daher meine Frage:
Kann man so etwas bei einem Schaltgetriebe eigentlich nachrüsten lassen?

Für die Beantwortung habe ich gleich einmal eine Umfrage eingerichtet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »halley« (16. Mai 2006, 17:31)


Mr.Copen

Mr.Copen (Admin)

  • »Mr.Copen« ist männlich

Beiträge: 258

Dabei seit: 13. Juni 2005

Wohnort: Krefeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Mai 2006, 22:11

Hallo Halley,
schau doch mal hier!
WAECO
Gruß Mario

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Mai 2006, 22:14

Also ich habe ja geklickt da das Nachrüsten gehen müsste aber ich würde mir Ihn nicht nachrüsten.

Gruß

Gaston
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

4

Dienstag, 16. Mai 2006, 23:23

Zitat

Original von Mr.Copen
Hallo Halley,
schau doch mal hier!
WAECO
Gruß Mario



Halo Mario,

das hört sich gut an, werde bei Gelegenheit mal mit der Werkstatt sprechen...

Würde eigentlich ungern darauf verzichten. Fragt sich nur, ob es komfortabel ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »halley« (16. Mai 2006, 23:23)


5

Montag, 29. Mai 2006, 18:20

Zitat

Original von halley

Zitat

Original von Mr.Copen
Hallo Halley,
schau doch mal hier!
WAECO
Gruß Mario



Halo Mario,

das hört sich gut an, werde bei Gelegenheit mal mit der Werkstatt sprechen...

Würde eigentlich ungern darauf verzichten. Fragt sich nur, ob es komfortabel ist...


Mein Händler ist sich nicht sicher, ob die Aussattung dieser Variante ausreicht, aber viel mehr würde ich ungern ausgeben wollen, denn schließlich kommt ja noch der Einaus hinzu... Na, mal sehen...

Bodensee-Copen

unregistriert

6

Freitag, 6. Juni 2008, 07:55

Wusste garnicht, dass man sowas nachrüsten lassen kann... Klingt aber interessant und gut, das da angeboten wird. Ich könnte mir das eingentlich gut vorstellen in meinem, da ich selber immer relativ große Strecken Fahre und das meist auf der Autobahn. Da wäre ein Tempomat manchmal nciht schlecht.

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 212

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juni 2008, 08:06

Bin immer wieder überrascht, was ich alles NICHT brauche...
Die Natur hat uns doch alle mit einem Tempomaten ausgestattet!
Man nennt es "Fuß". :D
Also, ich will ja keinem auf den Natur-Tempomaten treten, aber ich find's überflüssig, sich da was extra für viel Kohle einbauen zu lassen...

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:09

Dito, Tempomat ist irgendwie "bieder"...

Gehört nicht wirklich in einen Copen rein. Oder irre ich da?
(:MOMO since 2020(:

GasiGert

unregistriert

9

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:43

Bieder? Weiß nicht recht.
Auf zwei Sachen möchte ich in einem (vielgenutzten) Auto nicht mehr verzichten:
Klimaautomatik und Tempomat.
Wer viel und lange Strecken fahren muß, weiß das zu schätzen.

@Joachim
Das mit dem Fuß ist beim Copen so eine Sache.
Unser Gaspedal ist so leichtgängig, daß das Gewicht vom entspannten Fuß ausreicht, um es immer wieder nach unten wandern zu lassen.
Man fährt auf der Autobahn deshalb ständig mit angespannter und auf längere Zeit verkrampfender Muskulatur.
Andernfalls nervt man andere durch ständige Geschwindigkeitswechsel.
Auf der Landstraße mit ihren häufigen Lastwechseln merkt man davon natürlich nichts.

Sollte der Copen mal bei uns über die Rolle des reinen Freizeitfahrzeugs rauskommen, möchte ich da so was auch drin haben.


Gert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GasiGert« (21. Oktober 2008, 17:46)


Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:08

Ich hatte in meinem vorherigen Wagen (Mazda 626) sowohl Klimaautomatik als auch Tempomat.
Beides habe ich die ganzen sieben Jahre eigentlich nie genutzt. Bei der normalen Verkehrsdichte schaltet sich der Tempomat alle Nase lang aus, weil man entweder bremsen oder schalten muss oder aber man versucht ihn so lange wie möglich drin zu behalten, dann wird´s gefährlich!
Und die Klimaautomatik verteilt die Luft und Gebläsestärke nach ihrem Gusto, was ich überhaupt nicht mag. Besonders wenn man in ein aufgeheiztes Auto steigt, legt sie los wie Blücher und man hat nach zehn Minuten einen steifen Hals. Da regle ich lieber nach einer halben Stund etwas von Hand nach!
Ist halt Geschmackssache. Rein prinzipiell lässt sich der Tempomat beim Schaltgetriebe selbstverständlich nachrüsten.
Ollie

11

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 16:45

Überflüssiger Schnickschnack - brauche ich nicht.

Gibt schönere Dinge zum Nachrüsten, für die ich lieber Geld ausgeben würde ;-)

Viele Grüße,
Angie

raumgleiter

unregistriert

12

Sonntag, 14. Dezember 2008, 22:04

....ich habe da noch etliche Tempomaten rumzuliegen (siehe anliegendes Bild), empfehlen sich besonders bei langen Autobahnetappen. Einfach oberhalb der Gummiauflage des Gaspedals fixieren durch ablegen, ist kinderleicht!!! Der Verbrauch hebt sich durch das Eigengewicht zwar in etwa auf 12l/100km, aber die Dinger sind echt wirksam.

LG. Holgi
»raumgleiter« hat folgende Datei angehängt:
  • Backsteine.jpg (5,82 kB - 594 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 18:05)

bengel

Foren-As

  • »bengel« ist weiblich

Beiträge: 488

Dabei seit: 23. Juni 2008

Wohnort: Übach-Palenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 15. Dezember 2008, 13:51

:D :D :D :D :D
Manch einer findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 212

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 15. Dezember 2008, 14:35

Hallo Raumgleiter!

Ich hätte evtl. Interesse, weil der Werkzeugkasten, den ich derzeit als Tempomaten nutze doch etwas sperrig ist.

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 15. Dezember 2008, 21:48

Es bedarf zwei davon! Einen weiteren für´s Bremspedal, um niedrigere Geschwindigkeiten zu realisieren!
Ollie

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 15. Dezember 2008, 22:24

So einen Tempomat habe ich schon ewig gesucht.
Hast die aus Japan importiert und wie viel willst für einen haben?
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

dietpe1g

unregistriert

17

Freitag, 27. November 2009, 13:58

RE: Tempomat

Hallo,

Tempomat (Waco) für den Copen gibt es und dieser ist mit einigem Aufwand einzubauen.
Ich habe meinen Copen erst vor einer Woche bekommen und den bestellten und gleich eingebauten Tempomat austesten können. Meine Motivation war nicht nur lange Strecken sondern auch Tempolimits.
Die Controleinheit besteht aus einem Sender und Einschalt-Taster am Armaturenbrett und einen Sender mit Gummi-Halterung und zwei Tasten am Lenkrad befestigt (inzwischen im Test am Scheibenwischerhebel)
Zuerst muss am Armaturenbrett die Controlleinheit eingeschaltet werden - eine LED leuchtet gelb. Beim Zuschalten (Knopf: Set) wird die gefahrene Geschwindigkeit gespeichert (LED leuchtet dann grün) (der Copen gibt merklich kurz Gas aber stellt sich sofort ein. Bei wiederholten Drücken und Halten des Set Knopfes wird die Geschwindigkeit langsam erhöht (hängt natürlich vom Gang ab). Der Res Knopf funktioniert umgekehrt. Bei Betätigen der Kupplung/Bremse wird der Tempomat abgeschaltet und mit einem druck auf den Res Knopf die letzte (mit Set) gepeicherte Geschwindigkeit wieder eingestellt. Mehrfaches Drucken des Set/Res Tasters erhöht nicht die Geschwindigkeit.
Was ich von meinem BMW kenne, ist dass z.B. die Geschwindigkeit ab 30km/h gesetzt werden kann und das ist sehr praktisch in der 30er Zone.
Der Tempomat in Copen hält auch diese Geschwindigkeit, das konnte der SLK nicht ;-)
Den Einbau des Tempomats hat meine Daihatsu Werkstatt in Schammelsdorf bei Bamberg durchgeführt - war auch das erste mal und es gab einige Probleme, die aber vor der Jungfernfahrt gelöst wurden.
Die Kosten beliefen sich auf stolze 700€ - was aber in dem großen Zubehörpaket dann wieder unterging.

Anmerkung zu den Miesemachern die das nicht benötigen: Man kann auch sicherlich dieses Geld für ein 1KW-Tuning investieren ;-)

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 27. November 2009, 14:14

RE: Tempomat

Willkommen im Forum!!!

Zitat

Original von dietpe1g
Anmerkung zu den Miesemachern die das nicht benötigen: Man kann auch sicherlich dieses Geld für ein 1KW-Tuning investieren ;-)


..oder in schicke Felgen, bei 700€ können das sogar sehr schöne Felgen sein!!! Seis drum, kannst du mal ein paar Bilder einstellen wie das im Innenraum so ausschaut mit den Tasten und LEDs die du beschrieben hast? Kann mir das gerade nicht so gut vorstellen.

fg Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansen« (27. November 2009, 14:16)


Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 27. November 2009, 22:13

RE: Tempomat

Zitat

Original von dietpe1g
Tempomat (Waco) für den Copen gibt es und dieser ist mit einigem Aufwand einzubauen.


Auch von mir ein herzliches Willkommen und danke für's Teilen Deiner Erfahrungen!!

Neben den schon angesprochenen Bildern, die ich auch gerne sehen würde, um welches genaue Modell von Waeco handelt es sich denn?

Viele Grüße,

Andreas

risidoelto

unregistriert

20

Samstag, 28. November 2009, 10:16

Hallo,

Bilder hätte ich auch mal gerne gesehen. Aber der Aufwand ist ja schon enorm wenn ich das mit meinem Sharan vergleiche, da wurde lediglich der Blinkhebel ausgetauscht, der Rest steckt schon im Steuergerät, das ganze für 180Teuronen. Wenigstens mal ein Vorteil bei VW...

ach ja, ich will den Tempomat definitiv nicht missen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »risidoelto« (28. November 2009, 10:17)


dietpe1g

unregistriert

21

Montag, 30. November 2009, 23:38

RE: Tempomat

Hi,

Modell: WAECO MagicSpeed MS400
Zu den Bildern, sorry, sind leider nicht so toll. Habe am Wochenende festgestellt, dass die Steuereinheit am Scheibenwischerhebel nicht immer funktioniert, da kein Sichtkontakt zum Empfänger gegeben ist. Dagegen auf dem Blinkerhebel funktioniert diese tadellos. Gut, sieht hier auch nicht sehr professionell aus aber ist funktionell. Am Lenkrad, im oberen Teil rechts oder links stünde die Einheit Kopf, im unteren Bereich zwischen den Speichen stört mich diese. Auf einer Speiche im Lenkrad wäre diese am besten aufgehoben.
Auf der Rückseite der Taster ist die Sendediode. Die Steuereinheit ist zerlegbar, so dass event. eine andere (Bastel) Möglichkeit bestünde. Event. gibt es da sogar etwas im Zubehör bei Waeco.
»dietpe1g« hat folgende Dateien angehängt:
  • tempomat-1.jpg (363,65 kB - 443 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 18:07)
  • tempomat-2.jpg (73,01 kB - 434 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. August 2019, 19:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dietpe1g« (1. Dezember 2009, 08:58)


Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 1. Dezember 2009, 09:28

RE: Tempomat

Hallo dietpe1g,

vielen Dank für die Bilder (die für mich absolut ausreichend sind) und die Infos zum Modell des Tempomaten.

Viele Grüße,

Andreas

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 1. Dezember 2009, 09:57

RE: Tempomat

Ich verstehs nicht ganz, wenn du die Einheit genau oberhalb der roten Applikation am Lenkrad'kranz' links befestigen würdest, wäre es zum einen auf der richtigen Seite (Blinkernähe) und würde doch auch nicht auf dem Kopf stehen?! Oder stört dich die Einheit dort?

fg Sven

dietpe1g

unregistriert

24

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 10:39

RE: Tempomat

Hi,
ja könnte gehen, werde ich mal probieren und Foto machen.
War mehr rechts orientiert (vom BMW her)
ciao

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11:11

RE: Tempomat

Zitat

Originalzitat von dietpe1g
War mehr rechts orientiert (vom BMW her)

:cywo: :crwo: :cyh: :cys:
Mit rechts sollst du doch schalten und dann cool aufgestützt auf die Mittelarmlehne durch die Gegend criusen. :cyw: :cgw: :cyw:
Mal im Ernst: ich kann mir das an der Stelle gut vorstellen. Mal sehen was du sagst.

fg
Sven

26

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:30

ich bin bisher immer ohne tempomat ausgekommen und das wird in zukunft auch ganz gut klappen. ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ein tempomat zum einhalten von maximalgeschwindigkeiten durchaus seine daseinsberechtigung hat. ist halt ein gimik, dass die sicherheit in tempolimitierten Zonen erhöht ^^

ich brauch ihn trotzdem nicht ^^

27

Mittwoch, 14. Juli 2010, 08:46

Zitat

Original von Pascal
Dito, Tempomat ist irgendwie "bieder"...

Gehört nicht wirklich in einen Copen rein. Oder irre ich da?


Da ich viel fahre, fahre ich auch viel mit dem Tempomat, allerdings möchte ich keinen Copen mit elektronischer "Lustbremse".

Den Copen fahre ich aus Spaß am crusen, genieße es offen zu fahren, das Gocard-Fieling in den Kurven, und die Beschleunigung dieses Leichtgewichtes.

Das alles ging mir mit einem Tempomaten verlohren. Wie gesagt: Ich bin ein "Naturfauler" und fahre meinen Prius häufig elektronisch ( lasse ihn sogar manchmal mit der Parkautomatik einparken ).

Aber mein Copen bleibt davon verschohnt. meine Meinung.

Gruß
Cruser :D :D :D

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 21. August 2016, 21:19

... ich krame das Thema mal wieder aus.

Im letzten Winter hatte ich bei meinem 1300er ja den Motor draußen und so auch viel Zeit zum Basteln.
Ich hatte mir beim Conrad den Tempomat von Waeco bestellt und eingebaut.
Die popelige Schaltereinheit habe ich durch 3 Druckaster und eine Leuchtdiode ersetzt und unter der Handbremse in die Mittelkonsole eingebaut.

Nachdem das Ganze direkt nach der Montage nicht funktionierte, habe ich mich nun endlich mal drum gekümmer und jetzt läuft es ganz hervorragend.

Kann ich trotz aller vorhergehenden Kritik nur empfehlen.

Da ich mit dem Copen auch durchaus längere Autobahnstrecken fahre, kann ich nun meinen rechten Fuß vor der Heizung oder Kühlung schützen, indem ich ihn einfach vom Gaspedal nehme .....

Und wie vorher geschrieben, werde ich in Baustellen oder sonstigen Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht ständig schneller.
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 21. August 2016, 21:31

Als Gespannfahrer habe ich mich auch schon dafür interessiert.
Hätte mich gestern mit Dir unterhalten und nicht nur Ersatzteile aus meinem Copen für andere Stammtischbesucher ausbauen sollen. :(
Nachtrag am 22.8. - mein Zweitcopen ist wieder komplett. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cactus« (22. August 2016, 18:17)


birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 21. August 2016, 23:15

Siehste Stefan, das mit dem Tempostat ist mir nicht entgangen - dafür habe ich von deinem Ersatzteilhandel nix mitbekommen!

So ist das halt, wenn sich Stammtische zur "Massenveranstaltung" entwickeln ... ;)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"