Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich
  • »CO87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:56

Drehmoment

Hallo Leute,
ich bin eher ein Freund von Drehmoment als von Drehzahlorgien und ich finde die Leistung des Copen wirklich sehr bescheiden. Selbst für das geringe Gewicht.
Ich weiss, dass die 1300cm nicht auf Drehmoment ausgelegt sein können, das würde ja auch nicht unbedingt dem Charakter des Copen entsprechen, aber ein bischen mehr Dampf untenrum fänd ich nicht unangebracht.
Ein offener Luftfilter wäre vielleicht ein kleiner Schritt, aber was ist mit einer anderen Auspuffanlage? Oft verbessern die ja nur die Leistung im oberen Drehzahlbereich, aber was ist mit dem unteren?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mein Copen sehr gerne etwas freier ein- und ausatmen würde...
Gruss,
Jan
COPEN Speedster 1.3 =)

Padu

Jungspund

Beiträge: 24

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Zürich

Land: Switzerland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:17

Sali,

Saumotoren sind nie Drehmomentwunder, höchstens man hat genug Hubraum,
aber was willst Du bei 1,3 l erwarten ? Der Motor ist durch die variable Nockenwellensteuerung
auf Leistung und Drehmoment im höheren Drehzahlbereich ausgelegt.

Auspuffanlage bringt gar nix im niederen Drehzahlbereich,
offener Luftfilter unten rum auch nicht wirklich viel, eher im Gegenteil, der wirkt
dann erst ab mittlerem Drehzahlbereich.

Bau nen Turbo rein, dann bekommst Drehmoment oder sattel auf nen Rechtslenker um.

Gruss Padu

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich
  • »CO87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 19:08

Ich erwarte ja kein Drehmomentwunder, sonst hätte ich mir auch einen 3.0l TDI kaufen können. Aber ein kleines bischen mehr dürfte es schon sein...
COPEN Speedster 1.3 =)

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:15

Zitat

Original von Padu
Sali,

Saumotoren sind nie Drehmomentwunder, höchstens man hat genug Hubraum,
aber was willst Du bei 1,3 l erwarten ? Der Motor ist durch die variable Nockenwellensteuerung
auf Leistung und Drehmoment im höheren Drehzahlbereich ausgelegt.


Genau das ist jetzt wieder falsch! Gerade durch die DVVT bekommt der Motor ja untenrum etwas mehr Kraft. Dadurch bekommt man ja erst bei einem 16V im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung.

8V - Motoren kommen aber allgemein von unten raus besser. Da wirst du auch nicht großartig was dran ändern können.

Ich persönlich finde den Durchzug vom Copen übrigens mehr als ausreichend. Es ist einfach ein Genuß am Ortsende das Pedal durchzudrücken und dank DVVT und kurzem Getriebe ohne Schalten schön gleichmäßig im 5. Gang hochzubeschleunigen. Im Alltag sieht mein Motor eigentlich nur selten mehr als 3000 Umdrehungen, außer bei etwas unübersichtlichen Überholvorgängen wo es schnell gehen sollte.

Aber vielleicht bin ich auch nur sehr anspruchslos. Hatte vorher ja einen Micra 1.0 16V mit 54 PS und ohne DVVT :P

Achja da fällt mir grad ein. Ich hab mal in der AutoBild einen Copen mit Elektroantrieb gesehen. Das wäre wohl die Ideallösung. Volles Drehmoment über den gesamten Geschwindigkeitsbereich :D

Die Dinger ziehen ab wie sau. Bin mal in nem Lexus mit Hybrid mitgefahren. Obwohl nur ein 6 Zylinder in der fetten Limousine steckt geht der in 6 Sekunden von 0-100. Ohne laute Motorengeräusche 8o
Verbrauch Daihatsu Copen L881:


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens87« (10. Januar 2008, 22:18)


Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 11. Januar 2008, 08:26

Ich kann Padu und Jens nur beipflichten. Klassische Tuningmassnahmen wie Sportauspuff und offene Ansaugtrakte
veschlimmbessern die Sache.
Und auch ich war von Anfang an begeistert, wie schaltfaul sich den Copen fahren lässt. Schon bei 50-60 km/h lässt er sich klaglos im 5. Gang fahren. Von 80 auf 120 bleibe ich sogar an einem Golf TDI dran - wenn´s nicht gerade der mit 140 PS ist.
Ollie

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich
  • »CO87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 11. Januar 2008, 09:44

Ich gehe auch eher selten über 3000U/min, aber ich hatte vorher keinen Micra, sondern die letzten Jahre immer große Limusinen ab 165PS.
Naja, egal. Der Copen ist eben etwas ganz anderes und immerhin brauche ich jetzt auch nur noch halb soviel Sprit! ;-)
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen VR6 mit offenem K&N Luftfilter. Der hat untenrum aber spürbar was gebracht... Ansprechverhalten und Durchzug hatten sich verbessert.
COPEN Speedster 1.3 =)

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. Januar 2008, 12:36

Dem kann ich auch nur beipflichten, ein Sportluftfilter und eine Abgasanlage verbessern eher den Durchzug.
Das habe ich festgestellt, als ich diese in meinen alten Wagen eingebaut hatte, da war deutlich mehr an Beschleunigung zu spüren.
(:MOMO since 2020(:

timoomit

Foren-As

  • »timoomit« ist männlich

Beiträge: 223

Dabei seit: 21. März 2007

Wohnort: Strassberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 11. Januar 2008, 14:06

Blöde Frage vielleicht, aber wieso kauft Ihr Euch ein Auto mit 87 PS und erwartet dann vergleichbare Leistungen wie bei 165 PS?? Hätte man das nicht vorher vermuten können (z.B. Probefahrt ...)? 8o

Ich finde, dass der Copen im Vergleich zu anderen Autos im 80-110 PS-Bereich sehr spritzig ist und auch schaltfaul sowie benzinsparend bewegt werden kann, und dabei mindestens den doppelten Fahrspass bietet. Wem das nicht reicht sollte vielleicht zu einem höher motorisierten Auto greifen ...

Viele Grüße
Timo

GasiGert

unregistriert

9

Freitag, 11. Januar 2008, 15:26

Also ich finde den Copen auch im Verhältnis zu seiner Größe und der zur Verfügung stehenden Leistung nicht besonders flott.
Schon gar nicht im Durchzug. Viel zu lang übersetzt.

Leider ist Mehrleistung nur mit sehr viel Aufwand möglich, wenn man wirklich was spüren möchte.
Und weil ich aus dem Bastelalter raus bin, bleibts auch erst mal so

@Timo
Wo hast Du denn einen Copen mit 165 PS gesehen? Wär mir neu.

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 11. Januar 2008, 15:52

Zitat

Original von GasiGert
Also ich finde den Copen auch im Verhältnis zu seiner Größe und der zur Verfügung stehenden Leistung nicht besonders flott.
Schon gar nicht im Durchzug. Viel zu lang übersetzt.



Zu lang übersetzt???

Ähm ich find die Übersetzung eher viel zu kurz! Wie soll man denn bitte halbwegs Motorschonend über die Autobahn fahren, wenn bei 100 km/h schon 3000 Umdrehungen anliegen? Von dem hohen Verbrauch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten mal abgesehen.

Zu lang übersetzt gibts in meinen Augen nicht. Wenn man Leistung will schaltet man halt einfach zurück. Bei einer zu kurzen Übersetzung kann man dann ja nicht einfach so hochschalten ;)
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich
  • »CO87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 11. Januar 2008, 16:01

timoomit:
Natürlich habe ich schon auf der Probefahrt gemerkt, dass die Leistung eher mau ist, aber der Copen hat eben auch andere Qualitäten. Selbstverständlich kann man den Copen nicht mit einer Limu (egal wieviel PS) vergleichen!
Alles was ich sage ist, dass 87PS sich bei 850kg etwas besser anfühlen könnten. OK, es handelt sich natürlich um einen zuverlässigen, aber etwas biederen Kleinwagenmotor, aber das muss ja nicht heißen, dass man ihm nicht ein kleines bischen auf die Sprünge helfen könnte. Ich habe auch keine Lust, meine Karre wie ein 20-Jähriger zu tunen, aber nen Sportluftfilter und vielleicht eine dezente Edelstahlauspuffanlage montieren liegt für mich noch gerade so im grünen Bereich... ;-) Zumal der Originalauspuff ja relativ schnell vergammeln soll.
Gruss,
Jan
COPEN Speedster 1.3 =)

GasiGert

unregistriert

12

Freitag, 11. Januar 2008, 16:39

Hallo Jan,
da geht es mir wie Dir.
Wir haben den Wagen gekauft, weil es ein schnuckeliges Teil mit Alltagstauglichkeit ist. Großserientechnik halt, zumindest, was den Antriebsstrang angeht. Zuverlässig, aber eben auch nicht besonders aufregend. Zumal die Motoren ja auch nicht neuester Konstruktion sind und ansonsten in biederen Familienkutschen Dienst tun.

Ich bin noch aus einem Jahrgang, der die alten Minis mit 70 und 95PS live kennt, und habe auch schon einen gleichstarken R5 gefahren.
Kann man gar nicht vergleichen. Bis auf die Endgeschwindigkeit hat der Copen keine Schnitte.
Die hingen auch besser am Gas.

Aber mit der Einstellung macht man sich hier keine Freunde.
Ich habe vor längerer Zeit im "großen" Daihatsu-Forum einen fast gleichlautenden Thread begonnen.
Da gabs bis auf zwei oder drei kompetente Poster auch nur Aufruhr.

Rausgekommen ist fast nichts, außer, daß es für den Copen aufgrund der geringen Stückzahlen nichts vom Tuner gibt und wegen des knappen Platzes nichts unter die Haube passt, was Leistung bringt.
Wie z.B. einen Kompressor oder wenigstens den 1500er Motor.

Mit reichlich Ahnung und guter Werkstattausrüstung läßt sich vielleicht im Bereich Ventiltrieb und Ansaugtrakt was machen.
Möglicherweise in Verbindung mit einer widerstandsärmeren Abgasanlage.
Aber aus Erfahrung sage ich Dir, daß so was in Einzelzulassung ein Mehrfaches des Copenpreises kosten und Jahre dauern kann. Der Leistungsgewinn ist auch nicht die Welt.
Der Copen ist durch die lange Übersetzung und rund 150 Kg Übergewicht gehandicapt.
Aber deswegen ist er ja immer noch keine lahme Ente.

Tips mit offenen Luftfiltern, welche aus dem Motorraum ansaugen müssen oder Tuningchips für einen Saugmotor kommentier ich nicht mehr.

Schade eigentlich, denn der Copen hätte vom Farwerk her durchaus das Potenzial für mehr Druck.

Gert

Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 12. Januar 2008, 06:32

Wenn euch die Übersetzung zu lang ist, verbaut doch das Getriebe und den Achsabtrieb vom 660ccm. Das sieht dann sowieso keine Sau
und umständlicher als mit Turbos und Kompressoren rumszustricken ist es auch nciht!
Ausserdem ist nicht jeder inkompetent, nur weil er nicht deiner Meinung ist!
Ollie

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich
  • »CO87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 12. Januar 2008, 09:56

Da ich, wie gesagt,kein Fan von Drehzahlorgien bin, ist mir die Übersetzung nicht zu lang.
Stimmt, mein Bruder hatte auch einen alten Mini mit 90PS - der ging ganz anders ab. Dafür hatte der aber auch nicht den ganzen modernen Kram, den ich auch wieder nicht missen möchte: unfalltechnisch stabilere Konstruktion, Airbags, ABS, Servolenkung, Klimaanlage, Sitzheizung, elektrisches Dach, etc. ...
Wenn ich Puristisches gewollt hätte, hätte ich mir auch einen Super7 kaufen können. Oder für mehr Leistung z.B. einen Lotus Elise oder Opel GT. Aber ich finde den Copen einfach passender für die Stadt.

Mit richtig Kohle kann ein Tuner sicher noch einiges aus dem Copen rausholen. Hat nicht der Yaris den gleichen Motor und gibt es davon nicht eine getunte Cupversion? So weit will ich aber gar nicht gehen, denn das ist es nicht wert (dann lieber nen gebrauchten Porsche) und die Alltagstauglichkeit würde leiden. Ganz zu schweigen von den Problemen mit der Zulassung...

Daher werde ich dem Kleinen demnächst ein passendes Atmungsorgan verpassen und testen. Wenns nix ist, hat es nicht die Welt gekostet...

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie auf die Schnelle ein paar kleine PS rauszuholen sind?

Gruss,
Jan
COPEN Speedster 1.3 =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CO87« (12. Januar 2008, 17:29)


Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. Januar 2008, 13:25

Es gibt ein Chiptuning, bringt angeblich etwa 100 PS. Aber ich bin da vorsichtig, normalerweise ist Chiptuning wenig effektiv bei Saugmotoren. Zum Thema offener Luftfilter: Ich meine Copi aus Gelsenkirchen hat so´n Ding, er montiert es aber nur gelegentlich, weils zwar gut klingt aber untenrum der Leistung eher schadet. Schreib ihm doch mal ´ne PN.
Die Yarismotoren 1.3 und 1.5 bauen soviel ich weiss etwas höher und passen deshalb nicht unter die Haube.
Ollie

SmilieBRB

unregistriert

16

Samstag, 12. Januar 2008, 21:11

Für Leistung im unteren Drehzahlbereich fällt mir nur ein Kompressor ein. Der hat ggü. dem Turbo den Vorteil, dass das Turboloch fehlt. Außerdem müsste mann den noch eingetragen bekommen, da er sich besser mit den Abgaswerten verhält. Dafür müsste mann aber mit einem professionellen Tuner Rücksprache halten.

Generelle Leistung könnte mann noch aus dem Kopf holen. Also Ansaugtrakte polieren, andere Nocken und Ventile und so. Das geht aber auf Kosten der Alltagstauglichkeit (fahren unter ca. 2500 Umdrehungen ist unmöglich) und bringt auch keine Leistung im unteren Drehahlbereich sondern nur im oberen.

Wenn ein Luftfilter mit einer größeren Drosselklappe einhergeht, sollte das für einen spürbare Leistungssteigerung sorgen. Die Seriendrosselklappe kann man sich auch ganz einfach aufbohren lassen.

Das große Problem ist aber, einem japanischem Motor Leistung im unteren Drehzahlbereich beizubringen. Denn alles in ihrer Bausweise ist auf hohe Drehzahlen ausgelegt, z. B. die zwei Nocken und der DVVT der erst ab einer bestimmten Drehzahl (glaube 4500) einsetzt. Wenn du den Motor also nur bis 3000 Umdrehungen fährst, nutzt du gar nicht seine ganze Leistung.

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Januar 2008, 21:36

Ist ja eher rein spekulativ die o.g.Tuningvarianten, und mal ehrlich, das was man da an Geld reinstecken muss, damit die Leistung steigt (Kompressorumbau,ich schätze so um die 2500 Euro), so bleibt das Endergebnis doch eher bescheiden (Bedenke Anschaffungskosten des Pkw und dann noch folgende Kosten...da gibt es von Werk her schnellere Pkw für den Preis).

Chiptuning ist eine Lösung, dazu einfach mal Shannon ansprechen, der hat da Erfahrungswerte, oder den Thread beachten, den ich dazu aufgemacht habe...
Da sind die Kosten mit Abgasanlage noch überschaubar (515 Chiptuning, 700 Auspuffanlage).
Und man kann dort noch ne Versicherung für den gesamten Motor bei Wimmer abschließen.

Dann noch zu dem Kompressor, wer soll das eintragen, wäre ne Einzelabnahme, somit nochmal ne Menge an Kosten nur für den TÜV. Denn irgendwann müssen wir dort alle mal vorstellig werden und spätestens dann fällt es auf (mal davon abgesehen, dass keine Versicherung zahlt, wenn der Wagen mal begutachtet werden sollte).
(:MOMO since 2020(:

Shannon

unregistriert

18

Montag, 14. Januar 2008, 19:57

Recht haste, Pascal !

Sorry, hab zur Zeit wenig Zeit zum Posten, da ich nen neuen Job habe der mich bis spät abends ausfüllt :-(

Wenn ich wieder etwas Zeit habe, kann ich ja nochmals ausführlicher berichten, wie es sich so mit der Leistungssteigerung etc. verhält....

Gruß,
Shannon

SmilieBRB

unregistriert

19

Montag, 14. Januar 2008, 21:08

Also spekulativ finde ich die Tuningmaßnahmen nicht, da es ja Fakt ist, dass diese Umbauten Leistung bringen.

Ich schätze ein Kompressor müsste bei moderatem Ladedruck so 130 PS bringen. Das ist für den Copen, der ja nur 850 Kilo wiegt, eine enorme Leistungssteigerung. Und dafür wäre ein Preis von 2500 € ein echtes Schnäppchen. Um die Eintragung kümmert sich ja dann auch noch das von mir angesprochene Tuningunternehmen, das von solchen Sachen Ahnung hat (für Turboumbauten würde mir da spontan HGP einfallen). Ich könnte mir auch vorstellen, dass es schon Kompressoren mit Zulassung unter bestimmten Vorraussetzungen gibt.

Tuning kostet nun mal Geld und das ist auch gut so, da ansonsten ATU-Tuning dabei herauskommt.

Um auf die eigenliche Frage von CO87 zurückzukommen:

Ich würde ein komplettes Air-Intake-System (gibt es auch universell mit TÜV) installieren, die Drosselklappe aufschleifen, ein paar Kanäle polieren lassen und eine größere Auspuffanlage (mit Krümmer) montieren. Ach so und dann noch das Chip-Tuning von Wimmer (so wie es Shannon auch gemacht hat). Das müsste auch vom TÜV noch machbar sein (da vieles unsichtbar ist).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SmilieBRB« (14. Januar 2008, 21:09)


Schnuffelpupstiger

unregistriert

20

Sonntag, 3. August 2008, 18:24

ich war kürzlich beim tüv,in der warteschlage unterhielt ich mich mit meinem hintermann der da meinte das ja die nockenwelle erst ab 4500u/min auf scharf stellt, man könnte in der elektronik das so einstellen das das auch bei zb. 3000u/min geht.

ob das quatsch ist weiss ich nicht hört sich aber gut an .

kann jemand mal dazu was sagen.. .

SmilieBRB

unregistriert

21

Sonntag, 3. August 2008, 20:58

Hallo,

das reine Herabsetzen des Umschaltpunktes bringt nichts. Warum kann ich dir aber auch nicht erklären.

Es gibt aber von Camcon einen VVti Controller um die Nockenwelleneinstellungen zu verändern. Dazu müssen dann aber noch Einstellungen des Benzin- und Luftgemisches gemacht werden (die das Gerät ebenfalls kann). Wenn du das machst, brauchst du aber einen Prüfstand oder einen Leistungsmesser und eine glatte Straße um zu testen ob die Veränderung Wirkung zeigen.

Das Gerät gibt es unter anderem hier: http://www.powerenterpriseusa.net/produc…mcon/camcon.htm