Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Shannon

unregistriert

1

Donnerstag, 2. August 2007, 20:26

Leistungssteigerung...

So Leute,

gesagt getan, vermutlich der erste Copen mit sogenanntem Software-tuning rollt auf Deutschlands Straßen...

Kurze Zusammenfassung:

Nachdem hier schon seit längerem der Gedanke rumschwebte, am Copen etwas mehr rauszukitzeln, jedoch ohne die Garantieansprüche vollkommen zu verlieren, bin ich heute endlich fündig geworden.

Die Firma Wimmer in Solingen (Den Motorsportfreaks wird sie sehr bekannt sein), die bekannt ist für ihre große Kompetenz und Zuverlässigkeit bietet eine Softwareoptimierung etc. für den linksgelenkten Copen an.
Die neu zu programmierenden Kennfelder in der Software werden jedoch nur in den üblichen Toleranz-bereichen verändert, sprich die wirkliche Mehrleistung neben dem Newton-metern sind 12 PS, also 99 PS insgeamt.
PReis der ganzen Geschichte: 515,- EUR und 3 Stunden Wartezeit.

Die Wartezeit wird jedoch angeehm versüßt da es einen großen Warteraum mit allerlei Sehenswürdigkeiten und Fachliteratur gibt. (inklusive Video und TV, Getränke etc.)

Nach 3 Stunden hat mich dann der Chef (Thorsten Wimmer) zur Probefahrt eingeladen...
Das Besondere: Wenns einem nicht gefällt und man unzufrieden ist, wird halt alles kostenlos wieder ausgebaut.
Zudem bietet die Firma üüber die NSA (Versicherung) eine Police an, worüber man sich für alle Schäden im Bezug der Leistungssteigerung versichern kann. Es hat bisher keine Schäden gegeben die bei anderen Autos bei dieser reinen Chip-optimierung entstanden sind, aber für einige zur Infos, die Versicherung haftet für ALLE Schäden, nicht nur an den eingebaiten Sachen etc...
Dies muss man natürlich nicht abschliessen und kostet auch etwas (fürs jJahr 198,- EUR) aber da mein Fahrzeug noch in der Garantie ist, wars mir das erstmal sicherheitshalber wert.

Und nun zum Wesentlichen:
Ich war ja sehr skeptisch, so viele Öcken, für eigentlich wenig PS aber das Auto wiegt ja auch nicht so viel, dachte ich mir.
Und dann kam die Fahrt... okay, ich saß nicht im echten Aston Martin, aber die 99 PS waren gefühlt wie 30-40 PS mehr. Es war wirklich ein tolles Fahrgefühl und der Motorklang blieb (zum Glück) grötenteils unverändert...
Das Drehmoment ist natürlich gestiegen, aber es macht nun noch mehr Spass als vorher und er zieht unheimlich gut, auch bei höheren GEschwindigkeiten ab 140kmh. Also eine wirkliche spürbare Veränderung die meines Erachtens ihr Geld wert war.

Also, wer sich nicht in irgendwelche Hinterhöfe zum Geld sparen begeben will und dann versprochene 20,30,50 PS mehr versprochen bekommen möchte, sondern nur das was wirklich machbar ist ohne zu schädigen, dem sei diese Firma herzlichst empfohlen.

Vor allem macht der Chef solche Sachen selber und er ist schon seit über 20 Jahren im Motorsport tätig.
Wimmer"Motorsport Solingen": in jeder Tuning-Zeitschrift ständig zu finden und auch in vielen anderen Fachheften etc...
Oder googelt einfach mal, der Laden ans ich wird eigentlich nur gelobt....zur Recht !


Ein Restrisiko bleibt natürlich immer in irgendeinem Prozentsatz vorhanden, aber ich bin seeeehr zufrieden.

Gruß,
Shannon

Flo_Lu

Eroberer

  • »Flo_Lu« ist männlich

Beiträge: 98

Dabei seit: 13. Juni 2007

Wohnort: Hettenleidelheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. August 2007, 20:36

RE: Leistungssteigerung...

Na das hört sich ja sehr gut an. Jetzt bin ich auch am Grübeln, ob ich das machen lasse...
Muß man solche Veränderungen eigentl. dem Kfz-Versicherer mitteilen, bzw. damit beim TÜV vorfahren??
Oder ist das komplett eintragungsfrei?

Gruß
Flo

Shannon

unregistriert

3

Donnerstag, 2. August 2007, 20:41

Hi,

das ist frei von Tüv-Einträgen da es innerhalb der üblichen Serientoleranz liegt.
Die VErsicherung macht eigentlich auch keine Probleme, man sollte nur sicherhitshalber vorher dort mal anrufen und nachfragen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Also ich kanns nur empfehlen...man merkt wirklich einen Unterschied zu den 87 PS.


Gruß,
Shannon

Shannon

unregistriert

4

Donnerstag, 2. August 2007, 20:46

Nachtrag:

Mit dem Edelstahlauspuff/endrohr könnte man nochmal 6-12 PS herauskitzeln und der Sound soll etwas tiefer und größer werden, allerdings wären das nochmal ca. 700 EUR (inkl. Eintragung und Montage...)

aber Weihnachten kommt bestimmt :-)

Shannon

unregistriert

5

Donnerstag, 2. August 2007, 21:12


Flo_Lu

Eroberer

  • »Flo_Lu« ist männlich

Beiträge: 98

Dabei seit: 13. Juni 2007

Wohnort: Hettenleidelheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. August 2007, 21:21

Du bist ja richtig euphorisch, Shannon. Und diese Begeisterung ist sehr ansteckend! Ich geh einfach mal davon aus, dass Du mit Nachnamen nicht "Wimmer" heißt :D
Ich kann mir gut vorstellen, dass man die 12Mehr-PS durchaus spürt - ist ja immerhin ein Leistungszuwachs von ca. 14%. Nur gut, dass Wimmer nicht in meiner Nähe ist, so hab ich noch Bedenkzeit - sonst würd ich mir das auch schnellstmöglich machen lassen.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Verbrauchswerte Deines Copens verändern werden.

Gruß
Flo

Shannon

unregistriert

7

Donnerstag, 2. August 2007, 22:10

in München und Ingolstadt sind die auch..aber das ist ja nicht wirklich näher *lach*

Nun, zum Verbrauch:
evtl. ists durch die Feinabstimmung sogar möglich, dass der Verbrauch minimal reduziert wurde.
Aber sollten es 1-2 Liter mehr sein auf die 100 würde mich das nicht unbedingt stören.. mein letztes Auto (RX-8) verbrauchte 15-20 Liter *lach*

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. August 2007, 23:22

In München...? Klick.... :rolleyes:

;) Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. August 2007, 05:45

Hört sich sehr interessant an. Nur werde ich mal lieber warten, was du an Erfahrungen über dieses Motortuning noch hier einbringst, wenn der Wagen mal ein paar Kilometer mehr weg hat.
Ich stehe dem Ganzen noch ein wenig skeptisch gegenüber, aber das resultiert aus der Unzuverlässigkeit meines alten Wagens nach dem Motortuning.
Ich habe dort regelmäßig den KAT meines Wagens hinten aus dem Endrohr "rausgehustet". Waren immer so Schäden um die 1500,- Euro pro Kat und ich hatte insgesamt drei Stück ;(
Gut, ich hatte ein wenig mehr verändert als nur die Kennfelderversschiebung innerhalbt der Herstellertoleranzen, aber nun ja, ich will nie wieder einen unzuverlässigen Wagen haben.
Wäre nett, wenn du hier und da mal ne Rückmeldung gibst, ob noch alles in Ordnung ist mit dem Wagen, oder ob die Mehrleistung irgendwann weg ist, da der Motor nicht mehr dann so will, wie wir es vielleicht wollen.

Ich hoffe, dass der kleine diese Mehrleistung ein Autoleben lang haben wird, am besten über die 200 Tkm hinaus.

Von mir hast du die Daumen auf jeden Fall gedrückt...

Ach ja, was mir gerade noch einfällt, als ich die Serienleistung bei meinem Opel damals erhöht hatte, habe ich das der Versicherung gemeldet, hat mich so knapp 20 Euro mehr im Jahr gekostet, also war es das Melden wert, falls man mal nen Unfall hat und nen Gutachter rauskommen muss und der dann die Veränderungen sehen sollte...
(:MOMO since 2020(:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pascal« (3. August 2007, 05:47)


Shannon

unregistriert

10

Freitag, 3. August 2007, 08:27

...bei der Versicherung habe ich bereits angefragt, dort ist keine Mehrprämie etc. möglich weil es wohl in einer gewissen Serientoleranz liegt.

An alle: Danke fürs Daumen drücken.
ich halte euch auf dem laufenden....

Gruß,
Shannon

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 3. August 2007, 08:41

Zitat

Original von Shannon
Für Interessierte:

http://www.wimmer-rst.de/index.php


Hallo Shannon,

ach, der Wimmer ist das, ist ja genau gegenüber meinem Dai-Händler in Solingen. :D
Schön, dass Du so begeistert bist und es wirklich 'was gebracht hat.

Mir geht es so wie anderen, bin eher konservativ eingestellt bei jeglichem Motortuning. Aber Edelstahlauspuff mit schönem, satten Sound könnte mir auch noch gefallen. :D

Viele Grüße,

Andreas

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. August 2007, 19:47

nochn paar Fragen...

Sers Shannon,

was mich mal interessieren würde :

Misst du mal die Zeit nach, die du jetzt von 0 - 100 km/h brauchst? So Pi mal Daumen mit ner Stop-Uhr oder so, oder hast du da Werksangaben?
Und wie hoch liegt denn die Vmax jetzt? Dürfte interessant sein, da du ja auch 195er Schluffen drauf hast, die den Copen ja an sich auch schon ein wenig einbremsen.

Und wie gesagt, immer schön berichten, ob sich da was verändert hat bei dir.... ;)

Dangö schön :D

P.S.: Ich habe da bei Wimmer auf der Seite was von nem Sportluftfilter gelesen... Ist da ein offener oder ein Einlagefilter gemeint?
Kann ja sein, dass du da mal nachgehorcht hast.

Gruß

Der Pascal
(:MOMO since 2020(:

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 3. August 2007, 20:00

Leistungssteigerung

Hi Shannon,
ich drücke Dir auch die Daumen ,das Dein Motortuning lange hält,und eigentlich finde ich es gut .das mal einer damit anfängt! :D
mich würde aber viel mehr der Edelstahlauspuff interessieren.weißt Du ob der auch für den RHD 660 ccm Motor geeignet ist ?

Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 3. August 2007, 20:22

Hallo Shannon,

finde es auch gut das du deinen Copen Chippen hast lassen und drück dir die Daumen das es lange hält und keine Probleme gibt.
Das Problem ist nur, dass man sich an die Mehrleistung sehr schnell gewöhnt.

Gruß

Gaston
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

15

Samstag, 4. August 2007, 01:55

Uiuiui, shannon, 515 Euronen sind aber eine stolze Hausnummer. 8o
Ich habe mir mal von einem Bekannten eine weitaus günstigere Leistungssteigerung zuschicken lassen.

Sieht zwar wie ein zweckentfremdetes Blaulicht aus, macht aber angenehmen Krach (ja, ein Paradoxum :D) und bringt spürbar mehr Pep.
Ist für mein Empfinden goldrichtig dem Auftritt eines Copens angemessen, quasi das i-Tüpfelchen.
Ach ja, Kostenpunkt 25 (fünfundzwanzig) Euro :]
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten:
da das Teil, bei dem Kurs logischerweise, keine ABE besitzt, ist der Einsatz nur sehr begrenzt möglich. Doch bei einer Ein-/Umbauzeit von 5 Minuten ist die Einschränkung noch das kleinste Übel :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Copi« (4. August 2007, 01:56)


Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 4. August 2007, 11:10

offener Pils

Copi, was mich an deiner Lösung stört ist, dass der Luftfilter die ganze Zeit über nur die warme Motorluft einatmet.
Da kriegt der ja keine Frischluft...
Der sollte schon irgendwie mit der Kaltluft verbunden werden, aber das lässt der Motorraum des Copens ja nicht zu...
(:MOMO since 2020(:

17

Dienstag, 7. August 2007, 23:51

RE: offener Pils

Zitat

Original von Pascal
Copi, was mich an deiner Lösung stört ist, dass der Luftfilter die ganze Zeit über nur die warme Motorluft einatmet.
Da kriegt der ja keine Frischluft...
Der sollte schon irgendwie mit der Kaltluft verbunden werden, aber das lässt der Motorraum des Copens ja nicht zu...

Eben, Pascal, womit wir schon bei einem weiteren Übel wären. :cya:
Aber wie sang schon Roberto Blanco?..ein bißchen Spaß muß sein... :cyw:

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. August 2007, 16:17

offener Lufi

Hmmm, ist da denn gar nichts zu machen an der Position des offenen Luftfilters?
Ich glaube, ich werde mich mal gleich ne halbe Stunde vor die geöffnete Motorraumklappe stellen und ein wenig grübeln...

Das geht doch so nicht :crwo:

Mal sehen, ob ich mir nicht morgen einfach einen offenen von ATU hole und einfach mal nachsehe, was die Platzverhältnisse so zulassen könnten.
Rein Interesse halber...

Sollte ich eine Lösung finden, die mir zusagt, werde ich "selbstverständlich" Bilder davon machen...

Das geht mir einfach nicht aus dem Kopf... So ein Mist...

Wenn ich das schon wieder lese :

- offener Lufi
- Edelstahlabgasanlage
- Chiptuning...

das erinnert mich schon wieder alles an meine Tuningleidenschaft...

:cgw:

Aber das is doch alles so verdammt teuer...*heul*
(:MOMO since 2020(:

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. August 2007, 17:28

Soooooo,

ich habe mal vor dem Motorraum gestanden...

Ja, was soll ich sagen... Die Kaltluft saugt er duch nen Rohr an, das selbst noch im Motorraum endet. Um genau zu sein, vorne rechts (wenn man davor steht), dort ist dann eine seperate ,ja, wie soll man es nennen (?), Alumulde (irgendwas, was kühlen soll!).
Ich und mein ungeschultes Auge haben dort keine direkte Verbindung zum Kühlergrill oder ähnlichem gesehen.

So weit, so gut! Nun kommt der 2te Knackpunkt. Das Zuleitungsrohr, welches quasi vor der Einspritzanlage endet (das was bei Copi nun fehlt, da dort der LuFi drauf sitzt) hat irgendein Meßgerät mit an Bord.

Was ist das? Luftmassenmesser? Temperaturmesser? Keine Ahnung! :crwo:

Copi, leuchtet jetzt bei dir die Motorkontrollleuchte? Denn irgendein Sensor hast du jetzt nicht mehr im Motorraum. Oder hast du ihn anderweitig verbaut?

Somit hat sich das Thema "Einfach mal nen Lufi einbauen" für mich erstmal erledigt...

Erzähl Copi, wie haste das gemacht, wo ist der Sensor hin?

Als Anlage habe ich mal die Bilder vom Motorraum gemacht (Übersichtsbild, Detailaufnahme)
»Pascal« hat folgende Dateien angehängt:
  • 08-08-07_1628.jpg (387,56 kB - 930 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 21:12)
  • 08-08-07_1626.jpg (307,26 kB - 787 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 21:12)
  • 08-08-07_1627.jpg (198,85 kB - 774 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 21:12)
(:MOMO since 2020(:

SmilieBRB

unregistriert

20

Mittwoch, 8. August 2007, 21:34

Hallo,

also ich könnte mir vorstellen, dass wenn du die alten Rohre vom Luftfilter inklusive der großen Box aus dem Motorraum räumst, dass du dann genug Platz für einen Intake hast. Leider kann ich das selbst erst im Oktober kontrollieren.

Bei vielen Autos ist auch so, dass sie noch ein Rohr oder einen Kasten im vorderen Radhaus haben, das die kalte Luft bei der Fahrt zum Filter bringt.

Man müsste wissen, ob die Ansaugbrücke vom Copen die gleiche wie beim Yaris ist. Da könnte ich aber mal nachgucken, denn meine Freundin fährt einen Yaris mit 1.3 l Motor. Kann da auch mal ein Bild machen. Wenn sie gleich sind, müsste ein Air Intake vom Yaris passen.

Zu dem Sensor kann ich nur sagen, dass es höchst wahrscheinlich kein Luftmassenmesser ist. Ein Luftmassenmesser sieht aus wie ein schmales Drosselklappengehäuse und sitzt zwischen der Ansaugbrücke und dem Luftansaugrohr. Außerdem dürfte der Wagen nur im Notprogramm laufen, wenn man den rausholt.

Der Air Intake für meinen alten Civic hatte aber ein extra Silikonschlauch der vom Rohr zum Motokopf ging. Den scheint der Copen nicht zu haben, vielleicht ersetzt der Sensor den Schlauch???

mfg SmilieBRB

SmilieBRB

unregistriert

21

Donnerstag, 9. August 2007, 21:08

Also, das mit dem Air Intake vom Yaris missbrauchen hat sich erledigt. Denn der Motor ist andersherum eingebaut. Sprich Krümmer hinten und Ansaugbrücke vorne.

Außerdem verläuft das Rohr aus der Ansaugbrücke waagerecht und nicht senkrecht wie beim Copen.

Hätte ich nicht gedacht, dass soviel anders ist bei den eigentlich gleichen Motoren. Aber der Yaris hat zwei undefinierbare Stecker an den Ansaugrohren.

mfg SmilieBRB
»SmilieBRB« hat folgende Dateien angehängt:
  • yaris1.jpg (333,26 kB - 694 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 21:12)
  • yaris2.jpg (334,42 kB - 674 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. August 2019, 14:41)
  • yaris3.jpg (311,55 kB - 518 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. August 2019, 14:41)
  • yaris4.jpg (240,21 kB - 508 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. August 2019, 14:41)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SmilieBRB« (9. August 2007, 21:10)


Shannon

unregistriert

22

Montag, 20. August 2007, 00:30

bisher keine Probleme....

alles läuft rund, und der Verbrauch hat sich sogar etwas verringert :-)

Gruß,
Shannon

23

Samstag, 27. März 2010, 15:52

shannon fährst Du noch? =}

Shannon

unregistriert

24

Montag, 29. März 2010, 12:23

Hi Wombat,

ja, ich fahre noch.
Bin aber nur noch selten hier im Forum unterwegs...

Wieso fragst du ?


Gruß,
Shannon