Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich
  • »Salieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:40

Cold Air Intake

Hallo Leute, bin gestern über einen interessanten Thread im Copenworld-Forum gestolpert. http://forums.copenworld.com/vb3/showthread.php?t=812

Auf den Bildern sieht man eine selbstgebaute Luftfilterbox, die einen viel größeren Durchmesser hat und ein Rohr, was der Besitzer sinnvoller plaziert hat als beim standard Copen.

Die Frage ist nur: Darf man sowas in Deutschland überhaupt? Cool wäre es ja schon, weil die normale Airbox ist etwas "mickrig"

Hat vielleicht einer von euch sowas gebaut?
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:48

RE: Cold Air Intake

Gucke hier:



?(
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ClubmanGT« (19. Juni 2013, 21:48)


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich
  • »Salieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:56

Das Video kenne ich seit es herausgekommen ist.
Hier geht es ja nicht um diesen Pilz, sondern einfach nur um einen größeren Durchmesser.
Dass man mit einem Pilz nicht viel reißen kann ist klar.

Allerdings ist auch die eine oder andere Fragwürdigkeit im Video
Je länger die Luft wandern muss, desto schlechter ist die Performance. Der aus dem Wagen raus gelegte Luftfilter muss ja 3x so lang sein wie der normale, da KANN ja schon nicht mehr Leistung bei raus kommen, oder?

Edit: Man muss ja auch bedenken, dass nur die Maximalleistung gemessen wird, im mittleren Drehzahlbereich gibt es ja evtl. einen Vorteil.

Irgendetwas muss ja dran sein, denn laut Post im Copenworld Forum fährt der Wagen sich besser
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salieri« (19. Juni 2013, 22:02)


ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Juni 2013, 22:05

Irgendwo musst Du aber einen Filter ins System setzen, ganz ohne ist ziemlich gewagt.
Fast alle "Cold-Air-Intakes" haben längere Ansaug-oder Druckschläuche als das werksseitig verbaute. Bei diesen Dingern gehts ja auch um kalte Luft, wie der Name schon sagt.
Die offenen Lufi's, Pilze oder Trömmelchen sind in 'nem anderen Video getestet.
Aus Erfahrung kann ich sagen, da spielt massenhaft Subjektivmeinung mit.

Edit: Da wird keineswegs nur die Max-Leistung getestet wie Du im Video auf den Bildschirmen sehen kannst. Minimale Abweichungen zum Originalsystem.
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ClubmanGT« (19. Juni 2013, 22:06)


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich
  • »Salieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Juni 2013, 23:09

Die einen sagen so, die anderen so, ich will nur wissen ob man es machen kann und ob ich da nicht evtl ein Problemchen bekommen kann
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

6

Donnerstag, 20. Juni 2013, 09:03

RE: Cold Air Intake

moin, moin,

Ein bissele Theorie frei nach Ludwig Apfelbeck:

1) Kalte Ansaugluft ist besser als Warme!
die theoretisch erzielbare Leistung die in einem Motor erzeugt werden kann hängt von der Temperaturdifferenz zwischen angesaugter Luft und "ausgepufften" Abgasen ab. deswegen haben viele Turbomotoren auch einen Ladeluftkühler. Hier geht es aber um die Kühlung der durch die Verdichtung, und durch den sehr heißen (Abgas)Turbolader auf mehrere 100 ° erhitzte Luft. Ob man nur mit der Verlegung der Ansaugöffnung an eine andere Stelle im Motorraum im Saugmotor eine Leistungssteigerung um mehr als wenige Promille erreichen kann... Habe ich meine Zweifel.

2) Große "Airbox" bringt Leistung! Für Turbomotoren völlig irrelevant!
Bei Saugmotoren macht es einen Unterschied, wie leicht der Motor "einatmen" kann. Als "Ideale" Airboxgröße schreibt Apfelbeck irgendetwas von 5- bis 10-fachem Ansaugvolumen. Ich kenne die Steuerdiagramme des 1300er Copenmotors nicht nicht, deshalb die überschlagsmäßig für einen Zylinder: ca. 325 ccm daraus folgt: Die Airbox sollte ein Volumen von etwa 1,5 Litern (oder größer) haben. Aber auch hier: Steigerung im Promillebereich.

3) Lange Ansaugwege bringen Drehmoment (Leistung) bei niedrigerer Drehzahl
Kurze Ansaugwege bringen Drehmoment (Leistung) bei höherer Drehzahl
Da hier aber die Weglänge zwischen Drosselklappe und Einlassventil gemeint ist -konstruktiv vorgegeben und nicht bzw. nur sehr aufwändig änderbar -, ist das für unsere Betrachtungen hier irrelevant. Die erzielbare Leistung (genauer das Drehmoment) ändert sich dadurch auch nicht bzw. nur wenig, das Maximum liegt "nur" bei anderen Drehzahlen an.

4) "RAM-Air" Systeme
die Theorie dahinter ist, das durch den Staudruck bei hohen Geschindigkeiten ein gewisser Ladeeffekt in der Airbox erzielt wird. Ob das bei den Copenüblichen Geschwindigkeiten zu einer spürbaren leistungsteigerung führt... Auch hier meine Zweifel.

Fazit:
Wenn man alle Möglichkeiten geschickt kombiniert - Airbox ändern, Ansaugwege ändern (d.h. anderer bzw. überarbeiteter Zylinderkopf) Auspuff ändern, geänderte Steuerzeiten (d.h. andere Nockenwelle usw.), neuprogrammierung der Einspritzanlage uvm. läßt sich die Leistung des 1300er Copenmotors sicherlich deutlich steigern. Ob sich der Aufwand lohnt... nach meinen Meinung nicht!

Nur ne andere Airbox alleine bringt nix bis ganzwenig. Der subjektive Effekt - es tönt "kräftiger" - wird überwiegen

Dirk

Achso, wg. erlaubt oder nicht... Sicherlich nicht erlaubt! Aber wenns keiner merkt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mgeoc« (20. Juni 2013, 09:05)


SmilieBRB

unregistriert

7

Donnerstag, 20. Juni 2013, 10:01

Also ich merke wenn ich meinen offenen Luftfilter zum Tüv wieder auf den Originalen zurückbaue keinen Unterschied beim Durchzug. Egal in welchen Drehzahlbereich. Dafür ist Sound mit Luftfilter 100mal besser :P

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich
  • »Salieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Juni 2013, 14:52

Ok, ist alles notiert!
Noch ist nicht aller Tage Abend (obwohl es draußen so aussieht wegen Gewitter).
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes