Du bist nicht angemeldet.

maryllux

unregistriert

1

Donnerstag, 28. Juni 2007, 14:52

Cheap-chip tuning?

Hallo Leute!

Ich habe im Internet rumgeschaut um die Leistung des 1.3 Motor via Chiptuning ein wenig zu steigern weil es sonst keine andere Möglichkeit zu geben scheint (nix Sportluftfilter, nix Turbolader, nix nix). ?(
Nichts gefunden... Dabei gibt es doch des 1.3Motor seit Jahren im Yaris, nicht war? Und für den gibt's bestimmt was, oder? ?(

Was glaubt ihr?
Salut!
maryllux

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juni 2007, 15:29

Chip-Tuning

Hallo maryllux,
natürlich gibt es für den Copen Chip-tuning,für den 660ccm sowie für den 1300 ccm Motor !! :D Schau mal unter www.motor-chiptuning.de Hier mal das Datenblatt :


http://www.blackpriest.de/chipdatenbank/…fahrzeugID=1257


Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

3

Donnerstag, 28. Juni 2007, 17:25

Beim LHD bringt das ja nicht wirklich viel - beim RHD allerdings schon eher. Vor allem in der Beschleunigung.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Viele Grüße,
Angie

maryllux

unregistriert

4

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:17

RE: Chip-Tuning

Wow, danke Sirion59!
Ich fühle mich jetzt ziemlich blöd: ich war tatsächlich auf die B&S Seite, hatte wohl meine Augen nicht richtig aufgemacht!
Hast Du persönlich Erfahrung damit?

Angie, 12PS mehr beim geringen Gewicht vom Copen sollten doch spürbar sein, was meinst DU?

Saluti!
Maryllllllllux

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:22

Hmmm also reines Chiptuning bei Sauger-Motoren halte ich für sinnfrei und riskant! Ist aber meine persönliche Meinung, Erfahrungen habe ich damit noch keine gemacht. Bei Turbo-Motoren sieht das ja ganz anders aus.

Ich meine irgendwo müssen die die Mehrleistung ja herbekommen und das erhöt sicher den Motorverschleiß! Da steht ja auch ganz toll 4 Jahre Garantie auf Chip und Software! Na prima, das bringt mir viel wenn mir der Motor nach nem Jahr hochgeht :D

Aber ich hab nix dagegen wenn es mal jemand anders ausprobieren würde! Aber bisher dürfte eh noch kein Linkslenker ohne Werksgarantie in Deutschland unterwegs sein und damit hat sich die Sache momentan eh erledigt.

Der 1.3er im Materia hat ja auch 4 PS mehr. Ob die wohl rein vom Steuergerät kommen oder ob da auch was mechanisch am Motor verändert worden ist?
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. November 2008, 23:32

RE: Chip-Tuning

Zitat

Original von sirion59
Schau mal unter www.motor-chiptuning.de

Hier mal das Datenblatt : http://www.blackpriest.de/chipdatenbank/…fahrzeugID=1257

Gibt es auch von Ziptuning: http://www.ziptuning.nl/en/customchip/Cu…nformation.html

http://www.ziptuning.nl/chiptuning/chipp…id=1959&lang=DE

... und natürlich auch von/bei Wimmer in Solingen. :)

7

Dienstag, 26. Mai 2009, 23:27

Im Gegensatz zu Turbomotoren ist Chiptunig bei Saugmotoren immer "nur" eine Optimierung des Gesammtpaketes und lohnt eigentlich (auch) "nur" nach entsprechenden Motorumbauten (Austauch Nockenwellen, Schmiedekolben, Zylinderkopfbearbeitung,...). Bei einem so leichten Fahrzeug wie unser Copen ist natürlich auch schon bei blosen Chiptuning eine deutliche Verbesserung zu erwarten, insbesondere wenn eine andere Auspuffanlage verbaut sein sollte. Schaut auch nicht zu sehr auf die PS gerade das Drehmoment ist zum Beschleunigen z.B. beim Überholen viel wichtiger und Spürbarer!!!
Habe leider keine Erfahrung mit Motor die variable Ventilsteuerungen nutzen, wie der 1,3 Liter Motor.

Turbofahrer aufgepasst auch wenn sich die Angebote sehr verlockend anhören, es gibt sehr viele Tuningdeppen im Bereich des Chiptunings. Natürlich überschlagen sich die Gästebuch Einträge vor Begeisterung aber jeder gechipte Motor fühlt sich besser an. Man weiss aber nie genau wie und was geändert wurde und am Ende ist durch zu hoher Druck und falsche Einspritzzeiten der komplette Motor im A...:cywo:

Tip: Erst entsprechende Teile tauschen und zum Schluss das Chiptuning auf einem Leistungsprüfstand zur Abstimmung machen. So kann man den Chip exakt auf die Komponenten einstellen. :cyw:

Natürlich ist jede Leistungssteigerung mit erhöhtem Verschleiß verbunden. Dazu muss man das Plus aber auch benutzen!!! Will sagen wer seinen Motor eh nur bis z.B. 5000U/min treibt kommt wahrscheinlich gar nicht in den eigentlichen Bereich der Leistungssteigerung, hat somit auch nicht viel mehr Verschleiß.
Ein Beispiel: Habe selbst einen Opel Corsa GSI BJ 1994 mit originalen 109 PS gefahren und ihn bei ca. 85.000 KM auf rund 130 PS gepuscht. Ich habe die Mehrleistung oberhalb von 5000 U/min relativ selten genutzt, da auch das Drehmoment (Durchzug) besser war. Mit dem Tuning bin ich noch weitere !155.000 KM! gefahren und habe ihn ohne Motorschaden mit 240.000 KM vor 1,5 Jahren verkauft. :crwo:

Fazit: bei Saugmoteren kann man mit Chiptuning auch 'ne Menge Dummheiten anrichten, aber das merkt man schnell an der dann schlechten Leistung. Bei Turbomotoren merkt man erst anhand der Standfestigkeit ob das Tuning "gut" war.

Let the curves begin!

8

Samstag, 30. Mai 2009, 08:23

Ahoi
Was meint ihr, wie sich ein Chip und Auspuffanlage in sachen Beschleunigung auswirken?
Hab mal den Swifft Sport im gewichtsferhältnis zum Copen mit Chip gerechnet.
Copen 850kg 87ps (+12ps Chip und 6ps Abgasa.) 105ps = 8.09p/kg
meine Geschätzte beschleunigung im verhältnis zur serie und dem swift(1150kg,125ps,0-100 in 8.9s) würde den copen nun in 7.9s auf die 100kmh bringen.
sagen wir 8s^^
Von denen die einen Chip verbaut haben würd ich gern eine einschätzung zur Beschleunigung haben,ob das in etwa an meine Rechnung hin kommt.
g.koti