Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

sevenFUN

Foren-As

  • »sevenFUN« ist männlich
  • »sevenFUN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Dabei seit: 8. Oktober 2010

Wohnort: Forchheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:37

Hot Wire Zündkabel

Hat schon jemand Erfahrungen mit "Hot Wire Zündkabel" gemacht oder kennt jemanden der was dazu sagen kann ?

lt. Presse ja nicht schlecht, und mann koennte Sie in weitere Fahrzeuge wiederverwenden.


Bilder von nology-zuendsystem.de



Zündfunke mit normalen Zündkabeln.



Zündfunke mit "Hot Wire" Zündkabeln.


warum es mir auch geht:
- die verschwendete Energie die durch 98 ROZ ausnutzen,
und evtl. dadurch Sprit sparen
- bis la mehr Leistung :)

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:40

Das muss man mir mal erklären, wie soll durch ein Zündkabel ein besserer Zündfunke zustanden kommen?
Ich les mich mal ein

Aha...Also weil ne bessere Masse vorhanden ist solls besser gehen?
Bzw. ein kürzerer aber stärkerer Zündfunke

Ich find das hört sich nach Hokuspokus an, zumindest beim Auto
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Salieri« (26. Februar 2013, 15:47)


Copi-Klaus

unregistriert

3

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:38

RE: Hot Wire Zündkabel

Hallo,
das Nology-Zündkabel ist in den diversen Motorradforen schon lange ein immer wieder umstrittenes Thema gewesen.Gerade im BMW-Boxerforum haben sich sogenannte Fachleute/Schwätzer aller ausführlichst darüber ausgelassen warum die Kabel nicht funktionieren können.Ich gehörte damals zu den Doofen die diese Kabel an dem Motorrad fuhren.Zu dieser Zeit hatte ich noch eine schöne R100RT aus Bj95.Nach dem ersten Umbau auf Nology-Kabel und Brisk-Kerzen konnte ich folgendes an meiner RT feststellen.:
-Leerlaufdrehzahl war ca 150U/min höher
-der Motor startete deutlich besser und hing agiler am Gas
-der Abgaswert mußte nach reguliert werden weil das Gemisch heißer verbrannte und deswegen abmagerte
Zum Kraftstoffverbrauch möchte ich nur sagen das dieser doch sehr vom Fahrstil abhängig ist.Trotzdem konnte ich eine kleine Verbesserung feststellen.

Ich würde jederzeit meine alte Boxer-BMW auf Nology umbauen,vorallem wenn Altersbedingt die Zündkabel zu erneuern sind.Wichtig sind Zündkerzen ohne Widerstand.In wieweit der beschriebene Effekt beim Copen eintritt kann ich leider nicht beurteilen,da Motor und Technik sich doch sehr vom alten Boxer unterscheiden.
Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Copi-Klaus« (26. Februar 2013, 21:00)


4

Mittwoch, 27. Februar 2013, 08:58

Zitat

Original von Salieri...

Aha...Also weil ne bessere Masse vorhanden ist solls besser gehen?
...


Ähm... bessere Masseverbindung? durch andere Zündkabel?...

Mit Verlaub, aber das ist völliger Blödsinn.

Die Verbindung auf Masse (-Pol) ist durch den Motor gegeben. Wenn ich die Masseverbindung der Zündkerzen verbessern wollte, muss ich etwas an der Verschraubung, dem Gewinde an den Zündkerzen, ändern.

Zitat

Copi-Klaus...
Nach dem ersten Umbau auf Nology-Kabel und Brisk-Kerzen konnte ich folgendes an meiner RT feststellen.:
...


Es ist immer sehr schwer, eine Verbesserung auf eine Änderung zurückzuführen, wenn 2 oder mehr Veränderungen durchgeführt werden. Ich bin mir sicher behaupten zu können, an Deinen Verbesserungen sind die anderen Zündkerzen "schuld". Das Kabel hat darauf keinerlei (messbaren) Einfluß.

Grüße Dirk

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Februar 2013, 09:31

Steht aber so auf der Webseite(haste nich gelesen, ne?) , ich weiß ja selber dass das sich ein bisschen nach Mumpitz anhört

Zitat

Allerdings hat dieses Kabel einen zusätzlichen Masseanschluss, der im vorliegenden Fall an eine Befestigungsschraube des Ventildeckels gelegt wurde.
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salieri« (27. Februar 2013, 09:32)


6

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:31

Zitat

Original von Salieri
Steht aber so auf der Webseite(haste nich gelesen, ne?) , ich weiß ja selber dass das sich ein bisschen nach Mumpitz anhört
...


Stimmt! Aber Du schriebst von "besserer Masseverbindung" ...
Und das ist, dabei bleibe ich mit Verlaub, Blödsinn!

Die in diesem Kabel verbaute Masseverbindung sieht aus wie eine Abschirmung, wie sie z.B. bei Antennenkabeln verwendet wird.
Zum Thema Mumpitz:
Bei den in Motoren üblichen Drehzahlen (z.B. 10 und mehr tausend Umdrehungen bei den beschriebenen Ducs) sind wir schon in Frequenzbereichen wo Strom beginnt sich (im Gegensatz zu Gleichstrom) anders/"komisch" zu verhalten. Man müßte also die genaue Kapazität der beschrieben "Kondensatorwirkung" kennen, um zu Berechnen bei welcher Drehzahl eine Wirkung erzielt wird und wie groß diese ist.
Und ob man diese spüren kann... Zweifel

Mein Fazit aus 25 Jahren Motorradschrauberei (vornehmlich Guzzi): Einfach nur ein vermeindlich besseres Kabel einbauen und davon eine spürbare Verbesserung erwarten endet immer in Enttäuschung.

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mgeoc« (27. Februar 2013, 12:32)


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:49

(Ich hab ja auch Mumpitz für Autos geschrieben, das wurd ja für Motorräder entwickelt)

Und auch wenn ein erfahrener Mechaniker sofort weiß dass es soetwas wie eine "bessere Masseverbindung" nicht gibt, so wird es dem dummen Käufer doch schon in dem Artikel suggeriert dass es die gibt, nicht in Schrift, doch das ist (wie man vielleicht schon gemerkt hat) der erste Schluss gewesen, den ich gezogen habe und den viele andere wohl auch ziehen die es nicht besser wissen

Aber nochmal um es komplett zu klären: Das standard Zündkabel hat kein Massekabel (so wie ein normales Stromkabel eins hat) und die Masse ist durch den Motor an sich gegeben? Und das Supermeganegazündkabel hat jetzt noch nen zusätzlichen Draht zum Ventildeckel (also auch Motor) ?
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salieri« (27. Februar 2013, 16:50)


Copi-Klaus

unregistriert

8

Mittwoch, 27. Februar 2013, 18:39

Hallo Dirk,
das die Kombination Kabel und Kerze die optimalere ist steht für mich fest.Dies wird ja auch von Nology empfohlen.Trotzdem kann man mit bloßem Auge auch bei einer normalen Kerze eine deutliche Verstärkung des Zündfunkens erkennen.Um dem ganzen jetzt noch etwas Wasser auf die Mühle zu geben folgendes.: Was wäre besser? Ein normaler´´langer´´ Zündfunke,der dem Kraftstoff/Luftgemisch genug Zeit gibt um richtig durch zuzünden (Schichtweises Entzünden)
oder eher ein kurzer´´starker´´Funken der das Gemisch in möglichst kurzer Zeit
komplett entzündet (mehr so Schlagartig sag ich mal Laienhaft)
Gerade bei hohen Drehzahlen wäre dies doch von Vorteil,auch im Hinblick darauf das mit weniger Frühzündung gearbeitet werden müßte.
Gruß Klaus

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Februar 2013, 20:04

Ich will hier ja nicht den Spielverderber geben :O - aber hier im Forum wurde schon mehrfach diskutiert, daß die Motorelektronik des Copen (zumindest RL) recht "allergisch" allein schon auf nicht-japanische Zündkerzen reagiert (wiederholtes Aufleuchten der Motorkontrolleuchte/unbefriedigender Motorlauf).

Könnte mir also vorstellen, daß Ähnliches - oder auch Schlimmeres (?) - passieren kann, wenn Zündkabel (und evtl. Kerzen) mit anderem/niedrigerem Widerstand montiert werden ... ?(

Wollte das nur mal zur Diskussion geben. =)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »birger« (27. Februar 2013, 20:06)


Copi-Klaus

unregistriert

10

Mittwoch, 27. Februar 2013, 20:21

Hallo Birger,
das sollte man nicht ausser Acht lassen.Wie ich weiter oben ja schon erwähnt hatte würde ich die Kabel eher in meiner alten RT fahren.Ich denke das moderne Motoren und derer Elektronik schon ab Werk sehr effektiv eingestellt/abgestimmt sind.Falls die Kabel bei modernen Antrieben zu Schäden führen könnten,müßte der Hersteller darauf Hinweisen-hoffe ich! 8o
Gruß Klaus

sevenFUN

Foren-As

  • »sevenFUN« ist männlich
  • »sevenFUN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Dabei seit: 8. Oktober 2010

Wohnort: Forchheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 8. März 2013, 22:20

war wohl die Erfindung von einem deutschem Ing., und das Paten ging dann nach USA.

Da es keine wirklich aktuellen Berichte gibt denke ich, wird es wohl für aktuelle Motoren nichts sein.

Loony89

Jungspund

  • »Loony89« ist männlich

Beiträge: 21

Dabei seit: 10. April 2023

Wohnort: Ulm

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. April 2023, 20:17

Das Thema ist zwar alt, aber kurz zur Aufklärung:

Bei modernen Autos (wozu ich den Copen auch zähle) sind keine Zündkabel mehr verbaut, sondern Einzelzündspulen die auf den jeweiligen Zündkerzen sitzen. Das ist aus technischer Sicht viel besser, da viel leichter wie eine Zündanlage mit Zündverteiler und weniger anfällig für Ausfälle oder Fehler.

Sprich, die Zündkabel passen nicht ins Auto. Was wiederum heißt das die Diskussion schon vor 10 Jahren überflüssig war in diesem Forum! 8|

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 11. April 2023, 12:58

war wohl die Erfindung von einem deutschem Ing., und das Paten ging dann nach USA.

... so ist es.
Ich habe in meinen alten Mechaniker-Zausel-Unterlagen gekramt und habe dazu auch noch etwas schriftliches gefunden und endlich mal eingescannt.
Mir geht immer die Hutschnur hoch, wenn sich NOLOGY mit den Federn vom alten Herrn Baur (dem Erfinder) schmückt.
Ich habe bereits in den 80ern die Zündanlagen von Herrn Baur in Suzuki-Autos verbaut und damit recht gute und eigenwillige Erfahrungen gemacht.
Damals war ich bei Herrn Baur in Hardegsen um ein autorisierter und geschulter Händler für die Zündanlage zu werden.
Wirklich Sinn macht die Zündanlage nur, wenn man nach dem Einbau auch das Gemisch der Vergaser (oder Einspritzanlage) an sie anpasst.
Hier könnt Ihr den Scan als PDF runterladen.
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 11. April 2023, 13:18

Das Thema ist zwar alt, aber ....
Hallo Julian,
leider kann ich die Aussagen nicht so ganz unkommentiert lassen.

Bei modernen Autos, wie auch beim Copen, ist die Zündanlage nicht allein zu betrachten.
Sie ist ein Bestandteil des komplexen Motormanagement, welches von einer zentralen ECU gesteuert wird.

Dennoch haben andere System auch ihre Berechtigung und auch Vorteile. Schau Dich im Motorradbereich um.
Dort war es üblich mit einer Doppelzündspule und Zündkabel 2 Zylinder zu versorgen.Es gibt aber noch andere Aspekte, wie die thermische Belastung. Die Zündspulen haben eine geringere Belastbarkeit wie die Zündkabel und Kerzenstecker. Wenn nun die Zündspulen an einen kühleren Ort gebaut werden, ist das ein Vorteil bezüglich eines möglichen Ausfalls der Zündung.
Nebenbei bemerkt, ist auch ein Zündverteiler eigentlich nicht notwendig - wurde früher halt so gebaut.


.... und Diskussionen sind in diesem Forum niemals überflüssig, da hier in der Regel kein überflüssiges Zeug gepostet wird.
Deshalb ist das Forum ja auch so gut!
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Loony89

Jungspund

  • »Loony89« ist männlich

Beiträge: 21

Dabei seit: 10. April 2023

Wohnort: Ulm

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 11. April 2023, 17:50

Hallo Ralle,

Du hast natürlich recht mit dem was du schreibst.
Solche Themen sind immer ein guter Stoff für Benzingespäche, da will ich jetzt garnicht mehr viel schreiben dazu.

Mit überflüssig meinte ich, dass das wohl keiner am Copen umrüsten wird, da wie du schon geschrieben hast, ein größerer Aufwand betrieben werden muss, welcher in meinen Augen keinen gewinnbringenden Nutzen hat. (Außer man baut einen Drag-Copen, bei dem einem nix mehr einfällt umzubauen!^^)

mini4x4

Eroberer

  • »mini4x4« ist männlich

Beiträge: 106

Dabei seit: 15. Januar 2018

Wohnort: Gummersbach

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. April 2023, 09:14

Schaut mal nach Energie Klanglack Biologisch Positive Energiesysteme (bpes.de)

Fällt für mich in eine ähnliche Rubrik, solange man daran glaubt, funktioniert es auch....

Andi

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. April 2023, 12:03

Ja, Clubman ind ich fahren Klanglack schon seit Jahren.
Mit endlos grandios positiven Erfahrungen! ;)

Auch die Strebe ZR gab es kurz in einer Sonder-Edition ...

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. April 2023, 15:23

Fällt für mich in eine ähnliche Rubrik, solange man daran glaubt, funktioniert es auch....
..... augenscheinlich hast Du Dir die Beschreibung der Funktionsweise der Zündanlage nicht durchgelesen ....
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


mini4x4

Eroberer

  • »mini4x4« ist männlich

Beiträge: 106

Dabei seit: 15. Januar 2018

Wohnort: Gummersbach

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. April 2023, 15:37

Fällt für mich in eine ähnliche Rubrik, solange man daran glaubt, funktioniert es auch....
..... augenscheinlich hast Du Dir die Beschreibung der Funktionsweise der Zündanlage nicht durchgelesen ....
Brauchte ich nicht, ich kannte diese Anlage schon!
Falls du es gelesen haben solltest, steht da auch ein Beispiel drin von einem VW Polo, bei dem u. A. die Verdichtung von 8:1 auf 13:1 erhöht worden ist. In solchen Fällen, also im Zusammenspiel mit anderen Tuningmaßnahmen, mag das funktionieren. Aber einfach nur ein paar Zündkabel tauschen bringt rein gar nichts!!
Zudem stammt diese Technik aus der "Steinzeit", da steht ja auch was von längerer Lebensdauer der Unterbrecherkontakte usw.
Das stammt aus der Zeit vor Katalysatoren, Kennfeldzündungen und Motormanagement, bei modernen Motoren lässt sich diese Technik gar nicht mehr verbauen, wie hier auch schon gesagt wurde.

Andi

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 14. April 2023, 14:55

Aber einfach nur ein paar Zündkabel tauschen bringt rein gar nichts!!
Das ist richtig - wenn der Punkt 5 der Einbau-Hinweise nicht beachtet wird.
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....