Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

sevenFUN

Foren-As

  • »sevenFUN« ist männlich

Beiträge: 249

Dabei seit: 8. Oktober 2010

Wohnort: Forchheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 21. Juni 2011, 00:16

Ja, die nutzen auch die Perf.Box, meist die DriftBox.

ist auch auch bis über 300 km/h anerkannt (z.B. pappenburg).

10,5 war eigentlich auch daß was ich erwatret hatte.

habe nochmal nachgeschaut.
der 11.34 sek. Lauf war mit ca. 2 mtr. höenunterschied. also immer "berg auf".
Luftdruck nicht optima, -man sieht es im Diagram- , ... zu wenig versuche ;) ,dazu noch im gebirge (308 mtr. über grund)

(@ Admin, gehen die dateianhänge ? würde gerne noch den messwert grafisch darstellen)

der copen als 1.3, wird auch im prospekt mit 850 kg bei 9,5 sek. angegeben :D

jaja, wer's glaubt.
lieber mal in FZschein nachschauen und noch mal 50 kg draufrechnen.



@iron_vegeta: denke schon, daß man die ausleihen kann, sind offic. boxen fur den wett.bewerb.

kann die Dir genre mal überlassen.

wenn Du das genaue gewicht kennst, ist auch so ne art leistungsmessung dabei (PS/KW).

user aus dem seven forum haben dies schon ausprobiert.
die ergebissse. waren von sehr genau bis :( dabei.
normaler PKW so wie z.B. der copen waren "genau", ein leistungstarker seven wurde mit ca. 150 ps weniger gemessen :))

denke ohne wirklich das genaue gewicht zu kennen (all inkl.) kommt man da nicht weiter.

iron_vegeta

unregistriert

32

Dienstag, 21. Juni 2011, 08:52

Zitat

Original von Jens87

Ich bin jedenfalls mit den Fahrleistungen zufrieden, viel mehr würde zu den kleinen Auto ja auch gar nicht passen ;)

Ich finde so ca. 10 Kilo pro PS, wie beim Copen, eigentlich das Optimum. Man kann auch mal Flott nen LKW auf der Landstraße überholen und muss auf einer 2 Spurigen Autobahn auch keine Angst haben, mal auf die Linke Spur zu wechseln, kann aber trotzdem noch sparsam unterwegs sein und muss in der Stadt nicht unnötige viele Pferde unterhalten.


Ich muss ganz ehrlich sagen..
Die Kurvenperformance ist super und vorallem super Spaßig.. Die Beschleunigungsperformance dafür eher Mittelmaß (bei normalen Autos) und damit ausreichend im Normalbetrieb. Der kleine könnte Also noch Spaßiger sein :D.. Er wirkt immer wie ein kleines "Pummelchen" finde ich.. Ich glaub alle Berglandcoponauten können das nachvollziehen...

Es geht mir nicht darum das da ne tolle Zeit steht, sondern um den Spaß am fahren...

Schuld sehe ich hier allerdings weder bei den PS noch beim Hubraum.. Schuld ist die unendlich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....aaaange Übersetzung der Gänge (vorallem 2. und 3 ter)...
97 im 2ten is einfach zu viel.. Mein Focus ST ist bei 90 bereits im Begrenzer und das bei fast doppelt so viel Hubraum, fast 3 mal soviel PS und drehmoment und "nur" 66% mehrgewicht.


@sevenFUN:
ich denke auch die 9,5 sind nur mit chippen zu erreichen oder mit Originalreifen und einer Tachomessung ;)...


Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iron_vegeta« (21. Juni 2011, 08:59)


SmilieBRB

unregistriert

33

Dienstag, 21. Juni 2011, 10:06

Ich wäre auch so gerne Berglandcoponaut ?(

Ich hab hier noch meine Messergebnisse die ich mit dem iPhone (also nicht mit der Driftbox vergleichen) gemacht habe:

Acceleration

0-10 km/h: 0.98 sec
0-20 km/h: 1.59 sec
0-30 km/h: 2.25 sec
0-40 km/h: 3.03 sec
0-50 km/h: 4.26 sec
0-60 km/h: 5.39 sec
0-70 km/h: 6.67 sec
0-80 km/h: 8.40 sec
0-90 km/h: 10.39 sec
0-100 km/h: 13.06 sec

Elapsed Time

60': 3.26 sec @ 39.6 km/h
330': 8.06 sec @ 77.0 km/h
1/8 mi: 12.26 sec @ 94.8 km/h

Miscellaneous

Max Speed: 93.7 km/h
Max Acceleration: 0.51 G's
Peak Horsepower: 56 HP


Das ist der Durchschnitt aus mehreren Läufen über die Jahre. Es ist auch gar nicht so einfach so eine lange Gerade zu finden. Ich glaube aber die Ps-Messung stimmt nahezu mit dem Prüfstandslauf von Fox69 überein.

Und im Anhang noch ein etwas beherzterer Lauf mit den R888:
»SmilieBRB« hat folgende Datei angehängt:
  • Foto.jpg (266,93 kB - 427 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2016, 20:49)

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 21. Juni 2011, 10:55

Zitat

Original von sevenFUN


denke ohne wirklich das genaue gewicht zu kennen (all inkl.) kommt man da nicht weiter.


Das dürfte doch das kleinste Problem sein. :cyw:
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

sevenFUN

Foren-As

  • »sevenFUN« ist männlich

Beiträge: 249

Dabei seit: 8. Oktober 2010

Wohnort: Forchheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 21. Juni 2011, 21:20

@SmilieBRB:
die werte (G- kraft) scheinen mir schon hin zu kommen.
sehen nicht unrealistisch aus ( R888 ).

mein Copen ist orig (LE),
das einzige was ich verändert habe, ist das gewicht der "hutzen" raus zu nehmen ;)

meine quer-peak werte lass ich nicht gelten, da die box noch an der Frontscheibe montiert ist.
(habe bei dem sch... vielen alu noch keinen geigneten platz für die externe GPS-magnet-anmtenn gefunden ;)



@Pittiplatsch: wann darf ich denn mal vorbeischauen :))


@Admin:
dateianhänge gehen wohl doch, konnte hochladen, habe aber nichts zum verlinken gefunden.
im profiel ist auch nichts sichtbar.

fehlen mir da noch rechte?

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:04

Zitat

Original von sevenFUN

@Pittiplatsch: wann darf ich denn mal vorbeischauen :))

Warum so weit Reisen?

in deinem Ort müsste eine Öfffentliche Waage sein
Firma BayWa AG An der Lände 3 91301 Forchheim
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

37

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:23

Meßwerte

So.........................

als Themenstarter möchte ich mich nun auch nochmal zu den"Weicheierkochern" und den "Stahleiern" äußern.

Meine Frage bzw. meine Meßversuche haben ja gezeigt daß zumindest hier im Forum keiner wirklich mal das Thema Leistungssteigerung ernsthaft angepackt hat.
Ich meine so mit richtig Engagement und finanziellen Aufwand,zumindest hat es keiner richtig ernsthaft probiert - ich ja auch nicht.
Damit meine ich eine Leistungsoptimierung um ca. 15 -20 PS an aufwärts.
Da liegt nämlich die Wahrheit begraben.
(Leistungsgewicht!)
Das Fahrzeug wäre mit ca.110 - 120 PS bei dem Leergewicht wirklich der Renner auf jeder Landstraße.
Leider ist das wohl technisch unmöglich!

"Lotus Elise" hieß die logische Alternative für mich.

Leider mußte ich feststellen daß die Elli und auch Ihr Bruder der Speedster absolut alltagsuntauglich sind.

Schade, aber das ist so, auf das nächste Cabrio muß gespart werden.
Stärker, schwerer und teuerer.

Ob es mehr Spaß macht? Ich weiß es nicht.

Es ist eine andere " Liga" aber auch in der gibt es bessere,schnellere und zigfach teuerere.

Mir hat mein Copen sehr viel Spaß gemacht und wenn sich die Preise demnächst in die Region so um 6000,- € bewegen werde ich versuchen wieder einzusteigen.

Vermutlich über den Turbo da muß die Leistungssteigerung möglich sein.

Jeder der über einen Leistungsoptimierten "Turbo" verfügt sollte bitte doch Meßzahlen auf den Tisch legen.

Toll wären auch mal Gesamtgewichtsangaben von mehreren Copen - mit Baujahr - Angaben.

Tip:
In jeder Kieswäsche ist eine LKW Waage auf die man sich mal stellen kann.
Abzüglich des Fahrer/ Beifahrer Gewichts könnten wir mal das tatsächliche Gewicht einiger Copen ermitteln.

mfg
fox ,Themenstarter

GasiGert

unregistriert

38

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:59

RE: Meßwerte

Zitat

Original von fox69
Meine Frage bzw. meine Meßversuche haben ja gezeigt daß zumindest hier im Forum keiner wirklich mal das Thema Leistungssteigerung ernsthaft angepackt hat.


Das haben schon viele angepackt.
Und gleich wieder fallengelassen.
Der 1300er Motor taugt nicht für eine starke Leistungssteigerung durch einfache Maßnahmen.

Und für einen anderen oder irgendwelches zusätzliches Turbogeraffel ist unter der Haube kein Platz.

Der Serienturbo des RL läßt sich zwar etwas aufblasen, läuft dann aber schon mit der Leistung des normalen Linkslenkers an seiner Leistungsgrenze.
Macht also auch keinen Sinn.

Bei den heutigen Zulassungsbestimmungen brauchts den Gegenwert eines dicken Ferraris, um einen wirklich starken (+50...100 PS) Copenumbau mit Stempel auf die Straße zu bringen.
Für eine Serienzulassung reicht nicht einmal der.

Das macht keiner für ein Spielzeugauto, daß schon bald von den Produktionsbändern verschwunden ist.

Frag mal im großen Dai-Forum "Mr. Hijet".
Der hat sich damit schon intensiv auseinandergesetzt.

Wenn Du gerne bastelst (und es auch kannst), Dir die Zulassung egal ist, kannst Du ja mal versuchen, den Motor von einer BMW S 1000 RR reinzupfriemeln.
Der hat Leistung und paßt von der Größe

SmilieBRB

unregistriert

39

Dienstag, 21. Juni 2011, 23:04

@sevenFun:

Das iPhone passt nahezu genau in den vordern Teil der Mittelkonsole.

@fox:

Ich hatte auch schon mal überlegt auf den Turbo zu wechseln. Zwar denke ich das man auch aus dem 1.3er ca 110 PS holen könnte, allerdings denke ich das das Getriebe dann schlapp machen wird. Der K3-VET hat nicht umsonst ein Automatikgetriebe. Auch ist bei den Turbomotoren eine Leistung von über 150 PS nichts neues mehr.

hokuscopus

unregistriert

40

Dienstag, 21. Juni 2011, 23:43

gab´s da vor geraumer Zeit nicht einmal den SARD mit 140PS?

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 22. Juni 2011, 07:09

Zitat

Original von sevenFUN
@Admin:
dateianhänge gehen wohl doch, konnte hochladen, habe aber nichts zum verlinken gefunden.
im profiel ist auch nichts sichtbar.

fehlen mir da noch rechte?


Richtig, als erzieherische Maßnahme für Benutzer, die konsequent nur Kleinschreibung verwenden, haben wir die Rechte für Dateianhänge eingeschränkt.
:P

Quatsch, nur ein Späßle!
:D

Zwei Dateien habe ich gefunden und sie hier angehangen, sind das die von Dir? Hochgeladen am 20.06.2011 um 18:07h bzw. 18:11h.

Weiß noch nicht genau, was bei Dir schiefgelaufen ist, verweise aber zunächst auf meine gestrige PN an Dich und den Abschnitt "Was sind Dateianhänge?" aus den "Häufig gestellten Fragen?", erreichbar auch über das Symbol .
Weitere Klärung und Fragen bitte per PN, wollen ja nicht das ja doch für manchen interessante Thema hier für Forums-/Benutzungsprobleme "mißbrauchen".

Viele Grüße,

Andreas

Hier die gefundenen Anhänge:
[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=4219[/IMG]
[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=4220[/IMG]
»Scooty« hat folgende Dateien angehängt:

iron_vegeta

unregistriert

42

Mittwoch, 22. Juni 2011, 10:34

Hi,

@sevenFUN
wenn ich das richtig sehe wurde bei 45 von 1 auf 2 und 80 kmh von 2 auf 3 geschaltet. Laut Kurve scheint die Beschleunigung aber noch nicht abgenommen zu haben.
Eventuell muss man den Copen bis kurz vor den Begrenzer fahren und dann im richtigen Moment (mit panterhafter japanischer Agilität nach jahrelangem Kampsporttraining .... 8) ) schalten... Dann könnten die 9,5 drin sein...

Aber interessant die Werte mal als Kurven zu sehen....

@fox69:
Genau das .. Ellise ist anicht alltagstauglich und so schick wie der Copen.. Andere Alternativen als den MX5 gibts nicht in dem Rahmen...
Ich glaube eine kürze Übersetzung (eventuell durch das diff des Turbos? müsste man ma checken wenn ich Zeit hab. ) könnte schon genug sein. D 4te und der E (5te) Gang sind ja lang lang genug.


Achtung Off Topic:
Ich hab ma jemand getroffen der in einem MX5 einen RX8 Wankel Motor eingebaut hat. Der hat auch alles eingetragen bekommen und musste keinen "Ferrari" hinlegen....


Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »iron_vegeta« (22. Juni 2011, 10:44)


GasiGert

unregistriert

43

Mittwoch, 22. Juni 2011, 11:36

Machs und stells hier rein mit Bild und Kopie der Zulassung.

Dann bin ich der Erste, der klatscht.

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 22. Juni 2011, 11:55

Zitat

Original von iron_vegeta

Achtung Off Topic:
Ich hab ma jemand getroffen der in einem MX5 einen RX8 Wankel Motor eingebaut hat. Der hat auch alles eingetragen bekommen und musste keinen "Ferrari" hinlegen....


Grüße


Ich vermute das ist schon eine Weile her?
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

iron_vegeta

unregistriert

45

Mittwoch, 22. Juni 2011, 12:02

Zitat

Original von Pittiplatsch

Zitat

Original von iron_vegeta

Achtung Off Topic:
Ich hab ma jemand getroffen der in einem MX5 einen RX8 Wankel Motor eingebaut hat. Der hat auch alles eingetragen bekommen und musste keinen "Ferrari" hinlegen....


Grüße


Ich vermute das ist schon eine Weile her?


Nein 2010. Deswegen wars teurer als Geplant ;-)

Gruß

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 22. Juni 2011, 12:53

Kenne ich als Hansa 23R.
Kostenpunkt: 49000 Euro

Als alter Wankelfan würde mich das zwar sehr reizen, nur leider saufen selbst die "modernen" Wankelmotoren im RX-8 noch wie ein Seemann auf Landgang.

http://www.autobild.de/artikel/test-hansa-23r-829836.html