Du bist nicht angemeldet.

31

Dienstag, 1. Dezember 2009, 20:59

Zitat

Original von SmilieBRB
Was mich interessiert ist wie Wimmer unprogrammierbare Daihatsusteuergeräte umprogrammiert?

Siehe auch hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/s…7&highlight=e85

Ich bin für die Theorie mit der Drosselklappenübersetzung. Aber interessant bleibt noch warum fox69 mehr Leistung hat. Klar kann der Herr Becker auch den Prüfstand manipuliert haben, aber irgendwie kann ich das nicht glauben.

@ fox69:

Weißt du vielleicht genau was bei dir gemacht wurde? Vor allem wie auf das Steuergerät zugegriffen wurde (über OBD oder anders)? Hast du vielleicht ein Zusatzsteuergerät?

Also bei mir war das so:
Der Copen kam auf den Prüfstand wurde fachgerecht fixiert und dann an dem OBD ( wie auch immer) an dem Stecker unter dem Lenkrad an Becker`s PC angeschlossen. Kühlgebläse vor dem Fahrzeug eingeschaltet.
Fahrzeug wurde in allen Gängen voll ausgedreht!
Auch für mich ein beeindruckendes Erlebnis wie der Motor da bei 6000upm da so röchelt und die Chasis fibriert.
Leistungsmessung 81,6 PS.
Ich hatte da auch etwas Angst um den Kleinen. Dauer ca. 3-4 Minuten.
Danach Laptop abgeklemmt und mir mitgteilt das die Optimierung nun Rechnerseits ca 2,5 bis 3 Std dauern würde.
Zeit zum spazierengehen.
Kam zurück Dasselbe Spielchen.
Rennsportzündkerzen und Lufi offen.
Noch beeindruckenderes Erlebnis , natürlich auch akustisch durch den offenen Lufi.Drehzahl und Leistung siehe Diagramm 102PS.
Ich persönlich glaube schon das die Tuningmaßnahme erfolgreich war denn mein Copen steht meiner 660 Dakar in der Beschleunigung kaum nach.
Placebos lutsch ich eher selten, da bin ich beruflich etwas vorbelastet.
Was solls - wer mehr Leistung sucht, an die man sich wirklich einfach zu schnell gewöhnt sollte mal ins lotus forum schauen.
Elise die isses.
mfg...

mini4x4

unregistriert

32

Dienstag, 8. Dezember 2009, 11:08

Heute morgen war ich bei der Fa. Wimmer, zur Nachbesserung.
Nur schade, dass ich fast der Einzige dort war, nur der Herr Schlemermeyer an der Telefonzentrale war da! Der Rest wäre in Essen, den Stand nach der Motorshow abbauen. Wie gut, dass ich mit eben diesem Herr Schlemermeyer den Termin ausgemacht habe!!
Ich hab sowas von die Schnauze voll von diesem Laden.... na gut, die erste Chance zur Nachbesserung haben sie schonmal vertan.

Zum letzten Beitrag von fox69:
Die bei deinem Fahrzeug gemessene Eingangsleistung von 60 KW liegt knapp 7(!!)% unter der Werksangabe!!
Im modernen Fahrzeugbau liegt die Serienstreuung bei unter 1%, da scheint mir die Messung auch leicht modifiziert zu sein.
Ich will hier nichts schlechtreden oder gar den Firmen Becker oder Wimmer was unterstellen, aber ich bin von Fach und kenne mich daher mit Leistungsprüfständen und deren Manipulationsmöglichkeiten gut aus.
Wenn ich meine Leistungssteigerung gut darstellen will, sorge ich dafür, dass die Eingangsmessung möglichst geringe Werte und die Ausgangsmessung möglichst hohe Werte erbringen. Oder ich biete erst gar keine Leistungsmessung an, wie die Fa. Wimmer.
Wenn ich bei der Eingangsmessung z.B. die Klimaanlage und möglichst viele elektrische Verbraucher einschalte und dazu noch die Parameter des Prüfstands entsprechend verändere, kann ich leicht 8-10% weniger Leistung messen. Und wer sagt denn, ob der Motor vorher entsprechend konditioniert, also warmgefahren wurde??
Bei der Ausgangsmessung schalte ich Klimaanlage und Verbraucher natürlich aus, verändere die Prüfstandeinstellungen in die andere Richtung und fahre den Wagen ordentlich warm. Ich kann ja zur Not noch mit offenem Luftfilter messen, falls meine "Leistungssteigerung" zu gering ausfällt!
Denkt mal drüber nach! Und ich kann mich nur wiederholen und Allen, die diese Softwareoptimierung haben machen lassen, dringend raten, die Leistung ihres Fahrzeugs neutral überprüfen zu lassen.

Andi

risidoelto

unregistriert

33

Dienstag, 8. Dezember 2009, 14:35

und wie machst Du nun weiter?

mini4x4

unregistriert

34

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 10:03

Ich werde nächsten Dienstag wieder dort hin fahren, zur 2. Nachbesserung. Dann soll zunächst die Seriensoftware aufgespielt werden, anschliessend eine Leistungsmessung, dann wieder die "optimierte" Software und wieder ne Leistungsmessung.
Sollte allerdings mit der Seriensoftware weniger als 65 KW gemessen werden, werde ich den Ablauf an dieser Stelle beenden und auf Rückzahlung des Geldes bestehen. Dann muss der Prüfstand manipuliert sein, da ich ja eine Leistungsmessung im Serienzustand bereits habe, bei der 65 KW rausgekommen sind.
Sollten bei der Erstmessung 65 KW rauskommen, bestehe ich nach Software-Optimierung auf exakt 9 KW Mehrleistung, wie von der Fa. Wimmer behauptet. Vorher wäre ich ja auch mit 7 oder 8 KW einverstanden gewesen, aber wenn die mir so dumm kommen.....
Auf jeden Fall will ich die Sache an diesem Dienstag zu Ende bringen, entweder um 9 KW oder um 515,- Euro reicher.

Andi

35

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:43

Andi ich wünsch Dir da wirklich viel Glück bei Wimmer, laß es krachen .....und bleib locker...insofern das geht.
mfg
fox69
PS:
Mein Copen steht ab 01.04. 2010 ( Saisonbedingt) jedenfalls bereit um
1.) gerne eine Leistungsmessung bei einem neutralen Leistungsprüfstand machen zu lassen ( Wenn das jemanden intressiert und er für die Kosten aufkommen möchte.)
2.) für einen Test oder Leistungsvergleich ( im Rahmen der hier diskutierenten Forumsmitglieder )
denn, es intressiert mich natürlich auch ob man wirklich die versprochene Leistung erhält ( 102PS) oder nur "irgendwie "mehr als vorher ( zuwenig da war). ( Siehe "Tricks "von Minimax.)
Wie gesagt subjektiv fühlt sich die Leistungsoptimierung wirklich gut an.
Aber wie man schon bei Wildschäden auf der Jagd sagt:" alles was man zählen und messen kann braucht man nicht zu schätzen."

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 09:43

Na dann berichtet mal, was dieses hin und her bei Wimmer gegeben hat...

Ich habe da ja auch noch ein Hühnchen mit denen zu rupfen bzgl. meiner Abgasanlage...

Aber ich will mich nicht aufregen...Wenigstens mein Dai-Händler kriegt es jedes Mal hin, dass sich mein Wagen nach einer Insepktion wie ein Neuwagen fahren lässt...

Auf gewisse Leute ist eben Verlass, auf gewisse halt nicht.^^

So far...
(:MOMO since 2020(:

mini4x4

unregistriert

37

Dienstag, 15. Dezember 2009, 12:44

So, heute morgen war ich bei der Fa. Wimmer. Erstmal ne Leistungsmessung mit der aktuell aufgespielten Software, dann mit der Seriensoftware: Differenz +1(!) PS.
Dann hat sich der Chef die Software nochmal genau angeschaut und dann auch den Fehler gefunden: Mein Copen ist ein 2009er Baujahr, die hatte er wohl vorher noch nie gemacht. In diesem Baujahr ist eine umfangreichere Kennfeldprogrammierung als bei den anderen Modellen, und er hatte wohl nur einen Teil der Kennfelder geändert.
Nach ca. 15-20 Leistungsmessungen mit verschiedenen Kennfeldoptionen- ca. 120 Km auf dem Prüfstand gefahren - kamen dann die zugesagten 9 KW Mehrleistung dabei heraus und zusätzlich noch 20 Nm mehr Drehmoment, also deutlich mehr als versprochen.
Auf dem Heimweg konnte ich diesmal auch deutlich mehr Leistung spüren, aber offen machen 200 Km/h nicht wirklich Spass. :D
Da ich mir die ganzen Messprozeduren live angeschaut habe und die Serienleistung auch der vom ADAC gemessenen entsprach, werde ich mir eine weitere Messung sparen.
Wie heisst´s so schön: Ende gut, alles gut!

Andi

risidoelto

unregistriert

38

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:30

na dann ist ja wirklich nochmal alles gut gegangen. Wer sich nicht wehrt landet....

Du bist heute nicht wirklich offen gefahren, oder? Bei uns ist das bei Neuschnee und -7° nicht so angenehm....

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:35

Na dann fürs Erste herzlichen Glückwunsch!! Hoffe für dich, dass die Leistung auf längere Sicht auch haltbar ist und das Material nicht zu sehr belastet wird. Wie schätzt du deine Laufleistung im Jahr so ein?

fg Sven

speedster

Foren-As

  • »speedster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Dabei seit: 13. November 2008

Wohnort: Kelkheim (Taunus)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:05

Leistungssteigerung

Hallo Andi,
habe die Angelegenheit mit großem Interesse verfolgt und freue mich für dich das
alles noch ein gutes Ende gefunden hat.

Grüße Alfred

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:35

Na immerhin hat man das zu deiner Zufriedenheit korrigieren können, wenn auch etwas holprig.


Zitat

Original von risidoelto
Du bist heute nicht wirklich offen gefahren, oder? Bei uns ist das bei Neuschnee und -7° nicht so angenehm....


Och ... wieso nicht :D
-7°C waren es bei mir heute zwar nicht, aber ich habe es mir auch nicht nehmen lassen bei -2°C offen von der Arbeit nachhause zu fahren, allerdings nur max. 90-100 km/h, ansonsten wird der Sog nach hinten bzw. oben zu stark und das Gebläse packt es nicht mehr genug warme Luft über einen zu legen.

Und die (entsetzten bis erschrockenen) Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer sind unbezahlbar :D :D :D

42

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:47

Zitat

Original von mini4x4
Da ich mir die ganzen Messprozeduren live angeschaut habe und die Serienleistung auch der vom ADAC gemessenen entsprach

Logisch. Etwas anderes hättest du niemals geglaubt, oder?

Zitat

Original von mini4x4
werde ich mir eine weitere Messung sparen.
Wie heisst´s so schön: Ende gut, alles gut!

Nena sang davon schon: Wunder geschehen. Bleibe dennoch Skeptiker...

43

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 06:51

@Alfred : Wir werdens herausfinden ob es geht.

@all
So jetzt gibt`s hier zwei die auf unterschiedlichen Prüfständen 102PS Leistung hatten. ( Leider jeweils auf den Betriebseigenen Prüfständen gemessen.)
Auch bei mir sprach der Tuner von "Kennfeldänderungen" da kann ich mich noch dunkel daran erinnern.Hat so zwei Std. gedauert.

Aber was viel wichtiger ist sowohl mini4x4 wie auch ich sind ja absolut der Meinung daß unsere Copen jetzt deutlich besser gehen.

Zum Thema "Tuning" hier mal ein Zitat aus dem Elise Forum:
"Man wird in den Kurven dadurch aber auch nicht langsamer, aber es wird die Längsbeschleunigung, wenigstens einigermaßen, der Querbeschleunigung angepaßt also ich kann diesen Wunsch nachvollziehen, hab das selber letztes Jahr gemacht und möchte jetzt nichts anderes mehr haben. Es ist einfach nur geil."


@mini4x4
Hast Du bei Wimmer ein Leistungsdiagramm bekommen und könntest Du es hier reinstellen oder mir per PN zukommen lassen?
Es ist sicher intressant das mal mit meinen zu vergleichen.

g fox69

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fox69« (16. Dezember 2009, 07:46)


mini4x4

unregistriert

44

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 12:17

Zitat

Original von risidoelto

Du bist heute nicht wirklich offen gefahren, oder? Bei uns ist das bei Neuschnee und -7° nicht so angenehm....


Bei uns waren´s "nur" -3°, aber ein strahlend blauer Himmel und Sonnenschein, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Und ab 180 Km/h werden die Verwirbelungen im Auto wieder besser, da strömt der Wind komplett übers Auto!

Zur Jahreslaufleistung: Meine Frau nutzt den Wagen für ihren täglichen Weg zur Arbeit, jeweils 110 Km am Tag, da kommen mit reichlich Wochenendfahrten ca. 30.000 Km im Jahr zusammen.

@Alfred:
Der Prüfstand ist ein hochmoderner Dynojet, der noch ziemlich neu war. Sämtliche Messparameter habe ich mir vor und während der Messungen live anschauen können, und da ich auch eine gewisse Erfahrung mit Leistungsmessungen habe, bin ich mir sicher, dass die Messungen neutral durchgeführt worden sind.

Andi

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 19. Dezember 2009, 10:55

Wimmer RS Solingen

So, ich habe mich dann mal darauf geeinigt, dass wir das Problem mit der Anlage im nächsten Jahr aus der Welt schaffen.

Weiterhin habe ich angeregt, dass man auch nochmal über meine Chiptunting drüberschaut und das ich ganz gerne eine Leistungesmessung hätte, nur damit ich es dann auch mal schwarz auf weiß habe, was das Motörchen zu leisten vermag.

Ich weiß zwar nicht, ob es einen Unterschied macht, dass ich ein 2007er Modell habe, aber einfach mal nachsehen und aufklären mit Fakten und Zahlen kann ja nie schaden...

Gruß und frohe Feiertage...

Pascal
(:MOMO since 2020(:

mattieu

Foren-As

  • »mattieu« ist männlich

Beiträge: 187

Dabei seit: 14. März 2010

Wohnort: Dortmund

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 15. April 2010, 13:58

@mini4x4

Und, hat die Frau denn nun was gemerkt und vor allen Dingen auch was gesagt? :) Nicht, dass dennoch alles umsonst gewesen ist.

Wie issen das nun eigentlich, Wimmer kümmert sich nicht um TÜV, ist die Leistungssteigerung so relevant, dass sie eingetragen werden muss? Und heisst das dann: Nochmal selber zum TÜV zum vorführen, kann der TÜV dabei auch Ärger machen, und was kostet der Spass?

Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, hab von dem ganzen Prozedere keine Ahnung, hab aber wegen der Schilderungen hier Blut geleckt und will vielleicht auch 'softwareseitig aufrüsten'.

Beste Grüße
Mattieu
right or wrong - my copen

hokuscopus

unregistriert

47

Donnerstag, 15. April 2010, 17:37

ich zitiere dann mal

".......Muss man Chiptuning eintragen lassen?

Eine Steigerung der Motorleistung egal welcher Art, also auch beim Chiptuning, ist ein massiver Eingriff (technische Veränderung) die selbstverständlich vom TÜV überprüft und eingetragen werden muss, was entsprechende Zusatzkosten bedeutet. Ohne eine solche Zulassung, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wodurch nachfolgend auch noch versicherungstechnische Probleme entstehen. Im Schadensfall, ist ein solches getuntes Auto ohne Zulassung, nicht versichert. Für entstandene Unfallschäden, kann der Fahrzeughalter haftbar gemacht werden.

Es ist leider gang und gebe geworden, aus Kostengründen einfache Laptop-Tuner aus irgendeiner Ecke des Landes an den Motor zu lassen, die überhaupt gar keine TÜV-Gutachten für diese Chiptuning-Maßnahme anbieten können. Von solchen Anbietern sollte Abstand genommen werden, zumal diese bei technischen Störungen oft nicht weiterhelfen können, oder nicht extra noch einmal anreisen werden, wenn die Entfernung zu groß ist.

Im Falle einer sachgemäßen und eingetragenen Chiptuning-Maßnahme, sollte man berücksichtigen, dass neben den Kosten der Leistungssteigerung, weitere Kosten für den TÜV und im wahrscheinlichsten Fall auch erhöhte Versicherungsprämien anfallen.

Garantien auf die Tuningmaßnahmen und Optionen auf Ersatzgarantieleistungen die beim Fahrzeughersteller durch die Tuningmaßnahme entfallen, können oft nur größere Tuner mit Werkstatt-Standort bieten. Diese Zusatzgarantien kosten meist ebenfalls zusätzlich Geld........."

mini4x4

unregistriert

48

Freitag, 16. April 2010, 09:52

Zitat

Original von mattieu
@mini4x4

Und, hat die Frau denn nun was gemerkt und vor allen Dingen auch was gesagt? :) Nicht, dass dennoch alles umsonst gewesen ist.
Mattieu


Naja, aufgrund des ganzen Hickhacks mit mehreren Leistungsmessungen und Nachbesserungen, kam ich nicht umhin, meine Frau in diese Geschichte einzuweihen. Als ich zum wiederholten Mal ihr Auto brauchte, wurde sie dann doch misstrauisch. :D
Gebracht hat´s auf jeden Fall was, wenn auch nicht in dem Masse, wie hier in anderen Berichten geschrieben wurde ("gefühlte 30-40 Mehr-PS" wurde hier erzählt). Der Durchzug im mittleren und oberen Drehzahlbereich ist besser geworden, die Verbrauchswerte haben sich dabei nicht messbar verändert.
Zum Thema Eintragung ist ja eigentlich schon alles gesagt, auch von mir. Lies dir diesen ganzen Thread mal durch, dann sollte dir klar sein, dass dein Copen durch dieses Chip-Tuning seine Betriebserlaubnis verliert!!

Andi

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 16. April 2010, 10:46

Zitat

Original von mini4x4

Zitat

Original von mattieu
@mini4x4

Und, hat die Frau denn nun was gemerkt und vor allen Dingen auch was gesagt? :) Nicht, dass dennoch alles umsonst gewesen ist.
Mattieu


Naja, aufgrund des ganzen Hickhacks mit mehreren Leistungsmessungen und Nachbesserungen, kam ich nicht umhin, meine Frau in diese Geschichte einzuweihen. Als ich zum wiederholten Mal ihr Auto brauchte, wurde sie dann doch misstrauisch. :D
Gebracht hat´s auf jeden Fall was, wenn auch nicht in dem Masse, wie hier in anderen Berichten geschrieben wurde ("gefühlte 30-40 Mehr-PS" wurde hier erzählt). Der Durchzug im mittleren und oberen Drehzahlbereich ist besser geworden, die Verbrauchswerte haben sich dabei nicht messbar verändert.
Zum Thema Eintragung ist ja eigentlich schon alles gesagt, auch von mir. Lies dir diesen ganzen Thread mal durch, dann sollte dir klar sein, dass dein Copen durch dieses Chip-Tuning seine Betriebserlaubnis verliert!!

Andi


In meinen Augen kommt es auf den Umfang des Chiptunings an. Bei einer deutlichen Leistungssteigerung erlischt natürlich die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz, wenn man keine Eintragung vornimmt.
Aber bei meinem Wimmer "Chiptuning" handelt es sich lediglich um eine leichte Optimierung des Motormanagements. Wenn früher einer einen Vergaser gut eingestellt hat, war es ja auch kein Tuning... Die wenigsten Autos haben tatsächlich die Leistung, die in den Papieren steht - da gibt es fast immer Toleranzen und innerhalb dieser bewegt es sich.
Ist eigentlich Hightech-Sprit, wie z.B. Shell Racing, auch eintragungspflichtig? ;-)

Gruss,
Jan
COPEN Speedster 1.3 =)

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 16. April 2010, 11:13

Zitat

Original von CO87

Ist eigentlich Hightech-Sprit, wie z.B. Shell Racing, auch eintragungspflichtig? ;-)


Da es nix bringt außer mehr Geld in den Kassen der Mineralölkonzerne ... nö.

:D

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher