Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Painkiller

Jungspund

  • »Painkiller« ist männlich
  • »Painkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Dabei seit: 15. Januar 2021

Wohnort: Detmold

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. Mai 2021, 20:19

Stottern/Ruckeln beim Anfahren

Servus,

Ich muss mich melden wegen etwas wenig erfreulichen.

Und zwar lässt sich unser Copen nicht mehr vernünftig bzw. Nur widerwillig Anfahren.
Und zwar kann man das Problem am besten so beschreiben, indem ich sage das die Symptome sich so äußern, als ob man der totale Fahranfänger wäre und heute die erste Fahrstunde beim Anfahren hat. Wenn man den Schleifpunkt erreicht hat und man mehr Gas gibt stottert und ruckelt der ganze Wagen als ob er gleich abgewürgt wird. Zum Teil äußert sich das Problem auch während der Fahrt im 2ten Gang.
Wisst ihr was das Problem sein könnte oder hatte schonmal jemand was ähnliches gehabt?
Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen das ich das Fahrzeug heute Abend noch gewaschen habe (Handwäsche), allerdings bin ich mit der HD Lanze nicht gezielt den Motor angegangen, so das dieser während des Vorgangs trocken blieb. Zumindestwar er nicht nasser als bei einer normalen Regenfahrt. Unterbodenwäsche gab es auch nicht. :(

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 24. Mai 2021, 07:53

Zündkerze

Link
Vielleicht hilft diese Erfahrung von Peter weiter
lg Stefan

Painkiller

Jungspund

  • »Painkiller« ist männlich
  • »Painkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Dabei seit: 15. Januar 2021

Wohnort: Detmold

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. Mai 2021, 09:36

Ja, das Problem klingt tatsächlich recht ähnlich. Das er im Leerlauf sporadisch ein wenig Drehzahl verliert bevor er sich wieder fängt habe ich schon seit längeren als gegeben angesehen und mir nichts dabei gedacht. Da will ich mal hoffen das es bei mir auch nur die Zündkerzen sind



Danke für den Hinweis Stefan. =)

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 24. Mai 2021, 10:03

Hallo Christian,
das Absinken der Drehzahl ist, nach meiner Ansicht, bei allen 1.3er Copen Standard.
Dies führt auch regelmäßig zum Klappern am Motorhaubenverschluss.

Painkiller

Jungspund

  • »Painkiller« ist männlich
  • »Painkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Dabei seit: 15. Januar 2021

Wohnort: Detmold

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juni 2021, 19:59

Halli Hallo,
Mein Problem hat sich erledigt.

Als ich mit unseren kleinen, beim Schrauber meines vertrauens war hat er ein Problem im Zündsystem vermutet. Er versprach mir sich einmal die Zündkerzen anzuschen. Bei einer Zündkerze konnten wir einen Haarriss entdecken und haben somit den vermeintlich Schuldigen gefunden. Als diese getauscht waren stellte sich allerdings herraus das mein Problem mit dem Stottern und ruckeln weiterhin bestand. Gott sei dank hatte mein freundlicher einen Terios auf dem Hof stehen, sodass wir beschlossen haben uns mal seine Zündspulen zu leihen. Getauscht, und ab zur Probefahrt.
Es ruckelte immernoch. :(

Es sah aus als ob man nun nur noch ans Teile tauschen muss, bis man den Fehler findet. Ich habe bereits schlimmstes für mein Portmonaie vermutet. Aber eine Idee hatte mein Schrauber noch. Er tauschte den stecker des Luftmassenmessers. Und siehe da.... er schnurrt wieder wie ein Kätzchen, und lief einwandfrei, auch beim anfahren. Nach genaueren hinsehen fiel dann das eigentlich Problem auf. Und zwar hab ich das wohl verbockt als ich die Domstrebe einbaute. Es stellte sich herraus das ein Kabel des Sensors durchgescheurt war. Vermutlich durch das Kippen des Motors, wenn er unter Last geriet, wurde dann immer ein Kurzschluss ausgelöst. Nun haben wir das durchgescheuerte Kabel wieder per Schrumpfschlauch isoliert und den kompletten Strang deutlich verstärkt. Nun sollte das kein Problem mehr sein.
LG

Christian.
»Painkiller« hat folgende Dateien angehängt:
  • Strebe.jpg (866,99 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Oktober 2022, 19:10)
  • kabel.jpg (878,36 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Oktober 2022, 19:10)

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juni 2021, 21:14

Glückwunsch zur schnellen und günstigen Fehlerbehebung! :]

Ähnliche Themen