Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Mai 2018, 15:22

Diagramm für Steuergerät Copen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Kabelbelegung die ich mir gerne aus dem Diagramm der Steuergerätebelegung holen würde.

Ich bin auf der Suche von welchem Kabel aus das Steuergerät die Fahrzeuggeschwindigkeit aufnimmt. Vehicle Speed Sensor.

Ich habe die Vermutung dass ich das Signal entweder vom Tacho oder von einem ABS Sensor abgreifen kann. Das würde ich mir gerne bestätigen lassen. Darüber hinaus muss ich natürlich herausfinden in welchem PIN das Signal ins Steuergerät kommt.

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prima5« (9. Mai 2018, 15:47)


knarF

Jungspund

  • »knarF« ist männlich

Beiträge: 41

Dabei seit: 11. März 2011

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Mai 2018, 08:02

Speed-Signal

Hallo Prima5,

schau mal hier: (Beitrag zum Thema Dach öffnen / Dateianhang)
Das Speed-Signal liegt auch im Armaturenbrett - für den Tacho.

in jedem Fall ist das Abgreifen an Signalen, die das Fahrzeug für die Erkennung der Eigenbewegung und damit auch fürs Bremsen nutzt, etwas für diejenigen, die genau wissen, was sie tun. Bitte nicht an den Radsensoren herumfummeln.

sonnige Grüße
knarF - Frank
:crwo:Mein Arzt hat viel Bewegung an der frischen Luft empfohlen - Copen fahren zählt doch dazu, oder?! :crwo:

3

Montag, 14. Mai 2018, 10:59

Hi,

danke für den Link.

Ich konnte tatsächlich die selbe Kabelfarbe vorne am Tacho finden. Woher das Signal des Kabel kommt konnte ich jedoch nicht nachvollziehen.

Leider ist mir die Belegung der ECU nach wie vor nicht bekannt. In welchem Pin geht das Speed Signal ein?

Stecker C, Pin 37 ist es leider nicht.

Dort steckt bei mir Schwarz-Braun drin. Sobald ich das Speed Signal dort einpinne kriege ich den Fehler P1560 und weiterhin kein Speed ins Steuergerät.

Ähnliche Themen