You are not logged in.

Dear Guest, to be able to fully use »forum.micro-roadster.de« with all functions, please register first. For registering please go to the registration page. In case you already registered, you can go directly to the login page.

• "Grüner Jäger" is male

Date of registration: Aug 14th 2011

Country: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

• Send private message

61

Saturday, June 14th 2025, 7:50pm

Moin,
wie meiner, Leistung, Verbrauch und Sound sind mit original eingebauten und lt. Handbuch am Besten.
Gruß an Alle

copen44

Beginner

• "copen44" is male

Date of registration: Jan 23rd 2011

• Send private message

62

Friday, October 3rd 2025, 7:09pm

Endlich 90 PS ?

Ich habe jetzt auch mal die Brisk Kerzen eingebaut.Nach dem Start stellte ich einen etwas ruhigeres Standgas fest. Nach dem Warmfahren nun der Beschleunigungstest. Der Copen machte wirklich etwas mehr Druck bei hoher Drehzahl. Im normalen Bereich merkt man keinen Unterschied. Beim Tanken hat der sich Verbrauch minimal verringert, was sich aber über längere Zeit noch zeigen muss.
Mein Fazit: Wer für ca. 55 Euro das ausprobieren möchte ,macht nix falsch.
Man kann aber auch die Originalen drinnen lassen und den Copen einfach nur genießen.

Kommt gut über die langweiligen Tage ohne Copen

JuZ!

Professional

• "JuZ!" is male

Date of registration: Aug 19th 2019

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

• Send private message

DAIDOC

Beginner

• "DAIDOC" is male

Date of registration: Jun 14th 2022

• Send private message

64

Thursday, January 8th 2026, 7:49pm

Hallo zusammen,
Ob die Brisk Zündkerzen dauerhaft funktionieren kann ich nicht sagen. Die Erfahrung hat gezeigt das NGK oder Denso reingehören. Andere wie Bosch oder Beru sorgen für Fehlercodes P0300-P0304. Dann war hier die Aussage Fehlercodes bei Nutzung V-Power oder ähnliches. Auch hier werden Fehlercodes mit P03 gesetzt. Ursache ist der Belag auf Zündkerzen durch die Kraftstoffzusätze. Kann man dann auch an der Lambdasonde sehen(einseitig Richtung Brennraum). Nach einem Kerzenwechsel braucht es meistens mehrere tausend Kilometer bis der reagiert. Habe damals ein Kundenfahrzeug (Terios)nach DDG geholt bei dem das selbe Symptom auftauchte. Erst durch die Kundenbefragung bei Rückgabe des Fahrzeugs war klar das dieser an jeder Tankstelle nur das teuerste getankt hat. Danach war durch tanken von Super95 alles ok.

DAIDOC

Beginner

• "DAIDOC" is male

• Send private message

65

Thursday, January 8th 2026, 8:07pm

Zur Ergänzung:
Da die Daihatsu(Denso) Systeme ausschließlich über Ionenstromerfassung für Zündaussetzer basieren wird eine Veränderung im Widerstandswert des Zündkreislauf immer zu Fehlzündungsmeldungen führen , obwohl wahrscheinlich keine Fehlzündungen vorliegen. Bei den meisten anderen Herstellern wird die Inkrementenraderfassung oder beide Systeme eingesetzt, sodass diese nicht so sensibel auf kleine Veränderungen reagieren. Bei Inkrementenrad Erfassung würde keine Fehlermeldung kommen, da ja hier eine Veränderung in der Sektordrehgeschwindigkeit des Schwungrades auftreten müsste.

roller

Trainee

Date of registration: Nov 22nd 2016

• Send private message

66

Wednesday, March 25th 2026, 1:36pm

ARAL Ultimate 102 nicht empfehlenswert?

Heißt das dann, das allgemein geschätzte ARAL Ultimate 102 ist nicht so gut für unsere Yaris-Motoren? Das sind doch Brot- und Buttermotoren, die sind empfindlich auf das teure Zeug? Für den TÜV bzw. die Abgasuntersuchung eignet sich ja Ultimate besonders - langfristit aber negative Wirkungen? Hm.

• "Joachim" is male

Date of registration: Mar 7th 2007

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

• Send private message

67

Wednesday, March 25th 2026, 4:39pm

Nicht empfehlenswert. Der Motor ist ursprünglich für 91 Oktan („Normal“) konstruiert.
Der läuft mit 95 („Super“) am Besten und braucht definitiv keinen Abzockersprit.
Bei 98 und höher kann sogar die Motorkontrollleuchte aufleuchten, weil die Lambdasonde
mit den Abgaswerten nicht klar kommt.

:] :D
Cognac& Black Label&Red
Was ist besser als ein Copen? Drei Copen. Logo.

XR3i

Intermediate

• "XR3i" is male

Date of registration: Aug 28th 2010

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

• Send private message

68

Friday, May 8th 2026, 8:25am

Ich fahre seit Beginn an Ultimate 102. Es gab nie Probleme, weder mit der Lambdasonde noch mit sonstwas. Nur weil ein Motor für 91'er Benzin ausgelegt ist, heißt das nicht automatisch dass er nicht mit höherwertigem Kraftstoff klarkommt. Dafür gibt es ja die Klopfregelung.
Ich will hier auch nicht die ARAL-Fahne in den Wind halten aber mich hat der 0 %-Ethanol-Anteil überzeugt, vor allem bei längeren Standzeiten springt mein Copen (und zwei weitere Fahrzeuge ohne Probleme) immer an.
Und ja, ich weiß dass es um den 1.3'er Motor geht und nicht um meinen 659'er. ;)

DAIDOC

Beginner

• "DAIDOC" is male

• Send private message

69

Saturday, May 9th 2026, 6:38pm

Vielleicht doch nochmal ein paar Fakten und nicht glauben, denken oder fühlen.
1. Der 1.3l Copen springt auch nach Monaten und mit Super E5 problemlos an.
Wer E10 fahren möchte sollte sich dieses genau überlegen, denn bis zur Fahrgestellendnummer 4707 beim L881 ist der von Daihatsu nicht freigegeben.
Da sind wir dann schon im Baudatum 2008. Sollte man sich vielleicht fragen warum?
2. Der Hinweis ich fahre 102 Oktan weil ich ja eine Klopfregelung habe. Diese Behauptung stammt nicht von einem ausgebildeten Kfz'ler.
Denn der höherwertige Kraftstoff ist klopffester und somit ein Eingriff der Klopfregelung noch unwahrscheinlicher. Nur bei minderwertigen Kraftstoffen muss diese eingreifen.
Wer gerne mehr zahlt um sein Gewissen zu beruhigen kann dies auch weiter tun. Es wird kein Schaden entstehen.
Was passieren kann ist aber das die MKL angeht und einzelne Fehlercodes P0300-P0304 gesetzt sind.
In der Praxis ist dies mir bekannt bei einem Fahrzeug passiert.
Daihatsu Terios, hohe Jährliche Fahrleistung, wodurch bei den 15000km innerhalb eines Jahres jedesmal diese Fehlercodes aufgetaucht sind. Die Werkstatt hat dann jedesmal die Zündkerzen gewechselt und der Fehler war beseitigt. Beim 3. Mal war der Kunde sauer und das Auto kam zu mir. Diagnose nach Ausbau der Zündkerzen und der Lambdasonde. Belag auf den Zündkerzen, wodurch die Ionenstromerfassung fälschlicherweise Zündaussetzer gemeldet hat.Die Lambdasonde hatte zwar einen Belag auf der dem Gasaustritt zugewandten Seite, hat aber keinen Fehlercode gesetzt. Somit kein Schaden an der Lambdasonde.
Wer jetzt als Laie wieder begründet, aber ich habe doch gar keinen Terios. Alle Daihatsu-Modelle ab BJ 2000 Euro 3 und höher haben das identische System zur Fehlzündungserfassung. Nur bei den 3 Zylinder- Motoren ist der höchste Fehlercode P0303.

Daihatsu-Fahrzeuge und auch deren Motoren sind immer noch mit das zuverlässigste was hier auf den Straßen herumfährt.
Behandelt Sie vernünftig (Ölwechsel jährlich wenn die km nicht erreicht werden,Ausnahme Copen L880)Luftfilter, Zündkerzen etc.
Viel Spaß mit den Dai's weiterhin!!!

DAIDOC

Beginner

• "DAIDOC" is male

• Send private message

70

Saturday, May 9th 2026, 7:35pm

Eins fehlte noch. Durch Befragung des Kunden bei Rückgabe ergab sich das er immer das teuerste tankt egal ob in Deutschland oder anderen Ländern.

LG Daidoc