Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:13

Keilriemen

Nabend Zusammen,

habe folgendes Problem:

Nach meinem Auffahrunfall ist festgestellt worden, dass der Keilriemen etwas abbekommen hat und getauscht werden muss.

Gesagt, getan, Teil bestellt nach Anleitung eingebaut und nun stellen die Werkstatt fest, dass der Riemen heißläuft und nach Gummi riecht.

Hat jemand eine Idee was dies auslösen könnte geschweige denn wie man dies wieder abstellen kann ?

LG

hokuscopus

unregistriert

2

Freitag, 9. Dezember 2011, 08:07

Na das sollte ja deine Werkstatt wissen, hoffe nicht für Dich das deine Lima hinüber ist.

3

Freitag, 9. Dezember 2011, 09:41

Das ist leider nicht meine Werkstatt, sondern der Lackierbetrieb der den wieder instangesetzt hat.

hokuscopus

unregistriert

4

Freitag, 9. Dezember 2011, 12:39

na dann wie gesagt Lima kontrollieren.

5

Freitag, 9. Dezember 2011, 20:36

Du - bzw. der Copen ;) - hat ja 2 "Keil-"Riemen. Da die Lima sich zwischen Motor und Fahrgastzelle befindet, gehe ich mal davon aus, dass der Riemen von Klimaanlage & Co. gewechselt wurde, der gleich hinter dem Kühler sitzt.
Aber eigentlich auch egal: Wenn es bereits kurz nach dem Tausch nach Gummi stinkt, würde ich so aus der Ferne vermuten, dass die Riemenscheiben nicht mehr fluchten (nimmer auf einer Ebene liegen).
Könnte dann ein verbogener Halter der betreffenden Aggregate für verantwortlich sein.
Oder dass eine der Riemenscheiben einen Stoß abbekommen hat, was das betrefende Lager beschädigt haben könnte, worauf hin dies dann schwergängig werden kann und dadurch wie eine Bremse wirkt(--> Riemen rutscht auf Scheibe durch).
Ein an einer Verkleidung/Bauteilen schleifender Riemen sollte selbst von einem Lackierbetrieb identifiziert werden können.
Dass es auch bei ausgeschalteter Klima getestet wurde und der Fehler trotzdem auftritt, setzte ich jetzt einfach mal vorraus.

Grüssle, 3-1-3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3-1-3« (9. Dezember 2011, 20:52)


hokuscopus

unregistriert

6

Freitag, 9. Dezember 2011, 23:59

jepp, Du brauchst ne neue Lima....

7

Samstag, 10. Dezember 2011, 08:44

Gut, werd dann am Montag mal mit den entsprechenden Infos zur Werkstatt fahren und mal genauer nachhören. Danke schon mal für den schnellen Informationsaustausch ;)

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 10. Dezember 2011, 08:51

Zitat

Original von hokuscopus
jepp, Du brauchst ne neue Lima....



Nicht so schnell mit den Ferndiagnosen...........Vielleicht ist ja die Burzelwelle ausgeschlagen und Lumeli braucht ein neues Koaxiallager mit Selbstdrehung.

Besser wäre es aber, wenn die Geschichte von jemandem begutachtet und später auch gefixt wird, der Ahnung und Können hat.
Offensichtlich ist der Lackierbetrieb mit so etwas überfordert und da hilft nur der Gang zum Spezialisten, nicht daß noch weitere Schäden übersehen werden.
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

hokuscopus

unregistriert

9

Samstag, 10. Dezember 2011, 09:30

Spezialisten


??? wieso Ferndiagnose??? War nur ein Tip!!! Und die normale Vertragswerkstatt oder irgendein Hinterhofschrauber kriegt sowas auch hin. Repariert wird heutzutage sowieso nichts mehr, nur noch ausgetauscht, Garantie etc.

Burzelwelle, Koaxiallager??? Wat dat denn???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hokuscopus« (10. Dezember 2011, 09:32)


10

Samstag, 10. Dezember 2011, 10:21

Überfordert ist bei unserm Exoten wohl auch nicht soooo schwierig. Das Gutachten hat über eine Woche gedauert, weil der Gutachter das per Hand erstellen musste. Nach der Keilriemenproblematik haben die sich mit nem Daihatushändler in der Gegend in Verbindung gesetzt um zu klären woran das liegen könnte. Die haben aus der Ferne mitgeteilt, dass man das beobachten sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lumeli« (10. Dezember 2011, 10:22)


ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 10. Dezember 2011, 16:09

Du brauchst 'ne neue Lima? Hört sich für mich nach Feststellung an..........
Dann ist es egal ob Hinterhof-, Vorderhof-, oder Vertragsschrauber, Hauptsache jemand mit Erfahrung und Ahnung, etc.
Und die spreche ich den Lackjungs einfach ab, wenn sie den Riemen tauschen und dann verwundert die Nase ob des Gummigeruchs rümpfen. 8o
Ein Schrauber mit oben genannten Vorteilen geht dann auf Fehlersuche und die gibt's mehr als der Copen Schrauben hat ?(

Übrigens liegt die Burzelwelle direkt neben dem Einspritzschnarz und auf der sind zwei Koaxiallager gegenläufig aufgeschrumpft, so daß der Zirbelmumpf freies Spiel hat :D :D
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P