Du bist nicht angemeldet.

GreenCopen

unregistriert

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 08:39

Ölverlust am Getriebe...

...gerade ein Jahr und 1 Monat alt, nicht mal 20.000 km gelaufen und schon Ölverlust am Getriebe...

Hat jemand vergleichbares Erlebt?! Wie ist die Kulanz bei Daihatsu Deutschland...?! D:

Die telefonische Beratung ist ungefähr in Höhe von Shopping-TV-Sendern (Home-Order-Television) anzusiedeln... über deren Niveau wird bald ne Kellerwohnung frei!!! Ehrlich! Geht gar nicht!

Demnächst hier: Copen in grün günstig abzugeben...!

GreenCopen :) der mittlerweile ganz blass geworden ist... ?(
und sich schon mal nach gebrauchten aus Zuffenhausen umsieht... :P

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 18:26

Ja - hier

Sommer 2007 (EZ Nov. 2005) mit nur 17.000 km auf'm Tacho im Schweiz-Urlaub:
Die Kupplung rutschte dauern durch. Getriebeglocke total verölt - es liess sich nicht mehr feststellen, ob's Öl vom Getriebe oder vom Motor kam. Es wurden beide Simmerringe gewechselt - alles über Garantie abgewickelt.

Viele Grüße,

skorpitina's werner

unregistriert

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 18:42

RE: Ölverlust am Getriebe...

Sowas kann Dir mit jedem Auto passieren!
Mein früherer Schwager bekam in seinen fabrikneuen "MG Maestro" DREI Getriebe auf Garantie getauscht...innerhalb von den ersten 5 Monaten...alle waren undicht!

Lass Dich nicht unterkriegen und gib dem kleinen noch ne Chance 8), die Zuffenhausener kochen auch nur mit Wasser :D

Gruß Werner

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 23:30

@ GreenCopen,

an Deinem Copen ist womöglich nur ein Simmering undicht.
Dass Du in diesem Zusammenhang Porsche für die bessere Wahl hälst, kann ja wohl nur Galgenhumor sein.

Du solltest mal mit den Begriffen Motorsimmering und Porsche googeln!
Danach hast Du Deinen Copen wieder ganz lieb.


Viele Grüße

Kalle G.

GreenCopen

unregistriert

5

Mittwoch, 24. Juni 2009, 08:23

RE: Ölverlust am Getriebe...

Ohhh, SCHANDE über mich...!
Ich bin unwürdig... das ich sooo schlecht über den Copen geurteilt habe...

Vorweg, alles ist gut! Es ist keine Leckage am Getriebe oder sonstwo am Motor... es ist einfach nur unwissenheit, dummheit und blödheit des Fahrers und ggf. dessen Gehilfen...!

(Gehilfen = exam. Super-Schrauber!!! die wohl schon 2-4 Flaschen Bier mehr auf gehabt haben als ich... und einen total verrückt machen, das man sich einen kleinen jap. Schrotthaufen gekauft hat :(

(Die bereitwilligkeit zur Hilfe bei dem telefonischen Kundensupport bei Daihatsu-Deutschland lasse ich dennoch mal dahingestellt sein...).

Auf eigen-Initiative habe ich die Daihatsu-Werkstatt meines Vertrauens angerufen, mein Problem geschildert und sofort! einen Termin bekommen.

Kurz mit dem Werkstatt-Meister gesprochen, ihm die Stellen am Motorblock u. Getriebeeinheit gezeigt und um Klärung gebeten!
Nach einer Stunde hatte ich den Rückruf, das alles in Bester Ordnung sei...
Wann war in der Werkstatt selbst kurzfristig etwas irretiert gewesen (dann man dort noch nie von einem Getriebeschaden gehört hat, bei einem Daihatsu-Fahrzeug mit einer Laufleistung von gerade mal 20.000 km.)
Es wurde mir versichert, dass alles überprüft wurde und das es sich def. nicht um eine Leckage oder ähnlichem handeln würde...

Ursache: Korrosions-sprüh-material (ggf. noch von der Überführung?!) und Unterbodenschutz haben sich irgendwo im Motorraum erwärmt, miteinander verbackt und sind dann schön an der tiefsten Stelle am Motor/Getriebe heruntergelaufen/getropft. Durch das Korrosionsmaterial hat die "Flüssigkeit" sehr nach Öl/Paraffin gerochen und war somit schwer von anderen Ölen zu unterscheiden... zumindest für absolute Laien wie mich... ggf. auch noch für Gehilfen :) > Gehilfen = siehe Oben... diese Biertrinker ;-)
Naja und das ganze in Verbindung mit Unterbodenschutzmaterial (schwarze, zähflüssige Masse) ergibt dann für solche Volldeppen wie mich und den Gehilfen... einen 1A Getriebeschaden. Der ja nun keiner ist...

Moral von der Geschichte:

Der Copen bekommt eine extra Zuwendung per Handwachs... Ich LIEBE meinen Copen! Die Beste Werkstatt der Welt (den Namen darf ich hier ja nicht sagen) kommt aus Greven/Westf., die sich der Angelegenheit schnell, sauber und kostenlos angenommen haben!
Herzlichen DANK nochmals dafür...!
Und wenn man keinen Plan hat... einfach mal die Schn***e halten! :)

P.s.: Bier gibt es übrigends jetzt erst immer nach dem Schrauben...!
Please, don´t drink AND drive!

GreenCopen

unregistriert

6

Mittwoch, 24. Juni 2009, 08:26

RE: Ölverlust am Getriebe...

Und vielen Dank an alle Beteiligten hier, die mir gezeigt haben, das Copen besser klingt als Porsche... :)

7

Donnerstag, 10. September 2009, 21:02

RE: Ölverlust am Getriebe...

Hallo,
also ich glaube ich habe eventuell die selben Fragen nachdem ich mal neulich bei mir in den Motorraum reingeschaut habe. Bei mir hat sich am Motorblock auch eine klebrige, gelbe Substanz abgesetzt bei der ich mir auch nicht sicher bin ob das Öl (Motorschwitzen) oder das "Korrosions-sprüh-material" ist. Das Öl am Ölmessstab ist eigentlich viel dunkler, naja wenn das Zeug einbackt wird es ja vielleicht so wie auf dem Foto. Für die "Korrosions-sprüh-material"-Theorie spricht, dass ich überall an den Radläufen , in den hinteren Radkästen und in den Kofferaumfalzbereichen überall schwarzes, teilweise feines Pulver aber auch klebrige Brocken, gefunden habe. Die selbe gelbe, klebrige Substanz habe ich auch am rechten Dom (Beifahrerseite, also da wo der Stoßdämpfer für das rechte Vorderad ist) gefunden. Der Dom ist oben total verschmiert damit.

Bin noch bei 600 Killometer und falls mich keiner beruhigen kann werde ich bei der Neuwageninspektion und dem Ölwechsel bei 1000 KM die Werkstattfachleute darauf ansprechen.

P.S. Das schwarze Kästchen überdeckt die zensierte, tote, Fliege ;)

Grüße
Minami
»minami« hat folgende Datei angehängt:
  • MotorSchwitzen.jpg (309,41 kB - 127 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2023, 21:41)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »minami« (10. September 2009, 21:25)