Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

BARB41

Eroberer

  • »BARB41« ist männlich
  • »BARB41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Dabei seit: 11. Juni 2017

Wohnort: Wandlitz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 24. Juni 2019, 08:26

Alpenpässe und Panoramastraßen

Meine Frau, Ewa und ich sind gerade von unser großen Alpenrundfahrt zurück. Von Berlin aus waren es zusammen 2925 km, wobei für die Alpen dann 1400km übrig blieb. Die Tour hatte ich im Winter geplant und es sollten so viele Pässe, wie möglich dabei sein. Es war der frühestmögliche Startzeitpunkt, weil in diesem Jahr einige Pässe erst letzte Woche freigegeben wurden. Wir waren 8 Tage unterwegs. Davon müssen je ein Tag Hin und Rückreise abgezogen werden. Die 6 Tage Alpen fühlen sich so an, als ob wir 2 Wochen unterwegs gewesen wären.
Der Plan war: So viel wie möglich, offen zu fahren. Somit musste das Wetter passen. Es hat jeden Tag irgendwann geregnet und sogar einmal gehagelt, so schlimm , dass wir im Auto bleiben mussten. Viel Sonne gab es auch. Es war mal 30°C und auch mal 3°C. Trotzdem haben wir es geschafft, von den 1400 km mehr als 1300 km ohne Dach zu fahren.
Offizieller Startpunkt war für uns der Traunsee und das Ende in Oberstdorf. Es ging durch Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, Udine, Osttirol, Südtirol, Tirol, Vorarlberg und Allgäu. Ich habe es geschafft, für lange Zeit meinen Race Modus zu unterdrücken. Ich sehe sonst nur die Ideallinie, aber es ist wirklich herrlich, einfach nur aus dem "Fenster" zu schauen.
»BARB41« hat folgende Dateien angehängt:
Top 1.3 Immobilie, Drittwohnsitz, Anno 2007, linke Straßenseite, stahlgraue Fassadenfarbe, Alufundament und einen schönen Dachschaden

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 24. Juni 2019, 10:06

Schicke Tour :thumbup:
Hast du die Route für uns dokumentiert? :D

Aber im Schnitt 350km pro Tag in den Alpen wäre mir persönlich zuviel.
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

BARB41

Eroberer

  • »BARB41« ist männlich
  • »BARB41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Dabei seit: 11. Juni 2017

Wohnort: Wandlitz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. Juni 2019, 13:48

Ich schreibe noch was zur Tour. Schon mal vorweg: Es waren täglich nur rund 230 km.
Top 1.3 Immobilie, Drittwohnsitz, Anno 2007, linke Straßenseite, stahlgraue Fassadenfarbe, Alufundament und einen schönen Dachschaden

BARB41

Eroberer

  • »BARB41« ist männlich
  • »BARB41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Dabei seit: 11. Juni 2017

Wohnort: Wandlitz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Juni 2019, 07:39

Hier die touristischen Highlights in Fahrtrichtung. Die Strecke ergibt sich dann fast automatisch. Die Wertung ist eine Mischung von Fahrspaß und Erlebniswert.
Insidertipps: Beim Timmelsjoch unbedingt im Gasthof Trausberg übernachten (super Lage und hervorragendes Essen). Bei der Silvretta in Ischgl übernachten. Man bekommt dort die Silvretta Card. Dann sind Lifte und Maut kostenlos. (Hotel Martha)

Pötschenpass *
Stoderzinken *** (13€)
Sölkpass ***
Turracher Höhe **
Nockalmstrasse *** (19€)
Millstätter See **
Goldeckstrasse ** (14,50€)
Windische Höhe *
Nassfeld Pass ***
Aupatal ***
Lius Pass ***
Plöckenpass **
Grossglockner Straße *** (43€ incl. Felbertauern)
Felbertauernstraße *
Staller Sattel **
Furkelpass **
Würzjoch **
Jaufenpass ***
Timmelsjoch ***
Hahntennjoch ***
Flexenpass *
Silvretta Hochalpenstraße *** (15€)
Faschinajoch **
Riedbergpass *
»BARB41« hat folgende Dateien angehängt:
Top 1.3 Immobilie, Drittwohnsitz, Anno 2007, linke Straßenseite, stahlgraue Fassadenfarbe, Alufundament und einen schönen Dachschaden