Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

el_sanscho

Eroberer

  • »el_sanscho« ist männlich
  • »el_sanscho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Dabei seit: 29. Januar 2016

Wohnort: Fürstenfeldbruck

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juni 2017, 12:48

Ammersattel, Kühtai und wieder zurück mit Hilfe von Kurviger.de

Servus liebe Copengemeinde,

hier mal ein kleiner Reisebericht von meiner spontanen Ausfahrt gestern. Irgendwie hat mich der Rappel in der früh gepackt ich bin an den PC gesprintet habe mir über Kurviger.de eine Route generiert und bin dieser dann gefolgt (ich habe beim Planen deutlich weniger Zwischenziele gesetzt als jetzt auf dem Bild zu sehen sind, diese Vermehrung ist durch den Export und Import entstanden).
Hierzu habe ich die Kurviger-Pro App auf dem Handy genutzt. Eine sehr Praktische APP. Das generieren von Routen klappt nicht wirklich optimal auf dem Handy oder Tablet hier ist die Homepage über einen PC deutlich im Vorteil aber mann kann sich anschließend die Route aufs Handy laden und sich davon navigieren lassen. Sogar mit Sprachansage, was sehr praktisch ist wenn man in Kurvenräubern oder Landschaft genießen vertieft ist.

Los gings Richtung Oberammergau dann über den Ammersattel vorbei am Plannsee zum Fernsteinsee. Hier war auf dem Fernpass allerdings ordentlich was los, hätte eigentlich gedacht das es weniger ist. Seis drum...
Weiter Richtung Kühtai, hier war es die absolut Richtige entscheidung das Kühtai von "hinten" her anzufahren. Ich hatte auf meinem ganzen Weg von Haiming bis zum Kühtai kein Fahrzeug vor mir, nur 2 Motoradfahrer sind mir gefolgt und auf der Abfahrt Richtung Kühtai waren auch noch einige Baustellen.


Den Weg zurück habe ich von Kurviger.de mehr oder weniger automatisch planen lassen mit der "extra Kurvigen" Routenvorgabe. Das hat sehr gut geklappt, war eine schöne verwinkelte Strecke. =)


Zum Abschluss noch die Routenkarten und 2-3 Impressionen.






»el_sanscho« hat folgende Dateien angehängt:
  • Route.png (970,89 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2020, 11:10)
  • Plansee_1.jpg (3,23 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Juni 2020, 19:50)
  • Plansee_2.jpg (3,72 MB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Juni 2020, 19:50)
  • Kuehtai_1.jpg (3,71 MB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Juni 2020, 19:50)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »el_sanscho« (20. Juni 2017, 13:16)


©open

Eroberer

  • »©open« ist männlich

Beiträge: 123

Dabei seit: 13. Januar 2012

Wohnort: Wiesbaden

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juni 2017, 00:11

Beneide dich um die Ausfahrt, ab nächster Woche kommen wir dann auch wieder in den Genuss dieser Umgebung / Richtung Alpen.


Kurviger

Ist sicher nett wenn man ganz fremd in der Region ist, mit Kontrolle und Nacharbeit - oder direkt mit Optimierung in MotoPlaner bekommt man eine Tour super hin.
Leider nimmt er noch zuviel Wege/Abkürzungen die max. mit dem Fahrrad Spass macht - ein Ausrutscher halt, gibt es bei allen Navi/Routen mal.

Allerdings baue ich auf den Erxahrungsschatz EINER automatischen Rundtour im Gebiet zwischen RheinMain und Koblenz auf,
also fast keine Erfahrung, bin aber auch damit am spielen..

Bedienung per Smartphone zeigt noch Optimierungsmöglichkeiten, aber die arbeiten an der Software sehr stark, dies lässt hoffen.

el_sanscho

Eroberer

  • »el_sanscho« ist männlich
  • »el_sanscho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Dabei seit: 29. Januar 2016

Wohnort: Fürstenfeldbruck

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juni 2017, 09:49

Das mit den Wegen/Abkürzungen die ggf. nur fürs Fahrrad sinnvoll sind kann ich nicht bestätigen.
Allerdings ist mein Erfahrungsschatz jetzt nur diese eine geplante Tour.

Für die Planung selbst habe ich den Motoplaner nicht vermisst.
Ich habe aber den Eindruck gewonnen das man bei Kurviger.de mit weniger Aufwand (setzten von Zwischenzielen) auf eine schöne Route kommt. Wenn man es genau haben möchte kann man aber ja genauso wie im Motoplaner diverse Zwischenziele setzten und die Route somit einschränken.

Ich werde dies aber sicherlich noch weiter testen und auch mal die automatische Rundtour ausprobieren, mal sehen was sich da dann für Eindrücke ergeben.

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juni 2017, 10:00

Das mit den Wegen/Abkürzungen die ggf. nur fürs Fahrrad sinnvoll sind kann ich nicht bestätigen.


Liegt wahrscheinlich daran, daß auf deiner Tour wg. Paßstraßen und Hauptrouten (ohne Umleitungsmöglichkeit) um die Gebirgsstöcke herum keine Feld-/Forstwege für das Programm nutzbar erscheinen. Im Flachland sieht das wahrscheinlich anders aus.

Plane mal - versuchsweise - eine Tour im Voralpenland (Ostallgäu bis Miesbach), dann wirst Du sehen, ob Dir eine Fahrrad- statt einer Copen-Tour vorgeschlagen wird. ^^
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

el_sanscho

Eroberer

  • »el_sanscho« ist männlich
  • »el_sanscho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Dabei seit: 29. Januar 2016

Wohnort: Fürstenfeldbruck

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juni 2017, 10:10

Huuu, was mir gerade einfällt, ich habe bei der Routenkonfiguration angegeben das unbefestigte Straßen und Mautstraßen vermieden werden sollen.
Ggf. ist das auch schon der Knackpunkt... also nicht die Mautstraßen ;)

©open

Eroberer

  • »©open« ist männlich

Beiträge: 123

Dabei seit: 13. Januar 2012

Wohnort: Wiesbaden

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Juni 2017, 11:27

In dem Fall kann ich es ausschließen, finde die Stelle aber spontan auch nicht mehr auf der Karte.
Es sollte ja auch nicht generell negatives aussagen, jeder Nai/Planer hat mal die eine oder andere Kuriosität auf Lager.
Ich denke da gibt es keine Aussnahmen.

Ich finde die App für Neuland super (die Option Rundtour gibt es halt nicht bei vielen, die ist für mich ein großer Pluspunkt, ganz generell)
Für bekannte Gebiete liefern die Vorschläge auch ab und an ein aha, weil man sich im alten Trott oft wohl fühlt,
bleiben oftmals "unbekannte" Strecken weiterhin verborgen. Zur Inspiration also auch mal RundUmZuhause teste.