Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

DerAlexX2

unregistriert

1

Sonntag, 10. Mai 2020, 18:39

Endlich: Mein eigener Copen

Hallo zusammen ^^ Jetzt kann ich auch endlich meinen :) vorstellen. Sein Name: Jiji, benannt nach der Kult-Katze aus Kikis kleiner Lieferservice.
Noch ist der Kleine nicht auf mich angemeldet, daher noch Verpixelungen und noch etwas auf die Euphoriebremse treten. Das ist aber in ein paar Tagen erledigt (hoffe ich, vor allem mit den richtigen Kennzeichengrößen).

Nachdem ich bereits mal einen Cuore L701 mein Eigen nannte – ein Mega-Auto – wusste ich: eines Tages soll es wieder ein D: sein. Bzw. habe ich immer mehr mit dem Copen geliebäugelt, den ich vorher nur so am Rande wahrgenommen hatte. Spätestens als ich einen grünen vor 2 Jahren in Nürnberg sah, wurde mir klar: Okay, den muss ich haben und zwar in grün^^. Ich bin ansonsten komplett aus dem Seat-Lager und das hat sich nicht geändert. Mein erstes Auto war ein Seat Marbella, seitdem hatte ich sechs, glaub sogar sieben Seats. Aktuell ist es ein schöner Leon 1M, also der erste, als flotter 1.9 TDI, den ich unglaublich liebe, leidenschaftlich pflege und trotz 200.000 km bereits komplett aufbereitet habe. Weichen tut er dem Copen natürlich nicht, jedoch muss er nun auch im Winter ran und wird nun öfters im Alltag herhalten müssen, denn der Garagenplatz geht nunmal an den :) . Wer mehr vom Löwen sehen will: Auf Insta gibt es ständig Content.


Doch zurück zum Daiha.


Es fühlt sich einfach nur toll an, wieder bei der Marke zu sein. Es sind einfach ANDERE Autos, die vor allem lebendig sind, also noch richtiges Autofahren verkörpern und in jeder Hinsicht sich vom Massenmarkt abheben. Noch kann ich es gar nicht richtig glauben, den Traum vom Copen realisiert zu haben. Eigentlich hatte ich immer einen 1.3er im Sinn, weil 87 PS müssen sicher heftig abgehen bei dem Wagen. Letztendlich wurde es aber der kleinere Rechtslenker, weil das einfach noch mal so richtig JDM-Feeling bringt ^^.


In ein paar Tagen gehts dann richtig los, etwas Bammel habe ich in Sachen Ersatzteile. Denn eines ist schwerer zu kriegen als das andere. Das fängt ja schon bei den Scheibenwischern an, die bei mir fällig sind und bereits da musste ich jetzt recherchieren wie blöde ...


Das war beim L7 aber eigentlich nicht anders. Ich habe dennoch einige Fragen, die ich mit der Zeit hier losfeuern werde. Und wer mal einen Blick riskieren will: Ich lebe im Berliner Bezirk Treptow, also dort wird man den Guten demnächst öfters mal sehen. Ansonsten gibt es auch eine kleine Video-Reihe zum Wagen auf YouTube, die demnächst startet.


Bis dahin: Ich freue mich auf eine hoffentlich längere Zeit hier ^^








Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerAlexX2« (10. Mai 2020, 20:04)


Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Mai 2020, 21:10

Willkommen bei den Copenverrückten!
Scheibenwischer sind das kleinste Problem, die gibt‘s alle halbe Jahre
bei Aldi (je 1x 400 und 450 nehmen!)
Normalerweise könnte man das alljährliche Copentreffen empfehlen,
aber wegen der Seuche...
Es findet vom 5. bis 7. Juni im Hotel van der Valk Berlin NICHT statt,
was aber manche angeblich nicht abhalten soll... :whistling:
Hab Spaß mit Deinem Kleinen!

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. Mai 2020, 01:56

Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite hier bei uns im Forum. Einen Neuberliner zu begrüßen kommt ja nicht alle Tage vor und dann noch aus dem Bezirk Treptow :D . Da sind wir ja nicht ganz so weit auseinander. Wie Joachim schon schreibt, eine kleine Gruppe trifft sich am 06.06. im van der Valk Hotel in Rangsdorf. Vielleicht sieht man sich dort. Würde uns freuen.

Scheibenwischer, Zündkerzer und weiteres Wartungszubehör bekommst du auch ganz einfach in der Bucht.
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."



kleener

Jungspund

  • »kleener« ist männlich

Beiträge: 33

Dabei seit: 12. März 2014

Wohnort: Berlin-Staaken

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Mai 2020, 09:49

ein herzlich willkommen aus berlin city spandau

wünschen dir viel spaß (den wirst du haben, glaub es ... :thumbsup: ) mit deinem copen

vielleicht sieht man sich !
LG der kleene / sabrina und michael

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Juni 2020, 20:42

Hi Alex,
hab mir heute dein YouTube Video angeguckt. Gut gemacht :thumbup:

So ungefähr habe ich mich vor 13 Jahren beim abholen von unserem auch gefühlt.

Ich hoffe dir war die Tour am Samstag nicht zu langweilig?
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

DerAlexX2

unregistriert

6

Montag, 26. Oktober 2020, 11:00

So, jetzt auch von mir mal ein Update. DIe Embleme sind mittlerweile ab, fand ich irgendwie schicker. Leider sieht man aber noch die Abdrücke davon, aber die werden die Tage wegpoliert. Denn der Gute kriegt die Woche eine umfangreiche Aufbereitung, zeige dann auch gerne das Ergebnis. Danach gehts aber auch schon in den Winterschlaf. Vorher nur noch frisches Öl :)




DerAlexX2

unregistriert

7

Mittwoch, 11. November 2020, 20:18

Hier übrigens noch ein Video auf YT, vllt erkennt ihr ja das Vehikel. :P

DerAlexX2

unregistriert

8

Montag, 10. Mai 2021, 17:52

Hey Leute,
hier mal ein Update. Leider konnte ich den Wagen euch dieses Jahr ja nicht persönlich zeigen, da müssen halt ein paar Fotos reichen. Für die, die so sehr den Stock-Look von Jiji mochten, die werden wohl ein wenig enttäuscht, denn der Gute hat vor allem neue Räder. Finde, die machen sich aber mega gut. Sind MSW 85 in 6x15 ET42 mit den Nankang NS2 R Reifen. Ein Nachteil: Man sieht jetzt die verrostete Trommelbremse, die bei den Serienfelgen nicht zu erkennen war. Das sieht schon echt unschön aus. Meint ihr, da reicht einmal Drahtbürste? Oder ist eine neue nicht allzu teuer?

Der Lack wurde einmal gründlich aufbereitet, hat nahezu keine Kratzer mehr. Nur die Front war halt nicht zu retten, die ist quasi hinüber (das ist kein Schmutz auf dem Bild, sondern alles Steinschläge und eingebranntes Zeug). Sonst bin ich sehr zufrieden =) Was meint ihr?

Und ja, ein bisschen ist noch in Planung.
»DerAlexX2« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_7509.JPG (1,99 MB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. September 2021, 07:37)
  • IMG_7515.JPG (1,4 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. September 2021, 07:38)
  • IMG_7516.JPG (1,99 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Mai 2021, 12:21)
  • IMG_7523.JPG (1,52 MB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. September 2021, 07:40)
  • IMG_7530.JPG (2,24 MB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. September 2021, 07:41)

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Mai 2021, 08:15

Hallo Alex,

schick gemacht (so von grün zu grün).
:thumbsup:

Man sieht jetzt die verrostete Trommelbremse, die bei den Serienfelgen nicht zu erkennen war. Das sieht schon echt unschön aus. Meint ihr, da reicht einmal Drahtbürste? Oder ist eine neue nicht allzu teuer?
Neu ist nicht nötig.
Bei meinem habe ich mit minimaler Vorbehandlung (nur Drahtbürste) den "Hammerite Metallschutzlack glänzend" in grün (ist metallic) auf das Trommelbremsen-Gehäuse aufgetragen (vordere Bremssättel auch).
Hält nun schon einige Jahre und ist definitiv eine optische Verbesserung

Wahlweise kannst Du den Lack auch in rot nehmen, in der Farbe bringt es dann eine 5km/h höhere Endgeschwindigkeit.
;)


Viele Grüße,
Andreas

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Mai 2021, 08:35

Wahlweise kannst Du den Lack auch in rot nehmen, in der Farbe bringt es dann eine 5km/h höhere Endgeschwindigkeit.
;)


Das kann ich nur bestätigen und zusätzlich zur Endgeschwindigkeit, macht sich besonders in Linkskurven der rote Lack positiv bemerkbar, da sind wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. :D :D
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

mini4x4

Eroberer

  • »mini4x4« ist männlich

Beiträge: 106

Dabei seit: 15. Januar 2018

Wohnort: Gummersbach

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Mai 2021, 10:05

Das ist ja noch gar nichts, schau mal hier: Energie - Klanglack für Autos (bpes.de)

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Mai 2021, 10:36

Ja super, ich hab' direkt 2 Liter Klanglack bestellt. Tuning aus der Farbdose!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Mai 2021, 10:46

Das benutze ich schon seit Jahren an der Lotte.
Wer mich kennt, der schätzt mich seither als extrem tiefenentspanten, endlos geduldigen und harmonischen Verkehrsteilnehmer. Nichts und niemand kann mich aus der Ruhe bringen.

Gerne trage ich noch eine extra Schicht auf vor dem TÜV Besuch, wenn komplizierte Dinge einzutragen sind.

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Mai 2021, 15:18

.... ich habe selten über soviel Unfug gelacht, wie über den Klanglack für Motorräder....
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


DerAlexX2

unregistriert

15

Sonntag, 25. Juli 2021, 21:38

Moin. Mal ne "blöde" Frage: Warum ist eigentlich beim Rechtslenker trotz eben einem rechten Lenkrad der Blinker links? Müsste ja eben andersrum sein oder hat man das dann doch noch mal extra für Europa angepasst? =)

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Juli 2021, 22:53

Weil das scheinbar in Europa so sein muß ... X(
Sinnvoller wäre rechts! Dann kann man nämlich mit der rechten Hand lenken und den Blinker betätigen und gleichzeitig mit der linken Hand schalten.

So ist es auch ursprünglich in Japan und bei unserem Ur-Copen.

Selbst die RL in Großbritannien haben den Blinkerschalter links - wohl weil damals noch EU! 8o

PS: Vielleicht ist das ja der wahre Grund für den Brexit ... :whistling: ;)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »birger« (26. Juli 2021, 15:59)