Du bist nicht angemeldet.

Schwarzer Copen

unregistriert

1

Donnerstag, 30. Mai 2019, 21:56

Alter Copen Besitzer eines "originalen" Copen

Hallo,
Ich heiße Dominik und besitze einen Copen schon so lange das ich mich nur noch fragmental an den Erwerb erinnern kann.
Es sollte gegen 2008 im Frühjahr gewesen sein. Das Baujahr ist glaube ich ein 2004er müsste ich mal genau nachschauen. Ich hatte den Wagen in der Schweiz gekauft als ich dort lebte. Es war ein 4 Jahre alter Copen im Neuwagen Zustand. Zu der Zeit hatte der 2900 Km auf der Uhr. In den ersten Jahren stand der Copen leider im Freien. 2010 dann nach Wohnungswechsel in der Tiefgarage.
Bei 35000 Kilometern und gegen 2010 musste der Turbo getauscht werden. Bis jetzt die einzige Reparatur.
2016 bis 2018 stand der Wagen wiederum draußen. Jetzt aber in Deutschland und um 50000 km steht auf der Uhr.
Ach ja der ist metallic Schwarz, das Metallic ist so fein das mir ein Lackierer, der mir mal einen Kratzer weggemacht hatte darau aufmerksam gemacht hatte. Innen ist die Momo Lederausstattung Bernstein mit Wurzelholz Lenkrad und Alu Schaltknauf.

Hier mal 2 Bilder die Autos stehen seid 3 Tagen IM Freien und kommen zum 01.06. In eine richtig trockene Tiefgarage. Ich muss glaube ich nicht erwähnen das diese Autos alle nur sehr selten gefahren werden. So gesehen sind das alles Garagenpussys. Der Fiat Bachetta Zustand 2+ und 24000 Km Laufleistung. Der Alfa Brerra ist ein seltener Brera 3,2jts Q4 Qtonic Skyview mit schwarzen Leder und nahezu Vollaustattung.
Weiterhin zum gewöhnlichen Fahrbetrieb ist hier noch ein Alfa Romeo Mito 1,4 tb, en VW Bus Transporter Bi tdi 2,0 u d ein Jeep Compass, welches mein Geschäftsauto ist.

Mit den Jahren haben die hinteren Radläufe etwas gelitten und ich traue mich gerade nicht dort genauer zu schauen. Auch platzt seid diesem Jahr der Lack an der Verkleidung von dem Scheibenwischer Gestänge ab. Sonst ist allesTop...

Grüsse Dominik
»Schwarzer Copen« hat folgende Dateien angehängt:

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Mai 2019, 23:16

Willkommen im weltbesten Copenforum!
Schwarze Copen sind selten, es gab 2003 wohl mal limitiert
weltweit 600 Stück, ab 2009 wurden sie für den japanischen
Markt in Serie gebaut.
Nach Deutschland kamen ca. 15 Stück, einer davon ging nach
Frankreich, dafür kam ein Brite und jetzt Dein Schweizer dazu.
Wenn keiner verschrottet wurde müssten wir bei 16 sein. :thumbsup:
Mindestens zwei davon sind Mitte Juli auf dem Copentreffen in
Dortmund. Lohnt sich, hinzukommen!
Hab weiter Spass mit Deinem Lütten!

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Schwarzer Copen

unregistriert

3

Donnerstag, 30. Mai 2019, 23:47

Vielen Dank für den netten Empfang. :thumbsup: Zum Treffen werde ich wohl nicht kommen können. Es ist Beruflich bedingt. Ich arbeite Weltweit, somit Zufall wenn ich mal Zuhause bin. Ab Montag geht es wieder für 3 Wo nach Rumänien.
Auch wenn ich mich in Zukunft vermutlich mit der Technik meines Copen nicht fürchten muss ahne ich da schlimmes. Bei dem Fiat Bachetta gehen so langsam Ersatzteil engpässe los. Der Wagen ist von 2000 und das Modell wurde bis 2008 gebaut. Es ist immer schwieriger besondere Ersatzteile zu Bekommen. Logos sind schon lange Ausverkauft und Stoßfänger, wenn vereinzelt Neu , dann richtig Teuer. Verdeck Gummis hatte ich vorsorglich letzten Monat für 600,-€ gekauft. 6 Stück im Set! Für den Verdeck Kasten fehlt es noch.
Auch sind bei dem Bachetta die Scheinwerfer nicht mehr Neu erhältlich. Da kann man nur Hoffen das es bei den Copen anders kommt...
Ich hatte vor einigen Jahren schönes Japanisches Zubehör gefunden. Chrom Stoßstange etc. Leider habe ich zu viel Respekt vor dem Original Zustand. Löcher kommen in keiner Weise in Frage. Damit bleibt der halt Original...

  • »Schwarzer Copen« ist männlich

Beiträge: 28

Dabei seit: 15. Juli 2023

Wohnort: Kürten 51515

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. Juli 2023, 12:05

Hallo zusammen,

Manchmal geht es länger, als man denkt.

Mein Copen bekommt kommende Woche einen Termin in der Werkstatt. Seid meinem Ersten Eintrag hat der Wagen exakt 0 KM gefahren. Tüv seid Mai 2018 abgelaufen. Bevor ich den wieder in Betrieb nehme, lasse ich den gesamten Wagen auf Herz und Nieren untersuchen. Sofern das Budget verfügbar ist lasse ich die beiden hinteren Radläufe noch machen. Hier ist ein leichter Rostbefall.Der Rest erscheint mir (zumindest bis jetzt) tadellos zu sein.

Dieses Jahr scheint das Jahr der wieder Inverkehrssetzung zu sein. Der 2. Wagen ist ein Fiat Bachetta. Der permanent Garagenfreund des Copen. Die beiden Wagen haben sich mehr gegenseitig gesehen, wie ich die beiden... :D Ich hoffe nur das dem Copen nach dem Werkstattsbesuch nicht das selbe Schicksal ereilt, wie dem Bachetta. Der wurde über einen Sattler, zum Lackierer, über den Reifendienst mit neuen Schuhen mit komplett revedierter Technik wieder in die Garage gestellt.Fazit...zu schade zum Fahren...Jetzt sind beide etwa eine Woche zusammen, bevor es mit dem Copen losgeht. ^^


In jedem Fall will ich den Copen in einem Monat mal etwas Nordseeluft schnuppern lassen. Ein Trip nach Noordwijk ist ganz klar das Ziel. Es war der letzte Trip des Wagen im Jahr 2016. 8o


Grüsse Dominik




André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. Juli 2023, 15:57

Na da bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt ..... :thumbup:
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."



  • »Schwarzer Copen« ist männlich

Beiträge: 28

Dabei seit: 15. Juli 2023

Wohnort: Kürten 51515

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. Juli 2023, 16:19

Hallo Andre`,

Und ich erst...In jedem Fall freue ich mich bald wieder mit der Giftnudel Unterwegs zu sein. Vermutlich aber nicht so unbeschwert wie früher. Als ich den 2009 mit etwa 2900 Km gekauft hatte, war es einfach nur ein hübsches Auto. Mit der Zeit hängt man aber dran und will den Erhalten. :)


Von dem oberen Bild fehlen mitlerweile 2 Autos. Der Alfa und der VW Bus sind verkauft. Die beiden kleinen Unnötigen Autos hingegen sind geblieben. ;) Von dem Copen werden sicher noch Bilder kommen. Ich stecke in einem Hausprojekt. Das aber schon seid 2016. Es gibt halt eine kleine Auszeit und ich kümmere mich mal um die wichtigen Dinge im Leben. Es wird demzufolge sicher ein Bericht kommen. Gerne würde ich etwas mehr an dem Copen machen. So etwas Retro würde mir gefallen. Chromstoßstangen mit Hörnchen etc. Da kenne ich jedoch weder Bezugsquellen, noch Preise. Geschweigedenn TÜV...Andereseits mag ich es gerne Original. Bei einem 18 Jahre alten Auto hat man in gewisser Hinsicht eine Sorgfaltsplicht und sollte den nicht verbasteln... :)

Hier ist mein anderer nicht Copen. Der ist fast schwarz, mit der selben Lederfarbe....Diese ist neu. Nur das schöne Holzlenkrad ist halt nur im Copen.
Vom Fahrspass ist der Copen wesentlich mehr Kurvenräuber. Platz im Kofferaum bei geschlossenen Verdeck hat der Copen eindeutig die Nase vorne und die Windgeräusche sind ebenfalls beim Copen moderater. Spass machen jedoch beide....Ach ja die Klimaanlage ist bei dem Copen ebenfalls ein Vorteil.

Bilder werden vom Copen folgen...Versprochen.... ;)



Grüsse Dominik





»Schwarzer Copen« hat folgende Datei angehängt:

  • »Schwarzer Copen« ist männlich

Beiträge: 28

Dabei seit: 15. Juli 2023

Wohnort: Kürten 51515

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Juli 2023, 11:03

So der Wagen hat wieder Luft auf den Rädern. Soweit ist der "Reisebereit" zur Werkstatt. Die Teile dafür sind im Zulauf. Der Luftfilter kommt direkt aus Japan.

Würde in dem Zusammenhang natürlich gerne ein Pop Off Ventil montieren lassen. Aber eins, welches abgeschaltet werden kann... Gibt es so etwas?

Hier in die in schlechten Licht aufgenommenen Bilder. Ganz klar der hat mindestens 6 Jahre keine Sonne gesehen. Dementsprechend dreckig ist der. Aber die I'm Vorfeld reklamieren Radläufe sind gar nicht sooo schlimm vertröstet. Hoffe das es eine smarte Reparatur wird.

Ma kann auch den letzten Service sehen. Der sollte etwa 2011 gemacht worden sein. Ja da stand er in einer anderen Tiefgarage. Ich hoffe ja mal, daß ich den endlich wieder fahren kann. Der andere unter der Pläne ist auch so ein Opfer. Hatte gestern gesehen, daß der jetzt 27000 auf der Uhr hat und er ist 23 Jahre alt. Der Copen ist von 2005 und hat jetzt 62000 Km auf der Uhr.

Grüsse Dominik
»Schwarzer Copen« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwarzer Copen« (23. Juli 2023, 11:10)


  • »Schwarzer Copen« ist männlich

Beiträge: 28

Dabei seit: 15. Juli 2023

Wohnort: Kürten 51515

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Juli 2023, 21:54

Erster Ausritt heute seid mindestens 2018, denn da war der TÜV abgelaufen. 8o

Mein Mechaniker war geschockt, als er den komplexen Motor gesehen hatte. Aber er war sichtlich Angetan. Man könnte es Schockverliebt nennen. :D

Mal schauen, was die Rostanalyse so sagt. Ausser die hinteren Radläufe habe ich an allen mir bekannten und zugänglichen Stellen kein Rost entdeckt.

Grüsse Dominik
»Schwarzer Copen« hat folgende Dateien angehängt: