Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. September 2018, 20:45

Ich, mein Pearl und Drehzahlmesser der offensichtlich falsch anzeigt

Hallo zusammen

Ich (Ü 60, Berner, also aus der Schweiz) bin eigentlich Töfffahrer. BMW R80R, Jahrgang 1993.

Seit gestern bin ich auch noch stolzer Besitzer eines Copen Pearl, Jahrgang 2010, 110'000 km, Linkslenker, 1300er. Den kann ich dann zum Töfffahren einfach mitnehmen und wenn es zu regnen beginnt, sitze ich einfach ins Auto und fahre dann so weiter.

Schon auf meiner ersten Fahrt gestern dachte ich, dass der Motor hochtouriger tönt als der Drehzahlmesser anzeigt und ich traute mich nicht, ihn beinahe auf 7000rpm raufzudrehen. Da habe ich mal das Handbuch konsultiert und gesehen, dass im 1. Gang 40km/h die höchste zu fahrende Geschwindigkeit ist, im zweiten 75km/h.

Im 1. mit 40 zeigt der Drehzahlmesser allerdings erst 5000rpm. Mit 75 im Zweiten auch 5000 rpm. Im Fünften mit 100 werden 3000rpm angezeigt.

Kann das stimmen oder ist die Anzeige des Drehzahlmessers falsch? Vom Gehör her sind die angezeigten 5000rpm in Wahrheit eben 6800 rpm.

Jedenfalls macht mir das Fahren sehr viel Spass, tolles Teil der Copen!

Gruss
Franz

P.S.
Edith machte mich darauf aufmerksam, dass ich besser das Wort Drehzahlmesser verwende anstelle Tourenzähler.
»FranzG« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »FranzG« (2. September 2018, 14:23)


Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 2. September 2018, 07:45

Das einzige was ich bestätigen kann sind die 3000 bei Tempo 100 im fünften Gang. Ansonsten schaue ich eigentlich nicht auf den Drehzahlmesser. Ich schalte immer recht früh.
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

3

Sonntag, 2. September 2018, 08:11

App

Danke Peter

Soeben ist mir in den Sinn gekommen: im Zeitalter der Smartphones gibt es sicher Apps womit die Drehzahl akustisch gemessen werden kann. Werde ich heute mal ausprobieren und dann hier berichten.

Möglicherweise täusche ich mich einfach, weil ich mir den Sound von nur zwei statt vier Zylindern gewohnt bin. Mit vier Rädern und vier Zylindern habe ich mich bisher mit einem Skoda Diesel mit 7 Gang DSG bewegt, dauernd im Bereich von 1700 bis 2500 rpm.

Gruss
Franz

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 2. September 2018, 09:29

Hallo Franz

zu erst mal herzlich willkommen im Forum. - Bestimmt findest Du auch einige Antworten über die Suchfunktion. - z.B. über die Eingabe Drehzahl fand ich Drehzahlbegrenzer.


Zu Deiner Idee mit der APP gibt es auch eine Lösung. - Es gibt Bluetooth-diagnose-Stecker und Software fürs Handy, womit u.a. die Drehzahl angezeigt wird.



Den Ablauf, dass Du zum Töfffahren den Copen mitnimmst, kann ich mir bildlich im Kopf zusammenbasteln :D - Es soll ja Töff mit Schlafanhänger geben ... - Aber mit Autotransportanhänger sehe ich keine Möglichkeit der technischen Erlaubnis. - Umgekehrt sehe ich da schon eher die Möglichkeit, wobei Anhänger und Töff auch Probleme bei der zu genehmigenden Zuglast bringen.Viel Spaß mit Copen und Töff! - Vielleicht warst Du ja einer der Töfffahrer, als wir auf der Schweiztour - siehe Bild - waren.
»Cactus« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCN4576.jpg (160,81 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Dezember 2018, 18:55)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cactus« (2. September 2018, 09:42)


5

Sonntag, 2. September 2018, 14:22

Drehzahlmesser überprüft: er stimmt sehr genau!

Hallo Cactus

Selbstverständlich kenne ich die Suchfunktion und habe sie genutzt. Den von dir genannten Thread habe ich gefunden, aber keine Antwort auf meine Frage.

Unterdessen habe ich auf meinem Samsung/Android Handy die App "RPM Gauge" geladen und das funktioniert. Nicht während der Fahrt, da springt die Anzeige wegen zuvielen Geräuschen einfach hin und her. Aber im Stand.

Ergebnis: der Drehzahlmesser stimmt sehr gut, meine Bedenken sind jetzt zerstreut. Aber ich muss schon sagen, über 5000 rpm zeigt sich der Motor nicht mehr sehr drehfreudig und jubelt nicht einfach auf 6800 rauf. Eher harzig.

Nein, ich habe euch auf der Schweiztour nicht gesehen. Schade eigentlich! Wo ist dieses Bild aufgenommen? Glaubenbergpass oder Panoramastrasse?

Gruss
Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FranzG« (2. September 2018, 14:29)


Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 2. September 2018, 14:32

Hallo Franz,
zunächst einmal - willkommen hier !
Ich würde Dir raten - auch für den Fall, dass sich bei Dir mal die Motorkontrolleuchte meldet, auf Deinem Smartphone die TORQUE-APP zu installieren.
In Verbindung mit einemWIFI-Adapter (ich habe einen mit Bluetooth - ist leider nicht bei jedem Fahrzeug zuverlässig) kannst Du Dir immer die OBD-Daten anschauen.
Eine Missweisung der Instrumente kannst Du dann damit feststellen.
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


7

Sonntag, 2. September 2018, 14:43

Hallo Ralle

Cool und günstig! Danke für den Tip, das werde ich mir zulegen.

Ich habe mir gerade mal das Leistungsdiagramm hier angesehen: https://www.motor-talk.de/bilder/toyota-…i205841408.html

Alles klar, der Peak vom Drehmoment liegt etwas über 4000 Umdrehungen und sinkt dann ab. Eigentlich vermisse ich im Handbuch das Uebersetzungsdiagramm und das Leistungsdiagramm. Gehört für mich in ein Manual.

Gruss
Franz

Der Xantener

unregistriert

8

Sonntag, 2. September 2018, 18:09

Hab was zum Drehmoment gefunden.
https://www.alle-autos-in.de/daihatsu/da…_ktbm2512.shtml
Schon komisch nen Diesel von Natur aus sehr Drehmoment stark , mit nem kleinen Benziner zu vergleichen.
Der Skoda wird doppelt soviel Drehmoment bei der Hälfte der Drehzahl haben.
Sprich Power Satt im Drehzahl Keller.
Aber egal.
Gruß aus Xanten Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der Xantener« (2. September 2018, 18:15)


9

Sonntag, 2. September 2018, 20:37

Schon komisch nen Diesel von Natur aus sehr Drehmoment stark , mit nem kleinen Benziner zu vergleichen.


Nein nein, das ist ein Missverständnis: weder vergleiche ich den Benziner mit dem Diesel noch finde ich den Benziner wirklich hochtourig. Nur mein Gehör war eben falsch geeicht, wegen Dieselfahren und Zweizylinder Boxer Benziner!

Der kleine Wagen macht mir echt Spass und ist definitiv nicht zu hochtourig. Ich wollte nur vermeiden, ihn wegen möglicherweise falscher Anzeige vom Drehzahlmesser zu überdrehen. Das hat sich ja nun geklärt.

Der Motor ist wirklich toll und sogar erstaunlich elastisch. Sogar im 5. Gang kann man in der Ebene schonend beschleunigen. Aber zum Abrufen der besten Beschleunigung muss der Motor schon zwischen 4000 und 5500 Umdrehungen drehen. Ist aber absolut OK!

UND: Kurvenfahren macht fast so viel Freude wie mit dem Motorrad !!!

Gruss
Franz

Der Xantener

unregistriert

10

Sonntag, 2. September 2018, 21:39

Jupp
Dann noch viel Spaß mit deinem Copen
Gruß aus Xanten Achim