Du bist nicht angemeldet.

schmatzke

unregistriert

1

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:08

(Hoffentlich) zukünftiger Copen Besitzer sagt "Hallo"

Hallo liebe Copen Gemeinde,

ich bin Michael, bin 29 Jahre alt und möchte mir einen Copen zulegen. Ich bin seit dem ich einen Führerschein habe, sehr verliebt in japanische Fahrzeuge. Zu meinen bisherigen Fahrzeugen zählen Honda CRX Targa, Civic Type R, Civic Normal, VW Polo Variant, Audi RS4, Renault Megane RS und einen Daihatsu Cuore ;)
Leider gibt es hier in meiner Umgebung keine gescheiten Copen...zumindest nicht welche meine strengen Kriterien erfüllen :P
Welcher jedoch sehr Interessant scheint ist dieser hier >>>>

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…=5&pageNumber=1

Eventuell hat sich jemand von euch den Kleinen schon angeschaut und kann was zum Zustand etc sagen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmatzke« (10. Januar 2016, 21:42)


birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:34

Herzlich willkommen im bei den Verrückten im (weltbesten) Copen-Forum! ;)

Was mir so spontan auffällt ist die Uhr im oberen Fach der Mittelkonsole. Daraus ergeben sich 2 Alternativen:

1. Der Vorbesitzer hat dieses Feature nachgerüstet - das Fach mit Uhr wurde nämlich auch in anderen D: verbaut und ist als "Ersatzteil" erhältlich -> unbedenklich!

2. Es könnte ein Importcopen aus Italien sein -> Vorsicht, da sollte man sehr genau nachhaken ob der wirklich "scheckheftgepflegt" ist! Vom Verkäufer Scheckheft und Rechnungen der Inspektionen zeigen lassen (nur die Stempel wären mir in dem Falle zu unsicher)! ?( Und italienische Copen haben i.d.R. keine Sitzheizung (evtl. Heizmatten verbaut aber nicht angeschlossen und keine Schalter in der Mittelkonsole - hier am Foto leider nicht sicher zu beurteilen). Wenn die Matten verbaut sind, läßt sich das Ganze nachträglich anschließen mit Originalschalter (recht teuer) oder Nachrüstschaltern (evtl. fummelige Arbeit)!

Die Farbkombination Stahlgrau/braunes Leder ist recht selten und trifft nicht eines jeden Geschmack ... :rolleyes:
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

schmatzke

unregistriert

3

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:42

Danke für die Antwort. Ich werde da mal nach hacken. Ja wegen der Farbe bzw der Kombination kann man natürlich streiten. Mein zukünftiger Copen soll auf jeden Fall Grau oder Silber werden. Auch beiges Leder wäre schon(kann aber auch zur Not mit rotem leben)

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:43

Willkommen im Forum!
Birger hat recht, der Wagen hat keine Schalter für die Sitzheizung, wird dann wohl kein deutsches Fahrzeug sein :D
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

schmatzke

unregistriert

5

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:55

Okay.dann fällt der schon mal weg. Bis wieviel Kilometer würdet ihr einen copen empfehlen und was für ein Preis ist gerechtfertigt?

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Januar 2016, 20:03

Na, dann paßt die Farbkombi schon mal perfekt! :thumbup:

MD Automobile schaut mir sehr nach einem Fähnchenhändler aus und nach dem Inserat bei mobile.de sprechen sie Deutsch, Englisch und - italiano ... :whistling: ?(

Ach und die Sitzwange vom Fahrersitz ist ziemlich angeranzt! Kann zwar schon bei ca. 50.000 km vorkommen, weil das (: -Leder nicht von bester Qualität ist (deckgefärbtes Spaltleder mit recht pappiger Konsistenz), ist aber sicher kein Top-Zustand - wenn die angegebene KM-Leistung stimmt ... :whistling:
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »birger« (10. Januar 2016, 20:13)


dsdwf

Foren-As

  • »dsdwf« ist männlich

Beiträge: 376

Dabei seit: 4. Februar 2012

Wohnort: Freckenfeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Januar 2016, 20:48

Hallo und ebenfalls herzlich willkommen im nettesten Forum.

Wir haben vor 3 Jahren auch einen “Italiener“ mit derselben Uhr und ohne Sitzheizungsschalter Baujahr 2007 mit 49000 km von privat für 8000 Euro gekauft und sind mit ihm sehr zufrieden. Die Sitzheizungsschalter habe ich für wenige Euro selbst nachgerüstet. Anleitung ist hier im Forum zu finden.

schmatzke

unregistriert

8

Sonntag, 10. Januar 2016, 21:16

Das klingt doch ganz gut. Ich denke ich werde mal mit dem Händler telefonieren... vielleicht kann man ja noch was am Preis machen. Das Problem ist nur das ich über 500km weit weg wohne. Da müsste der zustand etc schon wirklich passen.

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Januar 2016, 21:23

Probier´s aus!

Nachfragen wg. der Nachweise (Inspektionsheft + Rechnungen - sollen Dir Scans schicken) und wg. der Sitzheizung sollen sie Dir Original(!)-Schalter besorgen (Händlereinkaufspreis!) die Du nur anstecken brauchst. Laß ruhig raushängen, daß Du informiert bist. :P

An der Reaktion wirst Du schon sehen, ob es ein faires Angebot oder ein Blender ist ... :whistling: ;)

@dsdwf: Wie schaute deine Fahrersitzwange nach echten 50.000 km aus?!
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

schmatzke

unregistriert

10

Sonntag, 10. Januar 2016, 21:38

Einen Versuch ist es zumindest wert. Kann ein Dai-Händler nicht auch anhand der FIN in sein System gucken was mit dem Auto ist/war? Vorausgesetzt der Copen war ausschließlich bei Daihatsu in der Werkstatt.

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Januar 2016, 22:18

Richtig, das kann er.
Frag nach der FIN JDAL881K000000980 (siehst Du auf dem letzten Bild
im Motorraum am oberen Bildrand)
Kilometer und Preis stehen in gutem zeitgemässen Verhältnis.
Viel Erfolg, vielleicht kannst Du wegen der Sitzheizung noch runterhandeln.

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Januar 2016, 22:33

Genau - es gibt bei D: einen elektronischen Wartungsnachweis. wenn Du die VIN hast kann Dir jeder D: -Händler ermitteln, welche Inspektionen (natürlich nur in Dai-Werkstätten) durchgeführt wurden.

Wenn Du offen für (etwas) außergewöhnliche Angebote bist, wäre dieser Copen vielleicht was für Dich! DER ist sicher in Top-Zustand. Leider hat Emily keine Angaben zum Meilenstand gemacht. Sie ist Gründerin und Organisatorin des KKITP-Forums und - nach meiner Kenntnis - Fahrzeugingenieurin bei Land Rover.

Er ist champagnerfarben (äußerst selten) und wäre erst der zweite RL 1,3 l in Deutschland!

Wie man einen (champagnerfarbenen) Copen nach D bringt steht auch hier im Forum und unser Admin Scooty kann Dir sicher noch weitere Tips geben - er hat das schließlich schon mal durchgezogen ... ;)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

schmatzke

unregistriert

13

Sonntag, 10. Januar 2016, 22:57

@joachim: wie hast du denn die Zahlen erkannt? Ich erkenne das nichtmal wenn ich ranzoome :D
@birger: die Farbe ist ganz cool, leider kommt ein Rechtslenker für mich nicht in frage. Ich glaube bei dem müsste ich auch schon ein schlechtes Gewissen haben den dann im Alltag zu bewegen.

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Januar 2016, 23:09

@Joachim: Hoi - Adlerauge! Lob an deinen Optiker! ;) Könnte aber auch ...981 sein!

index.php?page=Attachment&attachmentID=12817

@schmatzke: RL fahren ist keine Hexerei - auch nicht im dt. Verkehr - und manch´ eingefleischter LL-Fahrer hat sich auch schon eines Besseren belehren lassen, gell Joachim! :whistling:
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »birger« (10. Januar 2016, 23:21)


schmatzke

unregistriert

15

Sonntag, 10. Januar 2016, 23:13

Falls alle Stricke reißen und ich keinen anständigen Linkslenker bekomme, komme ich gerne auf einen RHD zurück ;) Manno...ihr macht mich immer wilder auf nen Copen :D

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Januar 2016, 23:22

Das ist der Plan! Willkommen bei den Verrückten! ^^
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Copen90

unregistriert

17

Montag, 11. Januar 2016, 09:25

Champagner ist immer eine gute Wahl ;)

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 11. Januar 2016, 12:10

Ach, die Batterieklemme (Minuspol) scheint auch nicht mehr original zu sein - ziemlich unwahrscheinlich bei 49.000 km ... :whistling:
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

schmatzke

unregistriert

19

Montag, 11. Januar 2016, 12:30

Ja das mit der Klemme ist mir auch schon aufgefallen...bei meinem Cuore sehen die anderes aus und ich gehe mal davon aus das der Copen die selben hat.

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 11. Januar 2016, 12:37

... und die in Wagenfarbe lackierte Kennzeichenplatte hinten fehlt auch ....
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


schmatzke

unregistriert

21

Montag, 11. Januar 2016, 12:43

Stimmt...danke für den Hinweis. Die Liste zum handeln wird ja immer länger :D

schmatzke

unregistriert

22

Montag, 11. Januar 2016, 13:12

So habe mal mit dem Händler telefoniert. Also es ist ein Import aus Italien. Die ersten 3 Inspektionen wurden bei Daihatsu gemacht, danach in einer freien Werkstatt, jedoch gibt es dafür keine Nachweise oder Rechnungen. Er ist sich zu 100% sicher das der Copen kein Rost hat...auch nicht an den bekannten Stellen. Der Lack, so sagt der Händler, ist nicht Top aber Okay und die hinteren Reifen sind runter. Persenning ist wohl vorhanden.Der Nummernschildhalter ist auch nicht vorhanden. Das Fahrzeug ist wohl erste Hand. Klingt alles irgendwie nicht nach Top Zustand.

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 11. Januar 2016, 13:36

Wenn Du (aus der Ferne) was Gescheites suchst, sind das irgendwie (etwas) zu viele Fragezeichen ... :S ?(
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

schmatzke

unregistriert

24

Montag, 11. Januar 2016, 15:06

Das denke ich auch. Wie schon erwähnt, sind es um die 500km bis zum Händler. Da ist mir das Risiko ehrlich gesagt zu groß das der Copen nicht so prall ist und ich den ganzen weg umsonst gemacht habe.

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 11. Januar 2016, 19:12

Hallo Michael,

nun auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
=)
Den Wunsch-Copen zu finden ist sicherlich nicht immer einfach, aber bisher hat es bei den meisten mit ein bisschen Geduld doch noch geklappt.
Und dass Du hier im Forum in guten Händen bist, hast Du ja schon gemerkt.
:)
Kleiner Tipp:
Versuche zum Verkauf stehende Copen oder Copen von MItgliedern in Deiner Nähe zumindest einmal anzuschauen, man kann nur dazulernen.
Und vielleicht wird dann auch bisschen klarer, was alles in der (zugegebenermaßen eher rudimentären) Checkliste für Gebraucht-Copen steht.

Drücke also die Daumen für Deine Suche, und bis zum Treffen im Juni wird das schon klappen ;) ,

Andreas

schmatzke

unregistriert

26

Montag, 11. Januar 2016, 20:48

Danke Scooty. Ja ich fühle mich hier auch recht wohl. Wenn es welche in meiner Nähe zu verkaufen gäbe, würde ich mir ja sogar einen anschauen. Leider sind die alle mindestens um die 130-150km entfernt. Möchte auch einen unter 100000km haben...aber wie sagt man so schön: kommt Zeit,kommt Rat.

  • »safran-copen« ist männlich

Beiträge: 198

Dabei seit: 11. November 2015

Wohnort: Burgholzhof

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 12. Januar 2016, 12:01

Hallo schmatzke,

Auch von mir ein herzliches Hallo hier im Forum.

Du wirst deinen Traumcopen früher oder später finden- ich kann verstehen, wie groß die " Sehnsucht " ist


Soll es denn ein LL sein oder kann es auch ein turbo sein- kenne einen gelben turbo der nirgends inseriert ist..

Der Champagner rechtslenker mit 1.3 er ist der Wahnsinn! Wenn ich nen 2 copen wollte ( will ich sogar eigentlich ) würde ich den nehmen und importieren D:
L880 ☆safran☆

Träume, als ob du ewig leben würdest. Lebe, als ob jeder Tag dein letzter wäre.- James Dean

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »safran-copen« (12. Januar 2016, 16:20)


Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 12. Januar 2016, 12:48

Hallo Michael,

Zitat

Leider sind die alle mindestens um die 130-150km entfernt.
Daher schrieb ich ja auch:

Zitat

oder Copen von MItgliedern in Deiner Nähe

Sind ja ein paar sehr "prominente" Mitglieder dieses Forums etwas näher dran. ;)
Schau 'mal in die Karte des Forums.

.

Viele Grüße,
Andreas

dsdwf

Foren-As

  • »dsdwf« ist männlich

Beiträge: 376

Dabei seit: 4. Februar 2012

Wohnort: Freckenfeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 12. Januar 2016, 18:59

@dsdwf: Wie schaute deine Fahrersitzwange nach echten 50.000 km aus?!


Die war auch nicht wie neu. Wenn du einmal mit ner Jeansjacke eingestiegen bist weißt du was ich meine. Wenn wir uns Lederjacken anschauen gilt der erste Blick der Jacken Rückseite. Knöpfe und Schnallen sind ein no-go... ;)

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 13. Januar 2016, 10:10

Da hat unser Admin-Andreas recht, Hameln ist wirklich nicht weit. Ich zähle meine Copen jetzt einfach mal zu den angesprochen "Prominenten", denn Bescheidenheit ist nicht so meine Stärke - dafür aber Sarkasmus. :D
Ich wohne in der "Region Hannover" am Fuße des Deisters. Z.Z. könnte ich dir aber 'nur' den RL zeigen. Der LL macht ausgiebige Winterferien. Weitere 'prominente' Copen als LL wären z.B. Pittiplatsch (Wolfsburg) oder Cobra7 (Richtung Braunschweig).

Bei Interesse schreib mich einfach an. ;)
vg
Sven