Du bist nicht angemeldet.

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich
  • »hansen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:44

Silberne im Norden.. Kapitel: RL (Der Herzpatient)

Alles fing für mich ursprünglich hier an. Aber in diesem Thread soll es um einen silbernen RL gehen und dessen Geschichte begann ursprünglich hier. Ich hatte ihn schon bei der Berlintour 2011 samt Besitzerin kennengelernt. Auf Bild 4 stehen wir nebeneinander. Ich fand die Vorstellung nicht gerade erträglich, dass dieser Copen als Organspender herhalten sollte. Nachdem sich die anfängliche Hoffnung, dass DeeUti ihn selbst wieder flott bekommt, zerschlug und sie ihn unter anderem mir zum Kauf anbot, haben wir uns auf den Weg gemacht um ihn zu besichtigen. Es war ein sehr stürmischer und regnerischer Tag und da stand der Kleine ein bisschen eingestaubt auf einem Hof in Brandenburg. Aber er lief wieder, ein befreundeter Mechaniker von DeeUti hatte den Motor wieder so weit eingestellt, dass er wieder lief nur die Steuerkette klapperte vor sich hin.
Ca. eine Woche später haben wir uns dann wieder auf den Weg gemacht - diesmal mit T5 und Trailer.




Rational war die Entscheidung, den herzkranken Copen zu kaufen, natürlich nicht aber welcher Copenkauf hat schon viel mit Rationalität zu tun. 'Heil' daheim angekommen ging es dann in den OP.



Und dort ging es dem Kleinen dann ans aller Heiligste. Mein Mechaniker des Vertrauens meinte, dass er nicht wie die Dai-Werkstatt, die ich vorher kontaktiert hatte, den Motor ausbauen wolle, um sich das Steuerkettenproblem anzusehen. Na gut habe ich gedacht und eine Nachtschicht später mit viel Fluchen ('alles total verbaut'), stand der Kleine mit offenem Herzen im OP.



Der Zylinderkopf wurde auch gleich demontiert um sicher zu gehen, dass die Ventile nichts abbekommen haben. Haben sie nicht!! :O




Wir waren aber sehr geschockt, als wir gesehen haben wie locker die Steuerkette war. Mir wurde auch nachträglich ein bisschen schlecht, weil ich den Copen noch mit eigener Kraft auf den Trialer gefahren und ihn dabei fast abgewürgt habe (entscheidender Unterschied zwischen LL & RL: Drehzahlen!!!). Wäre die Kette dabei geprungen, hätte es das gewesen sein können. ?(

Sehr kurios, wenn das der richtige Ausdruck ist. Beim Nockenwellenrad war ein Zahn weggebrochen, der auch nicht wieder aufgetaucht ist. An dem Kurbelwellenzahnrad waren aber starke Riefen zu erkennen, sodass wir davon ausgehen, dass der Zahnradzahn zwischen Kette und Zahnrad zermalmt/zerkleinert wurde.




Also soweit erstmal keine kaputten Teile die nicht sowieso ausgetauscht werden werden mussten. Also Bestellung bei Daihatsu aufgegeben und dann erstmal warten.. ..Teile für RL-Motor liegen in Deutschland nicht auf Lager und müssen erst aus Japan bestellt werden. Genau 2 Wochen später war dann alles da. Alles? Verdammt nein!! Eine vergleichsweise günstige Plastikschiene hatte sich an irgendeiner Stelle von der Bestellliste entfernt. Also weitere 2 Wochen warten. :rolleyes:

Aber dann - eine Nachtschicht später war es vollbracht. Der erste Rollout vom OP in die ca. 50km entfernte Garage. Genug Zeit für mich, mich an das Sitzen auf der anderen Seite und das Schalten mit Links zu gewöhnen. Na gut letzteres wird wohl noch ein wenig dauern.



Nächstes WE machen wir dann noch die origninalen 15 Zöller drauf, gönnen ihm eine Komplettpflege und hoffen dass das kleine Herz noch eine Weile von Leben bzw. Benzin-Luftgemisch erfüllt ist.

vg
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »hansen« (30. November 2018, 21:14)


hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich
  • »hansen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:50

Geputzt, poliert, ausgesaugt und alubereift glänzt der Kleine wieder und war bereit für erste Ausfahrt 'hinterm Deich'.

Wie man auf den Fotos vielleicht erkennen kann, ist er in einen ziemlich originalen Zustand:
- Copen RHD in silber
- rote Ledersitze
- Alukappen auf den Pedalen
- mit Persenning (mein Gepäckträger funktioniert hier also auch)
- Edelstahlauspuffblende
- 38er Kennzeichen (..und das mit 3 stelligem Ortskürzel) :D :D
- das Saisonkennzeichen macht ihn bei den Fixkosten (Steuern & Versicherung) extrem günstig
- kein Radio ..noch reicht das Turbopfeifen ;)




Und wie für den LL am Anfang auch, haben wir einen Leuchtturm gefunden, vor dem wir uns drapieren konnten. Diesen hier, der kein echter Leuchtturm ist, kann man übrigens als Ferienhaus mieten. Eine ziemlich schöne Idee wie ich finde.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hansen« (30. November 2018, 21:19)


Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Mai 2012, 22:32

Super Sache, Sven! Gratuliere!
Wir wünschen Dir allzeit gute Fahrt mit dem Kleinen!

Der fehlende Zahn könnte die Ursache für die Verlängerung der Kette sein, oder?

Lässt Du den Kleinen Bergluft schnuppern? *Zwink Zwink!*

Schöne Grüße
:D Princess und ;) Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Mai 2012, 06:19

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Herzoperation. :D

Und für die Zukunft viel Spass mit Deinem neuen "Steuerborder", mit dem Zweiten sieht man besser.... :D :D
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Mai 2012, 06:23

Zitat

Originally posted by Joachim
Lässt Du den Kleinen Bergluft schnuppern? *Zwink Zwink!*


Die Frage lautet doch eher ... kommst Du / Ihr mit beiden Copen :D

Die 70 muss fallen :P

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich
  • »hansen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Mai 2012, 19:18

Danke Leute!

Zitat

Originally posted by Joachim
Der fehlende Zahn könnte die Ursache für die Verlängerung der Kette sein, oder?

Das ist durchaus möglich denke ich. Hoffen wir mal, dass es ein Materialfehler war und nichts anderes was dort immer noch im Motorraum wartet.

Zitat

Original von Curnewton

Zitat

Originally posted by Joachim
Lässt Du den Kleinen Bergluft schnuppern? *Zwink Zwink!*

Die Frage lautet doch eher ... kommst Du / Ihr mit beiden Copen :D
Die 70 muss fallen :P


Der Zaunpfahl!! 8o
Die Entscheidung ist noch nicht endgültig getroffen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst Vertrauen in den Kleinen gewinnen muss, bevor ich damit zu so einer Tour aufbreche.

vg
Sven

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:21

Na das nenne ich mal einen Autoverwerter ... :D Toll, dass der kleine von DeeUti bei Euch ein neus Zuhause gefunden hat. Hätte uns auch mächtig Leid getan. Was Lenggries und danach angeht hast Du ja noch 3 Wochen Zeit dich dran zu gewöhnen ... 8) 8)
Wir buchen schon mal einen Parkplatz mehr ;)

LG auch von Tina
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."



Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 28. Mai 2012, 07:26

RE: Silberne im Norden.. Kapitel: RL

Hi Sven,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Zweit-Copen!!
=) =) =)

Toll, dass Du Dich dieses Copens angenommen und Zeit und Geld investiert hast, um diesen Rechtslenker der Copen-Gemeinde zu erhalten.
Ziehe meinen (nicht existenten) Hut vor Respekt!
=) =)

Und ein bißchen Glück (sage nur Fahrt auf den Trailer) gehört natürlich bei so einer Aktion immer mit dazu.
;)

Danke auch für die Bilder mit den Einblicken in die Wiederherstellungsaktion und Technik.

Also pflege ihn weiterhin gut und wünsche allzeit gute Fahrt,

Andreas

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 2. Juni 2012, 05:59

Zitat

Original von André
Was Lenggries und danach angeht hast Du ja noch 3 Wochen Zeit dich dran zu gewöhnen ... 8) 8)
Wir buchen schon mal einen Parkplatz mehr ;)


Hallo Sven,

wie schaut´s jetzt mit dem von André gebuchten Parkplatz aus?

Hast Du schon das dazugehörige Hotelzimmer gebucht??? ;)

:D :D :D

LG

Birger

PS: Die vom Hotel haben Joachim bestimmt schon gefragt, was sie machen sollen, denn in Lenggries werden allmählich die Parkplätze knapp!

@ Joachim: Hast Du Dir eigentlich schon Gedanken über Platzkarten für die Waschanlage beim Hotel gemacht? :D
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich
  • »hansen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Juli 2012, 00:03

Anfangsbeiträge ergänzt..

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich
  • »hansen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Juli 2012, 21:59

Jetzt sind der Kleine und ich schon ein paar Kilometer zusammen gefahren und wir haben uns so langsam aneinander gewöhnt. Weil die Wettersituation sehr dramatisch aussah, bin ich letzte Woche nach der Arbeit noch einmal losgefahren. Neben einem sehr ansehnlichen Sonnenuntergang, konnte ich folgenden Schuss machen. Hoffentlich ist es ein Zeichen. ;)



Und dieses schön retro aussehende Foto konnte ich unterwegs noch machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hansen« (30. November 2018, 21:26)


hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich
  • »hansen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 20. April 2013, 22:44

So jetzt sind mir die Gurtführungen meines RL lange genung auf den Sender/Keks was auch immer gegangen. Inspiriert von den unterschiedlichen Varianten, die es schon gibt, haben mein Vater und ich uns mal wieder ans Werk gemacht. Beim RL möchte ich weitesgehend alles original lassen, deshalb habe ich mich für eine Variante: Originalgurtführung hochverschieben entschieden. Da gab es z.B. die Variante Lochblech oder nur eine Schraube zur Befestigung nutzen. Eine Schraube finde ich zum einen nicht vertrauensvoll und zum anderen hat man da nichts zu basteln. :rolleyes: Bei Variante Lochblech habe ich mir gedacht, das muss auch schöner gehen. :cyw: Also Pappschablone angefertigt und den Experten ein Edelstahlblech zurechtscheiden lassen, damits ein bisschen 'leichter'/filigraner ausschaut, gabs noch zwei zusätzliche Bohrungen spendiert (Bild 1-1). Bild 1-2 die Gurtführung wie wir sie kennen, bis auf die untere Abdeckung die anscheinend nicht dafür gedacht ist, sie mehr als einmal zu öffnen. :rolleyes: Bild 1-3 Gurtführung demontiert. Bild 1-4 erste Anprobe des Adapters.


Der Adapter musste dann im Folgenden noch an die Krümmung der Gurtführung (Bild 2-2, 2-3) und an die Rundung des Sitzes angepasst werden (Bild 2-1, 2-3).


Als die ganzen Biegearbeiten dann getan waren, mussten wir feststellen, dass die mittlere Bohrung noch etwas in Richtung Fahrzeugfront versetzt werden sollte. Dadurch verändert sich die Neigung des Adapters (oben Richtung Fahrzeugheck), sodass er der Form des Sitzes besser folgt. Desweiteren haben wir die Kreuzschlitzschrauben gegen Inbusanaloga in passender Farbe getauscht.


Nun müssen nur noch die unteren Abdeckungen wieder angeklebt werden und dann ists fertisch.. :cyh: :cyh:

vg
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hansen« (29. November 2018, 23:29)


Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 30. April 2013, 09:10

Hi Sven,

ups, da ist mir Dein Beitrag ja fast entgangen.
:O

Damit es anderen nicht auch so passiert, habe ich mir erlaubt, den Artikel "Gurtführungen" in der Wissensdatenbank um Deine Lösung zu erweitern.

Ich find's gut!
Danke für's dokumentieren!

Viele Grüße,

Andreas

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich
  • »hansen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Oktober 2013, 09:14

Nun ist der Kleine für ein halbes Jahr in seiner neuen Winterbehausung. Nachdem er sich letztes Jahr den Platz mit ner Menge Segelbooten teilen durfte, muss er diese Nebensaison allein rumkriegen. Wenn er wieder geweckt wird, muss er gleich wieder zur Musterung. Mal sehen ob das klappt.

Bis dahin Gute Nacht, hatten ein schönes Jahr mit dir. :cyh: :cgw:

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Oktober 2013, 09:49

Und wir haben den kleinen gar nicht gesehen! :rolleyes:
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich
  • »hansen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Oktober 2013, 19:09

Beim Ostsee-Weekend nicht aber in Wermelskirchen war er dabei. Hast aber auch nix gesagt Peter, sonst hätten wir ihn ja besuchen können. Naja müsst ihr halt noch einmal her kommen. :cgw:

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Oktober 2013, 22:45

Wir haben ja den anderen kleinen gesehen!! :D
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 11:51

Naja müsst ihr halt noch einmal her kommen.

Auf jeden Fall :thumbup:
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."



hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich
  • »hansen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:04


Zur Zeit sieht der Kleine mal wieder ungefähr so aus (eigentlich fehlen noch ein paar mehr Teile). Grund ist aber keine erneute Herz-OP, sondern eher ne Lungen-OP.
Seit einer Weile sieht die Motorhaube von unten nämlich wie folgt aus, man beachte die dunklen Stellen und wenn man an der Ampel steht riecht es nach Abgasen im Innenraum. Da das im Zweifelsfall ungesund und nicht HU-fähig ist, ging die Fehlersuche los.


Wenn man mal die Hand vorne reingehalten hat (bei noch kaltem Motor), konnte ich ungefähr ausmachen wo die Abgase austreten. Verdächtiger Nummer eins ist bis jetzt folgende Dichtung (jeweils unten die Ausgebaute) zwischen Turbolader und Auspuff bzw. Katalysator.


Jetzt werde ich erstmal den LLK spühlen und seine Rippchen wieder zurechtbiegen. Danach Zusammenbau und das große Hoffen, dass der Verdächtige auch der Täter war.

Grüße aus dem OP
Sven

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich
  • »hansen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:44

So, Dichtung ist gewechselt, der Ladeluftkühler gekämmt und gespühlt, motorseitig alles wieder zusammengebaut und ..? Abgase strömen immernoch aus. :pinch: Auch wenn die Dichtung zwischen Turbo und Katalysator (grüner Rahmen) nicht mehr sonderlich gut aussah, war sie wohl noch dicht.

Der nächste Kandidat war dann die Dichtung im rechten Winkel dazu vom Krümmer zum Turbo (roter Rahmen).

Was soll ich sagen.. ..dass die Dichtung unten auf dem nachfolgenden Bild nicht mehr ihren Dienst tuen konnte erschließt sich glaube ich jedem. :rolleyes:

Neue Dichtung reingefriemelt (gefühlt habe ich mir beim Zerlegen und Zusammenbau alle Finger und beide Arme doppelt gebrochen), motorseitig wieder alles zusammengeschraubt und ..? Diesmal dampft es nur ein wenig (Dichtmittel verdampft) aber Abgase treten nicht mehr aus. ^^
Ich hoffe, dass ich dem Kleinen kommende Woche sein Gesicht wieder anbauen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansen« (22. Mai 2014, 13:53)


Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 18. Mai 2014, 23:35

Jetzt dürfte klar sein, in welcher Disziplin Du Deinen Doktor hast: Copenologie. :thumbsup:

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 18. Mai 2014, 23:39

... scheint eher Gefäßchirurgie zu sein! :D

PS: Was könnte die Ursache gewesen sein - evtl. eine Folge der vorangegangenen Herz-OP oder bist Du nur zu viel "geheizt" :?:
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 18. Mai 2014, 23:46

Ohne Turbo wäre das nicht passiert :D *Renn*
Haste aber gut gemacht, wurde der Turbo denn schonmal getauscht?
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 19. Mai 2014, 00:04

Ja 2009 - steht im Thread von DeeUti (Link steht oben im 1. Posting).
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 19. Mai 2014, 15:59

Puhhh Sven,

RESPEKT :thumbup:
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."



willo

Eroberer

  • »willo« ist männlich

Beiträge: 126

Dabei seit: 31. August 2013

Wohnort: Berlin Altglienicke

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 19. Mai 2014, 19:38

:thumbsup:

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich
  • »hansen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 20. Mai 2014, 10:46

So gestern Abend erster Roll-out nach OP Nr.2. Fuhr sich super bis auf ein paar leichte Schleifgeräusche im Radkasten. Da muss ich nochmal schauen ob ich da Plasteklipse zerstört oder vergessen habe. Der etwas eigene Sound, der dir Joachim beim Treffen ja auch aufgefallen ist, ist jetzt auch weitestehend verschwunden. Ein leichtes nageln von den Ventilen ist noch zu hören, aber die weitaus größeren Störgeräusche sind dann wohl mit den Abgasen aus der Dichtung entwichen. Kann man sich aber auch wieder einfach vorstellen. War ja im Prinzip wie ein Loch im Krümmer. 8|
Jetzt dürfte klar sein, in welcher Disziplin Du Deinen Doktor hast: Copenologie. :thumbsup:

Schön wärs.. Dann hätte ich wenigstens schon mal einen. ^^
Was könnte die Ursache gewesen sein - evtl. eine Folge der vorangegangenen Herz-OP oder bist Du nur zu viel "geheizt" :?:

Geheizt bin ich sicher nicht übermäßig. Vielmehr hatte ich das Problem schon kurz nach der Herz-OP festgestellt. Damals wurden zwar Krümmer und Block getrennt aber die Verbindung Krümmer zum Turbo wurde nicht angetastet. Ob beim Turbotausch auf das Wechseln der Dichtung verzichtet wurde, kann ich, nachdem ich die Dichtung gesehen habe nicht ausschließen. ?(
Haste aber gut gemacht, wurde der Turbo denn schonmal getauscht?
Danke! Und wie Birger schon sagte, ja der Turbo wurde schon mal getauscht.
RESPEKT :thumbup:

:thumbsup:

THNX! THNX! THNX! :thumbsup:

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich
  • »hansen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 12. Juni 2014, 08:46

So, 11.06.2014 einen Tag vor Abreise zum Jahrestreffen hat der Kleine die HU mit leichten Mängeln bestanden. Zum einen steht auf der Feinstaubplakette noch das vorherige Berliner Kennzeichen :cyh: und zum anderen ziehen die Bremsen leicht ungleich. Vielleicht gibt sich letzteres nach den Ausfahrten in den Bergen und intensiverer Nutzung auch wieder.

Gleich geht's los. :D

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 12. Juni 2014, 09:09

Gute Fahrt und bis morgen ... ^^
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 12. Juni 2014, 13:25

Gratulation Sven,

wir freuen uns auf Dich. Schade das Kati und Karlchen nicht dabei sind. Ganz liebe Grüße und gute Fahrt.
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."