Du bist nicht angemeldet.

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. August 2021, 07:43

Das Ahrtal

ist jetzt leider Vergangenheit. Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat die Flutkatastrophe in der Eifel eine der schönsten Gegenden Deutschlands im wahrsten Sinne des Wortes dem Erdboden gleich gemacht. Das Tal des kleinen Flüsschens Ahr, einst eine wunderschöne Tourstrecke mit vielen Kurven, kleinen Ortschaften mit vielen Einkehrmöglichkeiten und hervorragendem Weinsortiment, ist nicht mehr.
Das Wasser hat alles mit immenser Gewalt und unvorstellbarer Kraft fort gespült. Häuser sind bis in den zweiten Stock geflutet, unterspült, teilweise eingestürzt, über sechzig Brücken (von achtundsiebzig) zerstört, ganze Straßen über zwei-, dreihundert Meter komplett verschwunden.
Diese Liste lässt sich noch viel weiter fortführen und die Angaben überbieten sich in ihrem zur Realität gewordenen Wahnwitz.

In den letzten Jahren habe ich des Öfteren, manchmal auch mit einigen von Euch, die wunderschönen Eindrücke des Ahrtales aus dem Cockpit meines gelben Heulers heraus, genossen. Zuletzt Mitte Juni mit Peter Grom und Karin (Schnecke).
Das ist jetzt alles Vorbei, keine lauschigen Örtchen, keine historischen Brücken und keine gemeinsamen Biergärtenbesuche direkt am Flüsschen.
Unten habe ich ein paar Bilder unserer gemeinsamen Touren, die ich im Forum gefunden habe, angehangen.
Das Thema Fluthilfe in den öffentlichen Medien wird ziemlich stiefmütterlich behandelt und ich befürchte, die nötige Aufmerksamkeit und die umso mehr dringend benötigte Hilfe, in welcher Form auch immer, gehen in unserer täglichen Routine von Feuern in Griechenland, Genderwahn, E-Auto-Diskussion, Olympia-Gold und Corona-Einschränkungen, weitgehend unter und geraten in Vergessenheit.
Das haben weder die Region, noch die von der Flut betroffenen Menschen verdient!
Deshalb möchte ich auf die sozialen Netzwerke wie Twitter, Youtube und facebook hinweisen, sowie auf die diversen privaten, wie auch öffentlichen Spendenkonten.
Jeder Euro zählt!
»ClubmanGT« hat folgende Dateien angehängt:
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. August 2021, 09:01

Eine sehr gute Idee.

Ich mag allerdings nicht auf gut Glück im Internet rumsuchen.
Abgesehen von Trittbrettfahrern, organisieren sich manche Verteiler wohl erst noch.

Du hast sicher einige sinnvolle Empfehlungen, oder?

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. August 2021, 09:56

Hallo Rüdiger,
Danke für die Info mit den schönen Bildern aus vergangenen Tagen.
Ich hoffe Deine Worte erinnern - den einen oder anderen daran - welches Glück wir als Nichtbetroffene haben.
Wer bereits so denkt wie Du und ich - hat aber auch schon seine Möglichkeiten - Geld oder sonstige Hilfe - bereits geplant oder umgesetzt. - Ich hatte in den ersten Folgetagen kein Problem Spendenkonten von geeigneten Organisationen zu finden.
Dass die (bei > 200€ erforderliche) Spendenquittung ggf. länger braucht setzte ich voraus. - Denn es ist aktuell wichtiger das Geld schnell und richtig einzusetzen!

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. August 2021, 11:28

Dass die (bei > 200€ erforderliche) Spendenquittung ggf. länger braucht setzte ich voraus.
Sorry, jetzt kommt wieder der Steuerberater in mir durch, auch wenn das nur indirekt mit dem Thema zu tun hat.
Die Grenze wurde für Veranlagungsjahre ab 2021 von 200 EUR auf 300 EUR angehoben, außerdem gibt es noch die Sonderregel für "Sonderkonten", da gibt es gar keinen Nachweis (Spenden bis 31.10.2021).
Nicht das jemand auf eine Spendenquittung wartet und keine bekommt.
Ich gehe aber auch davon aus, dass noch Sonderregelungen für den aktuellen Flutfall kommen werden, ein erstes BMF-Schreiben dazu gab es ja schon.
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »copen83« (5. August 2021, 11:34)


JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. August 2021, 11:45

Nun denn ... manche haben Quittungen, ich habe Flutwein.
War auch eine - wie ich finde gute - Anregung vom Clubman Anfang der Woche.

Mit Überweisungen ins Ungewisse habe ich so mein Problem, wenn man nicht sicher ist.

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. August 2021, 13:21

Eine sehr gute Idee.

Ich mag allerdings nicht auf gut Glück im Internet rumsuchen.
Abgesehen von Trittbrettfahrern, organisieren sich manche Verteiler wohl erst noch.

Du hast sicher einige sinnvolle Empfehlungen, oder?



Ich denke, wer seinen Weg zu den diversen Treffen und Touren alleine finden kann, braucht keine Spendenkontenvorschläge meinerseits. Immerhin könnt ihr ja auch Hotelzimmer buchen, ihr seid doch erwachsen.
Und woher soll ich wissen, welche "Organisationen" sauber und ordentlich arbeiten?
Davon abgesehen tut das noch nicht mal der rheinland-pfälzische Krisenstab....

Ich habe, wie von JuZ schon erwähnt und nur als Beispiel, hier gespendet: Flutwein
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. August 2021, 13:58

Eine hehre Idee

Guter Vorschlag vom Clubi.

Auch seine Intension, in/auf den sozialen Netzwerken und Medien Info's zu generieren.

Habe ich gemacht, und bin auf ein älteres Camper Ehepaar gestoßen.
Die hatten ebenfalls einen, längerfristig gedachten, Vorschlag: Sobald es wieder irgend möglich ist, sollte jede/r der kann und möchte, dort Wochenenden, Kurz- als auch Langurlaube dort verbringen, und mit seinen Einkäufen bei regionalen Anbietern (Die Landwirte dort haben das verdient), Restaurants und Pansionen wie auch Camping Destinationen, etc., die Region als Gesamtes unterstützten.

Wenn es die Umstände irgendwann wieder erlauben, und Du organisierst dort eine Wochenend Ausfahrt, ich unterstütze dies und bin dabei!?!?

:thumbsup:

Halte das Forum diesbezüglich gerne informiert.
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

HMJcopen

Eroberer

  • »HMJcopen« ist männlich

Beiträge: 94

Dabei seit: 15. Dezember 2018

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. August 2021, 15:30

Hallo,
Eine Möglichkeit ist es auch einem Betrieb einen Kredit zu gewähren, der dann in Form von Übernachtungen, Wein, Stellplatzgebühren oder ähnlich abgearbeitet werden kann. So kommt das Geld ohne Abzug von Verwaltungskosten direkt an. Der Betrieb hat den Vorteil, dass seine zurück erstattete Leistung niedriger ist, als der nominale Wert. Das nur mal so als Idee.
Gruß HMJcopen

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 9. August 2021, 22:35

Hier ein Video, das die unglaublichen Verwüstungen in krassem Gegensatz zum Tal vor der Katastrophe zeigt:

Rotweinstraße vorher/nachher
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 17. August 2021, 18:10

Vier Wochen später und noch so viel zu tun....

Ahrtal am 12.08.
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ClubmanGT« (17. August 2021, 18:20)


ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 20. August 2021, 19:38

Im Bildervideo ist bei 00:47 das Restaurant/Biergarten gut zu erkennen, bei dem wir damals einkehrten..........

Ahrtour-Ende
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 22. August 2021, 21:27

Ich war bereits zweimal eine Woche als THW Helfer in der Region. In der letzten Juli Woche in Bad Neuenahr-Ahrweiler als Zugtrupphelfer mit dem Hilfeleistungskontingent Bayern waren wir mit einer Bergung, Logistik und Räumen dort.
Und gerade gestern Heimgekehrt zur Unterstützung der Fachgruppen Führung / Kommunikation als Sachgebietsleiter Lage für den Einsatzabschnitt Ahrtal zwischen Dernau und Schuld.
Kaum zu glauben, dass unsere THW Fachgruppen wie Brückenbau, Notversorgung oder Trinkwasseraufbereitung hier einmal in diesem Ausmaß benötigt werden, wo ich ich immer dachte, wozu brauchen wir bitte z.B. in Deutschland im Katastrophenschutz eine Fachgruppe Brückenbau...

Trotz des unbeschreiblichen Ausmaßes an Zerstörung konnte ich immer noch erkennen was für eine schöne Gegend es einmal war und teilweise ja auch immer noch ist und die Namen der kleinen beschaulichen Orte über die jetzt so viel Zerstörung und Unglück hereingebrochen ist werde ich jetzt nicht so schnell vergessen, obwohl ich bis Mitte Juli nicht einmal wusste, dass es diese Region überhaupt gibt.

Und stimmt, gerade jetzt mit diesem Thread fällt mir natürlich sofot ein, was für eine schöne Gegend für eine Cabrio Tour das Ahrtal sicher auch einmal war.

Die aufheulenden Motorräder habe ich überigens die Woche über immer wieder gehört, die haben kein Problem damit, direkt neben der Katastrophenregion Ihrer Freizeitbeschäftigung nachzugehen :thumbdown:
Ein Tipp fürs Spenden. Der inzwischen bekannte gewordene größere Ort Bad Neuenahr-Ahrweiler ist wirklich gut versorgt worden und nicht so schlimm betroffen wie die teils fast vergessenen kleinen Dörfer weiter westlich im Ahrtal. Ganz schlimm schaut es aktuell noch im Ort Kreuzberg aus. Wenn möglich, versucht die Menschen dort zu unterstützten.
Hier eine Übersicht an Spendenmöglichkeiten, wo das Geld hoffentlich an der richtigen Stelle ankommt:

https://add.rlp.de/de/themen/hochwasserk…-spendenkonten/
Auch ein ehrenamtliches Engagement bei den Hilfsorganisationen ist ein gutes Investment in die Zukunft, es wird immer wieder zu solchen Unglücken kommen.
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



HMJcopen

Eroberer

  • »HMJcopen« ist männlich

Beiträge: 94

Dabei seit: 15. Dezember 2018

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 22. August 2021, 22:04

Die Leistung der THW Helfer ist unbezahlbar.

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 22. August 2021, 22:32

Danke für Eindrücke und Tips, Jens87.

Kenne auch Leute bei der Feuerwehr.
Es ist Wahnsinn, was die ganz selbstverständlich leisten,
zum großen Teil auch Nebenberuflich.

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 23. August 2021, 08:31

Es ist Wahnsinn, was die ganz selbstverständlich leisten,
zum großen Teil auch Nebenberuflich.

Ich war bereits zweimal eine Woche als THW Helfer in der Region.




Diese Personen haben und verdienen meinen vollsten Respekt!
:thumbsup:
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."



ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 23. August 2021, 15:37

Nicht vergessen seien auch die hunderte privaten Helfer, die aus der ganzen Republik auf eigene Kosten anreisen und dort in unzähligen Eimerketten die verschlammten Keller leer räumen. Weiter die privaten Unternehmen, wie Tiefbau-Betriebe, Straßenbauer, Bauern, GALA-Bau-Betriebe und viele mehr, die mit ihrem Equipment dort Arbeiten verrichten, die von offizieller Seite gar nicht geleistet werden können.
Ich will die Arbeiten von THW, Feuerwehr, Bundeswehr und Rettungsdiensten dadurch nicht schmälern, aber diese ganzen Privaten werden von offizieller Seite eher „unter den Tisch gekehrt“ und in den Medien nur am Rande erwähnt.
Und doch leisten sie den Löwenanteil der Aufräumarbeiten, werden von privat organisierten Shuttle-Services an die Einsatzorte verbracht, von privat organisierten Caterern mit Lebensmitteln und Getränken versorgt, es werden von privat ins Leben gerufenen und mit Spenden unterstützten Gruppen Schlafmöglichkeiten für diese Helfer generiert. Reifendienste haben in den ersten Wochen, und auch jetzt noch, ihre Ausrüstung und ihr Personal bereit gestellt um die vielen defekten Reifen der LKW, Trecker, Radlader usw., kostenlos zu reparieren. Ebenso viele Hydraulik-Firmen, die diese Privat-Flotte mobil halten.
Wenn man in den einschlägigen Medien die Situation und die Fortschritte seit der Katastrophe verfolgt, kommt man zu einem komplett anderen Bild als jenem, welches die Fernsehsender und auch der ADD in seinen Pressekonferenzen vermittelt.
Ich kann, bedingt durch meine Krankheit, nicht an den Hilfsmassnahmen teilnehmen und würde den dortigen Kräften womöglich selbst zur Last fallen. Und so hat mich unser Nachbar, Inhaber eines Forstbetriebes, für einen Tag mit ins Krisengebiet genommen, das er seit fünf Wochen jedes Wochenende mit zwei LKW, zwei Baggern, einem Radlader und seinen acht Freiwilligen unterstützt.
Die Zerstörung dort ist wirklich unglaublich und ich bin immer noch total fassungslos darüber, was dort passiert ist und wenn ich länger darüber nachdenke, oft den Tränen nahe.


Deshalb auch von mir den größten Respekt und tausendfacher Dank an alle Helfer.
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 27. August 2021, 07:04

Bevor man seine Spende den Pseudo-Hilfsorganisationen wie etwa dem DRK in den bürokratischen Rachen wirft, kann man auch hier gute Taten vollbringen und bekommt auch eine kleine Anerkennung dafür. :thumbup:
Unser lokaler und sehr "humanitär" eingestellter REWE-Markt hat z. B. zwei Paletten davon an einem Vormittag verkauft und der Kaufpreis ging nachweislich und zu hundert Prozent an die Winzer!
»ClubmanGT« hat folgende Datei angehängt:
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. September 2021, 22:51

Woche Sieben nach der Flut. Man sieht hier und da schon ein gewisses Vorankommen, aber es ist noch so immens viel zu tun und die kalte Jahreszeit kommt schnell näher.
Daher und in Anbetracht der aktuellen Bilder, ist es mir gänzlich unverständlich, wenn in der gestrigen Landtagsdebatte gesagt wird, dass Teile der Bundeswehr abgezogen werden. Warum verteilt man diese nicht als weitere Unterstützung entlang der Ahr?

Bei 11:07 sieht man nochmal "unser" Einkehr-Restaurant von damals.
Mayschoß nach Walporzheim
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ClubmanGT« (1. September 2021, 23:04)


ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 6. September 2021, 06:14

Thomas Pütz vom Helfer-Shuttle spricht im Staatsakt zum Gedenken an die Flutopfer im Ahrtal.
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 11. September 2021, 11:13

Lasst das bitte nicht in Vergessenheit geraten. In unserer schnelllebigen Zeit und zwischen all der anderen Themen, Afghanistan, Wahlkampf, Corona und vielem Anderen geht diese Katastrophe leicht unter. Die Menschen dort haben alles, aber auch alles verloren, was ihnen lieb und teuer war. Hab und Gut, Erinnerungsstücke, Fotos, Sachen, an denen ihr Herz hing und nicht nur das, Arbeitsstellen, Jobs, Existenzgrundlagen, Wohnungen und frisch renovierte Häuser. Die haben nichts mehr, da hilft dann auch die kleinste Spende!
Zusätzlich gibt es auch noch, und das wiegt vielleicht noch viel schwerer, die seelischen Schäden durch die Flut.
Man muss sich das nur mal vorstellen: Aus heiterem Himmel fliesst die sonst so ruhige Ahr zum Wohnzimmer herein, aus dem gemütlichen Fernsehabend und der leckeren Pasta wird nichts werden und man flüchtet in den ersten Stock, nachdem versucht wurde, den eigenen Wagen vorher noch in Sicherheit zu bringen. Aber das Wasser steigt noch immer, die Pasta schwimmt vor den Fernseher herum, der langsam in den braunen Fluten versinkt und es wird allmählich dunkel. Also bricht man notgedrungen ein Loch ins Dach und hockt sich mit Handy und Coladose auf den First. Mittlerweile ist es spät und stockduster, man hört Hilferufe und Schreie und sieht ganze Wohnwagen und Autos im abnehmenden Licht des Tages vorbeitreiben und kann selbst nichts tun. Das Wasser tost und tobt um einen herum und die Sichtweite beträgt gerade einmal so weit, wie das Licht des Smartphones reicht.
Im grauen Licht des anbrechenden Tages hat man, ausser der Coladose und seiner Jogginghose nichts, aber auch gar nichts mehr an Besitz. Der Hausstand ist verdreckt und verschlammt, der Wagen fort geschwemmt, das Haus aus den Fundamenten gehoben und unbewohnbar. Noch nicht mal den Personalausweis oder die Geburtsurkunde konnten in Sicherheit gebracht werden. Warnungen für dieses Unglück gab es nur sporadisch und nicht in der Intensität, die dafür notwendig gewesen wäre. Und auch die Hilfe der öffentlichen Hand läuft ebenso schleppend und zögerlich an. Endlich haben es die Verantwortlichen des Krisenstabes und die Wortführer der freiwilligen Helferschar geschafft, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und die Hilfe zu koordinieren. Schauen wir mal, ob sich nun Änderungen zum Positiven ergeben.

Nichtsdestoweniger bleiben Hilfsmaßnahmen in jedweder Form von privater, also auch eurer Seite, immens wichtig und geben den Betroffenen das Gefühl, nicht vergessen zu werden.
Also überlegt zweimal, ob die Autowäsche wirklich nötig ist, oder besser gespendet wird. Oder man fährt selbst dort hin und unterstützt aktiv.

Betroffenen-Bericht vom Juli: Marienthal
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ClubmanGT« (20. Oktober 2021, 06:17)


ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 19. September 2021, 15:09

Benefizkonzert für die Flutopfer:
SolidAHRität
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 26. September 2021, 19:25

Ahrweiler - aktuell

Die freiwilligen Helfer werden weniger. Klar, ihr Urlaub ist schon aufgebraucht.

Aber: Wo sind die offiziellen Helfer mit ihrem Equipment?
»ClubmanGT« hat folgende Datei angehängt:
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 26. September 2021, 22:05

Hallo Rüdiger,
diese Frage wird Dir hier im Forum wohl kaum jemand beantworten können.
Hast Du denn z.B. hierschon nachgefragt, ob dem so ist und wie die weiteren Pläne aussehen?

Andreas

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 1. Oktober 2021, 18:10

Das hatte ich auch nicht werwartet.
Und lassen wir den sehr mit sich selbst beschäftigten ADD doch besser aussen vor, man will ja schliesslich keinen aus dem Schlaf reissen...

Infos gibt es z. B. auch aus der Zeitung

Aktuell könnte man jede Menge Pioniere brauchen wie man sehen kann: Ahrtal aktuell
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 2. Oktober 2021, 05:13

Interessantes Interview über die Flutwein-Spendenaktion
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 19. Oktober 2021, 06:34

Mittlerweile hat sich schon eine Menge getan wie man hier sehen kann: Entlang der Ahr im Zeitraffer
Und es hat zwar ziemlich gedauert, aber die offiziellen Stellen haben sich endlich aus ihrem Dornröschenschlaf erhoben und gute Kontakte zu den Eigeninitiativen an der Ahr geknüpft.
Dennoch ist der Bedarf an Helfern nach wie vor hoch. Nun aber keine Eimerkettenleute mehr, sondern eher spezialisierte Freiwillige. Wenn dann jemand noch Resturlaub hat und etwas für sein Seelenheil und das der Betroffenen tun möchte, kann sich hier informieren: Pack-an oder hier: Ahrhelp
Und hier noch ein Interview mit Thomas Pütz vom Helfer-Shuttle
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

HMJcopen

Eroberer

  • »HMJcopen« ist männlich

Beiträge: 94

Dabei seit: 15. Dezember 2018

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 19. Oktober 2021, 08:33

Moin, wir haben die erste Lieferung von Wein bekommen. Das ist eine kleine Unterstützung kommt beim Winzer direkt an.
Gruß HMJcopen

kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 18:48

Hallo....

...wollte auch einen Beitrag leisten, und hatte einige Urlaubstage reserviert für meinen körperlichen Einsatz im Ahrtal.

Leider durfte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Es ist nicht verkehrt, dass die im Vorfeld eine entsprechende Abfrage machen.

Die vier Urlaubstage, plus zusätzlich dem Wochenende dazwischen, habe ich dann anders genutzt.

Wer noch persönlich helfen möchte, oder jemand weiß der das vorhat, kann sich z. B. mit den DACHZELTNOMADEN in Verbindung setzen.

Die haben seit neuesten den Status eines gemeinnützigen Verein.

Die sind sehr sehr gut organisiert.
Sie machen das mit Sinn, Verstand, Eloquenz und Herzblut.

Vorerst bis Ende November '21, sind die dort vor Ort aktiv.

Kann ich nur empfehlen.

Schade, hätte, bzgl. meines persönlichen Einsatzes gerne anderes berichtet...doch vielleicht kann jemand mit diesen Angaben was anfangen und schafft es noch anzupacken, oder berichtet Dritten davon.

Dann war mein Ansinnen nicht ganz umsonst.

Ein Hoch an unseren Clubi, für seinen Einsatz bzgl. Ahrtal...hier im Forum, und sicher auch sonst. :thumbup:
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich
  • »ClubmanGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 3. November 2021, 16:26

Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 13. Dezember 2021, 17:18

Ein Prost auf erfolgreiche und schnelle Erholung von Tal und Seele!

index.php?page=Attachment&attachmentID=21467
index.php?page=Attachment&attachmentID=21468