Du bist nicht angemeldet.

Hettiffm

unregistriert

1

Dienstag, 21. Juli 2015, 10:34

Mein Copen kommt bald nachhause

Hallo an alle !
Bald hole ich meinen ersten Copen von Jena nach Frankfurt ab (ca 300 KM)
Erste Frage: passen vier Winterreifen in den Kofferraum ? Wohl eher nicht ?!
Zweitens: Meine Eltern sind davon überzeugt, dass man mit dem Copen nicht viel auf der Autobahn herumfahren soll, weil sie denken dass man schnell von den Lkws zb beim überholen übersehen wird und es dann böse endet!
Was sind eure Erfahrungen auf der Autobahn, fahrt ihr oft längere Strecken mit dem Copen oder benutzt ihr ihn nur als Sonntagsauto :D ?

  • »michifinthen« ist weiblich

Beiträge: 889

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Mainz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juli 2015, 10:55

Hallo Hettiffm,

zunächst einmal auch aus Mainz herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Copens und allzeit gute Fahrt damit! Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, kann mir vorstellen, dass du die Tage runterzählst, bis du endlich den "rosa Lappen" gegen einen richtigen Führersein eintauschen kannst. :thumbsup:

Ich selbst bin ja auch Mutter von drei Söhnen (20-22-25) und kann die Sorge deiner Eltern deshalb bestens nachvollziehen.
Auf der Autobahn macht -mir persönlich zumindest- das Copenfahren nicht besonders viel Spaß, schon gar nicht offen. Aber mir ist auch bekannt, dass andere das völlig locker sehen.

Es gibt Situationen, da fährt man auch mal längere Strecken Autobahn (z. B. auf den Weg in den Urlaub), aber ansonsten fahren wir doch überwiegend in der Stadt und über Landstraßen. Im Winter nutzen wir den Copen nur gelegentlich bei trockenem Wetter, da wir keine Winterbereifung haben (wollen). 4 Winterreifen passen sicherlich nicht in den Kofferraum, evtl. aufteilen (Kofferraum und Beifahrersitz).

Dann überlege dir schon mal eine schöne Ausfahrt für deinen Geburtstag.

LG aus Mainz von Michaela :D
michifinthen

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juli 2015, 10:59

Autobahn ist überhaupt kein Problem, der Kleine geht
ja fast 200, wenn er muss.
Fahr mit Licht, dann werdet Ihr besser gesehen und lass
Euch Zeit, einander kennen zu lernen.
Vier Reifen passen nicht in den Kofferraum, einer muss
auf den Beifahrersitz. Kann man mit Hermes oder Iloxx
auch schicken lassen.

Gute Fahrt und viel Spass mit Deinem Kleinen!
:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Juli 2015, 11:29

Den Copen kenne ich da er bei meinem Stammhändler steht.
Schöne Grüße an Herrn Rechtenbach bei der Abholung.
Es passen drei Winterreifen in den Kofferraum und einer auf den Beifahrersitz und die Strecke Jena-Frankfurt ist kein Problem, die ist mein Copen schon recht oft gefahren.
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Hamtaro

Eroberer

  • »Hamtaro« ist weiblich

Beiträge: 133

Dabei seit: 3. Juni 2009

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Juli 2015, 12:16

Also ich bin jetzt über 100.000 Km in meinem Copen unterwegs, davon ein Großteil Autobahn, keine Probleme.

Es schadet allerdings nicht, sich bewusst zu sein, dass man mal übersehen werden könnte (deswegen fahre ich immer mit Licht) und entsprechend vorausschauend zu fahren (sollte man ja eh immer).

Viele Grüße

Alex
Feuer und Flamme

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Juli 2015, 12:28

Auch von mir: Man kriegt alle 4 Reifen unter, nur müssen 1 oder 2 auf den Beifahrersitz (Decke drunterlegen, die Sitze!)
Und Autobahn ist kein Problem, ich halte mich nur immer von der rechten Spur fern wenn es geht und gebe Vollgas, so wird man nicht zufällig von einem LKW zermalmt.
Ist aber für eine Fahranfängerin vielleicht nicht zu empfehlen :D

Die erste Fahrt mit dem Copen waren bei mir 400km Eisregen mit Sommerreifen :thumbsup: Und sonst fahre ich auch alle Strecken mit dem Copen, über Ländergrenzen und zum Einkaufen um die Ecke, egal. Hauptsache man kümmert sich darum, dass technisch alles 1A ist (Rost, Wartung) und dass man nicht nur Kurzstrecken fährt (schlecht für die Batterie).
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Juli 2015, 12:43

Hi Hetti,
wenn du das Glück hast das dich jemand mit dem Auto nach Jena bringt würde ich demjenigen die Winterreifen aufs Auge drücken.
Sonst kommst du nicht in den Genuss offen Heim zu fahren (wenn das Wetter es zu lässt.)
:)
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

Sandy

Foren-As

  • »Sandy« ist weiblich

Beiträge: 562

Dabei seit: 3. Mai 2012

Wohnort: Amberg / Opf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Juli 2015, 13:15

Hallo Hetti !
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!
Ich schließe mich der Meinung von Pittiplatsch an. Sollte das Mitnehmen der Winterreifen durch andere nicht gehen, bitte vergiss nicht aufzupassen, daß die Reifen im Kofferraum nicht auf das Gestänge irgendwie drücken. Nebenbei sei noch bemerkt: den Kofferraumdeckel immer nur ganz sanft andrücken und nicht "runterschmeißen" !

Ich selber hatte beim ersten Stammtisch in der Oberpfalz auch vieles mehr über meinen "Cornelius" lernen können (Dreiecksfenster, mögliche Roststellen etc.). Also kann ich nur raten, Dich mal mit anderen Copenisten zu treffen und auszutauschen, wenn Dein Kleiner auf dem Hof steht. Eine kleine Tour ist sowieso mit den anderen nicht verkehrt. Ich erinnere nur an das nette ältere Ehepaar aus Zwickau am Treffen im Erzgebirge, die Sonntag die Zusatztour mitgefahren sind. Da ist dann schon das Fahr-Feeling etwas ganz anderes.

.....auf dass die Wartezeit schnell vorbei geht....
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe !
- Walter Röhrl -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sandy« (21. Juli 2015, 14:35)


kiwi1702

unregistriert

9

Dienstag, 21. Juli 2015, 19:51

Ewiges Autobahn-Fahren ist mit dem Copen langweilig - auf Landstraße macht er um Welten mehr Spaß, speziell wenn die Landstraßen nicht nur geradeaus verlaufen...

kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Juli 2015, 11:59

Hi Nachwuchs ! :D

Autobahnfahren ist geil mit dem Copen...vor allem mit dem Turbo, der so Spaß macht, wenn er schiebt und schiebt (Bis ca. 180 km/h).

Fliegst dann, offen...am besten nachts und bei niederen Temperaturen, mit Höchstgeschwindigkeit an den verdutzen Statisten vorbei, glauben die sicher oft, sich def. versehen zu haben ;)

DAS (Höchstgeschwindigkeit) läßt aber erstmal schön bleiben, bzw. nimmst Deinen alten Herrn mit, der Dir da ggf. Tipps geben kann und Dir auch Sicherheit vermittelt, wenn die geballte Kompetenz auf dem Beifahresitz harrt!

Ansonsten ist natürlich die Landstraße (Unfallstatistisch viiiiiel gefährlicher als Autobahn!) das Revier des Copen (Wohl dem der hier bei einem versetzten Aufprall mit dem Gegenverkehr einen Rechtslenker, und in dem Moment keinen Beifahrer, hat). Deshalb suchst am besten so wirklich kleine, geheime (Aber offiziell für den KFZ-Verkehr befahrbare) Sträßchen, die kaum einer kennt, oft nicht mal die Motorradfahrer. Hier biste dann im 7. Cabrio - Himmel. Frag mal die Teilnehmer der vergangenen, und wenn es soweit war, die der diesjährigen BaWü-Herbstausfahrt.

Allzeit gutes Gelingen auf allen Wegen und immer mit Copen-Segen (:
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kurvenking« (23. Juli 2015, 12:12)


kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Juli 2015, 12:08

Ach ja, nochwas 8|

Du bist ja genau im richtigen Alter, um mir evtl. einen Tipp geben zu können. Lucas, mein 17 jähriger Neffe kommt ja, wie Du, auch bald in den Genuß, ein Kfz. offiziell über die Straßen führen zu dürfen. Er war dieses Jahr auf dem großen Treffen dabei, und sein Vater berichtet mir, er hat eine Woche danach von nichts anderem geredet. So gut hat es ihm gefallen, vor allem, das die Leute die er kennen lernen durfte, alle so freundlich und nett waren. Versuche ihm nun schon seit geraumer Zeit, den Copen schmackhaft zu machen, würde ihm sogar einen stellen wenn es soweit wäre.....doch....NÖ! Mein Copen wäre eh der einzige, mit dem er sich blicken lassen würde (Sein Dad übrigens auch) und außerdem soll´s dann doch bitte erstmal eine Rostlaube sein für 1-2 Jahre, und dann was "Gescheites"....einen BMW will er sich rauslassen, was auch sonst :(

Hast Du eine Idee wie ich Deinen Altersgenossen evtl. doch noch auf die Copenspur bringen könnte?
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juli 2015, 12:22

Kurvenking: Gar nicht, das kommt von selber. Entweder man kommt von selbst drauf was für ein gutes Auto man da hat oder man tut es nicht. Du würdest ja auch nicht wollen, dass ein Copen durch nicht vorhandenes Interesse/Pflege verhunzt wird.
Nicht jeder kann Copen fahren, so ist das nunmal. Was nicht heißen soll dass es nicht andere kleine Autos geben soll die auch Stimmung machen können
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Juli 2015, 12:57

Ich profitiere davon, dass ein 17jähriger keinen Copen haben wollte.
Aus Angst,vor seinen Altersgenossen als uncool da zu stehen.
Also hat Papa ihm eine Celica besorgt und ich hab den coolen
Copen bekommen. Ich will mal nicht meckern.
Man kann's nicht erzwingen. Jeder hat halt seinen eigenen Willen
und das ist gut so.

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Juli 2015, 13:02

Entweder man kommt von selbst drauf was für ein gutes Auto man da hat oder man tut es nicht
Da hast Du wohl Recht... :(

Was nicht heißen soll dass es nicht andere kleine Autos geben soll die auch Stimmung machen können
Würde da persönlich auf einen Adam S von Opel setzen :D
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

mattieu

Foren-As

  • »mattieu« ist männlich

Beiträge: 187

Dabei seit: 14. März 2010

Wohnort: Dortmund

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Juli 2015, 20:11

Wir profitieren doch alle mit unseren niedrigen Versicherungsprämien davon, dass der Copen nicht der Burner in der Fahranfängerfraktion ist.
Kann von mir aus so bleiben. :thumbup:

Gruß aus Dortmund
Martin
right or wrong - my copen

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Juli 2015, 20:25

Niedrige Versicherungsprämien? :D
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes