Du bist nicht angemeldet.

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich
  • »XR3i« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. April 2012, 22:03

Wie seid ihr zu eurem Copen gekommen?!

Ich hab' ja schon einiges mitbekommen hier im Forum wie so mancher zu seinem Copen gekommen ist und dachte, es sei (vllt. auch für Neueinsteiger) interessant zu wissen bzw. niederzuschreiben wie man zu seinem Copen gekommen ist.
Wir haben ja hier schon einen Holländer, einen Italiener, ein paar "Ur-Copen"-Besitzer usw. :)
Also dann fang ich mal an, ich bin an einem Copen schon so ca. seit 2005 interessiert, damals war ich 20 und ich hatte gerade mein 2.tes Auto, meinen ersten Neuwagen, gekauft (ein 2005'er TOYOTA Yaris Diesel mit Klimaanlage, mittlerweile gehört er meiner Mum! :rolleyes: Und sie ist sehr glücklich damit!).
2008 habe ich mir dann endlich wieder ein Cabrio gekauft, ein 2003'er OPEL Astra G Cabrio Linea Rossa mit fast Vollausstattung. Ende 2009 Habe ich dann immer öfter nach einem Copen geschaut, leider gab's dann ja schon keine RHD-Neuwagen mehr, daher habe ich mich auf die Suche gemacht einen guten gebrauchten RHD zu suchen. JA es musste unbedingt ein RHD sein! :]
Vor allem wegen dem Motörchen! ;)
Im Frühjahr 2010 war es dann soweit, ich habe ein sehr gutes Angebot auf mobile gefunden und war wieder mal Feuer und Flamme, nachdem ich mir zwischenzeitlich auch Gedanken über einen Corolla AE 86 im Originalzustand für den selben Preis gemacht hatte...die Wahl fiel dann doch auf den Copen, nicht nur weil er jünger war und mit genau 11.000 Km und 2005'er Baujahr offensichtlich die bessere, luxuriösere, luftigere und sinnvollere Wahl war. Allerdings stand der Copen in Amerang bei Rosenheim und somit knapp 550 Km von meiner Heimat entfernt. Das war mir allerdings egal, am 27.03.10 einen Termin für mittags am 28.03. vereinbart. Nach einer 5,5 stündigen Fahrt, die mir wie gut eine Stunde vorkam, wurde er nach einer kurzen Begrüßung des Händlers von ganz hinten aus der Garage vorgefahren...man hätte ihn leicht übersehen können zwischen den ganzen Jeep Cherokees, Volvo XC 90 und diversen Jaguar. :baby:
Er war wie erwartet in sehr gutem Zustand, war ja ein Vorführwagen, nur die Dichtungsgummis waren optisch etwas gerostet, unter der Kofferraumdichtung war ganz leichter Rost und die linke vordere Felge wurde wohl beim verladen zerkratzt, da man Rechtslenker nicht gewohnt sei. Nach einer ausgiebigen Testfahrt und einer genaueren Betrachtung von unten stand fest, dass das wohl das beste Auto ist was ich derzeit bekommen könnte. Auch sonst gefiel mir die Kombination, silber mit rotem Leder, sehr gut! :O
Nach einer kurzen Besprechung mit meinem Vater, der damals mit von der Partie war, stand fest, dass er es wird, auch wenn es mir recht schwer fiel mich von meinem Astra Cabrio zu trennen und die Suche nach einem Winterauto auch noch folgen musste...! 8) (seit Juli 2010 besitze ich deshalb noch einen SMART als Winterauto) :D
Hier zur Sonderausstattung des Copen:
Silberperleffektlackierung
rote Ledersitze
schwarzes MOMO-Lederlenkrad
Fußraumbeleuchtung
Einstiegsleisten mit Copen-Schriftzug
Alupedale inkl. Fußstütze
Sportfahrwerk mit Gasdruckstoßdämpfern
Aluminiumschaltknauf (mit Gummiring)
KEINE Persenning
Ich habe ihm nur einen Satz neuer Felgen verpasst und ansonsten will ich evtl. eine Persenning und einen Spoiler nachrüsten.
Es ist für mich immer noch genau so schön sich dies kleine Wägelchen anzuschauen wie am ersten Tag! Für mich gibt's kein schöneres Auto... :] :O
Bilder siehe unten unter "MEINER". =)

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. April 2012, 08:32

Ich habe schon jahrelang immer wieder ab und zu einen Copen gesehen und gefallen daran gefunden, allerdings ist er mir nie so richtig in den Gedanken geblieben.

Kurz vor meinem 18. Geburtstag habe ich ihn wieder in die Augen gefasst, da ich ja sehr gerne kleine Autos mag die gut aussehen, jedoch war der Copen mir zu teuer (günstigstes Angebot knapp über 10000€ und dann noch ein RL - für einen Fahranfänger nicht haltbar)

So kam ich zu einem Smart Cabrio in weiß. Ein praktisches Auto, wenn auch etwas fahrundynamisch im Vergleich zum Copen.

Schließlich habe ich es im Winter 2011 nicht mehr ausgehalten und habe den einzigen Daihatsuhänder in meiner unmittelbaren nähe angerufen, ob ich denn nicht mal einen Copen anschauen dürfte. Da grade einer in der Werkstatt stand, hat er mir eingeräumt, diesen anzusehen.

Der Innenraum des Copen ist, verglichen mit dem Smart, klein und dunkel, doch ich fand das guuuuuut :D
Einen Copen besorgen konnte mir mein Daihatsuhändler nicht, also habe ich den Smart ins Internet gesetzt und schonmal ein Auge auf Copen geworfen.

Ein besonderer Liebling war ein weißer LL mit roten Ledersitzen im hohen Norden, allerdings meiner Meinung nach das Geld nicht wert, bis eines Tages der Preis um fast 3000€ reduziert wurde, was auch den Aufwand für die weite Fahrt gerechtfertigt hätte. Meine Zeit für den Anruf war gekommen, der Termin wurde gemacht.

Ich kaufte dieses Auto blind, aber ich habe mit einem Wagen, der der Frau eines Toyota-Geschäftstelleninhabers gehörte, einen sehr guten Deal gemacht. Scheckheftgepflegt bis ins Detail, abgesehen von etwas feinarbeit, die nur wenigen auffällt (beispielsweise Korrosion an der Motorhaube, der glücklicherweise auf Kulanz lackiert wurde).

Seitdem bin ich fröhlicher Daihatsufahrer und Toyota Kunde (bekomm immer diese Magazine per Post :D). Das ohnehin positive Bild von japanischen Autos hat sich gesteigert, auch wenn ich schon die harte Hand der Daihatsu Geschäftspolitik zu spüren bekam (3 Monate aus der Lackgarantie - keine Abwicklung seitens Daihatsus, sondern Kulanz von Toyota)

Den Smart hab ich erst vor 2 Wochen verkauft, mit viel Verlust, aber irgendwie war es das wert :D
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. April 2012, 09:44

RE: Wie seid Ihr zu eurem Copen gekommen?!

Ich habe durch Zufall beim surfen im Internet im Frühjahr 2003 ein Foto von einem Copen entdeckt und da stand es sofort fest : DAS AUTOCHEN MUß ICH HABEN !!! Doch nach längerer Recherche mußte ich traurig feststellen,das es den Copen wohl nur in Japan geben würde, bis ich im Sommer 2003 in einer Autozeitschrift las , das Daihatsu den Copen im Oktober 2003 in London auf einer Autoshow präsentiert und einige Exemplare nach Europa exportiert um den Markt zu testen , noch nur als RHD ! Aber das war mir schnurzegal ! Nach meinen weiteren Bemühungen einen Copen in Deutschland ausfindig zu machen, habe ich dann im Februar 2004 meinen ersten Copen in Deutschland live gesehen,leider in silber ,doch ich wollte ihn unbedingt in Schwarz ,so sah er auch auf dem Foto aus ,auf das ich ihn das erstemal gesehen hatte ! Daihatsu Deutschland hatte mir dann versichert,das es eine sehr kleine Sonderserie in Schwarz geben würde ! Und kurze Zeit später hatte auch ein Daihatsu Händler in meiner Nähe mein Traumauto stehen ! Ich sofort hin um ihn zu kaufen !!! Doch der Händler sagte mir,das Er den schwazen Copen auf keinen Fall verkauft,sondern selber fahren möchte,weil es ein extrem seltener Wagen ist ! Was ein SCHOCK !!!
Doch wieder zu Hause habe ich dann 2 Tage alle Daihatsu Händler in Deutschland per Telefon oder Internet kontaktiert um einen schwarzen Copen zu ergattern !!! Es gab aber zu der Zeit nur 12 Händler die einen schwarzen Copen hatten und keiner wollte ihn verkaufen............... Bis auf einen sehr freundlichen Daihatsu Händler in Eschweiler! :D
Nach einem längeren Telefonat war dann der Kauf perfekt, er wollte zwar Vorkasse,was ich schon Recht ungewöhnlich fand ! Doch er sagt mir,das er so viele Interessenten hatte,das ich das Geld sofort überweisen müßte !
Er also Kaufvertrag gefaxt, ich unterschrieben und zurückgefaxt und die gesamte Summe auf sein Konto überwiesen !
Dann kam nach 3 Tagen der Fahrzeugbrief mit der Post plus einer Ausnahmegenehmigung für ein kleines Nummernschild hinten ! Fand ich komisch !! Ich also zur Zulassungsstelle mein Copen anmelden ! Dort wollte mann erstmal das Fahrzeug sehen, wegen des kleinen Kennzeichens ! Nun mußte ich erklären ,das ich das Auto noch nicht habe und ich doch diese Ausnahmegenemigung fürs Kennzeichen hätte! Nach einigen freundlichen Diskusionen wurde mein Copen schließlich angemeldet !
Dann bin ich sofort mit meiner Frau und den Nummernschildern nach Eschweiler gedüst , ca 180 Km, und dann habe ich zum Ersten Mal MEINEN COPEN live gesehen ! Nach einem intensiven Gespräch mit dem Händler und der Montage der Kennzeichen bin ich stolz wie OSKAR mit meinem Traumcopen nach Hause gefahren !
Da war der bis dahin abenteuerlichste Autokauf , den ich gemacht habe aber ich habe es bis heute noch nie bereut !
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. April 2012, 10:44

RE: Wie seid Ihr zu eurem Copen gekommen?!

Als der Copen im Juli 2003 unter der dreisten Überschrift "Daihatsu Copen: Neues aus Entenhausen" bei Spiegel-Online vorgestellt wurde
hab ich ihn als "niedlich" zur Kenntnis genommen und mir nix weiter dabei gedacht.
Ich war Mitte 2006 gerade 20 Jahre ohne Auto, weil man in München bei den super Öffies nicht wirklich ein Auto braucht.
Da habe ich aus dem Bus raus einen silbernen Linkslenker gesehen und den "Copen"-Schiftzug am Heck bemerkt.
Ich sofort nach Hause gerannt, nach "Copen" gegoogelt - BINGO!
Das Auto mußte gegen alle Vernunft her. Also feste sparen!
Am 5. März 2007 habe ich meinen Roten bestellt und mußte schweren Herzens erstmal auf ein Sonder-Lenkrad verzichten,
weil beide Versionen 12 zusätzliche Wochen Wartezeit bedeutet hätten - ging ja gar nicht!
Aber was anderes als Rot kam eigentlich nie in Frage. Rote Sportwagen sind die Schönsten - finde ich!
Schon am 31. März 2007 konnte ich ihn in Empfang nehmen - er hat mit allen Extras 18.150 € gekostet.
Beim Abholen hab ich mich gleich für die Copentour im Mai 2007 in Nürnberg angemeldet, bei der mir Sirion59 als Kompagnion zugeteilt wurde.
Bei der Copentour im September 2007 in Osnabrück war's dann Princess und mit der fahr ich ja bekanntlich immer noch. :D

Mehr Geschichten dieser Art gibt's übrigens auch hier.

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joachim« (24. April 2012, 13:24)


5

Dienstag, 24. April 2012, 14:28

RE: Wie seid Ihr zu eurem Copen gekommen?!

1. Copen: 2004 mit dem Cuore zum Dai-Dealer zwecks Inspektion, eine Woche später mit dem Copen vom Dai-Dealer nach Hause gefahren (der Cuore blieb dort) :D

2. Copen: 2012 mit dem Sirion zum Dai-Händler zwecks Inspektion, zufällig stand da ein alter Copen in recht gutem Zustand zu einem akzeptablen Preis, eine Woche später mit dem Copen nach Hause gefahren (der Sirion bleibt aber bei mir - für den Winter).

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. April 2012, 14:59

Ich fuhr 2007 einen Audi A6 und wollte auf einen Smart umsteigen. Ein Freund meinte, ich solle mir doch stattdessen lieber mal einen Daihatsu Copen ansehen. Nie was davon gehört...
Er hatte an diesem Tag selbst eine Probefahrt geplant, wo ich kurzentschlossen mitmachte. Er war für das Auto leider zu groß, mein Interesse war geweckt. Mit dem Händler bin ich preislich nicht zurecht gekommen, aber ein anderer (Nicht-Dai-)Händler in Köln inserierte kurze Zeit später einige Copen mit Tageszulassung für ein paar Tausender weniger. Hingefahren, unterschrieben, überwiesen und ein paar Tage später konnte ich den Zwerg abholen...
COPEN Speedster 1.3 =)

dsdwf

Foren-As

  • »dsdwf« ist männlich

Beiträge: 376

Dabei seit: 4. Februar 2012

Wohnort: Freckenfeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. April 2012, 21:41

...es stand mal einer vor unserem Haus, ich dachte an einen gelungenen Retro-Nachbau eines klassischen Vorbilds oder eine Wiederbelebung, ähnlich wie Bugatti. Nur diesmal von den Japanern. Hatte aber durch Haus und Kind weder Geld noch Sinn für Überflüssiges. Jeder Kombi hätte mich mehr interessiert. Immerhin habe ich mir das Auto gemerkt. Dann kam irgendwann der Traum vom Motorrad abhanden und das Cabrio wurde interessant. Erst suchte ich im I-net den Smart-Roadster, bis mir der Copen wieder einfiel... Angebote gecheckt, Preislimit gesetzt, 3 in die engere Wahl, einen angeschaut, probegefahren und gleich mitgenommen. Entscheidend war natürlich, dass meine Frau sofort in das Auto - und die roten Ledersitze - vernarrt war. Sie fährt mittlerweile öfter damit, als ich. =)

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich
  • »XR3i« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. April 2012, 02:32

@ Joachim: Naja, nach 4 Jahren kann man das Thema ja mal wieder aufgreifen! ;)

Ich habe bevor ich meinen gekauft habe vorher im Abstand von 2 Jahren 2 Probefahrten mit 2 silbernen Copen gemacht. Allerdings nur so zum Spaß, die Händler werden's mir hoffentlich verzeihen! :O Damals hatte ich noch nicht so viel Geld gespart...
Vor Ort hatte ich einen silbernen RL mit einer fast identischen Ausstattung wie meiner jetzt und mit 3.600 Km und 12.500 € für ein 2005'er Baujahr war er 2008 recht günstig (wurde angeblich nur zu Messen bewegt). Man ließ mich sogar sofort allein damit fahren!
Der erste Copen den ich je gefahren habe war allerdings einer von einer Mitarbeiterin eines Dai-Autohauses...jede Menge Aufkleber (japanisch: "Liebe" - "愛" und Schnörkel bzw. "Tribal" auf der Copenhaut und als Zusatz den Spoiler, einfach nur grauenvoll. Dazu war dieser noch viel zu teuer, 2003'er Bj. mit 54.000 Km und im Winter gefahren...und das für sagenhafte 14.500 €! 8o Ich habe die Besitzerin auch erst mal über die Roststellen informiert, da sie davon nichts wusste...sie meinte nur, dass er nicht rostet...naja wie auch immer...

Gibt, bzw. gab es mal jemanden, der bzw. die vom Copen enttäuscht ist/war?! Ich weiß, ist eine komische Frage gerade hier in einem Forum für Copen-Enthusiasten... :rolleyes: Hab' ja schon gehört, dass sich sogar jemand von einem S2000 getrennt hat für einen LL! :) Nicht, dass ich glaube ein S2000 wäre besser! ;)

9

Mittwoch, 25. April 2012, 13:31

RE: Wie seid Ihr zu eurem Copen gekommen?!

Zitat

Original von sirion59
Ich habe durch Zufall beim surfen im Internet im Frühjahr 2003 ein Foto von einem Copen entdeckt und da stand es sofort fest : DAS AUTOCHEN MUß ICH HABEN !!! Doch nach längerer Recherche mußte ich traurig feststellen,das es den Copen wohl nur in Japan geben würde, bis ich im Sommer 2003 in einer Autozeitschrift las , das Daihatsu den Copen im Oktober 2003 in London auf einer Autoshow präsentiert und einige Exemplare nach Europa exportiert um den Markt zu testen , noch nur als RHD ! Aber das war mir schnurzegal ! Nach meinen weiteren Bemühungen einen Copen in Deutschland ausfindig zu machen, habe ich dann im Februar 2004 meinen ersten Copen in Deutschland live gesehen,leider in silber ,doch ich wollte ihn unbedingt in Schwarz ,so sah er auch auf dem Foto aus ,auf das ich ihn das erstemal gesehen hatte ! Daihatsu Deutschland hatte mir dann versichert,das es eine sehr kleine Sonderserie in Schwarz geben würde ! Und kurze Zeit später hatte auch ein Daihatsu Händler in meiner Nähe mein Traumauto stehen ! Ich sofort hin um ihn zu kaufen !!! Doch der Händler sagte mir,das Er den schwazen Copen auf keinen Fall verkauft,sondern selber fahren möchte,weil es ein extrem seltener Wagen ist ! Was ein SCHOCK !!!
Doch wieder zu Hause habe ich dann 2 Tage alle Daihatsu Händler in Deutschland per Telefon oder Internet kontaktiert um einen schwarzen Copen zu ergattern !!! Es gab aber zu der Zeit nur 12 Händler die einen schwarzen Copen hatten und keiner wollte ihn verkaufen............... Bis auf einen sehr freundlichen Daihatsu Händler in Eschweiler! :D
Nach einem längeren Telefonat war dann der Kauf perfekt, er wollte zwar Vorkasse,was ich schon Recht ungewöhnlich fand ! Doch er sagt mir,das er so viele Interessenten hatte,das ich das Geld sofort überweisen müßte !
Er also Kaufvertrag gefaxt, ich unterschrieben und zurückgefaxt und die gesamte Summe auf sein Konto überwiesen !
Dann kam nach 3 Tagen der Fahrzeugbrief mit der Post plus einer Ausnahmegenehmigung für ein kleines Nummernschild hinten ! Fand ich komisch !! Ich also zur Zulassungsstelle mein Copen anmelden ! Dort wollte mann erstmal das Fahrzeug sehen, wegen des kleinen Kennzeichens ! Nun mußte ich erklären ,das ich das Auto noch nicht habe und ich doch diese Ausnahmegenemigung fürs Kennzeichen hätte! Nach einigen freundlichen Diskusionen wurde mein Copen schließlich angemeldet !
Dann bin ich sofort mit meiner Frau und den Nummernschildern nach Eschweiler gedüst , ca 180 Km, und dann habe ich zum Ersten Mal MEINEN COPEN live gesehen ! Nach einem intensiven Gespräch mit dem Händler und der Montage der Kennzeichen bin ich stolz wie OSKAR mit meinem Traumcopen nach Hause gefahren !
Da war der bis dahin abenteuerlichste Autokauf , den ich gemacht habe aber ich habe es bis heute noch nie bereut !



Die Story hat Herr Gerhards auch jedem Copen-Interessenten erzählt :]

Tom Fynn

Eroberer

  • »Tom Fynn« ist männlich

Beiträge: 160

Dabei seit: 4. November 2011

Wohnort: 84032 Altdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. April 2012, 16:33

RE: Wie seid ihr zu eurem Copen gekommen?!

Also, bei mir war das so...

Irgenwann im Sommer 2005 (glaube ich) habe ich einen silbernes und sehr kleines Cabrio auf einem Parkplatz in Freising gesehen, einen Rechtslenker, der dort "oben ohne" stand... FANTASTISCH! Ich als England-Fan war begeistert. Seit meiner Kindheit hatte ich immer davon geträumt, mit einem RL durch Deutschland zu düsen. Den Namen des Fahrzeugs habe ich mir natürlich gemerkt: DAIHATSU Copen...

Im gleichen Jahr war ich (wie jedes Jahr im Spätsommer) mit Freunden für ein Wochenende im Bayerischen Wald, genauer gesagt in Ruhmannsfelden. Da es dort einen DAI-Händler gibt, bei dem ein Copen draußen vor der Tür stand, wurde ich schließlich wieder an dieses kleine Auto erinnert. Ich habe mir das Auto natürlich noch ein weiteres Mal angeschaut! Allerdings war ja Wochenende, ich konnte nur "von außen" schauen und es war auch kein Preisschild dran... und ehrlich gesagt hatte eh nicht geglaubt, dass ich mir jemals dieses Auto leisten könnte, vor allem weil wir im gleichen Jahr Nachwuchs bekommen hatten :baby:

Vor drei Jahren bin ich dann mit meiner Family aus beruflichen Gründen nach Schweden gegangen. Davor haben wir unseren beiden "alten" Autos abgegeben und uns im Gegenzug einen Neuwagen zugelegt. Hier brauchen wir einfach keine zwei Autos, da ich hier alles mit den Öffentlichen errreichen kann. Da wir aber im Sommer wieder in die Heimat zurück ziehen werden, hatte ich bereits im letzten Jahr damit begonnen, über ein zweites Auto nach zu denken =)

Mein Bruder fährt auch nur allein mit seinem Auto und hat sich deshalb ein SMART-Carbio zugelegt. Ich fand und finde das vernünftig. Also, wollte ich auch ein solches Auto haben. Natürlich musste es ein anderes Auto sein, aber auch klein, schick und eben "was besonderes"... Tja, und da kam ich wieder auf den Copen! :cys:

Meine Frau fand die Idee leider gar nicht so toll :( Ich habe aber trotzdem sehr viel recherchiert, mir Prospekte, Testberichte, Videos etc. besorgt :P und kam schließlich zu dem Entschluss, dass es KEIN RL, sondern ein LL werden würde. Sehr trivial: mit nem RL in ne Tiefgarage ist schon etwas mühsam und außerdem hatte ich keinen Bock auf soo kurze Service-Intervalle wie beim RL...

Der "Copen" war also die ganze Zeit in meinem Kopf und ein Prospekt o.ä. lag immer irgendwo rum. Nach einem halben Jahr hatte ich meine Frau dann so weit: "Dann kauf Dir halt Deinen Copen!" hat sie gesagt. Und weiter: "Wo kann man den denn hier Probe fahren?" Ähm, ja, "hier", also in Schweden, gar nicht! Hier gibt es keine DAI-Händler. Und da war ja schon etwas problematisch, denn ich hatte KEINE Ahnung, ob ich in diesen Flitzer reinpassen würde ?(

Für den nächsten Deutschland-Besuch wollte ich also eine Probefahrt buchen. Das habe ich über die Website von DAI-D gemacht... allerdings zunächst, ohne eine Antwort zu bekommen. Also habe ich einen DAI-Händelr angerufen, von dem ich wusste, dass er nicht weit von unserem Heimatort entfernt ist. Der hat mir aber dann gleich gesagt, dass man KEINE Probefahrten mehr buchen kann, da es den Copen nicht mehr gibt.... ;(

Kurz vor unserem Flug nach D rief dann aber ein DAI-HändLEr bei uns an und sagte, dass er von DAI-D eine Anfrage erhalten hAtte, dass ich eine Probefahrt machen wollte!!! :D Was für ein Glück. Ich durfte zu meinem Wunschtermin kommen und per Mail bekam ich Details zum Fahrzeug und auch ein "Angebot", um dieses Auto gelich zu kaufen...

Naja, kaufen wollte ich das Auto eigentlich nicht...
1. Der Wagen war stahlgrau und ich wollte weiss oder rot
2. Rote Ledersitze waren auch nicht so meins... ich wollte beige!
3. Ich wohne ihn SCHWEDEN und brauche hier kein zweites Auto
4. Ich wollte nur sehen, ob ich "rein passe"

Whatever, jedenfalls bin ich dann dorthin gefahren und hatte schon Herzklopfen, bevor ich dort ankam. Ich wusste auch, dass ich das Auto kaufen würde, als ich live davor stand... aber der Verstand sagte noch: "NEIN""

Ich habe den Copen ganz genau inspiziert (Danke für die Tipps im Forum!) und durfte schließlich eine (kurze) Probefahrt machen. Mit 183 cm Körpergröße hatte ich KEINE Probleme, genügend Platz zu finden. Den Sitz habe ich sogar noch etwas vorgeschoben.

Nach der Probefahrt wollte ich dann wieder heim fahren... Daußen bin ich dann noch einmal vor dem Auto gestanden... und dann wieder rein, um zu fragen, was das Auto denn nun wirklich kosten solle... den ausgezeichneten Preis wollte ich nicht zahlen, da ich mir ein Limit gesetzt hatte. Der Copen war allerdings so gut wie neu... und war preislich deutlich besser angesiedelt, als die Angebote im Netz... war halt auf'm Land...

Ich hatte mit dem Handeln schließlich Erfolg (war SEHR schwierig), habe mir aber noch Bedenkzeit bis zum nächsten Tag erbeten. Da unser Aufenthalt recht kurz war, musste ich mich bis zum nächsten Tag entscheiden... Das war aber noch nicht alles! Ich konnte das Auto zwar kaufen, aber nicht mitnehmen... wie macht man sowas? Wie erklärt man jemandem, dass man in Schweden wohnt und ein Auto kaufen möchte, das man nicht mitnehmen sondern dort "parken" möchte, ohne dass man für einen "Verbrecher" gehalten wird ("Ist bestimmt so ein Trick wie aus'm TV"). Außerdem war da ja noch meine Frau...

Als ich wieder daheim war wollte meine Frau natürlich wissen, wie es war. Ich habe ihr die Fotos gezeigt und weil sie mich kennt und weiß, dass ich nicht warten könnte, ob der Wagen noch ein weitere 8 Monate beim Händler rumstehen würde, hat sie hat noch einmal ihr Placet gegeben. Also, am nächsten Tag wieder hin, um das Auto zu kaufen. Und das habe ich auch getan!!!

Ungewöhnlich war noch, dass man mir erzählte, dass die meisten Verkäufe dort per Handschlag geregelt würden - auf'm Land halt. Daher war die Sache mit mir und nem Vertrag schon etwas Besonderes! Außerdem wollte ich das Auto nur kaufen und nicht mitnehmen und noch so ein paar Dinge... Aber: ich bekam ALLES nach Wunsch :)

Es ist wirklich ein GANZ TOLLER Händler! Die sind dort SUPER NETT und miene häufigen Anfragen und Bitten per Mail (z.B. mit Fotos von meinem Copen im Verkaufsraum), wurden immer prompt beantwortet. Zu Weihnachten gab es sogar Weihnachtspost bis hier nach Schweden :]

Der Wagen hat den Winter im Verkaufraum verbracht (Zitat: "Da steht er dann trocken und warm") und wird auch bis zum Sommer dort auf mich warten... Allerdings kann ich es kaum noch erwarten, bis ich ihn endlich wieder fahren kann!

So, das war meine Geschichte!

LG aus Stockholm

TOM
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sage ich: ein tolles Auto!
(:
(frei nach Erich Fried)

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. April 2012, 16:37

RE: Wie seid Ihr zu eurem Copen gekommen?!

Nach einigen ziemlich langweiligen Karren wie Volvo, Fiat Marea und Peugeot 306 Cabriolet, kam wieder mal das Kind im Manne durch und ich wollte etwas, das in Etwa soviel Spass macht wie ein alter Austin- oder Morris-Mini, nur nicht so schnell rostet und so wartungsintensiv ist.
Da kam es direkt passend, dass ein gelber Copen vor mir an der Ampel stand.......
So wurde das Web nach diesem seltsamen Gefährt durchforstet und einige Tage später ein Copen Probe gefahren. Allerdings kam ich mit dem Inhaber der Daihatsu-Vertretung in Bonn zu keinem Konsens (zu teuer und Copen sehr "abgelutscht" und verwahrlost)und ich suchte weiter, bis ich den "gelben Heuler" in Neckarsulm gefunden hatte. :D

Der dortige Verkäufer hatte wohl Angst, dass er nach 3 Jahren Standzeit den Wagen nicht mehr los bekommen würde und nahm meinen alten Peugeot (Bremsen und Kupplung runter, Verdeck verschlissen und Hydraulik nicht so ganz funktionsfähig, 120.000 Km gelaufen) ohne Weiteres in Zahlung.
Seitdem sitze ich endlich auf der richtigen Seite, nämlich s t e u e r b o r d :D :D
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ClubmanGT« (25. April 2012, 16:42)


12

Freitag, 27. April 2012, 12:00

Ich habe den Copen vor zwei Jahren zum ersten Mal im Fernsehen bei der Sendung GRIP gesehen. Der Moderator sah so aus, als hätte er wirklich jede Menge Spaß. Ich kannte das Auto bis dahin nicht. Eine Woche später habe ich mir einen in echt angeschaut und drei Wochen später gekauft.
Das war bei mir bisher auch der schnellste und am wenigsten darüber Nachdenken-Autokauf :) meines Lebens (hatte vorher 4 Opel und mal einen Polo).

Schönes Wochenende,
Hilde

Tina79

Foren-As

  • »Tina79« ist weiblich

Beiträge: 269

Dabei seit: 25. Juni 2007

Wohnort: Siegburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 28. April 2012, 15:51

Hab daaaaaaamals eine Reportage bei Auto-Motor-Sport gesehen und war direkt verliebt ;) nach einiger Recherche auf das Kölner Autohaus "Fick" gestoßen, Probefahrt mit RL vereinbart und den Plan trotz rosaroter Brille erstmal auf Eis gelegt a) wgn RL und b) mangels Masse.. als dann der LL kam, die Masse vorhanden und der Betriebswirt in der Tasche war, gabs den Copen als Belohnung :)
klein aber mein