Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich
  • »birger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 31. März 2017, 16:19

PKW-Maut heute im Bundesrat durchgewunken

Laut Maut-Rechner auf der Internetseite der FAZ (*) müßte man für den RL Copen nach dem heute vom Bundesrat verabschiedeten Mautgesetz pro Jahr dem Dobrindt 45,50 € Maut bezahlen.

Da diese ja angeblich von der Kfz-Steuer abgezogen wird und der Copen im Jahr 47,- € Steuer kostet, wären also in Zukunft noch 1,50 € Kfz-Steuer fällig! 8|

Da bin ich ja mal gespannt ... :huh:

Da alles noch korrekt nach Diesel/Benziner, Hubraum und Schadstoffklasse berechnet werden muß, bleibt im Interesse aller wohl nur noch zu hoffen, daß diesem Bürokratiemonster ein ähnliches Schicksal wie dem BER widerfährt ...

Wie das an der Grenze bei den Autofahrern unserer Nachbarländer umgesetzt wird bleibt wohl vorerst das Geheimnis unseres Verkehrsministers! :P

(*) andere Maut-Rechner:

  • BILD 45,00 €
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »birger« (31. März 2017, 16:47)


dsdwf

Foren-As

  • »dsdwf« ist männlich

Beiträge: 376

Dabei seit: 4. Februar 2012

Wohnort: Freckenfeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 31. März 2017, 18:05

Und wenn man mehrere Copen (und andere Autos) zugelassen hat winkt ja ein richtiger Geldsegen. Schade dass die Zinsen so niedrig sind. ;)

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 31. März 2017, 19:08

Mautrechner der Hamburger Morgenpost
Demnach bekommen wir sowohl für Links- als auch für Rechtslenker noch was raus. ^^
Und jeder rechnet was anderes vor...
Also: Abwarten.

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 31. März 2017, 21:47

Meine feste Meinung:
2...3 Jahre nach deren Einführung wird die Maut dann für alle "moderat" angehoben, wegen der moraden Infrastruktur in D. ;(

Was sagte doch unsere Kanzlerin vor laufender Kamera am 1.9.13:
Mit mir wird es keine Pkw Maut geben.
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 31. März 2017, 22:21

Weiß ja auch niemand, ob sie noch in der Verantwortung ist wenn die Maut
denn mal eingeführt wird...
Wär im europäischen Sinne wohl besser, wenn sie überall abgeschafft wird.
Oder (wie Italien): man bezahlt überall nur soviel, wie man benutzt.
Für etwas bezahlen zu müssen, was man nicht (viel) nutzt ist Abzocke.

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. April 2017, 08:41

Fahre privat täglich mind. 120 km Autobahn.
Warum soll das ploetzlich kosten für mich deutschen Steuerzahler!?
Aha, Geld gibt`s über FA zurück , angepaßt an den Hubraum, oder was!?
Da muesste ich ja für den 0,7 mehr bekommen als ich Steuern zahle oder wie, höhöhö!?!
Und was ist mit meinen anderen Fahrzeugen?
Dürfen die dann nicht mehr auf die Autobahn oder mache ich jetzt einen richtigen Reibach damit, weil ich da auch ordentlich Schotter zurück erhalte.
Und wenn es so ist das irgendwann der Aufschlag kommt, zahlen die mit mehr als einem Fahrzeug dann auch den Mehrfachaufschlag?
Kann man sich dann noch Oldtimer und Fahrzeugliebhaberei leisten oder wird`s dann für Herrn Otto Normal mal richtig deftig?!?

Wir werden sehen.....bis dahin rinnen wohl noch Hektoliterweise Tee durch die Kehlen.
Also auf zur Tee-Party ;)
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 2. April 2017, 16:12

Diese Karikatur habe ich gestern in unserer Tageszeitung gefunden.
(Aus Peiner Nachrichten am 1.4.17)
»cobra7« hat folgende Datei angehängt:
  • Maut.jpg (925,76 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2017, 22:19)
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich
  • »birger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 2. April 2017, 16:32

Dürfte leider ziemlich nahe an der Realität sein ... :wacko:

Von den Kollateralschäden mal abgesehen - die ausländischen Autofahrer (vornehmlich NL, B, DK, S, PL, CS) werden wohl wg. Wut im Bauch ihren ersten Picknick-Stop bewußt hinter der österreichischen/schweizer/französischen Grenze einlegen, womit der dt. Volkswirtschaft vmtl. ein deutlich höherer Schaden entsteht als die paar Euronen die man ihnen für den Aufkleber abnimmt. :pinch:
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 2. April 2017, 16:33

Eben, bis jetzt stelle ich die Wirtschaftlichkeit der ganzen Sache sehr in Frage. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Bullshit-Jobs
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. April 2017, 17:27

Die ganze Maut ist von vorne bis hinten Schwachsinn hoch drei! Geboren aus dem populistischen Stammtischgesülze einiger bayrischer Politiker um eine handvoll ausländischer Privatpersonen abzukassieren. Und ein guter Teil unseres Volkes findet das auch noch in Ordnung, auch wenn wir die Zeche eines Tages alle berappen müssen. Diese Dummheit ist für mich einfach unfassbar!
Nicht nur, dass Frau Merkel sagte, dass es mit ihr keine PKW-Maut geben wird, nein, ich erinnere mich auch an anderes:
Die LKW-Maut wurde eingeführt mit der Begründung, dieses Geld käme in vollem Umfang der Infrastrukur zugute. Es wurde natürlich anderweitig ausgegeben! Dann hat man die LKW-Maut erhöht. Argument: Die Erhöhung kommt in vollem Umfang der Infrastruktur zugute! Auch dieses Geld wurde - ach Wunder - anderweitig ausgegeben. Nun also die PKW-Maut. Selbes Argument. Da die Kosten schon in allen Kalkulationen die Einnahmen bei weitem überschreiten ist eine saftige Erhöhung schon vorauszusehen.
Und das mit dem Neid auf die Ausländer erinnert mich an ein Experiment, welches Psychologen in England (?) machten: Die Teilnehmer machten bei einem Spiel mit und die Gewinner bekamen 100 Pfund. Dann bot man ihnen statt dessen 200 Pfund, allerdings unter der Bedingung, dass dann die Verlierer 400 Pfund bekämen. Dreimal dürft ihr raten was der Grossteil der Teilnehmer vorzog. Die Blödheit meiner Mitmenschen lässt mich verzweifeln!

Ollie

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 3. April 2017, 21:52

Ob ich jetzt 45,50 Maut und 1,50 Kfz-Steuer oder 47 € Steuer abdrücke ist mir herzlich wurst.
Es trifft all diejenigen, die durch Deutschland fahren und ihre Steuer anderswo zahlen.
Vielleicht erinnert sich ja der Eine oder Andere an der Wahlurne an diesen Blödsinn.
Wobei die anderen Stammtischvereine und Wutbürgertruppen auch keine Alternative (!) sind.

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 3. April 2017, 23:10

Was diese üblen Wutbürger angeht, gebe ich dir 100% Recht. Wo´s endet sieht man an Trump!

Allerdings denke ich weiter: Wenn die anderen Länder sehen, dass man mit diesem Quatsch durchkommt, werden sie nachziehen. Wenn ich dann an meine Fahrten nach Irland denke zahle ich demnächst in Belgien, Frankreich (bisher von De Panne bis zum Eurotunnel frei), Grossbritannien und Irland Maut. Dann sieht´s schon anders aus.

Und wie gesagt, ist die Maut erst mal da, wird sie auch erhöht, da wette ich drauf!

Ollie

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. April 2017, 22:34

Wenns nicht so traurig wär, konnt man als Satire drüber lachen.

Da wird ein gigantisches Bürokratiemonstrum geschaffen, wie es komplizierter nicht geht, nur damit eine kleine Randpartei auch Ihren Willen bekommt. Hauptsache man macht was gegen die "Ausländer". Weil ja die bösen Österreicher und Schweizer alles Weglagerer sind und die deutschen Autofahrer abzocken :cursing:

Die gleichen Einnahmen ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand hätte man wahrscheinlich geschaffen, wenn man einfach die Steuern auf Kraftstoffe um ein paar Cent erhöht hätte. Dann würden einfach die Zahlen, die fahren und damit auch die Straßen benutzen. Und schwere Autos, die die Straßen mehr abnutzen bezahlen auch mehr durch den höheren Verbrauch.

Letztes Jahr bin ich mit dem Copen vom Hamburger Autozugterminal einmal komplett durch ganz Dänemark bis zum Fährhafen Hirtshals gefahren ohne einen Cent Maut zu bezahlen. Auf gut ausgebauten Autobahnen. Und der Ratsplatz den wir angesteuert haben war neu, sauber, gut ausgestattet und komplett kostenlos zu nutzen! Inklusive Toiletten und Duschen.

Wenigstens musste ich einmal in Dänemark tanken, sonst hätte ich fast ein schlechtes Gewissen bekommen ^^

In Norwegen fast das Gleiche: Maut nur auf bestimmten Streckenabschnitten und für bestimmte Infrasturkurprojekte, wie z.B. Brücken oder Tunnels. Und das nur solange, bis die Baukosten wieder reingeholt wurden!

Und in Polen, Tschechien und den Niederlanden dürfte es auch keine Maut geben?
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



Ähnliche Themen