Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:01

Sicherheitsgurte

Hallo Copen-Freunde,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen!

Das Problem mit dem Sicherheitsgurt kennt vielleicht der ein oder andere.
Bei mir ist es leider so heftig, dass der nicht richtig einzieht, dass auch die Änderung der Anbringung des Gurthalters nix bringt.

Daihatsu Deutschland sagte mir, überhaupt kein Problem, einfach zum nächsten Daihatsu-Händler.

Leider war ich nun bei 3 Verschiedenen und jeder wollte sich da rauswinden und wolllten mich immer irgendwie abfertigen, das sei normal mit dem Gurt.


Es muss doch möglich sein, dass irgendwas verbessert wird, da es sich für mich um eine klare Herstellerhaftung handelt:

Habe noch Garantie drauf und es ist ein nicht einwandfrei funktionierendes Sicherheitssystem...


Was meint Ihr dazu?

Gruss Boris

Mr.Copen

Mr.Copen (Admin)

  • »Mr.Copen« ist männlich

Beiträge: 258

Dabei seit: 13. Juni 2005

Wohnort: Krefeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:26

Hi Borris!
Alle und ich meine wirklich alle Copenfahrer Weltweit haben das Problem mit der Gurtführung und jeder bastelt so für sich hin. Du hast leider nur zwei Möglichkeiten! Auch anfangen zu basteln, oder die neue Gurtführung kaufen, die DAIHATSU im Zubehörprogramm anbietet.
:rolleyes: Don´t worry be happy!
Gruß Mario




3

Mittwoch, 6. Juni 2007, 23:47

gurte

Hi Mario,

danke erstmal für Deine Antwort!

Das mit der Gurtführung hab ich auch schon angeboten bekommen, das vereinfacht das Problem ja ein wenig, nur muss doch ein gurt einziehen, und das richtig, gurthalter hin oder her, verstehste?

Gruss Boris

Shannon

unregistriert

4

Mittwoch, 6. Juni 2007, 23:52

...selbst die neue Gurthaltung ist meines Erachtens "mangelhaft" wenn man über 1,75m ist, oder ?

Also ich lasse den Gurt einfach ausserhallb der Gurtführung...
zwar nicht gut fürs Leder, aber angenehmer uns sicherer....

Gruß,
Shannon

Dominik

unregistriert

5

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:59

Diese Frage wurde auch schon im Daihatsu-Forum hier und hier erörtert.

Zum einen Besteht die Chance den Metall-Gurthalter auf Garantie/Kulanz zu bekommen. Desweiteren gibt es die Möglichkeit den Alten ein Loch höher zu setzen.

Ich selbst hab dieses Problem glücklicherweise nicht. Ich sitze dank kurzer Beine etwas weiter vorn, daher läuft der Gurt problemlos zurück. Beim Beifahrer lasse ich den Gurt über den Sitz laufen und nutze den Gurthalter nicht. Dem Leder schadet das nicht, da ich Recaros hab :D

6

Montag, 11. Juni 2007, 09:56

gurte/kulanz

danke für Eure Tipps!

Bei mir ist es ebenfalls so, dass die Gurte auch bei nach vorne gestellter Sitzlehne nicht richtig einziehen...

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Juni 2007, 03:32

Das Problem kenn ich zu Genüge... Werde mal versuchen die von Daihatsu als Zubehör angebotenen Dinger auf Garantie zu bekommen.

Mal schauen, ob die da mitmachen...
(:MOMO since 2020(:

Snoopy

Eroberer

  • »Snoopy« ist weiblich

Beiträge: 166

Dabei seit: 10. April 2007

Wohnort: Hamburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Juni 2007, 22:19

Hab mir vor einiger Zeit die von Dai angebotenen Gurthalter gekauft, seitdem gehts eigentlich ganz gut damit. So ab und an verdreht sich mein Gurt nochmal, aber es gibt schlimmeres: Tolle Gurthalter- aber keinen Copen :D :D
LG Snoopy
Grösse ist nicht alles... :D

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Juni 2007, 22:24

RE: gurte/kulanz

Hallo Boris,

na, da hört sich doch nach einem klarem Garantiefall an!
Hörst Du denn irgendwelche Scheuergeräusche des Gurtes an der Verkleidung? Oder liegt es am automatischen Gurtstraffer, den unsere Copen ja als Sicherheitsausstattung haben?
Bleib auf jeden Fall an dem Thema dran, drücke die Daumen!

Viele Grüße,

Andreas