Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. August 2010, 21:38

Stoßdämpfer

Hallo.
Ich hatte vorige Woche mein kleinen zur Durchsicht gebracht und war frohen Mutes das es nur eine "normale" Inspektion sein würde. Leider hat sich rausgestellt das mein vorderen Stoßdämpfer "tot" sind und gewechselt werden müssen.
Nach Nachfrage was es denn kosten würde hat man mir gesagt 325 und ein paar cent, für einen. 8o
Das ist mir etwas zu happig und wollte mal hier nachfragen ob es alternativen gibt, oder jemand noch welche rumliegen hat die er/sie nicht mehr braucht :)

Oder bleibt mir da nix anderes übrig als die von D: zu beziehen?

mfg Alex

2

Montag, 2. August 2010, 11:55

RE: Stoßdämpfer

:crwo:

Bei mir sind es die Hinteren.

Selbst beim Generalimporteur für Europa ist für das Sportfahrwerk nichts zu bekommen. Das Auto ist nicht gelistet. Also entweder Neuteile vom Dai-Händler, oder in Japan schauen.

Gruß Heiko von www.sv-urbaniak.de

GasiGert

unregistriert

3

Montag, 2. August 2010, 18:19

Das ist das Elend, wenn man so ein seltenes Auto fährt.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit geht mir das originale Hoppelfahrwerk ganz besonders auf den Zeiger.
Da brauch ich weder tiefer noch härter.

Mich würde deshalb ein Fahrwerk interessieren, dessen Härte man vom Cockpit aus wählen kann.
Wie bei den Fournales machbar.

Hat sich da mal jemand drum gekümmert?



:edit:
Sorry, hab erst jetzt gesehen, daß die Anfrage im "Suche"-Bereich steht.

Also:
Dämpfer habe ich keine abzugeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GasiGert« (2. August 2010, 18:28)


4

Montag, 2. August 2010, 23:53

Na dann muss ich halt mein Sparschwein wieder mal zum weinen bringen .
Aber besser ich investier jetzt als später wenn die Teile knapp werden... =)

wenn jemand zufällig noch andere Infos hat wo man Stoßdämpfer herbekommt, dann nur raus damit. :) Ich werde meine dann mitte - ende August wechseln lassen.

mfg

timoomit

Foren-As

  • »timoomit« ist männlich

Beiträge: 223

Dabei seit: 21. März 2007

Wohnort: Strassberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. August 2010, 08:28

Hi Alex,

wie hat sich das Problem mit den Dämpfern denn geäussert?

Gruss Timo

6

Freitag, 6. August 2010, 23:39

Hi Timo.
geäussert hat sich das eigentlich nicht. Hab das auch beim fahren garnicht mitbekommen.
Ich war halt nur zur durchsicht und da sagte mir der Nette Daimann halt das meine vorderen Stoßdämpfer undicht sind und das das öl (ist das öl?) ausläuft.
Er hat mir auch die Stellen gezeigt. wo sie "auslaufen".
Ich hab nun leider überhupt keine Ahnung von Auto und Technik :O
und vertrau auf dem Mann wenn er sagt das die tot sind und gewechselt werden müssen.
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden und deine Frage damit beantwortet :)

mfg Alex

wonna-have

unregistriert

7

Sonntag, 8. August 2010, 21:40

Servus Alex - wenn du das optionale Sportfahrwek in deinem Copen hast, handelt es sich aber auf keinen Fall um Öldruckdämpfer sondern vielmehr um Gasdämfer ... wo will dann dein Händler austretendes Öl gesehen haben ?

Der Preis den du erwähnt hast passt auch zu den Gasdämpfern ... war der Copen bei der Inspektion auf dem Prüfstand - sprich Stoßdämpfer-Test, oder geht der nette Mann da nach Augenmaß ? Wieviele Kilometer hat dein "Kleiner" denn gelaufen ?

Gruß Martin.

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. August 2010, 23:40

Zitat

Original von wonna-have
Servus Alex - wenn du das optionale Sportfahrwek in deinem Copen hast, handelt es sich aber auf keinen Fall um Öldruckdämpfer sondern vielmehr um Gasdämfer ... wo will dann dein Händler austretendes Öl gesehen haben ?

Der Preis den du erwähnt hast passt auch zu den Gasdämpfern ... war der Copen bei der Inspektion auf dem Prüfstand - sprich Stoßdämpfer-Test, oder geht der nette Mann da nach Augenmaß ? Wieviele Kilometer hat dein "Kleiner" denn gelaufen ?


Hallo Martin,

er hat einen LL, der hat ein anderes Fahrwerk als unser RL.
Keine Ahnung ob das Fahrwerk vom LL auch mit Gasdämpfern arbeitet.

Das Fahrwerk vom LL Copen ist ja von Magna Steyr, vielleicht wird man bei denen für weniger Geld fündig.

Gruß
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

bengel

Foren-As

  • »bengel« ist weiblich

Beiträge: 488

Dabei seit: 23. Juni 2008

Wohnort: Übach-Palenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 9. August 2010, 07:04

Bei meiner ersten Inspektion vor 1,5 Jahren hat man auch festgestellt, daß hinten links Öl austritt - aber das Dai Haus hat nur eine Dichtung gewechselt.

Der LL hat keine Gasdämpfer ;)
Manch einer findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

SmilieBRB

unregistriert

10

Montag, 9. August 2010, 09:02

Bei mir schwitzen auch schon seit mind. 2 Jahren die hinteren Stoßdämpfer. Kaputt ist deshalb aber noch keiner.

GasiGert

unregistriert

11

Montag, 9. August 2010, 15:02

Gasdruckdämpfer nutzen den Gasdruck als Feder.

Gedämpft und geschmiert wird so ein Bauteil trotzdem mit dem enthaltenen Öl, das auch noch für die Abdichtung zwischen Kolbenstange und Lippendichtring sorgt.
Sonst ist das Gas schnell draußen.

Ölig sind die deshalb nach einiger Zeit auch.

wonna-have

unregistriert

12

Dienstag, 10. August 2010, 06:43

Hoppla - ach , dann ist das Fahrwek beim LL noch mal anderst - jetzt wird´s dann kompliziert ... Danke noch mal für den technischen Hinweis zwecks Öl im Gasdämpfer :cgw: - Gruß Martin.

Tina79

Foren-As

  • »Tina79« ist weiblich

Beiträge: 269

Dabei seit: 25. Juni 2007

Wohnort: Siegburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 10. August 2010, 16:32

Gab es da nicht mal eine Rückrufaktion oder so? Bei mir wurden, kurz nachdem ich das Auto bekommen habe, die beiden hinteren auf Garantie ausgewechselt...
klein aber mein

14

Dienstag, 7. September 2010, 11:49

Ok. Das Thema hat sich für mich erledigt und war dann doch noch erfreulich.
Vielleicht hab ich den D:- Mann falsch verstanden, oder er hat sich öfters unverständlich ausgedrückt.
Jedenfalls hab ich weniger bezahlt.
Es waren öl Stoßdämpfer und der vorne links hat 151,50€ und vorne rechts 144,30€ gekostet. Trotzdem noch ne Hausnummer aber nicht mehr ganz so groß :)
Mein km stand war da so um die 55tsd.
Ich habe aber auch keine Ahnung warum die unterschiedlich gekostet haben. gleich sahen sie eigentlich aus, bis auf die Aufkleber "L" und "R" :]

mfg Alex