Du bist nicht angemeldet.

CopenHH

unregistriert

1

Donnerstag, 12. November 2009, 19:57

Motor 659 ccm gesucht

Moin,

wir fahren seit Ende 2005 einen schicken schwarzen Rechtslenker ... und am Wochende hat er bei 58.000 Km die Grätsche gemacht ... komplett platt. Ventile des 3. Zylinders abgebrochen, Brennkammer völlig zerstört, Zündkerzenunterteil ausgerissen und in die Brennkammer gefallen und dort geschmolzen ... das absolute Fiasko.

Weiß jemand von einem gut erhalteten Motörchen? Mein Händler meint, der Motor ist irreparabel weil Kurbelwelle und Co durch den Schlag auch beschädigt sind.
Aktuell geschätze Reparaturkosten liegen bei € 4.500,- ... was tun? Der Kleine ist noch zu jung für die Presse.

Danke für Eure Hilfe
Frank
»CopenHH« hat folgende Datei angehängt:
  • Copen.jpg (89,74 kB - 320 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. November 2019, 14:04)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CopenHH« (12. November 2009, 19:58)


Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. November 2009, 21:14

Der Tim (Japaneazi) im englischen Copenforum hatte immer eins in seinem Webshop (nicht mehr existent) aber vielleicht hat er ihn noch.
Kontakt wäre über das englische Forum aber machbar.
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

SmilieBRB

unregistriert

3

Donnerstag, 12. November 2009, 21:28

Bei der englischen Bucht sind auch immer welche drin. Weiß aber nicht ob die nach Deutschland versenden würden.

mfg...

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. November 2009, 21:42

Zitat

Original von SmilieBRB
Bei der englischen Bucht sind auch immer welche drin. Weiß aber nicht ob die nach Deutschland versenden würden.

mfg...


Und gar nicht mal so teuer seh ich gerade. Da lohnt sich bestimmt
ne Fahrt mit nem Transporter
http://cgi.ebay.co.uk/659CC-DAIHATSU-COP…=item58830098a1
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

CopenHH

unregistriert

5

Freitag, 13. November 2009, 22:45

Hallo zusammen

herzlichen Dank für die Hilfe und Hinweise.
Sorry für's initial falsche Posting - wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Habe eben mit meinem Dealer gesprochen. Da ich selbst nicht an Autos schrauben kann, habe ich ich mal abgewogen. Ein Motor aus UK mit allen Transporten und ggf. Ausbau aus Altfahrzeug wäre prima, doch den Aufwand dahinter (Fahrten, Zeit) kann ich gerade nicht leisten.
Die 4.500€ sind das Rundum-sorglos-Paket und haben den Charme, dass ich den Wagen funktionierend zurückbekomme - schließlich kann ich dem Händler ja nicht einen ebay-Motor vor die Füße legen, den Einbau beauftragen und rummaulen, wenn's dann nicht funktioniert.

Trotzdem Danke - Copen-Fahrer sind schon nette Leute :-)

Beste Grüße
Frank

PS: für die technisch Interessierten anbei mal ein Blick in die Innereien ... Heul
»CopenHH« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1 021.jpg (132,22 kB - 304 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2020, 02:51)
  • 1 023.jpg (126,54 kB - 298 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2020, 02:51)

skorpitina's werner

unregistriert

6

Freitag, 13. November 2009, 23:14

Schlimm, so ne "Operation am offenen Herzen"

:( :( :( :( :( :(

7

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 08:18

Oh weia,
sowas nach der geringen Laufzeit - das gibt mir echt zu denken :(

Hatte ja bei meinem auch schon bei 17000 Motor und Getriebe draussen - wegen verölter Kupplung.

Ober so ein fataler Motor-Exitus - heftig.
Hört sich echt nach MATERISALFEHLER an. Da würde ich evtl. einen Gutachter dranlassen - nomal ist das ja wohl nicht.

Du hast natürlich keine 5 Jahres-garantie, oder?!

Bin ich froh, daß ich das damals abgeschlossen habe - scheint echt nötig zu sein.

Viel Erfolg bei der Reparatur des Kleinen.

Viele Grüße,
Angie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angie« (2. Dezember 2009, 08:20)


CopenHH

unregistriert

8

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:46

Moin

alles wieder gut ... er schnurrt wie ein Bienchen. Und der Turbo pfeift ab 2500 Umdrehungen, dass es eine Freude ist :-)

5-Jahres-Garantie ist genau 8 Monate vorbei! Daihatsu hat jegliche Kulanz abgelehnt.

Mein Dealer hat einen englischen Unfall-Copen in Kiel aufgetan und mir einen fairen Preis gemacht. Das war für mich die Beste Lösung. Der Motor hat knappe 30TKM runter und geht richtig gut.

In der Tat ärgerlicher Vorfall, aber nicht zu ändern. Nach 5 Jahren und 8 Monaten wird ein Materialfehler nicht nachzuweisen sein. Ansonsten hat er uns noch nie im Stich gelassen. Wir fahren den Kleinen Sommer und Winter und er steht immer draußen. Wir haben noch nichtmal neue Reifen gekauft, seit wir ihn haben, wechseln nur Sommer- und Winter-Pneus.

Trotzdem Danke für die "Anteilnahme" ... Copen fahren hat genau nichts mit Vernunft zu tun :-)

Beste Grüße
Frank