Du bist nicht angemeldet.

wonna-have

unregistriert

1

Montag, 13. April 2009, 20:28

Blech und Alu ...

Hallo an alle Copen Fans - ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich suche einige gebrauchte Teile für die Reperatur eines Copen. Angefangen bei beiden vorderen Kotflügeln und der Alumotorhaube (die Farbe der Teile wäre egal, sie dürfen auch, bis zu einem gewissen Grad verdellt sein...) .
Desweiteren benötige ich die beiden Frontscheinwerfer - ich wäre für jeden Tipp dankbar, vielleicht weiß ja jemand von einem Daihatsu-Händler, der genannte Teile im Lager hat ?

Im Moment bin ich dabei die Kosten für die benötigten Ersatzteile zusammen zu tragen um zu sehen ob eine Reperatur rentabel ist - deshalb suche ich auch gezielt nach Gebraucht Teilen - da ich auf grund meines Berufes in der (glücklichen) Lage bin die meisten Reperaturen selber auszuführen - und so vielleicht den Traum vom eigenen Roadster zu verwirklichen.

Also, dann schau mer ma ! Danke im Vorraus - es grüßt Euch Martin.

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. April 2009, 17:00

Hallo Martin,
erstmal willkommen im Forum :]

Gebrauchtteile für einen Copen zu bekommen stelle ich mir als sehr schwer vor. Ausserhalb von diesem Forum und vielleicht noch im Dai-Forum dürfte das einem 6er im Lotto gleich kommen.
Das einzige was ich in der Richtung mal gesehen habe war eine (allerdings beschädigte) Fronstosstange die in EBAY häufiger mal auftaucht.

Das ist nicht sehr hilfreich :O , aber ob man da an Neuteilen vorbeikommt bei der Reperatur / Wiederaufbau eines Copen kann ich mir wie gesagt kaum vorstellen.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche !!! :cyh:

Gruss

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Curnewton« (14. April 2009, 17:07)


wonna-have

unregistriert

3

Dienstag, 14. April 2009, 19:18

Jaaa - Danke erst mal Andreas - habe schon bemerkt das, daß nicht leicht wird. Nur hier im Forum bin ich wahrscheinlich näher dran als im Dai-Forum (wo ich auch schon lange als user aktiv bin :0) ).

Die Stahlgraue Frontstoßstange gibt´s noch auf Ebay - behalte ich im Auge !

Auch hat mir gleich jemand per PN Teile angeboten - Danke - das schau ich mir mal an.

Wie gesagt vielleicht hat ja ein Dai-Händler noch was - da kenne ich auch einige.
Neuteile - werden wohl Haube und Scheinwerfer das Teuerste sein. Das wäre dann die "schmerzhaftere" Alternative ...

Danke für die schnelle Hilfe und die freundliche Begrüßung - Gruß Martin.

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. April 2009, 14:15

Kauf dir doch den hier zum ausschlachten!! :cys

:http://cgi.ebay.co.uk/DAMAGED-54-REG-DAI…parms=72%3A1683|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

wonna-have

unregistriert

5

Mittwoch, 15. April 2009, 22:24

... für das Geld schlachten ? Leider isser schon weg - da sieht meiner aber nich so gut aus ;o)

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. April 2009, 05:58

Zitat

Original von wonna-have
... für das Geld schlachten ? Leider isser schon weg - da sieht meiner aber nich so gut aus ;o)


Hallo,
man(n) ist ja wie immer neugierig .... :cyw:
Du hast dir ja offenbar einen Unfallwagen zugelegt ... darf man fragen wie stark der Beschädigt ist (evtl. Bilder)? Würde gern mal sehen auf welcher Basis du einen Patienten wieder zurück ins Automobile Leben holen möchtest .
Ich fürchte ja bei einem Unfall das sich der Kleine sehr schnell so verzieht das nix mehr bündig passt, ist halt kein Wunder an Verwindungssteifigkeit.

Gruss

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Curnewton« (16. April 2009, 05:59)


wonna-have

unregistriert

7

Donnerstag, 16. April 2009, 17:59

Hallo nochmal Andreas - stimmt genau, es handelt sich um einen Unfall Copen. Allerdings bin ich wie erwähnt, im Moment noch dabei die Preise für die benötigten Ersatzteile zusammen zu tragen (glücklicher Weise bekam ich hier im Forum schon Teile angeboten) - morgen werde ich mir den Copen vor Ort anschauen und dann entscheiden, ob es mit vertretbaren Aufwand realistisch erscheint, daß Wägelchen wieder auf die Straße zu holen.

Wichtig ist für mich das die Technik (Antriebseinheit, Achsen, Unterboden, Dach) in Ordnung sind - da ich in den letzten Jahren schon desöfteren Unfall Daihatsus ins Leben zurück geholt habe - oder Daihatsu "Youngtimer" total restauriert habe, mache ich mir um etwaige Blech-Deformierungen weniger Gedanken.

Fakt ist das ich mir einen Copen ab Werk nicht leisten könnte, oder über Jahre abstottern wollte - deshalb tut sich mir mit dem Unfallwagen gerade die Gelegenheit auf für kleines Geld und um so größeren Fleiß, einen Traum zu erfüllen, der wohl sonst ein Traum bleiben würde.

Darum hoffe ich, daß der Copen morgen einen halbwegs rettbaren Eindruck auf mich macht - dann gibt´s auch Bilder und Daten für alle die es interessiert.

Fjutsha

unregistriert

8

Donnerstag, 16. April 2009, 18:21

Dann drücken wir mal alle ganz fest die Daumen, dass der Kleine Deinen Anforderungen gerecht wird und Du Deinen Traum realisieren kannst!

Ich persönlich würde es unglaublich spannend finden, einem Copen bei der schrittweisen Genesung von einem Unfallschaden zusehen zu können - und eine Bilddokumentation würde bestimmt auch bei anderen im Forum auf großes Interesse stoßen.

In diesem Sinne: Alles Gute!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fjutsha« (16. April 2009, 18:22)


Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. April 2009, 21:12

Dem schließe ich mich an ... wäre wirklich eine Interessante Sache die Wiedergeburt eines Copen quasi durch eine Bildergeschichte mit zu erleben. :baby:

Auch ich drück dir schon mal die Daumen ... falls du Rückleuchten brauchst ... die hätte ich noch übrig fällt mir bei der Gelegenheit gerade ein :cyw:

Gruss

Andreas

wonna-have

unregistriert

10

Donnerstag, 16. April 2009, 22:53

Ja - eine Reperatur-Doku wäre sicher (schockierend) interessant ... das könnte aber langwierig werden, da ich erstens gestehen muß, daß der Unfall-Copen nicht mein einziger Dai wäre - und ich zur Zeit noch eine andere Resto-Doku laufen habe - und dieses Projekt zuerst beendet werden soll.
Außerdem wird sich das Ersatz-Teile beschaffen noch etwas hinziehen - der Flitzer muß ja nicht diesen Sommer fertig werden... Dank Klimaerwärmung rechne ich mal mit noch mehr so warmen Sommern in Europa.

Gruß Martin und Danke für die Daumen...

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 17. April 2009, 08:06

Ich drücke Dir auch die Daumen, dass der Copen noch ohne allzu großen Aufwand zu reparieren ist.
Ist ein sehr interessantes Projekt das du da vor hast.

Gruß
Gaston
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

wonna-have

unregistriert

12

Samstag, 18. April 2009, 22:54

Hallo nochmal an Alle - nun ja "mit geringem Aufwand wiederbeleben" wäre untertrieben - Gaston ;o)

Soviel weiß ich nach der gestrigen Besichtigung sicher. Aber dafür weiß ich nun auch genauer welche Teile ich benötige.

Im Großen und Ganzen wurden bei dem Unfall-Copen sämtliche vorgesehene Knautschzonen voll ausgenutzt - das bedeutet aber das auch nur die äußere Hülle in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Was eigentlich positiv stimmen sollte (in Bezug auf die Sicherheit bei einem Unfall) - obwohl ich aus eigener, leidlicher Erfahrung weiß - es kommt immer drauf an wie man "fällt" ...

Nun gut - ich hänge noch mal eine revidierte Teile-Such-Liste an und hoffe das mir der Eine oder Andere weiterhelfen kann !

-Motorhaube (inkl. beider Scharniere)
-Kotflügel (in Fahrtrichtung LINKS)
-Frontscheinwerfer (in Fahrtrichtung LINKS - oder kompl. Paar)
-Front"blech" (Frontträger aus schwarzem Kunsstoff, an dem u.a. der Kühler etc. befestigt ist)
-Heckstoßstange (inkl. der beiden unteren Leuchten - Blinker/Nebelschluss - Blinker/Rückwärtsgang)
-Spiegelglas (in Fahrtrichtung LINKS)

Wie schon Eingangs erwähnt wäre mir die Farbe der Teile egal, auch dürfen, bis zu einem gewissen Grad, Beschädigungen (Kratzer/Dellen/Risse) vorhanden sein - nur sollte eben z.B die Stoßstange, nicht in sich selber verknotet sein ... ;o) Soiche Modelle sind nämlich an meinem Wagen "verbaut" .

Ich weiß, das ich sicherlich nicht alle beschädigten Teile, durch gute, gebrauchte Teile ersetzen kann - und in mancher Hinsicht kein Weg an Neuteilen vorbei führen wird - jedoch hat es mir schon sehr viel Hoffnung gemacht, daß ich gleich auf die erste Anfrage hier im Forum, Ersatzteile angeboten bekam ! Danke nochmal !

Euch noch ein schönes Wochenende, gruß Martin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wonna-have« (18. April 2009, 22:56)


Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 20. April 2009, 11:06

Hallo Martin!

Markus Arnold vom Daihatsu-Autohaus Arnold in Traunstein hat sich auch einen Unfall-Copen aufgearbeitet.
Vielleicht hat er Tipps und Ersatzteile für Dich.

Sein Copen ist einmalig. Er ist mambagrün und hat LSD-Türen.
Ich hoffe, er hat nichts dagegen, wenn ich ihn hier "anschwärze", er ist ein Netter.
Falls Du nähere Angaben brauchst schick mal ne PN!

;) :D Joachim

P.S.: Dein Avatar ist echt gruselig. *schauder!*
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joachim« (20. April 2009, 11:07)


wonna-have

unregistriert

14

Montag, 20. April 2009, 19:43

Hallo Joachim - nee, auf Fotos schaut´s immer noch schlimmer aus, als es ist ... ;o) (habe Dir ´ne PN geschrieben - Dankeschön !). Gruß Martin.

15

Mittwoch, 22. April 2009, 11:24

Was soll Er denn kosten?

Ich habe für zwei geschrottete Copen die Gutachten erstellt und habe Restwerte von ca. 500 € geschrieben.
Wie das Auto auf den Fotos aussieht, sollte dieser auch nicht viel mehr kosten.

Gibt es ein Gutachten zum Schaden?

Übrigens kosten die Teile für einen Daihändler nur ein paar Euro.

Vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen.

Gruß Heiko von www.sv-urbaniak.de

wonna-have

unregistriert

16

Montag, 1. Juni 2009, 21:23

Sooo - Hallo nochmal an Alle ! Den Unfall-Copen haben wir also heim geholt - darauf hin konnte ich schon den Großteil der benötigten Ersatzteile hier im Forum ergattern - Danke hierfür !

Allerdings bin ich erst heute so richtig dazu gekommen, den Copen weiter zu zerpflücken, um zu sehen was ich noch an Teilen benötige, deshalb wollte ich die "Suche-Liste" hier nochmal auffrischen - in der Hoffnung das eventuell noch brauchbare, gebrauchte Teile auftauchen...

SUCHE AKTUELL :

- Stoßstange hinten
- Nebelschluß/Blinkleuchte hinten links
- Hauptscheinwerfer vorne links
- Kotflügel vorne links
- Kotflügelblinker links/rechts
- Motorhaubenscharnier links

Und jetzt wird´s wohl eher auf Neuteile von Daihatsu hinaus laufen :

- Stoßdämfer hinten (werde beide tauschen, sonst macht es Verschleißtechnisch keinen Sinn)
- Radschale hinten links
- Frontträger (Metall) hinter der vorderen Stoßstange

Vorrangig wären der Frontscheinwerfer, Kotflügel und die hintere Stoßstange - da ich diese Teile zum Probe-Zusammenbau - für das Einstellen der Spaltmaße, vor dem Neulackieren benötige .

Freue mich über jedes Angebot oder Tips - Liebe Grüße, Martin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wonna-have« (1. Juni 2009, 21:25)


wonna-have

unregistriert

17

Montag, 22. Juni 2009, 22:36

Hallo nochmal an Alle !

Nachdem ich am Wochenende wieder einen Glücksgriff getan habe und mehrere der von mir gesuchten Teile ergattern konnte, möchte ich nun noch mal meine SUCHE aktualisieren.

SUCHE:

- Hauptscheinwerfer vorn (in Fahrtrichtung LINKS - oder beide, als Paar)
- Kotflügel (in Fahrtrichtung LINKS - Farbe, Dellen, Kratzer egal !)
- Stoßdämpfer (in Fahrtrichtung hinten LINKS)
- Kunsstoffradschale (im Radhaus - hinten LINKS)

Ja, soweit hat sich die Teileliste schon ganz schön reduziert - Danke nochmal an alle User, die mir mit Ersatzteilen, oder Tips weiter helfen konnten !!!

Liebe Grüße, Martin.

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 22. Juni 2009, 23:02

Zitat

Original von wonna-have
Hallo nochmal an Alle !

Nachdem ich am Wochenende wieder einen Glücksgriff getan habe

Liebe Grüße, Martin.


Dann warst bestimmt du der Grund das er das hier bei Ebay wieder rausgenommen hat. :D
http://cgi.ebay.de/Daihatsu-Copen-Hecksc…rkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

wonna-have

unregistriert

19

Dienstag, 23. Juni 2009, 22:15

... nun ja, Peter - Ich und meine anschließende, schnelle Überweisung waren der Grund - und natürlich meine Anfrage zum richtigen Zeitpunkt .

Somit ist mein Copen wieder ein Stück näher an seiner Komplettierung... Gruß Martin.

wonna-have

unregistriert

20

Mittwoch, 15. Juli 2009, 21:28

Hallo - ich möchte nochmals meine Teile-Suche aktualisieren .

SUCHE : Copen Kotflügel (in Fahrtrichtung LINKS - Dellen, Kratzer egal !)

Frontscheinwerfer (in Fahrtrichtung LINKS - auch verkratzt !)

Danke schon mal im Vorraus - vielleicht findet auch jemand die Gelegenheit bei seinem Dai-Händler nach zu fragen ... Liebe Grüße Martin .

wonna-have

unregistriert

21

Samstag, 8. August 2009, 12:06

AKTUALISIERUNG:

Habe die letzten, noch fehlenden Teile auch noch zusammen bekommen !

Somit wäre meine SUCHE hier erst mal beendet - Danke an Alle die mir mt Teilen für mein "Phoenix-Project" weiterhelfen konnten ! LG Martin. :o)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher