Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich
  • »Ralle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. November 2020, 08:19

Raid Silberpfeil Airbag-Lenkrad 32 für den Copen

Hallo zusammen,
eigentlich war das im Juli angebotene Lenkrad das Letzte, welches ich anfertigen wollte.
Dann hat mich jedoch jemand hier aus dem Forum gebeten, auch für ihn eines anzufertigen, damit er besser ein- und aussteigen könne.
Dazu musste ich dann aber wegen eines erheblichen "Mindermengenzuschlages" mehr von den ausgelaserten Adapterplatten bestellen.
Das bedeutet, dass ich auf Wunsch wieder Naben für den Copen anfertigen kann.
Irgendwie ist in letzter Zeit auch die Nachfrage extrem gestiegen....

Um Mißverständnisse auszuräumen, erkläre ich nun die Vorgehensweise / Voraussetzung zur Anfertigung des Adapters.
Grundsätzlich gilt, dass die Nabe für den Copen ohne Zulassung/Gutachten geliefert wird.
Das bedeutet, dass das Lenkrad nicht auf öffentlichen Straßen verwendet werden darf und es von meiner Seite keine Garantie/Gewährleistung gibt, da es ausschließlich für den Einsatz auf Sportveranstaltungen konzipiert ist.

Wen das nicht abschreckt, der muss mir folgende Teile liefern:
Ein Lenkrad, RAID Airbag Silberpfeil, 32 cm Durchmesser,
ein Lenkrad vom Daihatsu Sirion M1, wovon nur der Konus mit der Längsverzahnung verwendet wird
eine Lenkradnabe von RAID/ATIWE für das Lenkrad für VW/Audi, woraus ein Distanzring angefertigt wird.

Die Preise für das RAID Lenkrad schwanken sehr und beginnen bei knapp 200 EUR.
Die Lenkräder des Sirion M1 bekommt man ab ca. 25 EUR.
Die Nabe gibt es momentan noch neu für 69 EUR.

Hier ein paar Links dazu:
RAID 32 Airbag
Lenkrad Sirion
Nabe

Wenn man Glück hat, ist bei dem RAID Lenkrad bereits eine Nabe von VW/Audi dabei und man spart das Geld für die Nabe.
Ob die dann auch passt, sieht man erst, wenn man den Airbag aus dem Lenkrad entfernt. Zur Orientierung, ob die Verschraubung passt, folgt unten die 2. Zeichnung.


Wer ein Lenkrad haben möchte, melde sich bitte per E-Mail (Mail-Adresse ist hier) bei mir.Abschließend die Zeichnung des Lenkradadapters. Die Teile von Oben nach Unten:
Distanzring - wird aus der originalen Nabe angefertigt
Adapterplatte - Stahl, 8 mm, ausgelasert
Konus - aus dem Sirion M1 Lenkrad angefertigt zur Montage auf der Lenksäule.



_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Ähnliche Themen