Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 18:03

Wie kriege ich richtig *scharfe* Bilder in die Galerie?

Servus und nein, ich meine die andere Schärfe :whistling: !


Ich habe also jpegs in tadelloser Qualität in der Größe von ca. 8MB. Ich verkleinere dann mittels LightImageResizer5. Diese in der Dateigröße reduzierten Bilder schauen dann auf meinem Monitor auch immer noch sehr gut aus, selbst bei Vergrößerung. Lade ich sie aber ins Forum hoch (in meine Galerie) sehen diese Fotos so besch... aus (unscharf), dass ich lieber gar keine hochlade.


Ich habe beim Verkleinern jetzt so gut wie alle Auflösungen / Filter (Lanczos/Kubisch etc.) ausprobiert - ich krieg's nicht gebacken. Da ich hier aber schon viele gute Fotos gesehen habe, könnte mir vielleicht jemand einen Wink geben, wie / mit was / mittels welcher Einstellungen er das Problem bewältigt.


Merci!

2

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 20:38

Mit dem richtigen Model? :whistling:

ups...überlesen... ^^
»welz« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welz« (26. Oktober 2016, 20:43)


cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 21:41

Ich verkleinere immer mit dem kostenlosen IrfanView.
Das Programm benutze ich auch als Bildbetrachter.
Guckst Du.
Es gibt aber bestimmt noch viele andere Programme.
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 22:12

Hmm.. Hatte das Problem bisher nicht. Wie groß (Pixel & MB) sind die Bilder denn, wenn du sie hochlädst?
Eine weitere kostenfreie empfehlenswerte Bildbearbeitungssoftware ist Paint.net

Das Bild vom 14.10. aus deiner Galerie ist für mein Dafürhalten scharf.

Oder bist du mit dem auch nicht zufrieden?

5

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 22:49

Danke euch! Ich werde morgen mal mit IrfanView herumspielen und mir auch Paint.Net anschauen,
wenn ich Zeit habe.

Ausprobiert habe ich alles mögliche von 300KB aufwärts bis zur Höchstgrenze für hochladbare Bilder, und
hansen, nein, ich finde das Bild nicht scharf ... (was aber nichts mit der geringen Schärfentiefe zu tun hat)

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 23:25

Also wenn das Bild technisch gesehen keine Tiefenschärfe hat, dann weiss ich nicht worüber wir uns hier unterhalten. Da säuft doch jetzt nahezu gar nichts in Unschärfe ab!?

Edit:
Nach einer Nacht drüber schlafen. Kann ich mich dunkel doch daran erinnern, dass wir das Thema irgendwie schon mal hatten und die Forensoftware die Bilder noch etwas bearbeitet. Aber das ist schon lange her.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansen« (27. Oktober 2016, 07:21)


7

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 22:32

Danke für deinen kritischen Blick, hansen! Da haben wir uns wohl missverstanden, natürlich hat das Original-Bild Schärfe (im vorderen Bereich
des ersten Copens), läuft aber durch die recht weit geöffnete Blende sanft in die Unschärfe (hinterer Copen) - hat also keine große Schärfentiefe. Nur schaut auch das von dir aus meiner Galerie hierher kopierte Bild besch... aus (für meine Begriffe) ... scharf ist da nichts wirklich.


Nach langem Probieren habe ich jetzt mal ein weiteres (grauenhaftes) Bild in meine Galerie geladen "Dolomiten1": 1600x900 , Größe: entspannte 373KB, wenn ich es im Windows-FotoViewer (sogar bei Vergrößerung der Ansicht) anschaue, schaut das Bild sehr gut aus. 1b und 1c sind das gleiche Bild, verkleinert auf 800x600 (107KB) und 1920x1200 (533KB) ... also ich krieg's nicht hin, entweder die Forensoftware zermatscht hier das Bild, oder aber ihr habt noch einen Trick auf Lager. Ich habe noch einen Tipp per pn, den ich morgen ausprobiere, wenn ich Zeit haben sollte.


Edit: ... ich geh jetzt heim ... Edith von der Edith: Bilder von mir gelöscht ...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Soglio« (30. Oktober 2016, 13:28)