Du bist nicht angemeldet.

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich
  • »Joachim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Mai 2008, 14:06

Erfahrungen mit Rechts- UND Linkslenker

Sachma...

Wer ist schon Rechts- UND Linkslenker gefahren?
Erfahrungen? Eindrücke?

:D ;) Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Mai 2008, 14:57

Erfahrung Rechts- UND Linkslenker

Hallo Joachim,

Also ich bin schon des öfteren beide Modelle gefahren! Und was soll ich groß berichten: Mein Herz schlägt eindeutig für den RHD :D ,ist gar kein Vergleich zum LHD ( Die Linkslenker mögen mir verzeihen 8) ) ! Uncooles Motorgeräusch, zu lahmer Antritt und irgendwie unspetakulär,meiner Meinung nach der falsche Motor für den Copen!
Und den niedrigeren Spritverbrauch vom LHD der immer wieder erwähnt wird,den kann ich auch nicht so Richtig bestätigen ! Vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit einer anderen Meinung.



Gruß :D
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:09

RE: Erfahrung Rechts- UND Linkslenker

Hallo Joachim,
ich bin schon ein paarmal mit einem Suzuki Cappuchino eines Freundes gefahren. Der dürfte mit dem RL-Copen inetwa vergleichbar sein.
Der kleine Turbomotor machte schon Spass, aber ich fand das Lenkrad auf der rechten Seite einfach unpraktisch bei Rechtsverkehr. Besonders ohne Beifahrer vorm Parkhaus... ;-)
Kleine Turbomotörchen bieten sicher jede Menge Spass und auch Tuningmöglichkeiten, aber im alltäglichen Stadtverkehr ist der 1.3l meiner Meinung nach die vernünftigere Wahl.
Wenn ich den Copen nur als Drittwagen für Spassfahrten nutzen würde, würde ich mich eventuell auch für den RL entscheiden.
Gruss,
Jan
COPEN Speedster 1.3 =)

Shannon

unregistriert

4

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:58

hmm.... ich hatte nur mal das VErgnügen bei ner Probefahrt.
Aber da gibts leider nichts spektakuläres zu berichten...

Als halber Ire ist man das "Falsche" Lenken eh gewohnt :)

Gruß,
Shannon

Black Pearl

Eroberer

  • »Black Pearl« ist weiblich

Beiträge: 108

Dabei seit: 27. März 2007

Wohnort: München

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:27

RECHTS und LINKS immer wierder gerne

:] Links gelenkter 87 PS super schön zum langen Strecken fahren und einmal schneller Gas geben können.

:D Rechts gelenkter 68 PS schön für kurze oder lange kurvige Strecken.


Beide Autos machen eine Menge Spaß und stehen beide neben einander :D :] machen sie zusammen ein tolles Paar.


Mir macht es Spaß beide Autos zufahren, beim LHD kann es mir wohl mal passieren das ich wie beim RHD schalten will. Bei dem LHD schauen die Leute zweimal hin, aber beim RHD schon gerne mal dreimal. Das große Fragezeichen im Gesicht: Wo ist das Lenkrad????????


Allzeit gute Fahrt mit besten Grüßen Princess :D :]
:D Black Pearl, Splash und Die Lady

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 08:38

Hmm, wie vergleicht man ein Auto mit einem Auto, die im Ursprung die selben Gene haben?

Gute Frage!

Stellen wir doch mal gegenüber.

RL eigentlich eine Japanversion mit kleinem Turbomotörchen, per Zufall in Europa zu haben. Das Ursprungsobjekt! Das Original!

LL eine Weiterentwicklung der Basis mit an europäische Verhältnisse angeglichenen Fakten. Sei es der 1300 ccm Motor oder der Heckflügel (der nun mal tatsächlich nötig ist) oder das Bilstein Fahrwerk (auch bekannt als Sportfahrwerk, welches optional zu erhalten war für den RL).

Nun meine Erfahrungswerte sind, es ist angenehm nicht alle 5000 km zum Ölwechsel zu müssen, dafür muss ich auf das Zischen eines Turbos Verzichten.
Allerdings habe ich dafür mehr Leistung und Drehmoment.

Es mag subjektiv möglich sein, dass der RL schneller antritt, aber objektiv fährt der LL dem RL davon.

Das Kleinwagenmotorgeräusch kriegt man gut in den Griff durch einen offenen Luftfilter, dann klingt auch er sportlich im Antritt.

Und wer weiß, wie man einen LL zu bewegen hat (nämlich ab 4000 U/min beginnt der Spaß erst richtig, zumindest mit Chiptuninng) hat mindestens genau so viel Spaß, wie ein RL Fahrer.

Wobei mir missfällt es die beiden Wagen miteinader zu vergleichen.

Es ist karosserietechnisch der Selbe Wagen, halt nur mit anderem Motor und hier und da ein paar Änderungen.

Der RL ist meiner Meinung nach noch ein wenig exklusiver, was aber den Reiz des LL an sich unangetastet lässt.

MfG

Pascal
(:MOMO since 2020(:

Mimihopps

unregistriert

7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 10:03

RE: RECHTS und LINKS immer wierder gerne

Hallo Joachim!!

Bin den RL bei einer Probefahrt gefahren. War Zufall, da ich auf der Suche

nach einem neuen Auto war und hatte noch nie was von dem Wagen

gehört. Seit dem Zeitpunkt wußte ich, irgend wann muß ich so einen

haben. Ich muss sagen ein super tolles Auto.


Als dann der LL auf den Markt kam und bei den Händlern nur

noch dieser zur Probefahrt stand bin ich den gefahren.


Meiner Meinung nach sind beides "COOLE BONSAI`S".


Nachteil des RL man kann nicht so gut überholen da man zu wenig sieht

(Sitz a. d. falschen Seite).


Fahre nun trotzden seit einem Jahr einen gelben RL. Ich finde das Auto

was Besonderes und habe mir gesagt, entweder einen RL (da das Original)

oder gar keinen (meine Meinung). Werde an meinem auch nicht`s

verändern. Er soll so bleiben wie ich ihn gekauft habe. Es ist ein reiner

Zweitwagen oder Schön-Wetter-Auto.


Viele Grüße

Mimihopps

ichauch

unregistriert

8

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:07

Also wir würden auch immer wieder den RL vorziehen.
Auch wenn der LL nominal nach Tabelle mehr Leistung hat - das Fahrfeeling des RL insbesondere durch den Antritt vom Turbo ist einfach deutlich besser. Selbst wenn man den LL volle Pulle scheucht.

Das einzig negative ist tatsächlich der 5000 km Ölwechsel, an dem Tag wird dann hier immer LL-Vorführer gefahren! :cgw:
Und der Spritverbrauchsunterschied ist außer bei Langstrecke mit hohen Geschwindigkeiten doch ziemlich zu vernachlässigen - hat eher was von Begründung suchen...

Klar, wenn man nicht rechts sitzen mag, weil man sich unsicher fühlt ist ein LL die bessere Wahl - aber im Endeffekt gilt doch
HAUPTSACHE COPEN!!!!

Gruß

greedo

Jungspund

  • »greedo« ist männlich

Beiträge: 33

Dabei seit: 13. Juli 2008

Wohnort: Wil SG

Land: Switzerland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. September 2008, 19:16

ich hatte als leihwagen für ca. 2.5 monate den RL copen. ich war total begeistert. leute drehen sich um, fahrfeeling einzigartig, motor spritzig... und dann kam mein LL.

ganz ehrlich...am anfang war ich etwas enttäuscht, denn rechts sitzen und fahren gab dem copen eine ganz spezielle note. hat mich total angesprochen.

links ist einfach normal. klar, übeholen und tickets ziehen geht jetzt leichter von hand, trotzdem werd ich wohl noch eine weile entzug erleiden :)
8)

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. September 2008, 21:30

Hmmm,
ich hatte ja die letzten zwei Tage einen RL als Leihwagen, da bei meinem mal wieder eine "kleine" Modifikation gemacht wurde, und für mich hat sich das bewahrheitet was ich mir bislang nach jedem
aufenthalt in England gedacht hab .... oh Herr gib mir ein Automatikgetriebe. :cyw:
Aber das hat dort den Ursprung eher in der Tatsache das ich mich dort lieber auf all die Geisterfahrer konzentrieren will als noch mit dem Rührstab im Getriebe zu quirlen.

Subjektiv macht aufgrund des doch deutlich kürzeren Getriebes der Turbo zumindest in der Kurvenhatz mehr Spass, aber er verleitet aber auch zum hochdrehen und eher sportiven fahren, was sich spätestens im Verbrauch bemerkbar macht ... der RL hatte ich bei ca. 6.8 L auf 100 km, meinen fahr ich im Moment mit ca. 5.2 l ... bei 30tkm im Jahr durchaus ein Argument, zudem ich eher der Cruiser bin.
Für mich sind die Einschränkungen als RL leider zu arg, da ich den Copen als "Daily Driver" einsetze und alleine bei meiner Parkhaus-Frequenz hätte ich nach einer Woche eine ausgekugelte Schulter.

Wäre schön wenn man die Wahl hätte auch als LL den Turbo zu bekommen wenn man den mag. Und auch wenn mich einige evtl. steinigen werden ... ein Automatik-Getriebe fänd ich echt nicht schlecht, solange es nicht der antiquierte 4 Gang-Automat ist den Dai sonst so in seinen Modellen offeriert.

Aber bei den kleinen Stückzahlen des Copen hierzulande bleibt das wohl Utopie und den Japanern vorbehalten.

Als Fazit ... LL für den Alltag ... RL für die Wochendendfahrt durch die Eifel .... man braucht also zwei Copen, ganz klar. :cyw:

Gruss

Andreas

greedo

Jungspund

  • »greedo« ist männlich

Beiträge: 33

Dabei seit: 13. Juli 2008

Wohnort: Wil SG

Land: Switzerland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. September 2008, 21:40

Zitat

Original von Curnewton

Als Fazit ... LL für den Alltag ... RL für die Wochendendfahrt durch die Eifel .... man braucht also zwei Copen, ganz klar. :cyw:



amen.
8)

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. September 2008, 08:32

Zitat

Original von Curnewton
Für mich sind die Einschränkungen als RL leider zu arg, da ich den Copen als "Daily Driver" einsetze und alleine bei meiner Parkhaus-Frequenz hätte ich nach einer Woche eine ausgekugelte Schulter.


Andreas,

Du brauchst dann sowas:

index.php?page=Attachment&attachmentID=1198
:P :D

Viele Grüße,

Andreas

PS: Foto (C) www.sanumvitalis.de

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. September 2008, 12:24

Andreas,
da lehne ich mich lieber weiter rüber bevor ich so etwas verwenden würde. ;)

LG
Gaston
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »copen83« (18. September 2008, 12:26)


14

Donnerstag, 18. September 2008, 16:47

Zitat

Original von Pascal
(...)
RL eigentlich eine Japanversion mit kleinem Turbomotörchen, per Zufall in Europa zu haben. Das Ursprungsobjekt! Das Original!
(...)



Zitat

Original von Mimihopps
(...)
Fahre nun trotzden seit einem Jahr einen gelben RL. Ich finde das Auto was Besonderes und habe mir gesagt, entweder einen RL (da das Original) oder gar keinen (meine Meinung).
(...)



Ääähhh, möchte hier wirklich niemanden auf die Krawatte treten, aber ich habe mit dem Begriff "Original" so meine Probleme. Ist mein roter Linkslenker, der da bei mir in der Garage steht, etwa kein Original? Ist der nicht von DAI? Ist das etwa ein Plagiat? Eine billige Kopie? *Ironiemodus OFF*
Wie sieht es eigentlich mit der Langlebigkeit der beiden Motoren im Vergleich aus? Denke mal, der LL Motor hätte dort bessere Karten, da "gesünderes" Verhältnis aus Hubraum und Leistung, oder?
Na ja, wie dem auch sei, ein RL käme für mich erstmal nicht in Frage, aber die Tendenz geht ja zum Zweit-Copen ... mal sehen :]

LG MICKY

SmilieBRB

unregistriert

15

Donnerstag, 18. September 2008, 20:34

Hallo,

mich würden beide Getriebe mal im Vergleich interessieren. Ist das vom Rl wirklich so viel kürzer als das vom Ll? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, da das vom Ll schon mächtig kurz ist.

mfg...

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 19. September 2008, 22:44

Klar, in der Theorie dürfte der LL - Motor um einiges Länger halten.

Aber bei den Fahrleistungen die mit einem Copen erreicht werden, werden wir wohl niemals bei einem gut gepflegten Rechtslenker einen Motorschaden erleben! Und beim Linkslenker dann erst recht nicht :cys:

Da Rostet dir zuerst die ganze Kiste unterm Arsch weg :P

Sprich in der Praxis spielt die Haltbarkeit keine Rolle. Nur der Unterhalt an sich ist bei dem Turbomotor natürlich höher.
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 21. September 2008, 23:08

@SmilieBRB:
soweit ich´s in Erinnerung habe sind beim LL drei Gänge etwas kürzer, vorallem aber ist es der Achsabtrieb insgesamt.
Ich kann aber, wenn ich zurück in Deutschland bin, mal in den Prospekten nachsehen, die ich beide noch zu Hause habe.

zum Thema LL oder RL:
Ich finde auch, dass man eigentlich zwei Copen haben müsste.
Ich machte zuerst eine Probefahrt mit dem RL - und war hingerissen. Als ich mir dann den Wagen zusammengespart hatte, riet mir mein Händler, noch zwei Monate auf den LL zu warten.
In Anbetracht dessen, dass ich etwa 25.000 km im Jahr fahre, ein guter Rat. Da spielt es durchaus eine Rolle, ob ein Auto 5.8 oder 6.8 Liter verbraucht, sowie ob es zwei oder fünf Ölwechsel benötigt.
Natürlich hat es mich etwas geärgert, dass ein Schuss Exotik mit dem Linkssteuer verloren ging (hatte mir auch schon im Sanitätshaus diese Greifer angesehen!) und Spoiler sind nun wirklich nicht mein Ding.
Was die Fahrleistungen angeht, macht der RL zwar subjektiv gesehen mehr her. Objektiv betrachtet ist der LL aber sowohl in Durchzug und Beschleunigung überlegen. Was die Höchstgeschwindigkeit angeht ohnehin.
Wäre ich allerdings ein Tuning-Freak, würde ich den Turbomotor bevorzugen, da dieser mehr Möglichkeiten bietet.
Ich bin vor zwei Wochen hierher nach Irland an einem Tag über 900 km gefahren. Da ist das niedrigere Drehzahlniveau des 1.3ers jedoch deutlich entspannter.

Gruss Ollie

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 22. September 2008, 09:27

Zitat

Original von Ollie
zum Thema LL oder RL:
Ich finde auch, dass man eigentlich zwei Copen haben müsste.

Es gibt eine bessere Lösung: Linkslenker kombiniert mit dem kleinen Turbomotor! :D
In Taiwan hat's jemand getan, obwohl da Linksverkehr herrscht. Der Copen wurde gebraucht gekauft in Deutschland und anschließend umgebaut.




Habe nämlich nachgefragt bei KM, und folgende Antwort bekommen:

Zitat

Those photos not took in United States .

That location is in Taiwan and that’s my client’s car.

He looking for used left hand drive Copen but 660cc turbocharged.

So, I suggested that you better import left hand drive Copen from Germany and change engine and other necessary parts to turbocharged 660cc engine.

19

Montag, 22. September 2008, 11:14

cool: wie aus den 60ern

Zitat

Original von Donnie Darko
Es gibt eine bessere Lösung: Linkslenker kombiniert mit dem kleinen Turbomotor! :D
In Taiwan hat's jemand getan, obwohl da Linksverkehr herrscht. Der Copen wurde gebraucht gekauft in Deutschland und anschließend umgebaut.
(...)



wow, sehr edel sieht der aus mit diesen Speichenfelgen und dem "facelifting" vorne ... ist das das originale Stahlgrau? Oder ist der umlackiert worden? Bin ja echt kein Fan von grau, aber diesem Exemplar hier steht die Farbe echt sehr gut :cys: Interessant!

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 22. September 2008, 11:44

Das ist tatsächlich das originale Stahlgrau, Farbcode S30 :)

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich
  • »Joachim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 22. September 2008, 12:07

Der Wahnsinn! 8o

Japan - Deutschland - Taiwan und der Umbau dürften diesen Kleinen wohl weltweit einzigartig machen!
Aber er schaut echt gut aus!

Und ich kann in der Copenstatistik wohl einen abziehen...

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 22. September 2008, 18:30

Zitat

Original von Donnie Darko
In Taiwan hat's jemand getan, obwohl da Linksverkehr herrscht.

Berichtigung: in Taiwan ist Rechtsverkehr wie bei uns in Deutschland!!! :O :O :O

http://www.erdkunde-wissen.de/erdkunde/l…wan/verkehr.htm

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher