Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

lilamango

unregistriert

31

Montag, 3. Januar 2011, 20:39

das hab ich auch!

Hallo,
diesen Winter habe ich das auch und zwar recht viel Wasser, aber (noch) keine Pfützen, dafür "zieht" das Wasser in den Fahrerraum, wo es dann als Eis an der Scheibe klebt! ?(

Danke Donnie Darko für den Link (http://forums.copenworld.com/showthread.php?t=238)

ich würde das gerne angehen.. aber mit welcher Substanz? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht?

Danke für eure Ratschläge!
lg, lilamango

hokuscopus

unregistriert

32

Montag, 3. Januar 2011, 20:48

Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig interpretiere. Du hast Wasser im Kofferraum und es "zieht" in den Fahrerraum?

lilamango

unregistriert

33

Montag, 3. Januar 2011, 20:51

hmm ja.. also ich denke dass es irgenwie durch diese Trennwand durch kommt? könnte das sein? ich kann mir sonst nicht vorstellen wie das Eis von innen an die Scheibe kommt.. ich habe extra Wert draufgelegt die Dichtungen immer einzureiben und jetzt das :(

hokuscopus

unregistriert

34

Montag, 3. Januar 2011, 20:58

kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem Polo gefrieren die Scheiben desöfteren innen. Liegt an zu hoher Feuchtigkeit im Innenraum. Da reichen schon "nasse" Fußmatten; probier mal Gummimatten oder Lüftung nachts zu.

lilamango

unregistriert

35

Montag, 3. Januar 2011, 21:05

das mit der geschlossenen Lüftung habe ich schon probiert.. aber vielleicht hol ich ein paar silica kristalle, mach sie in ein hübsches Beutelchen und leg sie.. umm ins Netz.. das würde gehen, oder?
aber das mit der Lampe mach ich trotzdem.. weil hinten ist sicher was undicht..

Danke!
lg, lilamango

hokuscopus

unregistriert

36

Montag, 3. Januar 2011, 21:09

ganz sicher? Ist das Wasser im Bereich des Wagenheber? Dann sind eher die Schrauben des Stoßfänger schuld. Siehst Du Wasereintritt im Bereich der Leuchte?

lilamango

unregistriert

37

Montag, 3. Januar 2011, 21:24

ja eben nur bei der leuchte und "in" der Heckklappe, Teppiche und so sind alle trocken..

hokuscopus

unregistriert

38

Montag, 3. Januar 2011, 21:47

ok, dann wird´s wohl die Bremsleuchte sein. Schau aber mal noch unter den Teppichen beim Wagenheber nach ;-)

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 4. Januar 2011, 06:24

RE: das hab ich auch!

Zitat

Original von lilamango1
ich würde das gerne angehen.. aber mit welcher Substanz? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht?


Hallo lilamango.
Guck mal hier:
http://www.multi-dry.de/index.php?page=home

Das funktioniert ganz gut, hatte solche Entfeuchterkissen mal vor Urzeiten in meinem Talbot Horizon im Einsatz, die lassen sich dann auf der Heizung regenerieren (daher immer mind. 2 kaufen und im Wechsel verwenden).

Was die Feuchtigkeit-Quelle im Innenraum betrifft, das es aus dem Kofferraum nach vorne wandert glaub ich irgendwie nicht, könnte eher sein das an der Tür oder am Fenster eine Dichtung schadhaft ist.
Hmmm ?(
Schwieriger Fall.

Was die Feuchtigkeit im Kofferraum anbelangt ... das hatte ich auch, nachdem ich die 3.Bremsleuchte (auf dem Kofferraumdeckel) neu abgedichtet hatte war Ruhe.
In ganz ungünstigen Fällen kann es Wasser auch an den Rückleuchten reindrücken, wenn im richtigen Winkel ein Wasserstrahl auf die Randstellen strahlt (z.B. bei Auto waschen mit einem Hochdruckeiniger oder in der Waschstrasse).
Dem Tipp von hokuscopus ist gut, Kofferraum mal komplett leer räumen und alles was an Teppichen drin ist hochheben. Es gibt zwei Stellen wo sich dann gerne Wasser sammelt, das ist die Wagenhebermulde, die Andere ist unter der Sperrholzplatte über der das Rollo gespannt ist.
Es schadet auch nicht eine Lage Zeitungspapier da auszulegen, das bindet zum einen recht gut potentielle Feuchtigkeit, und lässt sich gut überprüfen ob es hier und da feucht ist.

Wenn alle Stricke reißen ... das Auto mit offenen Türen und Kofferraum in eine Wärmekabine bei einem Auto-Lackierer stellen (4 Stunden bei 80°C).
Kostet ein bisserl was, aber dannach sollte erstmal die Feuchtigkeit raus sein aus dem Auto.

Gruß
Andreas

macforst

unregistriert

40

Freitag, 24. Februar 2017, 16:48

Achtung, Exhumierung eines Uraltthreads! Aber warum einen neuen aufmachen?
Ich habe ja Rost im Kofferraum beim Wagenheber (und nach 5 Tagen Regen hatte ich dort auch eine kleine Pfütze). Nach Lektüre diverser Threads hier und bei Copenworld denke ich, dass ich auf jeden Fall eine Problem mit dem Bremslicht habe, denn die linke Befestigungsschraube ist weiß/ leicht korrodiert (s. Foto 1), darunter der Teppich etwas feucht. Trockenkissen kommt rein, ist aber keine endgültige Lösung.
Hat einer diese Dichtung schon eingabaut: http://www.copenworld.com/community/thre…ment-seal.1389/?
Wenn ja: Hat es was gebracht?
Einen weiteren Rostherd habe ich an der Rückseite des Kofferraums gefunden, wo die Kabel entlanglaufen (Foto 2). Kann es sein, dass das Wasser am Kabelkanal dorthin läuft und dann runterfließt? Woher kommts? Denke, ich werde es zu meinem Händler bringen zwecks Entrostung und Abdichtung des Kofferraums. Aber es kann ja nicht schaden, ihm schon mal Vorschläge zum Abdichten zu machen ...
Ein weitere Gedanke: Warum gibt es an der tiefsten Stelle des Kofferraums keinen Ablauf? Ist das schwarze kleine Plastikdings da ein Stöpsel (Foto 3)? Hat den schon mal jemand dauerhaft entfernt?
»macforst« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0656.jpg (76,5 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2023, 18:05)
  • IMG_0658.jpg (84,41 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Juni 2021, 23:41)
  • IMG_06572.jpg (20,63 kB - 154 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Februar 2024, 11:30)

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 24. Februar 2017, 22:20

Sieht ja übel aus ;(

Ich würde ersteinmal konkret die Wassereintrittsstelle suchen.
Kofferraum ggf. mit Zeitung auslegen, Haube schließen und dann mit Gieskanne oder Wasserschlauch den Deckel berieseln.
Eintritt müsste dann am nassen Papier erkennbar sein.

Die Dichtung habe ich nur in Verbindung mit dem Tausch der 3. Rückleuchte gewechselt.
Die alte Dichtung zu entfernen und die Neue wieder dicht zu bekommen erfordert schon etwas Mühe.
Hat bei mir nur mit Hilfe eines Fönes geklappt.

Den Gummipfropfen kann man entfernen.
Ist m. E. aber nicht ratsam, da der Wassereintritt verhindert werden muss.
Ein Abfuß hilft auf Dauer nicht weiter.

Viel Erfolg bei der Behebung.

Den Bereich des Kabels muss ich mir erst einmal bei meinem Copen anschauen.
Bin z. Zt. ratlos.
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 24. Februar 2017, 23:25

Hallo macforst,

hier noch ein paar Hinweise zu potentiellen Wassereinbruchsstellen: Guckst Du!

Übrigens führten sie - wie bei deinem Copen - zur Wasseransammlung in der Wagenhebermulde
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

macforst

unregistriert

43

Samstag, 25. Februar 2017, 11:00

So, bei den Bremslichtschrauben tritt in jedem Fall Wasser ein, diese waren heute morgen feucht, es hing ein Tropfen dran. Danke für die weiteren Tipps! Werde meinen Händler die Bremsleuchte abdichten lassen, die Gummidichtung kontrollieren und den Rost beseitigen lassen. Kurzfristig hilft das Trocknungskissen ;).
Echt tückisch, in der Wagenhebermulde habe ich bei meinem ersten Copen nie geguckt. Weiß der Himmel, wie es da aussah 8o !