Gurthalter optimieren

Soweit ich gehört habe gibt es keinen „Copenfahrer“, der sich nicht über den Gurthalter ärgert.


Ich habe für mich eine perfekte und preiswerte Lösung gefunden:


1. einfach Gurthalter ausbauen,

2. mittig ein zusätzliches Loch bohren,

3. oberhalb wieder anschrauben,


fertig!


Er hält auch mit einer Schraube 100%tig!

Einbau von neuen Lautsprechern

Obwohl mir die vom Werk eingebauten Lautsprecher klanglich recht gut gefallen haben, habe ich mir zu Weihnachten High End Lautsprecher gegönnt. Es ist ein 2wege System von der Firma HERZ und macht mächtig Druck!




Das Wichtigste zuerst:

Keine Lautsprecher kaufen ohne die Serienlautsprecher dabei zu haben.

Die neuen sollen doch ohne Problehme in die Tür passen.


Werkzeug:

einen kleinen mit Isolierband umklebten Schlitzschraubenzieher (zum Schutz der Plastikteile)

einen kleinen Kreuzschraubenzieher

einen mittleren Kreuzschraubenzieher

eine DREMEL-Mini-Bohrmaschine


Zum Einbau:

1. Silberne Türgriffblende mit dem kleinen Schlitzschrauben- zieher vorsichtig abhebeln, danach mit den mittleren Kreuzschraubenzieher die zwei Schrauben entfernen.



2. An der Blende vom Entriegelungshebel vorsichtig die Schraubenabdeckung öffnen und mit dem kleinen Kreuzschraubenzieher die Schraube entfernen.

3. Jetzt mit dem Schlitzschraubenzieher zwischen Entriegelungshebel und Blende gehen diese nach oben drücken und abziehen. (Siehe Bild)



4. mit einem sanften Ruck die Türverkleidung abziehen



5. Lautsprecher ausbauen und neue kaufen!


6. Jetzt mit den DREMEL die Innenseite vom Lautsprechergitter bearbeiten, damit die neuen Laut- sprecher genug Freiraum zum Arbeiten haben. ( Das hat natürlich Edith gemacht, sie besitzt das ruhigere Händchen)


7. Die Hochtönerschablone auf der Türverkleidung ausrichten und das Loch ausschneiden.


8. Jetzt alles schön mit selbstklebendem Dämmmaterial bekleben, damit nachher nichts vibriert.


9. Frequenzweiche wasserdicht verpacken und einbauen!


10. Lautsprecher und Hochtöner einbauen (auf richtige Polung achten, eventuell mit einer 1,5 Volt Batterie testen)


11. Türverkleidung und Blenden wieder montieren.


Zum Ende:


Lieblings CD einlegen und den Sound genießen!


Spoilerlippe

Da die Kreuzstreben unter dem Fahrzeug nur 10 cm vom Boden entfernt sind und mein „Kleiner" nicht zuerst damit aufsetzen soll, habe ich mir eine Spoilerlippe von einem FORD Sierra angebaut. Wenn es jetzt eng wird, berührt sie zuerst den Boden.


Das Beste ist, sie steht dem „Kleinen" auch super!


Spurverbreiterung

Das größte Problem war eine passende Spurverbreiterung zu bekommen. Es macht sich kein "Tuner" die Mühe am Fahrzeug nachzuschauen, was man für eine braucht. Die können nur aus dem Katalog bestellen. Tja und da gibt es nichts für einen Copen!


Bei meiner Spurverbreiterung mußte nichts geändert werden. Nur dranschrauben und fertig.


Für Alle, die genaueres wissen möchten:


Die Spurverbreiterung ist von der Firma SCC Fahrzeug Technik www.spurverbreiterung.de


Auf der Distanzscheibe steht: SF 09/04 14034 25mm


Auf der Verpackung : Distanzscheibe ALU 25mm LK 100/4 NLB 54,1

Bezahlt habe ich: 150€ pro Achse

Ein Gutachten für den Copen gibt es natürlich nicht!!!

Kann aber noch kommen!?

Alle anderen Gutachten (Teilegutachten oder Laborberichte) können beim Hersteller runtergeladen werden.

Ohne Probleme durch den Winter

Sämtliche Gummiteile am Verdeck, Fenster und Türen sollten regelmäßig mit Fett, Talkum oder Silikon behandelt werden, damit diese nicht austrocknen und brüchig werden. Wenn die Tür erst zugefroren ist reißt die Dichtung sofort, deshalb niemals mit Gewalt die Tür öffnen, lieber mit Scheibenreiniger o. Ä. einsprühen und abwarten. Selbstverständlich niemals mit dem Eiskratzer über die Scheibe, sonst ist auch ohne Frost der Durchblick weg.


Unterbodenschutz erneuern


Als Erstes sollte der Unterboden per Dampfstrahler gereinigt werden, dazu sollte entweder eine Werkstatt oder eine übliche Waschstraße aufgesucht werden. Wobei das Programm der Waschstrasse nicht so gründlich arbeitet, wie die Handwäsche. Versteckte Ecken im Radkasten werden hier z. B. nicht erreicht. Jetzt sollte der Unterbodenschutz mit einem handelsüblichen Mittel, z. B. Bitumen, erneuert werden. Türschweller, Falze, Schweiß- kanten und der Achsbereich sind hier besonders zu berücksichtigen.


Steinschläge ausbessern


Besonders im Winter wird durch das Streusalz der Rostfraß gefördert, deshalb sollten sämtliche Stellen zumindest rostschutzgrundiert werden.


Winterreifen


Allein die Argumente des wesentlich kürzeren Bremsweges und der bis zu 70% besseren Haftung bei Temperaturen unter 5°C" sprechen für Winterreifen. Wer trotz allem mit ungeeigneten Reifen unterwegs ist, verhält sich grob fahrlässig und haftet im Fall eines Unfalles für den entstandenen Schaden.